Allerdings ist der gesendete Schwarzwert nicht komplett 0 sondern 0,000600.
Sollte passen ... der is bei OLEDs immer 0,0 irgendwas ....aber nicht komplett 0,000000000000 . .... bei meinem LG 48CX OLED bin ich bei der Win 11 HDR Kalibrirung ( Minimale Leuchtdichte ) bei 0,05 oder so
um den dreh weiss grad nich mehr genau schon ne weile her das ich den damit kalibriert hatte .. jedenfalls is der auch nich bei Unentlich 0
QLED oder OLED? Beide Techniken sind an sich hervorragend, auch fürs Gaming - egal ob mit PC oder Konsole - und haben jeweils ihre Stärken oder Schwächen.
www.pcgameshardware.de
Zudem scheint der Konsolenmodus mit Quelltonemapping das Bild nochmal einen ticken dunkler zu machen. Keine Ahnung warum.
Möglich das er da wie auch die LGs auf 4:2:2 schaltet im Konsolen Mode und somit währe dann "Begrenzt" der passende Wert ... nur im PC Mode am LG OLED hat man da RGB und somit "Voll"
Dein PC Sendet zwar dann RGB aber der TV / Monitor wandelt das Signal intern dann in 4:2:2 um im Konsolen Mode und dann passt das nich mehr
--
Das muss halt immer passen ( ausser man mag das Bild wenns unpassend is gibt da ein paar die das mögen )
... sollte der QD-OLED da genauso funktionieren wie die LGs schaltet das Gerät im Konsolen Mode automatisch auf 4:2:2 statt RGB ( im GPU Treiber steht dann aber halt weiterhin RGB
weil das unabhängig voneinander einstellbar is bzw das Gerät macht das halt dann ohne das dus merkst und somit stimmt das dann nich mehr überein zwischen PC und Gerät )
und mit den 4er Kombos ( 4:4:4 , 4:2:2 ( Konsolen Mode beim Gerät ) , 4:2:0 ) muss man dann immer auf Begrenzt gehen im Treiber damit der schwarzwert wieder passt
Schwarzwert : ( für die LGs )
Hoch / High im Geräte Menu = Voll im GPU Treiber
Niedrig / Low im Geräte Menu ( alle 4er Kombos und somit auch wenn man den Konsolen Mode nutzt ) = Begrenzt im GPU Treiber
Niedrig bzw Begrenzt Kontrastbereich : 16-235
Hoch bzw Voll Kontrastbereich : 0-255
Fährt man nun zb RGB "Voll" im treiber und den Konsolen Mode am Gerät ( was dann 4:2:2 währe ) gibts ein Missmatch beim Dynamischen Ausgabebereich
... das Bild is dann entweder zu dunkel oder zu hell je nachdem welcher Missmatch grad vorliegt.
Aber wie gesagt es kann so sein muss aber nicht .. is mir da grad nur spontan eingefallen