Gab vor kurzem wieder nen Update beim RTINGS Burn In Test ........ Die ersten größeren Burn In Anzeichen des CNN Laufbands nach 4 Monaten bzw 2400 Betriebsstunden CNN Only
Anhang anzeigen 910639
@Slipknot
Hab mich grad etwas mit dem Reshade befasst ... das is umfangreicher als ich dachte .. du kannst da live das Tone Mapping verfolgen und zb schauen was der Peak is und ob es Elevated Blacks gibt
schau mal hier grad in Cyberpunk den Screen gemacht ... schau unten Links am Helligkeitsgraphen eigentlich müsste die "Helligkeit" dort tiefer beginnen da dunkle Ecke da sieht man die Elevated Blacks
ausserem befindet sich Cyberpunk im BT 709 Raum statt im BT 2020 raum was genau dazu passt was Vince von HDTVTest schon damals beim Red Dead 2 Video und beim Cyberpunk Video gesagt hat
das bei beiden Games wohl einfach nur der SDR Raum erweitert wird ( BT 709 is soweit ichs grad noch im Kopf hab der SDR raum und BT 2020 und REC. 2020 halt HDR ) sprich Fake HDR
Das Bild is nun etwas heller als es eigentlich im Game is .. ihr kennt das ja wenn man Bilder von HDR Games macht das die immer überhellt sind
Da den Haken setzen nachdem du die Datein bei Reshade eingefügt hast und das Game dann gestartet hast
.. wenn du im SDR Mode bist Steht da ERROR hinter .. du musst im HDR Mode sein damit du die aktivieren kannst bzw sich dann auch Ingame zeigen
Werde mir aber nacher nochmal ne Dunklere Stelle in Cyberpunk aussuchen und nochmal gegenn Checken und Morgen nochmal mit nem Game was gutes HDR hat gegentesten
und schauen ob er da wieder BT 709 anzeigt ... wenn ja dann is die Anzeige dort falsch
Aufgefallen is mir auch das ich im Game Menu auf 800 Nits kalibriert hab da mein LG 48" CX nich mehr kann , aber das Game wirft teils halt bis zu 2000 Nits raus und hier in dem Beispiel 1352 Nits ( die Lampe Links und die Dakota Leucht Reklame Rechts ) das sind da grad die beiden HDR Highlights im Bild sieht man ja auch unten Rechts in der Anzeige vom Tone Mapping die Restlichen Objekte sind da im 100 Nit Bereich und drunter
Aber min is weiterhin im 0,25 Nit Bereich also "Raised Blacks" aber unserer OLEDs und QD-OLEDs können 0,05 Nits unnd noch weniger .... muss mir nochmal ne bessere Stelle aussuchen wo es richtig Dunkel is aber ich find da grad keine werd da morgen nochmal schauen
Hab diesmal auch mit Steam direkt nen Bild gemacht damit oben der MaxCLL Wert nich überdeckt wird
BT 709 mit 99,28 % und DCI-P 0,71 % ( HDR is eigentlich wie gesagt BT. 2020 bzw REC. 2020 und nicht BT. 709 was eigentlich der SDR Bereich is )
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Beim Intro is noch alles ok da gibts kein Raised Blacks und man is dort auch im 0,05 Nit Bereich ..... erst im Hauptmenu is das Bild dann überhellt und geht auf 0,25 Nit hoch
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Rechts unten die Tone Mapping anzeige bleibt bei Cyberpunk gleich wenn ich den Black Point anpasse aber das Bild wird dann dunkler und man kann somit das überhellte Bild wieder ausgleichen wie bei
Fine Tune dark Areas aber halt feiner da man hier mehr Optionen hat wo man sich dann aber erstmal reinarbeiten muss was dort was macht
So nun is aber für Heute erstmal Feierabend .. Morgen Abend werd ich dann weiter testen ... aber cool das der Reshade da so umfangreich is und vorallem das Tone Mapping und die Nits Live mit anzeigt
Hab doch nochmal eben Doom Eternal probiert ... auch da zeigt er BT 709 an aber auch BT 2020 zum teil und dort gibts keinn Raised Blacks und auch der 0,05 und 0,00 Nit Bereich wird dort auch In Game bespielt :
Leider Handy Bilder da ich mit der "Druck" Taste kein Screenshot machen kann kein plan warum wahrscheinlich weils Vulkan ist bekomm immer ne Meldung das es nich geht daher nun leider nur per Handy Bild
Mit Geforce Expirience gehts aber damit kann man auch mit Vulkan Games Screenshot machen aber hier nun erstmal die vom Handy
Auch Links unten beim Color Gamut Dreieck is wesentlich mehr los
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Cyberpunk : ( Raised Blacks da es erst ab 0,25 Nits losgeht und eingeschrännktes Color Gamut ) ----------- Doom Eternal ( kein Raised Blacks da auch der 0,05 Nit und 0,00 Nit Bereich bespielt wird und volleres Gamut )
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Cyberpunk 2077 Scene : ----------------- Doom Eternal Scene :
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Cyberpunk wurde im 8 Bit Rec bzw BT 709 Color Gamut Raum eingesperrt und dippt nur selten mal ganz leicht in den DCI Raum ganz anders sieht es bei Doom Eternal aus wo es je nach Scene auch
größere DCI Farbräumliche ausbreitungen gibt und auch hin zum 10 Bit REC 2020 bzw eben BT 2020 Erweiterten Farbraum
Sprich Cyberpunk hat dort 2 Probleme
1. deckt eigentlich nur den 8 Bit Farbraum REC. 709 bzw BT 709 ab und nutzt somit garnicht den Erweiterten 10 Bit Farbraum BT 2020
2. Raised Blacks
Was genau dazu passt was Vince von HDTVTest damals schon sagte in seinem Cyberpunk Video das hier einfach der SDR Raum erweitert wird statt Natives HDR zu nutzen ...
Doom Eternal hingegen nutzt den Erweiterten 10 Bit Farbraum BT 2020 hingegegen hin und wieder aus je nach Scene und ist auch höher Prozentig im DCI Farbraum
@Slipknot
Und was sind so bisher deine Erfahrungen mit dem Reshade ? Was hast du über Metro Exodus rausgefunden ? Möchte hier kein Monolog halten sondern ein Dialog !!
Auch wenn jemand mit testen will isser gern eingeladen seine Erkenntnisse dazu hier zu teilen
Metro Exodus Raised Blacks :
Nunja dann deck ich mal Metro Exodus auch noch mit ab wenn das
@Slipknot nich machen will
... dort is das Raised Black Problem noch schlimmer als bei Cyberpunk dort gehts erst ab 1 Nit los statt ab 0 Nit und befindet sich auch nur im Rec 709 Bereich
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Raised Blacks bei Cyberpunk 2077 : ------------------------------------ Raised Blacks bei Metro Exodus : ---------------------------------------- keine Raised Blacks bei Doom Eternal :
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Da ich hier aber nun doch leider nur einen Monolog zu führen scheine ... was von mir aber nich gewollt ist .... ist dieses Thema hier nun für mich durch
zumindest sollte nun klar geworden sein das da einiges im argen liegt bei manchen HDR Games