Alienware 34 Curved QD-OLED: Mit 175 Hz, Curved-Panel und G-Sync

Naja ist doch mit DLSS Und co gar kein Thema. Würde den aber nicht nehmen, da nur Edge-LED-IPS, es sei denn die meiesen Schwarzwerte stören dich nicht.
ich weiß leider nicht wie gut VA panel mitlerweile sind.

response und bewegungsschärfe sind bei mir prio 1 obwohl ich nicht competetive spiele.

ich habs gerne scharf und klar bevor ich irgendwelche fancy effekte anwerfe
Beitrag automatisch zusammengeführt:

oder ich teste den tcl...

alter die auswahl ist einfach zu riesig

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab den Neo G8 zum Testen gerade hier, die Schaltzeiten sind extremst gut und auf Fast-IPS-Niveau, hier in einem Test belegt:

Ich spiele mit dem Ding competitive Apex, das Teil ist wirklich eine Wonne.

das ding ist schon überholt ?

Ich hab den Neo G8 zum Testen gerade hier, die Schaltzeiten sind extremst gut und auf Fast-IPS-Niveau, hier in einem Test belegt:

Ich spiele mit dem Ding competitive Apex, das Teil ist wirklich eine Wonne.
blb (pissecken) ist hier weniger die gefahr oder?

Naja wie gesagt, die geben sich halt alle nicht viel, höchstens die Schaltzeiten unterscheiden sich. Edge-LED-IPS hat halt immer diese grottigen Schwarzwerte, egal ob ein Modell von 2015 oder 2023.

Und? Ist trotzdem ein IPS-Monitor.

1741478756560.png

blb (pissecken) ist hier weniger die gefahr oder?
Dank Mini-LED nicht vorhanden. VA leidet aber generell wenig darunter, auch wenn du das Dimming ausmachst. Also Gelb ist da nix.

Und? Ist trotzdem ein IPS-Monitor.

Anhang anzeigen 1084928
es ging um die Bezeichnung, dass ein Mini-LED-Monitor in erster Linie ein Mini-LED-Monitor ist und kein IPS-Monitor mit Mini-LED-Hintergrundbeleuchtung. Aber ist ja auch egal.

Oben steht ja fett in der Überschrift "Mini-LED" und nicht "IPS".

"Mini-LED" kann quasi jedes LCD sein, ohne Information zum Panel ist die Angabe völlig wertlos. Der TCL hat ein HVA Panel von CSOT verbaut.... wenn man von OLED Schaltzeiten kommt würde ich eher zu einem Mini-LED mit IPS Panel greifen.

4k DLSS Performance

1440p DLSS Q

was ist performanter?

daran mach ich es fest.

ich will keine 700 euro ausgeben und dann meine ziel fps nicht erreichen :d dann lieber auf 1440p bleiben und mit DLSS Q oder DLAA spielen.

ich vermute 1440p DLSS Q ? da ich von DLSS Q auf P teilweise nicht viel mehr fps bekomme

Ist doch einfach auszurechnen:
UHD @performance entspricht 1920x1080 Renderauflösung
QHD @Quality entspricht 1707x960 Renderauflösung

Zumal ich nicht weiß ob ich mit DLSS Performance leben könnte... das neue Transformer Modell ist ja ganz gut, aber trotzdem, uff...

mein austausch gerät mit 1550 stunden hat wohl bereits wieder burn in aber ich raff es nicht

ich erkenne in GTA 5 in der Nacht (dunkelblau/grauer) himmel GENAU eine Trennlinie dort wo die pfeile hier hinzeigen.

über der linie ist es heller als darunter.

Anhang anzeigen 1084887

Anhang anzeigen 1084894Anhang anzeigen 1084893

ganze 5 Monate :poop:

ich achte schon drauf aber natürlich ist nicht jede Seite im Darkmode...

so ist das leider echt fürn arsch und ich überlege auf IPS zurückzugehen. was bringt mir OLED wenn der Spaß nach wenigen Monaten damit gekillt wird.
gib mal das aktuelle Service Tag von deinem Moni bei Dell ein und schau wie lange der noch Garantie hat, Dell überträgt die alte Garantie auf das Neue Gerät, die tauschen es zu not auch nochmal, nur kann es leider sein das es keine Neuen mehr gibt, da Dell den DW komplett aus dem Sortiment genommen hat auch in den USA aber vielleicht ist der AW3425 was für die den gibts schon mit VA und in einem Monat kommt er mit OLED

schwierig schwierig. keinen wirklichen plan in welche richtung ich gehen soll

27" 4k der auf 1440p schalten könnte wäre genial aber logischerweise nicht möglich.

ich werde mal Dell kontaktieren und einen Deal vorschlagen. Monitor zurück und eventuell 50:50 machen damit ich mir von dem Geld einen non oled kaufen kann.

oder ich arbeite mal ne weile damit und versuche das das panel sich wieder angleicht :fresse:

1741504975269.png

Ist doch einfach auszurechnen:
UHD @performance entspricht 1920x1080 Renderauflösung
QHD @Quality entspricht 1707x960 Renderauflösung

Zumal ich nicht weiß ob ich mit DLSS Performance leben könnte... das neue Transformer Modell ist ja ganz gut, aber trotzdem, uff...
ja ich hätte schon gerne mal 4k für games wo ich mehr als genug power hätte aber wenn dann mal was forderndes kommt könnte es zu eng werden. das ist so bitter aktuell. eine 5090 könnte diesen gap schließen aber das ist erstmal keine option

ich hab mir denn AW2725QF jetzt schnell mal bestellt für 470

300+ für einen 1440p zu blechen ist irgendwie auch aktuell fürn eimer.

ich werde folgendes ausprobieren. für leichte games sollte 4k mit DLSS Q oder B/P passen. Falls nicht kann ich notfalls danke 27" noch auf 1080p zurückschalten und mit DLAA arbeiten.

sollte das ergebnis nicht passen, geht er wieder zurück.

ich hab kein bock mich jetzt tagelange damit zu beschäftigen

ich werde mit der Bestellung des DELL, dell einen vorschlag machen dass sie mir den oled zurücknehmen und 50% vom Kaufpreis erstatten dann geht keiner Leer aus da ich ja jetzt einen neuen bestellt hab

ich hab keinen bock auf einen Total verlust.

Jetzt nachdem ich das Problem gesehen habe, kann ich gar nicht mehr wegeschauen... suckt soo hart xD

Zuletzt bearbeitet:
80% der seiten sind im darkmode. nur das luxx hatte ich hell.
sry aber da musste ich schmunzeln :p heisst das bei dir im umkehrschluss nicht, dass 80% deiner surfzeit in einem hellen HWLuxx mit heller browserleiste stattfindet? :>
mich würde noch interessieren wie hell du deinen moni im desktopbetrieb hast? hab mir auch ein qd-oled gekauft und nutze den auch für homeoffice mit SAP fenstern usw.
allerdings wechseln die fensterpositionen schon häufig hin und her. mal sehen wann und ob sich da was tut. nachdem ich den langzeittest im worst case szenario auf monitors unboxed verfolgt habe, war ich eigentlich ganz guter dinge. den 1440p 240hz MSI 271QPXDE E2 gabs für 650€.

Browser ist immer schwarz. Luxx nutze ich eigentlich im light mode. daher ist der Hauptbereich auch mehr abgenutzt.

hab den dell jetzt doch noch wieder storniert.. das umschalten stelle ich mir nervig vor da ich öfters mal beim zocken auf den desktop gehe und ich hab kein bock ständig umzuschalten.

ach mensch.

und damit erstmal leben ist gar keine option? ingame usw. sieht man das doch nicht oder?

ingame sieht man das sofort wenn es nacht wird oder man in ner höhle ist

hätte gerne einen günstigen 27" 1440p mit 165hz+

Damit kann man arbeiten und sich bis zu besseren oleds der mini leds durchhangeln

ich guck mal was es noch so gibt

backlightbleeding? ich weis ist von exemplar zu exemplar unterschiedlich

freesync läuft ohne probs?

Dann empfehle ich dir den hier:

Ich bin sehr sehr zufrieden damit
hast du einen mit dem red tint problem? ^^

Zuletzt bearbeitet:
Nein habe ich nicht. Meiner gibt die Farben korrekt wieder.
Freesync und Gsync laufen auf dem Ding, genau wie HDR1000 obwohl nicht zertifiziert.
Ich wollte auch einen OLED haben, aber das hier kommt schon nah dran und reicht mir bis OLED mal wirklich keine Einbrenngefahr hat.

ich hab jetzt erstmal auf 16:9 gestellt und schau mal ob ich damit klar kommen würde, würde ich zrück auf einen 16:9er gehen
und damit erstmal leben ist gar keine option? ingame usw. sieht man das doch nicht oder?
ich sag mal so. wenn ich spiele und nicht drauf achte fällt es erstmal nicht auf.

je mehr auf dem bild ist desto eher geht es unter. hast du z.b. einen klaren nachthimmel in einem spiel dann fällt es auf dass da was ist.

Vielleicht ist der für dich interessant

der läuft mit 144Hz auf 10bit G-Sync Ultimate
hatte den schonmal kurz da, aber 2 Sachen weshalb er zurück ging war ein Toter Pixel und das externe Netzteil was mich einfach nervt so ein klotz rumliegen zu haben,
das ist quasi der bessere 3821DW bleeding war deutliche weniger wie bei meinem AW3821dw den ich hatte
und da hast du 4K und die 4090 läuft damit auch echt super kann ich nur empfehlen !

Dell geht leider keine Deals ein die tauschen dir das ding höchsten aber Deals mit Dell ist aussichtslos :d

gut wenn die mir noch einen neuen schicken. von mir aus. der geht dann direkt in den verkauf :d

der acer sieht ziemlich perfekt aus. aber 900€ und das ding hat schon ein paar monate "auf dem buckel" mal überlegen

edit:

hab ihn mal bestellt. danke später bezahlen juckt mich das auch erstmal nicht

wenn der acer fehlerfrei ist und wenig blb hat kann er bleiben.

ich hab auch an den hier gedacht.

aber ich hab gerade mal mit 16:9 bischen gearbeitet und es ist einfach ein sehr komisches gefühl. Es fühlt sich so richtig eingeengt an...

dazu kommt, das ich auf der Arbeit auch einen 3440x1440 ultra wide habe ....

Zuletzt bearbeitet:
gut wenn die mir noch einen neuen schicken. von mir aus. der geht dann direkt in den verkauf :d

der acer sieht ziemlich perfekt aus. aber 900€ und das ding hat schon ein paar monate "auf dem buckel" mal überlegen

edit:

hab ihn mal bestellt. danke später bezahlen juckt mich das auch erstmal nicht

wenn der acer fehlerfrei ist und wenig blb hat kann er bleiben.

ich hab auch an den hier gedacht.

aber ich hab gerade mal mit 16:9 bischen gearbeitet und es ist einfach ein sehr komisches gefühl. Es fühlt sich so richtig eingeengt an...

dazu kommt, das ich auf der Arbeit auch einen 3440x1440 ultra wide habe ....

Der Acer ist an sich Top, also ich hätte den auch liebend gern behalten aber das sind halt 2 Punkte die für mich nicht so der Burner sind :d
ja dafür wird der aber auch weit aus über 5 Jahre halten und das Format ist halt auch echt Top, und nicht zu vergessen 144hz mit 10 bit das hat Dell bei den 38er leider nicht hinbekommen
ich hatte damals schon Probleme vom 38 wieder auf einen 34 zu gehen
16:9 kann ich garnicht es fehlt halt irgendwie was
ich würde den an deiner stelle mal bestellen und testen du kannst ja bei Otto auch auf Rechnung bestellen mit 30 Tage Zahlungsziel, mehr wie zeit und Erfahrung kostet es dich dann nicht

was mich eigentlich stört ist das diese 38er Format irgendwie fast ausgestorben ist, und da auch nichts neues mehr kommt :/

@Scrush

Hatte auch einen Xiaomi G27 Pro zum testen gehabt. Red Tint hatte er nicht. Etwas Bloom bei LD aber ansonsten top. Richtig schön Hell 👍🏼

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh