Alienware 34 Curved QD-OLED: Mit 175 Hz, Curved-Panel und G-Sync

auch bei stabiler framerate? oder nur bei schwankungen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wann tritt das auf?

Siehst du ja, wenn du ein Testbild mit Schwarz/Weiss zuspielst was man ja permanent macht bei einem Bildschirm :LOL:

Nearblack Flickering tritt bei fast allen Monitoren mit aktivierten VRR auf bei schwankender Framezahl.

Dafür hat LG den Black Stabilizer fix integriert bei Ihren OLED damit der Gammawert erhöht wird da die OLED Zellen aus dem „Aus“ Zustand bei schwankenden Frames zum flimmern anfangen.

Hab in echt noch keinen Monitor gesehen der das nicht hatte bei aktivierten Gsync, hat mich aber auch bisher nicht gestört.

Dann lieber flickering mit unendlichen Kontrast als zusätzlich zum Black Smearing :d
 
joa und schwankende FPS hab ich eigentlich nicht außer das game performt so kacke wie elden ring

bei mir sind die fps IMMER capped auf einen wert den sowohl CPU als auch GPU halten können.
 
Während mir das selber genau gar nicht auffällt (der C1 sollte das auch haben), tritt das grundsätzlich nur bei variabler refresh rate auf. Habe das Problem aber eigentlich immer nur im Zusammenhang mit schwarzen Szenen gehört.
 
Zu dem Thema gibt es auch einen älteren Thread hier. Der Test ist der absolute Edgecase und soll das Flickern provozieren. Außerhalb von Videoaufnahmen soll es schon fast nicht mehr erkennbar sein. Im Normalbetrieb irrelevant

 
wenn das auch der aw3420dw hat dann ist mir das zum glück noch nie aufgefallen. vermutlich weil ich wenig schwankungen zulassen :d
 
Wurde beim LG Oled mittels firmware ein paar Monate später gefixed. Bei Dell gibt es keine Firmwareupdates nur neue Revisionen. Ob es mit letzterem gefixed werden wird ist eher fraglich.
 
Wurde beim LG Oled mittels firmware ein paar Monate später gefixed. Bei Dell gibt es keine Firmwareupdates nur neue Revisionen. Ob es mit letzterem gefixed werden wird ist eher fraglich.
Nicht wirklich. Das grundsätzliche Problem lässt sich auch Softwareseitig überhaupt nicht beheben. LG hat ein neues Setting eingeführt (Fine Tune Dark Areas) siehe:

Das scheint das ganze zumindest weniger auffällig zu machen. Warum man sich allerdings nen neuen Account machen muss um sowas in die Runde zu hauen ohne Hintergrund oder Diskussionsgrundlage versteh ich auch nicht.
 
wenn er das ist ist das sein gefühlt 100. account^^

respekt wie schnell er ist. mir wäre das einfach zu doof 500 email adressen anzulegen
 
Hast doch mit ‘new785’ direkt den nächsten Asustrollaccount.

Emails brauchst btw nicht neu machen, kannst einfach <email>+<randomstring>@<domain> machen, unterstützt mittlerweile fast jeder mailhoster
 
heist einfach eingeben und wenns die adresse nicht gibt, wird die damit erstellt? das ist doch kacke? oder versteh ich was falsch
 
VRR ( Gsync ) Flicker :

Ist ein altbekanntes "Problem" was seit mehreren Jahren generell bei LCDs und seit so 2 Jahren speziel bei den LG OLEDs besprochen wird.


Manche sehen es dauernt ... manche garnicht ... und manche zb nur in Ladescreens oder in Dunklen Bereichen beim Zocken.

Ich seh es hin und wieder mal bei meinem 48CX OLED im Ladescreen und manchmal während dem Surfen ( Dark Mode ) oder im Windows Explorer ( Dark Mode ) da isses dann aber nach so 1 - 2 min wieder komplett weg für einige Wochen bis ich es dann mal wieder für 1-2 min kurz habe und es dann wieder für so 2 wochen oder so weg is ... aber stöhrt mich Persönlich 0 ... manche vermuten das auf Grund des Guten Schwarzwertes von OLEDs das bei OLEDs stärker auffällt als bei LCDs ... andere vermuten das an zu krassen Frametime ( nicht FPS ) schwankungen liegt.

... das is halt so wie bei der Schriftdarstellung ... die einen kommen damit klar und für andere ist das der Weltuntergang und schicken den deswegen zurück.
 
wenn das auch der aw3420dw hat dann ist mir das zum glück noch nie aufgefallen. vermutlich weil ich wenig schwankungen zulassen :d
IPS hat kein G-Sync flackern(meiner ist total stabil, egal wie scheiße die frametimes sind, und der hat nichtmal ein g-sync modul).

Hier ist der Test: https://github.com/MattTS01/VRR_Flicker_Test_OpenGL/releases (oberer Link)

Sieht dann so aus:

VRR_Flicker_Test_OpenGL_2022_03_14_17_49_15_059.jpg
 
für den test fehlt mir irgendwas. 2 dlls. :fresse:
 
heist einfach eingeben und wenns die adresse nicht gibt, wird die damit erstellt? das ist doch kacke? oder versteh ich was falsch
Nein, angenommen du hast die email hwluxx@gmail.com, dann kannst du hwluxx+1@gmail.com angeben und kriegst die mail trotzdem auf den hwluxx mailaccount. Das Plus wird vom Mailserver quasi ignoriert und dann dem jeweiligem Postfach zugeordnet stupide gesagt
 
ach du kacke. kein wunder isser so schnell
 
:cry:
 
Nicht wirklich. Das grundsätzliche Problem lässt sich auch Softwareseitig überhaupt nicht beheben. LG hat ein neues Setting eingeführt (Fine Tune Dark Areas) siehe:

Dieses Setting geht das "VRR Black Crush" Problem an nich aber das "VRR Flicker" Problem .... also wenn Details im Near Dark Bereich absaufen oder zu hell dargestellt werden kann man das damit anpassen.
Man passt mit dem Setting die Gamma Kurve an weil die bei den LG OLEDs auf 4K 60 oder 4K 120hz fixiert ist .. aber durch VRR hat man ja FPS schwankungen
somit passt die Gamma Kurve nicht mehr und man muss sie bei jedem Game anpassen sollte man damit Probleme haben.

Ich hatte bisher nur bei Metro Exodus das Problem das Details in Dunklen Räumen oder Ecken absaufen und musste dann das Setting auf "-20" stellen dann war
wieder alles tutti.

Aber das Beseitigt nicht das VRR ( Gsync ) Flicker Problem sondern nur den VRR Black Crush .. daher heisst die Option auch "Fine Tune Dark Areas"

111.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
:cry:
Das wiederum sieht jetzt gar nicht mal so angenehm aus.
 
Wird die framerate begrenzt, sobald das Menü geöffnet wird in dem Spiel?
 
glaube bei dem game nicht. bin aber net sicher.

die frage ist, wie viel fps hat er und vll hat er ja auch stabile oder gecappte. sieht man aber nicht
 
Menü in Lost ark begrenzt nicht die FPS. Habe 144fps mit kleineren drops zwischendurch auch wenn das Menü auf ist.
 
Ich war jetzt eigentlich hiervon ausgegangen:
1648073005434.png
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh