Alienware 34 Curved QD-OLED: Mit 175 Hz, Curved-Panel und G-Sync

Vom AW3423DW. Die Fans sehen auf jeden Fall beide austauschbar aus. Frage ist welcher von beiden so laut ist.
Siehe https://www.hardwareluxx.de/communi...curved-panel-und-g-sync.1310820/post-29143950 und die darauf folgenden Seiten ;)

Der dauernd laufende und störende ist der GSync Lüfter. Der Gehäuselüfter lauft im normalen Betrieb gar nicht und macht sich idR nur nach längerer HDR Laufzeit mit kurzen Atmen ab und zu bemerkbar.
Tauschbar klar, das genaue vorbaute Modell hatte ich weiter vorne auch schon gezeigt. Nur musst dafür halt den ganzen Monitor auseinanderschrauben und pfeifst damit sehr wahrscheinlich auf deine Garantie
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Siehe https://www.hardwareluxx.de/communi...curved-panel-und-g-sync.1310820/post-29143950 und die darauf folgenden Seiten ;)

Der dauernd laufende und störende ist der GSync Lüfter. Der Gehäuselüfter lauft im normalen Betrieb gar nicht und macht sich idR nur nach längerer HDR Laufzeit mit kurzen Atmen ab und zu bemerkbar.
Tauschbar klar, das genaue vorbaute Modell hatte ich weiter vorne auch schon gezeigt. Nur musst dafür halt den ganzen Monitor auseinanderschrauben und pfeifst damit sehr wahrscheinlich auf deine Garantie
Ah danke, die Posts muss ich verpasst haben :) Denke es steht dem eigentlich nicht viel im Wege einfach nen anderen 4-Pin Lüfter reinzubauen. Welches Modell da passt und leiser ist, ist natürlich ne Frage. Solange man die Abdeckung halbwegs gut abbekommt seh ich eigentlichkein Problem.
 
Vom AW3423DW. Die Fans sehen auf jeden Fall beide austauschbar aus. Frage ist welcher von beiden so laut ist.
Ich tippe auf den auf dem Modul. Da der wohl auch ständig hoch und runter dreht. Der im Gehäuse läuft (anscheinend) ruhiger.

Leider ist das egal.
Hatte inzwischen Gsync Compatible, Gsync und Gsync Ultimate Monitore und bei jedem konnte man in gewissen Szenen flimmern wahrnehmen oder produzieren wenn man möchte.
Hatte es nur kurz in Division2 getestet. Da hatte ich mit meinem 27" LG immer flackern im Ladebildschirm obwohl der ja certified ist. Der M32U war zumindest da stabil.
Mir gehts eher darum ob wirklich nerviges Flackern, außerhalb von Ladebildschirmen, auftreten kann.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ah danke, die Posts muss ich verpasst haben :) Denke es steht dem eigentlich nicht viel im Wege einfach nen anderen 4-Pin Lüfter reinzubauen. Welches Modell da passt und leiser ist, ist natürlich ne Frage. Solange man die Abdeckung halbwegs gut abbekommt seh ich eigentlichkein Problem.
Oder wie gesagt einfach mit nem 7V Kabel probieren ob ausbremsen ausreicht. Der hat wohl ne range von 7-12V.
 
Hab mir gerade mal das chinesische Video reingezogen.
Wenn ich mich nicht verguckt habe, hat der ein BGR-Layout.
Hatte es nur kurz in Division2 getestet. Da hatte ich mit meinem 27" LG immer flackern im Ladebildschirm obwohl der ja certified ist. Der M32U war zumindest da stabil.
Mir gehts eher darum ob wirklich nerviges Flackern, außerhalb von Ladebildschirmen, auftreten kann.
Hmm, auch ein Innolux AAS-IPS Panel in deinem M32U und keinerlei G-sync flackern. :unsure:
Der nicht flackernde Division 2 Ladebildschirm ist mir auch als erstes aufgefallen, da musste ich erstmal überprüfen ob ich g-sync überhaupt aktiviert hatte.
 
Wenn ich mich nicht verguckt habe, hat der ein BGR-Layout.

Hmm, auch ein Innolux AAS-IPS Panel in deinem M32U und keinerlei G-sync flackern. :unsure:
Der nicht flackernde Division 2 Ladebildschirm ist mir auch als erstes aufgefallen, da musste ich erstmal überprüfen ob ich g-sync überhaupt aktiviert hatte.
Auf das Layout habe ich gar nicht so geachtet weil ich das Fischgräten Muster angestarrt hatte. :d kann leider nicht ins Video kucken da ich schon im Bett liege und die Kids hier pennen. Aber das wäre ja nochmal bissl Minuspunkt. :/

Dafür wird der dell um einiges heller in HDR. Generell nehmen sich die beiden aber nicht viel. Mehr Heiligkeit vs mehr Dimmingzonen. Im Grunde sind beide Scheiße für HDR und werden vom AW3423DW bei lebendigem Leibe gefressen. 😅

Ist auch der einige Grund warum ich den OLED noch nicht storniert hab. Das HDR ist einfach göttlich...
 
Neuer Monitor und schon zerlegen und rummurksen und teilweise Löcher ins gehäuse bohren wollen. 😂

Wieso warten die Lüfterverrückten nicht einfach auf den Monitor von Samsung?
 
Ist ja noch gar nicht safe, dass der keinen Lüfter hat und selbst wenn, Lieferung dann zu Weihnachten?
 
Es ist keine Raketenwissenschaft, es sind NUR 2 Lüfter! Das sollten wir doch geregelt bekommen ;-) und es hat nicht mal einen Garantiesiegel. Man muss ja nicht unbedingt was basteln, Hauptsache sowas wie plug and prey Methode, wie z.B. mit einem Widerstand, oder etwas baugleiches, nur leiser.

An die IPS Fraktion hier, bitte weiter gehen :d
 
Es ist keine Raketenwissenschaft, es sind NUR 2 Lüfter! Das sollten wir doch geregelt bekommen ;-) und es hat nicht mal einen Garantiesiegel. Man muss ja nicht unbedingt was basteln, Hauptsache sowas wie plug and prey Methode, wie z.B. mit einem Widerstand, oder etwas baugleiches, nur leiser.

An die IPS Fraktion hier, bitte weiter gehen :d
Bei den homöopathischen Dosen mit denen der 3432 verteilt wird gibt es halt wenig über den zu quatschen. Da ist es schon spannend Alternativen zu erkunden. :/
 
war das ultimate aber nicht dafür nötig das gsync und HDR nutzbar ist? heist dass dann im samsung geht kein HDR wenn freesync genutzt wird?
 
Neuer Monitor und schon zerlegen und rummurksen und teilweise Löcher ins gehäuse bohren wollen. 😂

Wieso warten die Lüfterverrückten nicht einfach auf den Monitor von Samsung?
Weil man ja noch gar nicht weiß wann der kommt, obwohl die meisten ja jetzt bis August Zeit haben, wenn Samsung da schneller ist und nicht mehr als 1000€ möchte bin ich dabei.

Bei den homöopathischen Dosen mit denen der 3432 verteilt wird gibt es halt wenig über den zu quatschen. Da ist es schon spannend Alternativen zu erkunden. :/

Ich denke für die meisten hier ( mich eingeschlossen) gibt es keine Alternative zum Oled, es seih denn die Micro LED Monitore/Fernseher kommen, aber bis das soweit ist….🙄

war das ultimate aber nicht dafür nötig das gsync und HDR nutzbar ist? heist dass dann im samsung geht kein HDR wenn freesync genutzt wird?

Soweit ich weiß ( was nicht so viel ist) ist Freesync und HDR kein Problem, NVIDIA hat da wohl einen anderen Ansatz.
 
Da der von Samsung ohne Gsync Ultimate kommt, wird er zu 99,9999% ohne Lüfter released.
Ich würde nicht drauf wetten, was ich so gelesen habe könnte auch Samsung Gsync Ultimate "Zertifizierung" anstreben, ich hoffe aber einfach mal nicht :)

Die Kollegen berichten, dass Samsung sowohl G-Sync Ultimate als auch FreeSync Premium Pro für den G8QNB anvisiere.
Natürlich erstmal "nur" Spekulation: https://www.prad.de/infos-zum-34-zoll-grossen-qd-oled-display-von-samsung/

Und ich hoffe sie begnügen sich mit Freesync Premium Pro :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Verfügbarkeit wird auch bei einem kommenden Samsung Monitor vermutlich scheiße sein. Der 42 Zoll c2 ist mir persönlich zu groß und 1,5K finde ich auch bisschen viel für einen moni für mich persönlich.

Ich hätte denn aw für die knapp über 1k was die meisten hier bezahlt haben sofort genommen, aber ich war zu spät und Gutschein hab ich auch keinen.

Also warten u hoffen, dass die uvp vielleicht nochmal etwas runter geht wenn er mal verfügbar ist, oder ein kommender Samsung das gleiche Format hat und ohne gsync ultimate kommt und günstiger ist.

Blöde Situation 🙄
 
Freesync kann HDR, sieht dann aber immer sehr blass aus.
Das ist genauso Quatsch wie deine Aussage, dass das Bild mit G-Sync Compatible irgendwann immer kurz schwarz wird "weil FreeSync ja nicht so weit runter kann". ;)
 
Freesync kann HDR, sieht dann aber immer sehr blass aus.
Das blasse kommt vom fehlenden Local Dimming. Der Monitor versucht Kontrast zu erschaffen und dreht für HDR die Helligkeit volle Kanne hoch. Da aber nix da is um die Helligkeit in Schach zu halten gehen halt die Farben total verloren. :(

OLED brauch ja zum Glück kein Local Dimming da die Implementierung teuer ist.
 
Der 42 Zoll c2 ist mir persönlich zu groß und 1,5K finde ich auch bisschen viel für einen moni für mich persönlich.
Gab es erst gestern bereits im Angebot bei EURONICS für 1299€, wird deswegen bereits zum frühen Sommer dann höchstwahrscheinlich bei ~ 1.000€ landen.

Aber ja, die Größe bereitet mir auch Kopfzerbrechen… 🤔
 
Mir wäre der 42" wahrscheinlich auch zu groß, gut man könnte Custom Resolutions anlegen, funktioniert aber nicht immer reibungslos... (und die Burn-in Warranty Geschichte ist auch nicht zu vernachlässigen...)
Hier als "Verlgeich" vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen, ist aus dem HDTVTest Video:
1648800089994.png
 
In der Breite ist der LG 42“ kaum breiter als mein jetziger LG 34“, 81cm zu 93cm aber in der Höhe sind es dann schon 20cm mehr….

Im Media Markt sah der LG so klein aus, aber zuhause ist das ja wieder was ganz anderes.

Da ich sowieso warten muss, hoffe ich mal das bis Oktober der Samsung dann auch verfügbar ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mir wäre der 42" wahrscheinlich auch zu groß, gut man könnte Custom Resolutions anlegen, funktioniert aber nicht immer reibungslos... (und die Burn-in Warranty Geschichte ist auch nicht zu vernachlässigen...)
Hier als "Verlgeich" vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen, ist aus dem HDTVTest Video:
Anhang anzeigen 744937

Zwei Monitore und zwei mal ein völlig anderes Bild, finde das von LG schöner aber die Größe von AW besser 😅
 
Gab es erst gestern bereits im Angebot bei EURONICS für 1299€, wird deswegen bereits zum frühen Sommer dann höchstwahrscheinlich bei ~ 1.000€ landen.

Aber ja, die Größe bereitet mir auch Kopfzerbrechen… 🤔
1000 wäre ok, das kostet der aw in etwa auch

Abseits der Größe... auch 2160p ist für meine Hardware too much. Da müsste ich dann die 3070 auf jedenfall gegen eine 3080 tauschen. Für die uwqhd vom aw würde es wohl gerade noch so gehen mit der 3070.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mir wäre der 42" wahrscheinlich auch zu groß, gut man könnte Custom Resolutions anlegen, funktioniert aber nicht immer reibungslos... (und die Burn-in Warranty Geschichte ist auch nicht zu vernachlässigen...)
Hier als "Verlgeich" vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen, ist aus dem HDTVTest Video:
Anhang anzeigen 744937
Optisch gefällt mir der aw auch viel besser, das ist halt ein gaming Monitor und das andere ein Fernseher und das sieht man halt auch in beiden Fällen.
 
Hab nun HDR ausgemacht und den Creatormode in SDR angeschaltet. Kann ich jedem nur empfehlen, das mal auszuprobieren. Ist so viel angenehmer als AutoHDR von Windows
 
Hab nun HDR ausgemacht und den Creatormode in SDR angeschaltet. Kann ich jedem nur empfehlen, das mal auszuprobieren. Ist so viel angenehmer als AutoHDR von Windows
Creator Mode DCI-P3 oder sRGB? ich bin atm im Creator Mode in sRGB Helligkeit 50% (geh ich aber wahrscheinlich noch etwas runter) und Kontrast 66%, Gamma 2.4... schon ganz angenehm, Creator Mdoe in DCI-P3 und Gamma 2.6 is aber auch ganz nett, tendenziell wärmer/dunkler
 
Creator Mode DCI-P3 oder sRGB? ich bin atm im Creator Mode in sRGB Helligkeit 50% (geh ich aber wahrscheinlich noch etwas runter) und Kontrast 66%, Gamma 2.4... schon ganz angenehm, Creator Mdoe in DCI-P3 und Gamma 2.6 is aber auch ganz nett, tendenziell wärmer/dunkler
Aktuell noch DCI-P3, 2.6 gamma - gefaellt mir bisher ganz gut, man muss aber helligkeit ordentlich hoch drehen :d
Macht so aber mehr Spass als AutoHDR wo er dir alle Details wegfrisst.
 
Ja DCI-P3 im Creator fand ich auch nice, spiel momentan da aber noch viel rum :d, sobald man aber z.B. den Gamma Regler selbst verändert, ändert der Color Space Wechsel das nicht mehr von alleine... kann man mögen oder nervig finden :d
 
Wird unter Windows 10 im DCI-P3 Modus auf dem Monitor denn sRGB-Content dann ausgestreckt oder befindet sich dieser weiterhin innerhalb seines Rahmens? Vermute mal es wird eher alles übersättigt oder?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh