Alienware 34 Curved QD-OLED: Mit 175 Hz, Curved-Panel und G-Sync

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vincent hat quasi bestätigt, dass zwischen 8bit+Dithering und den 10bit kein sichtbarer Unterschied ist.
Aber wie er auch sagte gilt das ausschließlich für die Testbilder, die eben auf 10bit/8bit-Unterschied testen (steigender Farbverlauf) und nicht um Dithering zu testen. Das Problem kommt erst dann wenn etwas gedithert wird, was gar nicht gedithert werden sollte; oder nicht gedithert werden kann weil es nicht von einem Farbverlauf umgeben ist.

Ich glaube der, der das im Moment nicht richtig versteht bist du.
Wer sich hier einredet 8bit-auf-10bit-Dithering ist qualitativ irgendwie identisch zu nativem 10bit und es ihm so hilft seinen teuren Monitorkauf zu rechtfertigen, sollte das lieber leise für sich tun.
 
In welchen Spielen/an welchen Stellen sieht man das denn? Dann könnte ja jeder einfach mal ausprobieren.
 
Aber wie er auch sagte gilt das ausschließlich für die Testbilder, die eben auf 10bit/8bit-Unterschied testen (steigender Farbverlauf) und nicht um Dithering zu testen. Das Problem kommt erst dann wenn etwas gedithert wird, was gar nicht gedithert werden sollte; oder nicht gedithert werden kann weil es nicht von einem Farbverlauf umgeben ist.

Na wenn das so ist, dann ist dieser Test mit den Testbildern meines Erachtens eh für die Tonne? Warum macht er dann das überhaupt?

Wer sich hier einredet 8bit-auf-10bit-Dithering ist qualitativ irgendwie identisch zu nativem 10bit und es ihm so hilft seinen teuren Monitorkauf zu rechtfertigen, sollte das lieber leise für sich tun

Keine Sorge, ich muss mir nichts einreden. Man muss es aber vielleicht auch nicht unnötig schlecht reden, oder? :censored:
Da ich mit meiner 6900XT ohnehin keine 144Hz in meinen Spielen erreiche die ich momentan so zocke, ist mir das im Moment relativ egal. Ich habe es momentan also noch auf 144/10 gestellt weil ich in 175 ohnehin keinen Mehrwert sehe aktuell.
 
Bei 175Hz soll er aber eher g-sync flackern haben als bei 144Hz.
 
Aber wie er auch sagte gilt das ausschließlich für die Testbilder, die eben auf 10bit/8bit-Unterschied testen (steigender Farbverlauf) und nicht um Dithering zu testen. Das Problem kommt erst dann wenn etwas gedithert wird, was gar nicht gedithert werden sollte; oder nicht gedithert werden kann weil es nicht von einem Farbverlauf umgeben ist.

Also ich selbst nutze hin und wieder Dithering da es viele Games gibt die unter Color Banding leiden besonders bei der Himmelstextur ( Übergang Wolke zu Himmer also Hell Blau zu Weiss )
8 Bit auf 10 Bit Dithering kann helfen .. muss aber nich .. aber es kann und tut es auch hin und wieder ... gibt ja genügend Infos dazu im Netz da brauch man ja einfach nur mal Google anschmeissen.

Man kann auch 6 Bit auf 10 Bit Dithern .. aber das ergibt ein schlechteres Ergebniss ... man sollte immer nur 2 Bit unterschied beim Dithern haben.

6666.jpg




Die meisten Games sehen mit 8 Bit ohne Dithering auch so aus wie mit 10 Bit ... die 10 Bit bzw 8 Bit + Dithering brauch man halt meist nur damit HDR Aktiviert werden kann
Testet es auch einfach mal selbst ... spielt ein Spiel in 8 Bit und mal in 10 Bit und schaut mal ob ihr ein unterschied erkennt ich hab in den letzten fast 2 jahren kein Game gesehen was in 8 Bit
schlechter aussieht als mit 10 Bit 8-)

Bei Extrem Fällen von Color Banding nutze ich aber kein Dithering sondern "Reshade" in Verbund mit "Deband" dort kann man die Deband Stufe selbst einstellen
und in Echtzeit schauen wie sich das Color Banding verändert wenn man die Regler Bedient.

Dort in Post 1 ganz oben gibts ein Spoiler wo man 4 Vergleichsbilder von Witcher 3 findet... einmal ohne Deband und einmal mit.


Wer sich hier einredet 8bit-auf-10bit-Dithering ist qualitativ irgendwie identisch zu nativem 10bit und es ihm so hilft seinen teuren Monitorkauf zu rechtfertigen, sollte das lieber leise für sich tun.

Vielleicht nich identisch ... das Dithering fügt ja lauter kleine Dither Pünktchen hinzu sowie man sie auch ab und an beim TAA sehen kann .. zb ganz Stark bei Red Dead Redemption 2 mit eingeschaltetem TAA.

Ausschnitt : -------------------------------------------------------------------------------------------- Volles Bild :

66.jpg
12pjsqeekwt.jpg

999.jpg


Es kann also schon vorkommen das Dithering das Bild verschlechtert weil man die Pünktchen sieht aber in den meisten Fällen findet man entweder kein unterschied oder eine verbesserung des Bildes bzgl Color Banding.

Auch gibt es unterschiedliche Dither Methoden.

111.jpg



Maassoft ist der Ersteller des Color Control Tools : ( "More Noise" sind die kleinen Dither Pünktchen von dennen ich oben gesprochen hatte )

11.jpg



11122.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich selbst nutze hin und wieder Dithering da es viele Games gibt die unter Color Banding leiden besonders bei der Himmelstextur
Ich habe nirgends geschrieben dass Dithering auf 10bit (generell) schlechter aussieht als natives 8bit. Es ging lediglich um Natives 10bit vs. 8bit-auf-10bit-Dithering.

sowie man sie auch ab und an beim TAA sehen kann .. zb ganz Stark bei Red Dead Redemption 2 mit eingeschaltetem TAA.
Das hat nichts mit Dithering zu tun. Das sind einfach Artefakte (Pixel), die der TAA-Algorithmus nicht korrekt zuordnen konnte beim Frame Blending.
 
Ich habe nirgends geschrieben dass Dithering auf 10bit (generell) schlechter aussieht als natives 8bit. Es ging lediglich um Natives 10bit vs. 8bit-auf-10bit-Dithering.

OK hab ja dennoch mit meinem Beitrag beides abgedeckt.

Das hat nichts mit Dithering zu tun. Das sind einfach Artefakte (Pixel), die der TAA-Algorithmus nicht korrekt zuordnen konnte beim Frame Blending.

Auch da hast du mich wohl falsch verstanden ... diese TAA Artefakte ( Pünktchen ) sollten nur zeigen wie auch das Dithering arbeitet .. nämlich auch mit Pünktchen aber halt fürs Dithering.
Das sollte nich heissen das die TAA Pünktchen bei Red Dead 2 Dithering Pünktchen sind sondern einfach nur zeigen wie die Pünktchen aussehen. ( sieht man ja auch ganz unten bei dem letzten Bild in meinem letzten Beitrag wo man die Pünktchen ja auch erkennt bei den Blauen Streifen in der Mitte )

Und das meinte Maassoft mit "More Noise" ( mehr Pünktchen ) wenn man zb von 6 Bit auf 10 Bit Dithert .. kann halt nochmal besser aussehen als von 8 Bit auf 10 Bit zu Dithern aber erzeugt eben mehr Pünktchen.
Und daher sollte man immer nur 2 Bit Dithern und nich 4 Bit damit man weniger Noise ( Pünktchen ) sieht bzw eben nich sieht.

11.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt vielleicht bald mehr Nachschub an neuen 34 Zoll QD-OLED Monitoren von zwei neuen Herstellern die auf den Zug aufspringen

„Samsung Display is in talks to supply QD-OLED panels for monitors to Taiwan's Asus and MSI in addition to Samsung Electronics. The plan is to aggressively increase the number of panel customers for 34-inch monitors.“

„Samsung Display's QD-OLED panels for monitors are made at the Q1 line in Asan, South Chungcheong Province. It is known that the yield in Q1 has recently risen to the level of 70%“

 
Hmmm. Das wäre ja natürlich spannend. Vor allem für den Preis.

Allerdings weiß ich nicht ob man dieses Jahr noch mit denen rechnen Kann. Vielleicht Q4? Wenn die erstmal in Verhandlungen sind ist ja noch kein Produkt entwickelt. Und von Ankündigung zu Release vergeht ja dann auch immer noch gut Zeit.
 
MSI fällt eh raus. Deren Monitordesigns sind aus der hölle.

Und ASUS wird man sehen müssen. die bauen wieder externe netzteile und son schmarn
 
Externe Netzteile sind doch eigentlich von Vorteil? Wird der Monitor weniger heiß und wenn das NT abraucht musst du nicht den Monitor wegwerfen?
 
Mir ist echt noch nie ein monitor NT kaputt gegangen. Die ganzen Profidinger von Eizo und co haben auch intern, dann liegt nicht ein großer Klotz irgendwo rum.
Bin auch klar für intern.
 
Optisch und Kabeltechnisch ist es natürlich besser, da stimme ich zu.
 
mir ist noch nie ein nt vom monitor verreckt.^^ ja das wäre ein Grund aber im Notfall klar.
 
Mir wäre es ehrlich gesagt egal, ich hätte gerne nen Monitor auf den ich keine 6 Monate warten muss :fresse: Wenn jetzt 5 Modelle verfügbar wären, wäre das vlt. ein Kriterium :-)
 
Mir wäre es ehrlich gesagt egal, ich hätte gerne nen Monitor auf den ich keine 6 Monate warten muss :fresse:
Eben... Sehe ich auch so. Da wäre mir egal ob NT extern oder intern. Hauptsache ein guter moni und verfügbar.
 
Mir ist echt noch nie ein monitor NT kaputt gegangen. Die ganzen Profidinger von Eizo und co haben auch intern, dann liegt nicht ein großer Klotz irgendwo rum.
Bin auch klar für intern.

Mir schon, beim Benq 35" 21:9 und war froh dass es extern war, um 30€ ein Universal Netzteil gekauft mit selben Werten und hat wieder problemlos funktioniert.
 
Hey,
ich bin mir nicht sicher ob das hier schon Thema war, aber ich habe eine AMD GPU (6800XT). Wie sieht es denn mit Freesync inkl. HDR aus? Hat jemand der Besitzer zufällig auch eine AMD GPU? Leider gibts halt nur einen OLED Monitor mit GSYNC.
Aktuell nutze ich einen 48" CX, da ist Freesync mit HDR usw. gar kein Problem (VRR).
 
Hey,
ich bin mir nicht sicher ob das hier schon Thema war, aber ich habe eine AMD GPU (6800XT). Wie sieht es denn mit Freesync inkl. HDR aus? Hat jemand der Besitzer zufällig auch eine AMD GPU? Leider gibts halt nur einen OLED Monitor mit GSYNC.
Aktuell nutze ich einen 48" CX, da ist Freesync mit HDR usw. gar kein Problem (VRR).
Frag mal @hwk
 
Hey,
ich bin mir nicht sicher ob das hier schon Thema war, aber ich habe eine AMD GPU (6800XT). Wie sieht es denn mit Freesync inkl. HDR aus? Hat jemand der Besitzer zufällig auch eine AMD GPU? Leider gibts halt nur einen OLED Monitor mit GSYNC.
Aktuell nutze ich einen 48" CX, da ist Freesync mit HDR usw. gar kein Problem (VRR).

Ich habe eine 6900XT. HDR funktioniert einwandfrei mit VRR.
 
[…] ein Universal Netzteil gekauft mit selben Werten und hat wieder problemlos funktioniert.
Da hast Du ein Stück weit Glück gehabt.
Es gibt nämlich gleich einen ganzen Zoo an Steckern für die NT->Moni-Verbindung.
Da kann der Frust schnell groß werden und man muss letzlich zur Kneifzange greifen Was bei mangelhaften handwerklichen Geschick zum Totalverlust führen kann.
 
Ich habe eine 6900XT. HDR funktioniert einwandfrei mit VRR.
Kann ich bestätigen, läuft soweit ohne Probleme :), Radeon Software gibt die Adaptive Sync Range mit 1-144/175 Hz an, wie zuverlässig die Info ist weiß ich nicht, da das direkt vom Monitor ausgelesen wird.
 
Ich habe soeben eine Zustellbenachrichtigung von DELL und UPS erhalten für mein Austauschgerät, das soll wohl schon morgen kommen anstatt am 04.08. wie ursprünglich angegeben.
 
Ich warte immer noch auf eine weitere Nachricht nachdem mein Umtauschantrag in eine andere Abteilung gewandert ist :d
 
Bei mir war heute die Kohle wieder retour. Genau 1 Woche nach Erstellung des Serviceantrags finde ich echt Top.
Mitarbeiter bei Dell war sehr freundlich, Ware wurde zu Hause abgeholt, Geld war schnell da, alles bestens wenn mal was sein sollte.
 
Umtauschen wegen Kratzer oder Lüfter?
ich habs wegen der 3 toten Subpixel versucht ;), der Lüfter ist nicht total leise, aber noch erträglich würde ich sagen, Spuren von der Luftpolster Folie hat er, ob es Kratzer sind weiß ich aber nicht hab es nur mit Mikrofaser Tuch "Leicht" versucht wegzumachen, man sieht das aber auch nur mit Smartphone LED Flashlight drauf gerichtet...
 
Bin ja echt gespannt wie die ganze Sache hier weiterläuft. Aktuell steht ja August auf deren Website als Lieferdatum, da muss ich jetzt definitiv keine Bestellung absenden, besonders wenn die manche Dinge in einer neuen Rev. noch fixen sollten.

Aktuell habe ich halt den LG 48" OLED und will nicht mehr auf IPS oder VA zurück, jedoch steht der "Fernseher" sogar hinter dem Schreibtisch, da 80cm zu wenig abstand sind.

Spiele darauf auch oft mit 21:9. Alternative wäre natürlich auch auf den 42" OLED zu wechseln, aber irgendwie habe ich schon öfters gelesen, dass der schlechter sei als ein 48CX?

Irgendwie sind bei mir noch zu viele Fragezeichen :d Hat hier denn jemand von dem 48CX (C1) auf den Alienware gewechselt?
 
Bin ja echt gespannt wie die ganze Sache hier weiterläuft. Aktuell steht ja August auf deren Website als Lieferdatum, da muss ich jetzt definitiv keine Bestellung absenden, besonders wenn die manche Dinge in einer neuen Rev. noch fixen sollten.

Sobald Samsung Display die QD OLED Panel Fertigungs Probleme beseitigen kann wird sich auch die Liefersituation des Alienware QD OLEDs verbessern.
QD OLED Panels kommen ja alle von Samsung Disiplay.
Es is ja eh schon verwunderlich gewesen das die QD OLED Monitore rauskammen noch bevor überhaupt die QD OLED TVs Released wurden die starten jetzt erst ab mitte April und manche glaub ich erst im Juni


Aktuell habe ich halt den LG 48" OLED und will nicht mehr auf IPS oder VA zurück, jedoch steht der "Fernseher" sogar hinter dem Schreibtisch, da 80cm zu wenig abstand sind.

Bei meinem 48CX hab ich 110 - 120cm Augenabstand ... der 48" is ja auch 107cm Breit.

Alternative wäre natürlich auch auf den 42" OLED zu wechseln, aber irgendwie habe ich schon öfters gelesen, dass der schlechter sei als ein 48CX?

Der 42" C2 is so ziemlich gleich zum 48CX und 48C1 nur halt 6" kleiner und hat halt das EVO Panel drinn was die Lebenszeit weiter verbessert .. allerdings hat auch LG Display Probleme
genug 42C2 EVO Panels zu fertigen daher bekommen momentan nich alle 42C2 das EVO panel sondern manche noch das alte Panel ( wie Vince zb ) ... aber auch das alte Panel is was die Lebenszeit angeht
super... nach dem 2ten Quartal soll aber auch bei LG Display die 42C2 Panel Fertigung besser werden sodass dann auch alle 42C2 das versprochene EVO Panel bekomme.

Lieder bekommt die C2 Serie aber kein Heatsink .. der Heatsink bleibt der G2 Serie vorbehalten.

Der Asus PG42UQ 42" OLED bekommt zwar ein Heatsink und hat bei 3 % 900 Nits Peak aber setzt leider auf ein Mattes Coating und weils nen "Gaming" Monitor wird den Typischen
"Asus+Gaming" Preisaufschlag

Irgendwie sind bei mir noch zu viele Fragezeichen :d Hat hier denn jemand von dem 48CX (C1) auf den Alienware gewechselt?

Ich werde erst 2023 oder 2024 wechseln .. 2022 is leider nix dabei ... ich warte auf ein 42" oder 43" , 4K , 120/144hz , QD OLED , mit Heatsink und guten PC Features und in Glossy mit Zumindest 1000 Nits Peak bei 10 %
sowie wesentlich abgeschwächteren ABL als es die LG OLEDs haben.... bis dahin nutze ich erstmal mein 48CX weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh