Alienware 34 Curved QD-OLED: Mit 175 Hz, Curved-Panel und G-Sync

Was Dell bis August macht, oder Mitte/Ende Juli
Denke dies sind alles Erstgeräte und die kommenden haben die Krankheiten gemildert, oder aber kommen gar schon Ohne G-Sync Modul daher.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was Dell bis August macht, oder Mitte/Ende Juli
Denke dies sind alles Erstgeräte und die kommenden haben die Krankheiten gemildert, oder aber kommen gar schon Ohne G-Sync Modul daher.
Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Dell da im Nachgang etwas an den Lüftern macht. Die lassen die Produktionkette gleich. Die Verkaufs KPI werden eine Lüfteroptimierung nicht hergeben.
 
Was Dell bis August macht, oder Mitte/Ende Juli
Denke dies sind alles Erstgeräte und die kommenden haben die Krankheiten gemildert, oder aber kommen gar schon Ohne G-Sync Modul daher.

Ja ne ist klar mit Gsync Ultimate beworben und dann bei der nächsten charge ohne ausliefern beim selben Modell . 😅

Ja ne ist klar .
 
Mir ist bisher garnicht bekannt , dass Nvidia die gsync ultimate Module neu aufgelegt hat .

Hast du dazu eine Quelle wo man das nachlesen kann ?
 
Ich glaube auch nicht das sich da was ändert. Wenn man Glück hat werden die Geräte sinnvoller verpackt, so dass die Problematik mit den Kratzern wegfällt, das wäre sicher ohne Probleme möglich das in der aktuellen Produktion zu ändern.
Vielleicht auch ne andere Firmware mit angepasster Lüfterkurve.
Das da was grundlegend geändert wird an den Komponenten kann ich mir nicht vorstellen, da würde sich die Lieferung wahrscheinlich noch weiter verzögern.
Die jetzigen Verzögerungen liegen doch wahrscheinlich sowieso nur daran das in China wieder viel Still steht in der Produktion und auch die Schifffahrt dort wieder ins stocken geraten ist.
 
Mir ist bisher garnicht bekannt , dass Nvidia die gsync ultimate Module neu aufgelegt hat .

Hast du dazu eine Quelle wo man das nachlesen kann ?

Altes Modul beim Dell: ohne DSC
Neues Modul beim Asus PG32UQX: mit DSC

Hier vom Redakteur bestätigt:
Hi there! The AW3423DW is using an older G-SYNC module, the PG32UQX has a newer one with DP 1.4 DSC and three HDMI 2.0 ports.

Siehe hier die Kommentare:

Um paar Cent zu sparen hat Dell sich halt an der Restekiste bei Nvidia bedient…
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind wohl veraltete Module, und Neue gemischt!
Bei den Neugeräten wird nachgebessert werden.
Sorry Berni aber deine ganzen Antworten hier im Thread sind nicht wirklich belegbar. Wo hast du denn jetzt wieder her das hier alte und neue Module gemischt wurden?

Altes Modul beim Dell: ohne DSC
Neues Modul beim Asus PG32UQX: mit DSC

Hier vom Redakteur bestätigt:
Hi there! The AW3423DW is using an older G-SYNC module, the PG32UQX has a newer one with DP 1.4 DSC and three HDMI 2.0 ports.

Um paar Cent zu sparen hat Dell sich halt an der Restekiste bei Nvidia bedient…
Hat wer Bilder von dem Modul im PG? Ich konnte auf die schnelle keine finden. Kann mMn durchaus auch sein, dass man in den LCDs noch FPGA Versionen verbaut hat, die in der letzten Iteration vlt eben ein weiteres Featureset hatten. Weiter vorne stand ja auch schon, dass bei LCD das Ultimate Modul einige Aufgaben mehr übernimmt uA zB das Dimming. Halte es nicht für abwegig, dass es keine "alte" Version ist sondern ein Sidestep weg vom FPGA.
 
Vor allem scheint Nvidia das "alte" Modul noch zu produzieren. Kannst ja kein neues Produkt rausbringen das auf Restposten angewiesen ist.

Sehr merkwürdig alles. Weiß einer was im 38" UW von dell verbaut ist? Der soll ja leiser sein.
 
Ob du es nun altes Modul nennst oder eben anderes Modul: Semantik 😉

Fakt bleibt:
Man hat warum auch immer die Version ohne DSC gewählt und das ist und bleibt Scheisse bei einem 1300€ teuren Monitor. Punkt. 😩
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob du es nun altes Modul nennst oder eben anderes Modul: Semantik 😉

Fakt bleibt:
Man hat die Version ohne DSC gewählt und das ist und bleibt Scheisse. Punkt. 😩

Ich finde den Unterschied von Alt und Anders schon nicht unwichtig. Gibt es doch zumindest einen kleinen Ausblick darauf was ggf. andere Monitore in naher Zukunft bekommen und ob es hier ggf. schnelle Änderungen durch eine neue Rev geben könnte. Das kleinere Featureset ist natürlich ungeil bei einem Display in der Preisklasse. Falls die Version vom PG noch ein FPGA based module ist würden wir uns wahrscheinlich über noch mehr Stromverbrauch, mehr Wärmeentwicklung im Gehäuse und dadurch öfter anspringen Gehäuselüfter erfreuen.
 
Das nur ein Schwung Geräte mit zahlreichen Mängeln (scheiß Verpackung, laute Lüfter, Panel Probleme) rausgehauen wurde und es erst in 3 bis 4 Monaten Nachschub gibt, spricht schon dafür, dass ggf was geändert bzw nachgebessert wird. Die Teile verkaufen sich wie geschnitten Brot, da laufen die Bänder normal nonstop.

Oder es gibt mit irgendeinem Zulieferer probleme. Wer weiß das schon...

Wie auch immer, Dell tut gut daran die Zwischenzeit für gewisse Korrekturen und Verbesserungen zu nutzen. Man hat als erster ein Produkt in dieser Machart und in diesem Preisrahmen und verkackt doch an paar Fronten ziemlich. Etwas so zu verpacken, dass es ohne jegliche macken beim Kunde ankommt ist heutzutage wahrlich kein hexenwerk. Gute Werbung ist was anderes.

Und ja, es gibt auch sicher viele zufriedene Kunden ohne augenscheinliche Mängel. Aber die Anzahl der, die nicht zufrieden sind, ist auch recht hoch.
 
und es erst in 3 bis 4 Monaten Nachschub gibt, spricht schon dafür, dass ggf was geändert bzw nachgebessert wird.

Oder es gibt mit irgendeinem Zulieferer probleme. Wer weiß das schon...
Sehr gewagte These…

Natürlich gibt es überall Probleme mit Zulieferern, schau dir die Welt an…
Aber Dell hat diese natürlich nicht und es liegt eher daran das nun eine neue Version kommt? Ähm, Is klar 😂

Ist wirklich ein perfektes Beispiel für Wunschdenken, verstehen kann ich es also schon woher es kommt. 😉

(Eine neue Version wäre schon was feines, daher hoffe ich das diese These am Ende gewinnt, obwohl es unendlich unrealistisch ist, leider)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wünschenswert wäre es auf jeden Fall, dann würde ich meinen im Herbst auch einfach gegen eine neue Rev tauschen lassen wegen Lüfter oder wer weis was :d
Nur wenn man mal in Richtung US schaut wo die Teile bereits mit Lieferdatum Juli verkauft wurden wo noch gar keine wirklich geliefert wurden halte ich Nachschubprobleme für wahrscheinlicher als eine neue Rev.
 
Alles ist möglich, von daher abwarten...
 
Wünschenswert wäre es auf jeden Fall, dann würde ich meinen im Herbst auch einfach gegen eine neue Rev tauschen lassen wegen Lüfter oder wer weis was :d
Nur wenn man mal in Richtung US schaut wo die Teile bereits mit Lieferdatum Juli verkauft wurden wo noch gar keine wirklich geliefert wurden halte ich Nachschubprobleme für wahrscheinlicher als eine neue Rev.
Da man 3 Jahre Garantie bekommt könnte ich mir gut vorstellen dass man da langfristig noch reklamieren kann. Ist natürlich aber natürlich blöd falls was gröberes mit dem Monitor ist (z.B. Panel defekt) und man keinen Ersatz mehr herbekommt.
 
Das nur ein Schwung Geräte mit zahlreichen Mängeln (scheiß Verpackung, laute Lüfter, Panel Probleme) rausgehauen wurde und es erst in 3 bis 4 Monaten Nachschub gibt, spricht schon dafür, dass ggf was geändert bzw nachgebessert wird. Die Teile verkaufen sich wie geschnitten Brot, da laufen die Bänder normal nonstop.

Oder es gibt mit irgendeinem Zulieferer probleme. Wer weiß das schon...


Jup ... zb das hier .... das könnte vielleicht natürlich auch daran liegen das es da zu lieferproblemen kommen könnte ... aber natürlich nur so ganz vielleicht :LOL: :

"Samsung stellt zu wenig QD-OLED-Panels her
Durch die geringe Ausbeute bei den QD-OLED-Displays ist sich Samsung derzeit nicht sicher, wie viel Geld dort weiterhin fließen soll."






"Mit Samsungs QD-OLED-Technik kommt der erste Schwung PC-OLED-Monitore – aufgrund von Fertigungsproblemen soll die Stückzahl aber gering sein."

 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie hätte ich dann aber direkt ein PWM Kabel zum Rechner gezogen statt da drei LNA in Reihe zu hängen

Nächster Schritt: MoRa3 für den Dell 😬
Das Modul hat ja genügend Mountinglöcher. Da bekommt man sicher einen Chipsatzkühler drauf geschraubt :d
 
Finde den Link nicht auf Anhieb wo gesagt wurde dass der Launch vom Dell Alienware3423DW verfrüht gestartet sei und auch dass alles nicht Optimal gelaufen ist.
Das sind wohl die paar Hundert Geräte für USA und Europa gemeint gewesen.
 
Man hat warum auch immer die Version ohne DSC gewählt und das ist und bleibt Scheisse bei einem 1300€ teuren Monitor. Punkt.
Ist das wirklich so von Bedeutung? Ich meine selbst Vincent meint, dass es dank gutem Dithering der Nv-Karten selbst auf Testbildern(!) Nicht auffällt und als Kalibrierer mit Filmschwerpunkt wird er sich da schon auskennen.
Auch sehe ich im realen Betrieb echt keinen Nachteil, selbst wenn ich ausdrücklich nach Color Banding schaue.
Etwas so zu verpacken, dass es ohne jegliche macken beim Kunde ankommt ist heutzutage wahrlich kein hexenwerk. Gute Werbung ist was anderes.
Denke das ist einfach ein Problem der Erfahrung und evtl interner Kommunikation, es gab bisher keine Gaming-Monitore mit einem AR-Coating, das deutlich robustere sonst übliche AG-Coating hat das bisher problemlos mitgemacht. Vllt hatte das Panel sogar ab Werk eine Schutzfolie aber die hat Dell entfernt, weil eben "Branchenunüblich".
 
Ist das wirklich so von Bedeutung? Ich meine selbst Vincent meint, dass es dank gutem Dithering der Nv-Karten selbst auf Testbildern(!) Nicht auffällt
Du kannst den Monitor halt nicht völlig ausreizen mit 175@10bit.
Würde mich persönlich halt stören wenn ich meine teuer erworbene Hardware nicht komplett benutzen kann, sondern mit Handbremse.

Stört dich nicht? Joa, ist doch ok. 👌
Ist halt jeder anders und jeder hat andere Ansprüche, meine sind da halt etwas höher als deine.
 
Nein es geht einfach darum, dass es faktisch nicht zu sehen ist. Das ist wie als Argument, dass DSC ja auch das Bild komprimiert, habe ich hier ja auch schon mal gelesen und man es deshalb nicht nutzen will. Siehst du denn den Unterschied wirklich? Wenn selbst ein Experte auf einem Testbild es nicht sieht...
Da finde ich die Handbremse der gedrosselten Helligkeit bei dem Panel deutlich schlimmer, dass ich bei SDR nur auf die 250Nits gebremst werde, die das Panel Full Field liefern würde, nur damit ich jaaa kein ABL in SDR sehe.
 
Man könnte diese Frage erst dann beantworten, wenn der Monitor eben 175/10 auch könnte um dann einen Vergleich zu 144/10 ziehen, gelle?
 
Man kann es einfach 144/10 zu 144/8 vergleichen... wenn man bei gleicher Frequenz vergleichen will.
Ist es denn denkbar, dass das Panel selbst gar keine 10Bit bei 175Hz packt oder spielt das dabei keine Rolle?
 
Wenn Ihr persönlich keine Unterschiede seht und es euch auch sowieso nicht stört ob nun DSC dabei ist, dann ist die Diskussion doch müßig.
Einfach genießen und erfreuen, schönen Sonntag noch. 🙏
 
@SynergyCore Ich sehe das auch so. Vincent hat quasi bestätigt, dass zwischen 8bit+Dithering und den 10bit kein sichtbarer Unterschied ist. Ergo kann man bedenkenlos die 175Hz mit 8Bit auswählen. Das jetzt mit unterschiedlich hohen Ansprüchen abzutun ist totaler Käse. Was anderes wäre es wenn es optisch einen sichtbaren Unterschied gäbe - aber so? Nicht wert darüber zu diskutieren.

Man könnte diese Frage erst dann beantworten, wenn der Monitor eben 175/10 auch könnte um dann einen Vergleich zu 144/10 ziehen, gelle?

Eben nicht. Siehe oben. Ich glaube der, der das im Moment nicht richtig versteht bist du. Aber egal.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh