ssj3rd
Urgestein
Jup stimmt, Mea Culpa, klar kann man einfach 144/8 und 144/10 vergleichen. Denkfehler von mir.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Aber wie er auch sagte gilt das ausschließlich für die Testbilder, die eben auf 10bit/8bit-Unterschied testen (steigender Farbverlauf) und nicht um Dithering zu testen. Das Problem kommt erst dann wenn etwas gedithert wird, was gar nicht gedithert werden sollte; oder nicht gedithert werden kann weil es nicht von einem Farbverlauf umgeben ist.Vincent hat quasi bestätigt, dass zwischen 8bit+Dithering und den 10bit kein sichtbarer Unterschied ist.
Wer sich hier einredet 8bit-auf-10bit-Dithering ist qualitativ irgendwie identisch zu nativem 10bit und es ihm so hilft seinen teuren Monitorkauf zu rechtfertigen, sollte das lieber leise für sich tun.Ich glaube der, der das im Moment nicht richtig versteht bist du.
Aber wie er auch sagte gilt das ausschließlich für die Testbilder, die eben auf 10bit/8bit-Unterschied testen (steigender Farbverlauf) und nicht um Dithering zu testen. Das Problem kommt erst dann wenn etwas gedithert wird, was gar nicht gedithert werden sollte; oder nicht gedithert werden kann weil es nicht von einem Farbverlauf umgeben ist.
Wer sich hier einredet 8bit-auf-10bit-Dithering ist qualitativ irgendwie identisch zu nativem 10bit und es ihm so hilft seinen teuren Monitorkauf zu rechtfertigen, sollte das lieber leise für sich tun
Aber wie er auch sagte gilt das ausschließlich für die Testbilder, die eben auf 10bit/8bit-Unterschied testen (steigender Farbverlauf) und nicht um Dithering zu testen. Das Problem kommt erst dann wenn etwas gedithert wird, was gar nicht gedithert werden sollte; oder nicht gedithert werden kann weil es nicht von einem Farbverlauf umgeben ist.
Wer sich hier einredet 8bit-auf-10bit-Dithering ist qualitativ irgendwie identisch zu nativem 10bit und es ihm so hilft seinen teuren Monitorkauf zu rechtfertigen, sollte das lieber leise für sich tun.
Ich habe nirgends geschrieben dass Dithering auf 10bit (generell) schlechter aussieht als natives 8bit. Es ging lediglich um Natives 10bit vs. 8bit-auf-10bit-Dithering.Also ich selbst nutze hin und wieder Dithering da es viele Games gibt die unter Color Banding leiden besonders bei der Himmelstextur
Das hat nichts mit Dithering zu tun. Das sind einfach Artefakte (Pixel), die der TAA-Algorithmus nicht korrekt zuordnen konnte beim Frame Blending.sowie man sie auch ab und an beim TAA sehen kann .. zb ganz Stark bei Red Dead Redemption 2 mit eingeschaltetem TAA.
Ich habe nirgends geschrieben dass Dithering auf 10bit (generell) schlechter aussieht als natives 8bit. Es ging lediglich um Natives 10bit vs. 8bit-auf-10bit-Dithering.
Das hat nichts mit Dithering zu tun. Das sind einfach Artefakte (Pixel), die der TAA-Algorithmus nicht korrekt zuordnen konnte beim Frame Blending.
„Samsung Display is in talks to supply QD-OLED panels for monitors to Taiwan's Asus and MSI in addition to Samsung Electronics. The plan is to aggressively increase the number of panel customers for 34-inch monitors.“
„Samsung Display's QD-OLED panels for monitors are made at the Q1 line in Asan, South Chungcheong Province. It is known that the yield in Q1 has recently risen to the level of 70%“
Eben... Sehe ich auch so. Da wäre mir egal ob NT extern oder intern. Hauptsache ein guter moni und verfügbar.Mir wäre es ehrlich gesagt egal, ich hätte gerne nen Monitor auf den ich keine 6 Monate warten muss
Mir ist echt noch nie ein monitor NT kaputt gegangen. Die ganzen Profidinger von Eizo und co haben auch intern, dann liegt nicht ein großer Klotz irgendwo rum.
Bin auch klar für intern.
Frag mal @hwkHey,
ich bin mir nicht sicher ob das hier schon Thema war, aber ich habe eine AMD GPU (6800XT). Wie sieht es denn mit Freesync inkl. HDR aus? Hat jemand der Besitzer zufällig auch eine AMD GPU? Leider gibts halt nur einen OLED Monitor mit GSYNC.
Aktuell nutze ich einen 48" CX, da ist Freesync mit HDR usw. gar kein Problem (VRR).
Hey,
ich bin mir nicht sicher ob das hier schon Thema war, aber ich habe eine AMD GPU (6800XT). Wie sieht es denn mit Freesync inkl. HDR aus? Hat jemand der Besitzer zufällig auch eine AMD GPU? Leider gibts halt nur einen OLED Monitor mit GSYNC.
Aktuell nutze ich einen 48" CX, da ist Freesync mit HDR usw. gar kein Problem (VRR).
Da hast Du ein Stück weit Glück gehabt.[…] ein Universal Netzteil gekauft mit selben Werten und hat wieder problemlos funktioniert.
Kann ich bestätigen, läuft soweit ohne Probleme , Radeon Software gibt die Adaptive Sync Range mit 1-144/175 Hz an, wie zuverlässig die Info ist weiß ich nicht, da das direkt vom Monitor ausgelesen wird.Ich habe eine 6900XT. HDR funktioniert einwandfrei mit VRR.
Umtauschen wegen Kratzer oder Lüfter?Ich warte immer noch auf eine weitere Nachricht nachdem mein Umtauschantrag in eine andere Abteilung gewandert ist
ich habs wegen der 3 toten Subpixel versucht , der Lüfter ist nicht total leise, aber noch erträglich würde ich sagen, Spuren von der Luftpolster Folie hat er, ob es Kratzer sind weiß ich aber nicht hab es nur mit Mikrofaser Tuch "Leicht" versucht wegzumachen, man sieht das aber auch nur mit Smartphone LED Flashlight drauf gerichtet...Umtauschen wegen Kratzer oder Lüfter?
Bin ja echt gespannt wie die ganze Sache hier weiterläuft. Aktuell steht ja August auf deren Website als Lieferdatum, da muss ich jetzt definitiv keine Bestellung absenden, besonders wenn die manche Dinge in einer neuen Rev. noch fixen sollten.
Aktuell habe ich halt den LG 48" OLED und will nicht mehr auf IPS oder VA zurück, jedoch steht der "Fernseher" sogar hinter dem Schreibtisch, da 80cm zu wenig abstand sind.
Alternative wäre natürlich auch auf den 42" OLED zu wechseln, aber irgendwie habe ich schon öfters gelesen, dass der schlechter sei als ein 48CX?
Irgendwie sind bei mir noch zu viele Fragezeichen Hat hier denn jemand von dem 48CX (C1) auf den Alienware gewechselt?