Alienware 34 Curved QD-OLED: Mit 175 Hz, Curved-Panel und G-Sync

Also ich habe heute wegen den Kratzern mal versucht einen Rabatt auszuhandeln an der Hotline, keine Chance, machen Sie nicht. Hab jetzt trotzdem mal den Auftrag für ein Austauschgerät aufgegeben, wird ja etwas dauern und kann ich zur not ja immer noch stornieren. Mir wurde gesagt ich kann das Altgerät bis das neue kommt behalten.

Zudem hatte ich noch ein Ticket offen wegen der nicht ersichtlichen Garantie auf der Rechnung / im Kundenkonto und habe diese Antwort erhalten:

Sehr geehrter Herr XXX,
Ich habe die Garantie aus der Bestellung XXX mit dem internen Team besprochen.

Auch wenn die Information nicht im System sichtbar sind haben Sie als Privatkunde natürlich 2 Jahre Garantie auf die Waren und unsere technische Abteilung kann Ihnen in der Zukunft mit Ihren Anfragen weiter helfen.

2. Wie lange ist die Garantie?

  • Garantie ist wie normalerweise 2 Jahre für Privatkunden und 1 Jahr für die Firmen.
Sollten Sie weitere Fragen über der Garantie der Geräte haben, dann bitte kontaktieren Sie unsere technische Abteilung unter folgenden Tel. Nr.:

Hat das bei Jemand anderem besser geklappt mit dem Nachbuchen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich dachte die haben 3 Jahre Garantie? 2 Jahre ist ja die gesetzliche Gewährleistung.
 
Also ich habe heute wegen den Kratzern mal versucht einen Rabatt auszuhandeln an der Hotline, keine Chance, machen Sie nicht. Hab jetzt trotzdem mal den Auftrag für ein Austauschgerät aufgegeben, wird ja etwas dauern und kann ich zur not ja immer noch stornieren. Mir wurde gesagt ich kann das Altgerät bis das neue kommt behalten.

Zudem hatte ich noch ein Ticket offen wegen der nicht ersichtlichen Garantie auf der Rechnung / im Kundenkonto und habe diese Antwort erhalten:



Hat das bei Jemand anderem besser geklappt mit dem Nachbuchen?
Ich meine du kannst den Status deiner Garantie online prüfen. Probiere es mal hierüber: https://www.dell.com/support/home/de-de/product-support/product/aw3423dw-monitor/overview
Du brauchst hierfür immer den Produktcode von deinem Monitor. Ist am Karton oder hinten am Monitor zu finden.
 
Ich dachte die haben 3 Jahre Garantie? 2 Jahre ist ja die gesetzliche Gewährleistung.
Genau, schätze mal der Mitarbeiter hat sich nicht die mühe gemacht nochmal genauer hinzuschauen welcher monitor das ist bzw. kennt sich selbst nicht mit den Produkten aus und weiß nicht ,dass er 3 Jahre Garantie hat. Deswegen habe ich nochmal die Rückfrage gestellt ob er mir die 3 Jahre schriftlich bestätigen kann.
Ich meine du kannst den Status deiner Garantie online prüfen. Probiere es mal hierüber: https://www.dell.com/support/home/de-de/product-support/product/aw3423dw-monitor/overview
Du brauchst hierfür immer den Produktcode von deinem Monitor. Ist am Karton oder hinten am Monitor zu finden.
Jup, und da wird eben angezeigt, dass die Garantie abgelaufen ist.
 
Spiele darauf auch oft mit 21:9. Alternative wäre natürlich auch auf den 42" OLED zu wechseln, aber irgendwie habe ich schon öfters gelesen, dass der schlechter sei als ein 48CX?

Hat hier denn jemand von dem 48CX (C1) auf den Alienware gewechselt?

Schlechter ist der 42“ nicht aber auch nicht besser und meist teurer.

Hatte den 48Cx wie er neu war auch hier, war mir damals leider zu groß, hab inzwischen 2x den Schreibtisch umgebaut, jetzt habe ich einen 80cm tiefen und hoffentlich genug Platz für einen neuen Versuch.
Der 34“ war vom Bild her Top, hatte leider Kratzer deshalb ging er zurück, aber wäre mir auch zu klein gewesen (habe aktuell einen 32“ wqhd) auf Dauer denke ich (in der höhe hats leider gefehlt, hatte davor 2 35“ 21:9 da wars noch kein Problem weil ich von 24“ umgestiegen bin damsls), aber wenn man 32“ 16:9 gewohnt ist fehlt da einiges an Bild.
 
Ich würde auch das Geld für den LG C2 42" ausgeben, aber das Ding ist einfach zu groß, ich will maximal 34".
Ich hoffe, die anderen legen schnell nach mit Modellen, aber wenn es aktuell noch an der Panelproduktion hängt dann muss man sich da wohl nicht viel Hoffnung machen.
 
Stört euch eigentlich Burn-In bei den LG C-X bei der Monitornutzung nicht?
 
Stört euch eigentlich Burn-In bei den LG C-X bei der Monitornutzung nicht?

Nope ... hab meinen 48CX seit Juni 2020 am PC als Primären PC Monitor für Gaming , Youtube , Surfen und bin knapp vor 4.000 Betriebsstunden und 0 Probleme bisher.
Die sind seit 2018 ja um einiges verbessert worden... die meisten Burn In bzw eher Burn Out Grusselgeschichten sind von vor 2018.

Ich hab aber natürlich auch mein Nutzerverhalten angepasst und achte darauf das der 48CX seine Pixel Refresher immer Pünktlich bekommt.
 
Stört euch eigentlich Burn-In bei den LG C-X bei der Monitornutzung nicht?

Täglich grüßt das Murmeltier.
Jeden 3. Tag kommt jmd daher und stellt exakt diese Frage hier oder in den anderen OLED Threads, müsste inzwischen um die 100-560x im Monitor Bereich zu finden sein die Frage.. eher öfter. 😃

Dabei gibt es hier eine super Suchfunktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber so zu tun als wäre das ein "Ding der Vergangenheit" ist halt mehr als naiv. Es gibt genug Berichte über den CX als Monitor im heavy usage genutzt und sichtbares burn in nach deutlich weniger als einem Jahr. Der 48' C1 ist gerade mal ca ein Jahr auf dem Markt und zu dem C2 gibt es überhaupt keine Daten.

Es gibt nicht wenige die Ihren Monitor 12h+ täglich anhaben und nutzen. Sich da so weit aus dem Fenster zu lehnen und frei zu behaupten das gäbe es nicht mehr ist halt quatsch.

Täglich grüßt das Murmeltier.
Jeden 3. Tag kommt jmd daher und stellt exakt diese Frage hier oder in den anderen OLED Threads, müsste inzwischen um die 100-560x im Monitor Bereich zu finden sein die Frage.. eher öfter. 😃

Dabei gibt es hier eine super Suchfunktion.
Es ist eine spezifische Frage die im Rahmen der Diskussion um diesen Monitor relevant ist da zB der 42' C2 häufig als alternative erwähnt wurde. Es ist keine allgemeine Frage "gibt es denn noch Burn-In?" sondern der Start einer Diskussion. Deine Art der Kommunikation finde ich hier übrigens äußerst fragwürdig.
 
Sorry aber so zu tun als wäre das ein "Ding der Vergangenheit" ist halt mehr als naiv. Es gibt genug Berichte über den CX als Monitor im heavy usage genutzt und sichtbares burn in nach deutlich weniger als einem Jahr. Der 48' C1 ist gerade mal ca ein Jahr auf dem Markt und zu dem C2 gibt es überhaupt keine Daten.

Burn In bzw eher Burn Out beim OLED / QD OLED wird es immer geben da führt kein Weg dran vorbei auch nich beim QD OLED... sind halt Organische LEDs die irgendwann ausbrennen... aber das passiert nich von Heute auf Morgen sofern man nicht Leichtsinnig handelt.

Aber seit 2018 werden immer weiter Stetig verbesserungen eingeführt ... ( Vergrößertes Rotes Sub Pixel , ABL , ABSL , Kleiner Pixel Refresher , Großer Pixel Refresher , Pixel Shift , EVO Panel , Heatsink )
Die meisten Burn Out Geschichten fanden mit Modellen die vor 2018 gebaut wurden statt ... also sowas wie ein C7 oder C6 zb ... aber ab der C8 Reihe fanden jedes Jahr
weitere Verbesserungen gegen Burn Out ihren Weg in die OLEDs.

C6 = 2016
C7 = 2017
C8 = 2018
C9 = 2019
CX = 2020 ( hab nen 48" CX mit knapp 4.000 std betriebszeit ... PC Gaming , Filme , Surfen )
C1 = 2021
C2 = 2022

Dennoch kann natürlich heutzutage immer noch ein Burn Out passieren wenn der Nutzer sich zb nich an die Pixel Refresh Zeiten hällt und dazu noch 4 Jahren lang immer nur WOW zockt
oder dauernt Office Kramms macht und nix anders.... das sind dann natürlich Kombinationen die eigentlich zu 100 % zum Burn Out in Kürzerer Zeit führen.

Also immer fein die Spiele wechseln und nich dauerhafft Office machen und schön die Pixel Refresher machen... sowie auch andere Dinge beachten die aber mehr eine Empfehlung als ein Muss sind.
Wenn man darauf achtet hat man sehr lange was von einem OLED... geht man natürlich leichtsinnig mit einem OLED um dann brauch man sich auch nich wundern das man nen Burn Out bekommt.

Auch kommt es natürlich bedingt durch OLED ansich ( Organische LEDs ) nach so 20.000 betriebsstunden oder mehr zum Burn Out... dauert also ne weile wenn man nicht Leichtsinnig handelt.

2021 wurde das EVO Panel ( Deuterium zur Kühlung ) in der G1 Serie eingeführt das sorgt für eine Handvoll mehr Nits aber auch für mehr Langlebigkeit.
2022 wandert das EVO Panel nun auch in die C Serie und die G Serie bekommt neben dem EVO panel noch ein Heatsink welches die Abwärme besser ableitet.

Stellt man Heller also mehr Nits = mehr Volt auf die OLEDs
Mehr Volt auf die OLEDs = mehr Hitze
Mehr Hitze = schneller Burn Out

ABL sowie ABSL sowie EVO Panel sowie der Heatsink sorgen dafür das weniger Wärme aufgebaut wird und verlängern die Lebenszeit und bietet gleichzeitig auch mehr Nits ( kann man auch alles nach googlen )

Hat man mit einem Model das nach 2018 Gebaut wurde vorzeitig ein Burn Out sitzt das Problem vor dem Bildschirm.


Es gibt nicht wenige die Ihren Monitor 12h+ täglich anhaben und nutzen.ch.

Jup ich zb .. kein Problem sofern man eben die oben genannten dinge beachtet.

Auch da wieder :

Hat man mit einem Model das nach 2018 Gebaut wurde vorzeitig ein Burn Out sitzt das Problem vor dem Bildschirm.


Und das alles gilt auch für QD OLED .. QD OLED besteht aus 1 x QD Layer + 4 Blaue OLED Layer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn es nicht burn in war wurde über deutlich verringerte Helligkeit bzw ein Verblassen des Bildes geklagt. Banding gibt/gab es auch noch.

Dennoch kann natürlich heutzutage immer noch ein Burn Out passieren wenn der Nutzer sich zb nich an die Pixel Refresh Zeiten hällt und dazu noch 4 Jahren lang immer nur WOW zockt
oder dauernt Office Kramms macht und nix anders.... das sind dann natürlich Kombinationen die eigentlich zu 100 % zum Burn Out in Kürzerer Zeit führen.

Also immer fein die Spiele wechseln und nich dauerhafft Office machen und schön die Pixel Refresher machen... sowie auch andere Dinge beachten die aber mehr eine Empfehlung als ein Muss sind.
Wenn man darauf achtet hat man sehr lange was von einem OLED... geht man natürlich leichtsinnig mit einem OLED um dann brauch man sich auch nich wundern das man nen Burn Out bekommt.
Ich will auch gar nicht bestreiten, dass vor allem von Seiten der Software sich einiges getan hat. Halte es jedoch für leichtsinnig Burn-In komplett abzuschreiben. Es gibt genug Usecases bei denen der Nutzer bestimmen möchte was auf seinem Monitor passiert und nicht umgedreht. Wenn ich mir einen Bildschirm/Monitor kaufe möchte ich diesen so nutzen wie ich will. Wenn ich 500h das selbe Spiel mit HDR zocken will oder 300h an ner Doktorarbeit schreibe dann werd ich das sicher tun und denk mir nicht "oh nein ich sollte das lieber nicht weiter machen weil mein Monitor das leider nicht kann".
 
Und wenn es nicht burn in war wurde über deutlich verringerte Helligkeit bzw ein Verblassen des Bildes geklagt. Banding gibt/gab es auch noch.

Und da haben wir auch schon ein Beispiel wo das Problem vor dem Bildschirm sitzt .... unser lieber Freund Linus... der hat halt mal vor dem Kauf nich richtig aufgepasst auf was er bei einem OLED achten muss.

Leider hat er vergessen sich an die kleinen Pixel Refresher Zeiten zu halten und hat anstelle aller 4 std nur alle 15 std den Kleinen Pixel Refresher gemacht. ( sieht man im Video )
Obendrein hat er eine "image Rentention" ( Kein Burn Out ) in Form eines Fadenkreuzes komplett über den gesamten Bildschirm.
Das kamm weil er dummerweise vergessen hat nich dauerhafft 4 kleine Fenster ( Links oben , Links unten , Rechts oben , rechts unten ) anzeigen zu lassen
dadurch enstand seine Fadenkreuz Image Retention

1.JPG
2.jpg


Er hat das Problem aber mit dem Großen Pixel Refresher beseitigen können.

Der Junge is halt dumm.


Vertical Banding ( diese 5% Grau Bilder ) ist Panel Variance .. kann aber in den meisten Fällen durch einfache nutzung verbessert oder gar ganz entfernt werden ( wie ein einfahren eines Autos ) sofern man ein Gerät erwischt hat wo es stärker vorhanden ist.

Color Banding ( wellenförmige oder halbkreis förmige Farbübergänge ) dagegen ist zu 95 % Game abhängig und hat man dann meistens im Himmel beim übergang von einer Wolke zum Himmel.
Das liegt dann aber am game ( zb Battlefield 5 und Battlefield 2042 oder Alan Wake am anfang wo man auf dem Haus auf der Insel is wo seine Frau verschwindet oder bei Elden Ring wenns Nebelig ist )

Ich will auch gar nicht bestreiten, dass vor allem von Seiten der Software sich einiges getan hat.

in den letzten 2 Jahren besnders bei der Hardware

2021 = EVO Panel
2022 = Heatsink

Halte es jedoch für leichtsinnig Burn-In komplett abzuschreiben.

Hab ich auch nich getahn sondern die Scenarien genannt wo man besser einen LCD nehmen sollte anstelle eines OLEDs
sowie gesagt das Burn Out unvermeitbar is aber sehr lange hinnausgezögert werden kann wenn man eben nicht Leichtsinnig mit dem OLED umgeht.

Es gibt genug Usecases bei denen der Nutzer bestimmen möchte was auf seinem Monitor passiert und nicht umgedreht.

Diese sollten entweder genug Kohle auf dem Konto haben um sich einen weiteren OLED zu kaufen oder lieber ein LCD kaufen.


Wenn ich mir einen Bildschirm/Monitor kaufe möchte ich diesen so nutzen wie ich will.

Diese sollten entweder genug Kohle auf dem Konto haben um sich einen weiteren OLED zu kaufen oder lieber ein LCD kaufen.

Wenn ich 500h das selbe Spiel mit HDR zocken will oder 300h an ner Doktorarbeit schreibe dann werd ich das sicher tun und denk mir nicht "oh nein ich sollte das lieber nicht weiter machen weil mein Monitor das leider nicht kann".

Diese sollten entweder genug Kohle auf dem Konto haben um sich einen weiteren OLED zu kaufen oder lieber ein LCD kaufen.


Dann is OLED einfach nix für dich ... aber das macht OLED nicht gleich schlecht für jeden Menschen auf der Welt sondern nur für dich und alle anderen die so handeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh deine ausführliche Tirade hier gerade nicht. Habe doch einfach nur gefragt ob es potenzielle Käufer nicht stört welche eventuellen Probleme bei einem traditionellen OLED als Monitor in der Langzeitverwendung auftreten können und ob das bei der Entscheidung zwischen 42' C2 und QD-OLED nicht eine Rolle spielt.
 
Ich versteh deine ausführliche Tirade hier gerade nicht. Habe doch einfach nur gefragt ob es potenzielle Käufer nicht stört welche eventuellen Probleme bei einem traditionellen OLED als Monitor in der Langzeitverwendung auftreten können und ob das bei der Entscheidung zwischen 42' C2 und QD-OLED nicht eine Rolle spielt.

Manche stöhrt es und andere nicht.

Manche Stöhrt auch das IPS Glitzern und andere nich
Manche stöhrt auch das Ghosting sowie Smearing von VA Panels und andere nich

Wenn es jeden Stöhren würde dann würden diese Geräte nicht hergestellt werden weil sie ja keiner kaufen würde.


Seltsamerweise hast du vorhin das geschrieben :

11.jpg


Und nun schreibst du das :

22.jpg



Also erst willst du eine Diskussion starten aber dann willst dus wieder ganz ganz kurz haben... seltsam... nunja .. kann jeder halten was er davon will.
Die jenigen die sich Informieren wollten konnten dies ja nun tun.


Am ende sei nochmal gesagt :

Hat man mit einem OLED Model das nach 2018 Gebaut wurde vorzeitig ein Burn Out sitzt das Problem vor dem Bildschirm. ( Gilt auch für dein Gepostetes Linus Video )
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erst willst du eine Diskussion starten aber dann willst dus wieder ganz ganz kurz haben... seltsam.
Ist es denn eine Diskussion zu sagen alle die Burn-In(Out) haben sind dumm und machen alles falsch, ohne das genaue Nutzungsverhalten zu kennen?

Der "Luxus" beim Alienware ist halt die Garantie und jetzt bitte nicht wieder über versteckte Bedingungen mutmaßen :)
 
Naja das Linus Vid. ist halt Fail,und jeder kommt damit an.
Das wird hier gefühlt alle 2Wochen gepostet.
 
Ist es denn eine Diskussion zu sagen alle die Burn-In(Out) haben sind dumm und machen alles falsch, ohne das genaue Nutzungsverhalten zu kennen?

Nope .. aber Linus is dumm .. aber das stellt er auch in anderen Videos die nich auf OLED bezug nehmen unter beweis.

Und wie gesagt :

Hat man mit einem OLED Model das nach 2018 Gebaut wurde vorzeitig ein Burn Out sitzt das Problem vor dem Bildschirm.

Soll heissen man sollte sich vorher imformieren wie man mit einem Gerät umgehen sollte .. und es sollte ja eigentlich nix neues sein das man bei einem OLED/QD OLED aufpassen sollte und dinge beachten sollte.
Ansonsten Niemand is da dumm sondern vielleicht eher zu unwissend oder zu unbedarft oder hat ne Burn Out Garantie oder genug Geld aufn Konto.

Aber es gibt ja genug Reviews , Foren Threads , Reddit Threads um sich das wissen anzulesen... ob man das angelesene Wissen dann anwedet bleibt jedem selbst überlassen.
Nur dann will ich von dem nich im Forum lesen das er nen Burn Out hat und er dann schreibt das er 1 Jahr lang nur WOW gezockt hat.


Der "Luxus" beim Alienware ist halt die Garantie und jetzt bitte nicht wieder über versteckte Bedingungen mutmaßen :)

Ja is doch super das Alienware sowas anbietet... aber es gibt ja nich nur Alienware Monitore die QD OLEDs verbauen sondern auch QD OLED oder OLED TVs die keine 3 Jahre Burn Out Garantie haben.
 
Naja zumindest die Nutzererfahrungen von euch sind doch schonmal informativ. Ich persönlich hätte definitiv keine Lust mir ständig überlegen zu müssen was, wie und wie lange ich mit meinem Bildschirm machen möchte :d Da würde mir die 3J die AW auf Burn-In gibt schon ein besseres Gefühl geben. Wenn in 3 Jahren sich absolut nichts verschlechtert bei meiner Nutzung dann hält der auch nochmal weitere 3 Jahre danach.

Ob man jetzt findet, dass das Video "fail" ist oder nicht ist ja relativ irrelevant, vor allem wenn man dies nicht mal begründet.
EDIT: Habe das auch nicht gepostet weil ich finde Linus wäre toll oder die absolute Authorität dafür, war halt schnell und einfach zu finden. Und ich finde seine Nutzung auch nicht "dumm", wie bereits mehrfach erwähnt wurde, würde ich auch machen wollen was ich will mit meinem Monitor.
 
Naja zumindest die Nutzererfahrungen von euch sind doch schonmal informativ. Ich persönlich hätte definitiv keine Lust mir ständig überlegen zu müssen was, wie und wie lange ich mit meinem Bildschirm machen möchte :d Da würde mir die 3J die AW auf Burn-In gibt schon ein besseres Gefühl geben. Wenn in 3 Jahren sich absolut nichts verschlechtert bei meiner Nutzung dann hält der auch nochmal weitere 3 Jahre danach.

OLED is halt nich für jeden .. aber du hattest vorhin ja nich speziel für dich gefragt sondern in die Allgemeinheit gefragt.

Für dich is halt LCD besser is doch in Ordnung und kann ich absolut nachvollziehen.


Ob man jetzt findet, dass das Video "fail" ist oder nicht ist ja relativ irrelevant, vor allem wenn man dies nicht mal begründet.

Ich denke ich habe alles zu diesem Video und diesem Menschen gesagt ... jeder sollte nun verstanden haben was Linus falsch gemacht hat.

Es is nur lustig das ich dieses Video nun zum 4ten mal verlinkt bekomme und die Leute immernoch nich verstanden haben das Linus der Fehler war und nich der OLED.


EDIT: Habe das auch nicht gepostet weil ich finde Linus wäre toll oder die absolute Authorität dafür, war halt schnell und einfach zu finden. Und ich finde seine Nutzung auch nicht "dumm", wie bereits mehrfach erwähnt würde ich auch machen wollen was ich will mit meinem Monitor.


Doch grade er als Highttech Nerd hätte es besser wissen müssen wie er mit einem OLED umgehen sollte und auf was er achten muss ... OLED gibts nich erst seit 2021 sondern schon seit glaub ich 2014.
Und die beiden Wörter "Burn Out" bzw "burn in" hat ja jeder schonmal gehört der sich mit OLED befasst und wenn man schon das Geld in die Hand nimmt für nen OLED dann sollte man sich dann natürlich auch vorher informieren wie man ein Burn Out verhindern kann.

Wenn ich Diesel in ein Bezin Auto Tanke muss ich mich auch nich wundern das der Motor dadurch kaputt geht... da informiere ich mich ja auch vorher was ich tanken muss.

Aber er konnte die Image Rentention ( war ja kein Burn In bei ihm ) ja wie gesagt mit dem Großen Pixel Refresher verschwinden lassen und hat nun wieder ein perfektes Bild bei seinem OLED... sagt er ja auch im Video
 
Zuletzt bearbeitet:
Als einer der vielen (Vor-) Besteller des AW lese ich hier immer wieder mal mit und muss sagen die immer gleichen Hanseln mit immer der gleichen langweiligen Bullshit Diskussion langweilen hart.
 
Boah dieses linusgehate geht mir echt auf den Sack, nur weil bestimmte Videos nicht in die narrative passen. Klar irrt er sich auch, aber einen Typen als dumm zu bezeichnen der mit Mitte 30 Selfmade Millionär ist hat schon was spezielles...

Wenn sein OLED bei seiner Nutzungsweise Probleme macht dann ist das halt so. Kaum zu glauben aber gibt außerhalb des Luxx noch Millionen anderer OLED Besitzer die vielleicht nicht euer Nutzungsverhalten sondern eher seines haben.

Und nicht zuletzt ist content king.
 
Meiner soll leider erst Ende Juli kommen,daher lese ich hier gern mit um von den glücklichen Besitzern zu hören was ich erwarten darf.Vor den Oled Eigenschaften fürchte ich mich bisher nicht,auch dank der 3 Jahren Garantie.Etwas Sorge macht mir der Lüfter,das könnte mich nerven wenns zu laut wird.Wie ist es denn in Spielen mit dunklem Inhalt,wenn z.B. der Gegner in einer dunklen Hausecke steht.Kann man dann bei Oled noch etwas erkennen?
 
Hört sich gut an,oder war das ironisch gemeint, weil Clonemaster lacht?😁
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh