Meiner ist seit heute hier, ich konnte jetzt einige Stunden damit herumspielen.
Um gleich zum wichtigsten zu kommen: Das Farbkanten "Problem" ist total überbewertet in meinen Augen. Ja, ich kann das sehen wenn ich mich auf 10-15cm dem Display nähere. Aber auf normale Entfernung? Nope, nicht wirklich. Ich empfinde es auch nicht als störend und ich habe jetzt die meiste Zeit damit in Chrome verbracht, statt in Games.
Ich wage eine Prognose: Mir wäre das überhaupt nicht aufgefallen, wäre das im Vorfeld nicht so durchgekaut worden. Aufgrund der eher niedrigeren PPI bei den 34" war ich ohnehin davon ausgegangen, dass es sich nicht um die schärfste Darstellung handeln würde, aber selbst wenn es mir aufgefallen wäre: ich wäre niemals darauf gekommen, dass diese Eigenheit mit der Pixelanordnung zu tun hätte und hätte mich auch ehrlich gesagt nicht weiter damit beschäftigt weil nicht störend.... Da wird seitens der Medien (in dem Fall Heise) etwas hochgekocht, was in der Praxis einfach bei 95% der User kein Problem darstellen wird - am Ende ist es auch ein Gaming Monitor und kein high-PPI Grafikmonitor.
Dafür überwiegen die ganzen anderen tollen Vorteile und ich prognostiziere, dass die meisten diesen Monitor absolut lieben werden. Blickwinkel, Farben, perfekter Schwarzwert (!), HDR - einfach klasse. Ich bin schwer begeistert und möchte den Monitor definitiv behalten. Der erste Eindruck ist wirklich super.
Was mir nicht so gefällt: Das integrierte Menü find ich jetzt etwas unintuitiv und der Wechsel von HDR auf SDR oder umgekehrt könnte schneller vonstatten gehen (Display bleibt doch dazwischen arg lange Schwarz). Ansonsten ist mir bisher nichts negatives aufgefallen.