Alienware 34 Curved QD-OLED: Mit 175 Hz, Curved-Panel und G-Sync

Ich wiederhole nochmals ... es hat schon seinen Sinn warum der Refresh nach 4 std angeht ... das sollte man möglichst auch beibehalten ... es ist nich schlimm wenn man hin und wieder mal über die 4 std geht aber im Schnitt sollten die 4 std eingehalten werden ... das is eine Burn In ( Out ) Schutzfunktion ... man kann natürlich drauf scheissen aber wenn es irgendwann mal zu einem Garantiefall kommt wird dieser Umstand ins gewicht fallen da man nachvollziehen kann wie oft der Refresher lief und wie viele std das Panel lief

Ihr könnt das so direkt nich sehen aber der Techniker oder der Gutachter kann das einsehen wie oft das lief und wieviele std der Monitor lief.


Darauf kann man beim LG OLED zb auch nich einfach so drauf zugreifen und brauch ein Third Party Tool bzw Service Fernbedienung für um ins Service Menu zu kommen
wo man das einsehen kann was ihr nun unten auf dem Bild seht :


er macht es nur beim 1 mal nach 4 Stunden
danach nach 4 Stunden ODER wenn du grade benutzt beim nächsten Standby
ob nun nach 5 oder nach 6 Stunden


es ging lediglich um das Popup beim 1. mal

der kann das Ding vor mir aus jeden Tag 20 mal im standby refreshen, das is mir Wurst, aber nicht strikt nach 4 Stunden mitten im 1vs1
 
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Lüfter sollte im Eco mit SDR leiser laufen weil das Panel weniger Abwärme erzeugt. So meine Beobachtungen bisher. Aus geht er bei aktivierten Panel niemals, die Eco Funktion sollte laut Handbuch nur das Standby Verhalten beeinflussen was ich soweit auch nachstellen konnte bisher
Also ich hab es ausprobiert wenn ich den Monitor über den Power Knopf im Creator Mode + Eco Mode "abschalte" dreht der Lüfter paar Minuten nach und geht dann aus. Dann versteh ich das Theater bei CB mit vom Strom nehmen aber erst Recht nicht.
 
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er macht es nur beim 1 mal nach 4 Stunden
danach nach 4 Stunden ODER wenn du grade benutzt beim nächsten Standby
ob nun nach 5 oder nach 6 Stunden

Du hast noch nich richtig verstanden was ich mit meiner Antwort vorhin sagen wollte.

Wenn du die 4 std nicht einhällst und du ein Brun Out Problem mal irgendwann hast und deine Garantie in anspruch nimmst
und die feststellen das du nur alle 6 oder 8 std statt alle 4 std den Refresh gemacht hast kann es sein das sie dein Panel nicht reparieren weil du
dich nich an die 4 std im Durchschnitt gehalten hast und bleibst auf den kosten liegen.

Darum hatte ich auch das Bild von meinem Service Menu ( worauf man nur zugreifen kann mit nem Third Party Tool oder einer Service Fernbedienung die man sich extra kaufen muss beim LG OLED )
gezeigt was sich die Techniker dann auch anschauen wenn es um einen Garantie Fall geht.
Da kann man alles einsehen .. ich hatte das ja alles schon auf der letzten Seite angesprochen und aufgezeigt.

Hier nochmal das Bild vom Service Menu was sich die Techniker dann ansehen werden ( gibts sicher auch beim Alienware is nun aber von meinem 48CX OLED )

dsc_00985ok43.jpg


Betriebstunden meines 48CX = 3745 std
Kleine Pixel Refresher = 818 mal und das letzte mal bei Stunde 3742 ( alle 4 std )
Großer Pixel Refresher = 1 mal ... der lief bei stunde 2001 ( läuft alle 2000 std und dauert 1 std )

3745 : 818 = 4,5 std

Kommt bei der Rechnung aber zb 9 std statt 4 std raus is die chance höher das sie im Brun Out Garantie Fall das Panel nicht austauschen und du auf den Kosten liegen bleibst.

Auch bei einer 3 Jahres Burn Out Garantie muss der Kunde sich an die Spielregeln halten sonst gibts irgendwann das Böse erwachen.

es ging lediglich um das Popup beim 1. mal

OK .. das dient halt dem Hinweis das es sowas gibt damit der Kunde im Burn Out Garantie Fall nich sagen kann das er das nich wusste.

der kann das Ding vor mir aus jeden Tag 20 mal im standby refreshen, das is mir Wurst, aber nicht strikt nach 4 Stunden mitten im 1vs1

wie gesagt .. es geht nicht um "strickt alle 4 std" es geht um "Durschnittlich alle 4 std" .. wenn du das ein paar mal nach 6 std machst oder nach 8 std is das egal
solange der Schnitt bei etwa 4 std liegt... die Meldung kommt ja nich ohne Grund beim ersten mal.


Und denkt halt auch daran möglichst euer nutzer Verhalten anzupassen .. auch ein QD OLED ist immernoch ein OLED wenn auch mit QD Layer On Top.
Das was wir im OLED Thread den OLED Leuten empfehlen sollte auch bei einem QD OLED angewendet werden .. ausser man hat zuviel Geld und geht halt
das Risiko ein.
 
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Du hast noch nich richtig verstanden was ich mit meiner Antwort vorhin sagen wollte.

Wenn du die 4 std nicht einhällst und du ein Brun Out Problem mal irgendwann hast und deine Garantie in anspruch nimmst
und die feststellen das du nur alle 6 oder 8 std statt alle 4 std den Refresh gemacht hast kann es sein das sie dein Panel nicht reparieren weil du
dich nich an die 4 std im Durchschnitt gehalten hast und bleibst auf den kosten liegen.


hab dich schon verstanden

Garantie = Garantie
 
hab dich schon verstanden

Garantie = Garantie

Das is richtig ... aber wenn du mit nem Baseball Schläger deinen Monitor Zertrümmerst wird das auch nix mit ner Garantie.
Es gibt Regeln an die sich der Kunde halten muss.

Ich wollte es nur erwähnen ... nich das hier irgendwann Beiträge erscheinen mit "oh hätte ich man" , "oh wusste ich nich" usw.

Bleibt am ende jedem selbst überlassen wie er mit seiner Hardware umgeht.
 
Du übertreibst es aber auch mittlerweile, das ist nicht mehr die erste OLED Gen.
Außerdem wie gesagt Dell gibt ne extra Garantie drauf. Solange man nicht 24/7 Standbild laufen lässt sehe ich da kein Problem.
Ist immerhin ein Gaming Monitor der sollte schon mal 10h am Stück Tagelang aushalten. ^^

Der hällt aufjedenfall 10 std am stück aus auch 1000 std am stück .. das is doch auch garnich der Punkt.

Der Punkt is das es irgendwann vielleicht mal irgend jemand gibt der zb nur WOW zockt ... immer das selbe an der selben stelle angezeigt wird.
Dann gibts ein Burn in nach zb 2 jahren und er nimmt die 3 Jahres Garantie in anspruch .. der Techniker schaut sich das Service Menu an und sieht das er sich nich an die 4 std
im DURCHSCHNITT gehalten hat sondern nur alle 8 std den Refresh laufen lassen hat .. dann bekommt er das Panel nich kostenlos getauscht sondern muss den Wechsel selber zahlen.

Daher sagte ich das es auch bei ner Garantie regeln gibt an die sich der Kunde halten muss .. daher auch die Meldung beim ersten 4 std Refresh beim Alienware damit der Kunde bescheit weiss das er alle 4 std im Durschnitt den Refresh machen muss ... und darum auch mein drastisch übertriebenes beispiel mit dem Baseball Schläger.

Es ist zwar ein Gaming Monitor aber auch ein OLED Monitor mit QD Layer on Top.

Ich weiss nich ob mein Hinweiss sich an die 4 std im Durchschnitt zu halten übertreiben ist .. ich meine es nur gut mit euch ... aber ihr könnt das gerne ins Lächerliche ziehen .. das stöhrt mich nich.
 
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Was du redest.
Die Garantie ist ne komplette Burnin Garantie.
 
Also LG ließt die TVs aus,deshalb würde ich auch kein ABl aushebeln falls da mal jemand auf die idee kommt.
Generell würde ich nicht im Service Menü rumspielen,und die 4H im Schnitt würde ich auch einhalten,LG sagt da nämlich Pech wenns große Abweichungen gibt.

Wie das nun bei Dell ist ka,das werden wir in den nächsten 2-3Jahren dann sehen wenn die ersten Burnin anmelden die alle 10H nur den Refresher laufen gelassen haben.

Und mal ehrlich jeder schafft es doch nach 4H mal 10min Pause zu machen,muss ja nicht auf de Minute genau sein.
Wem das schon zuviel ist,muss halt bei LCD bleiben.
 
Also LG ließt die TVs aus,deshalb würde ich auch kein ABl aushebeln falls da mal jemand auf die idee kommt.
Das ging sowieso nie, man konnte nur ABSL ausschalten. Das Netzteil hätte gar nicht genug Leistung um ABL zu deaktivieren.

In der Anleitung steht nix, dass die Garantie verfällt, wenn man den Monitor "zu lange am Stück" nutzt.
Man darf dabei auch nicht vergessen, dieses QD-OLED-Panel arbeitet viel weiter weg von seinem physischen Leistungslimit als die LG WOLEDs, da es effizienter ist.

In der Anleitung steht: "Alternativ wird die Funktion automatisch aktiviert, wenn Sie den Monitor 4 Stunden/20 Stunden lang benutzt haben." Was auch immer das heißen mag...
 
Darum geht es nicht. Die Garantiebedingungen sind offensichtlich:
Burnin = panelreplacement - ende der geschichte. LG bietet keine Burnin Garantie, alles was die austauschen ist Kulanz.
 
Mein ich doch^^.

dass die Garantie verfällt, wenn man den Monitor "zu lange am Stück" nutzt.
Davon rede ich ja garnicht,man kann den ja nach 10min weiter nutzen.

Darum geht es nicht. Die Garantiebedingungen sind offensichtlich:
Naja und das kleingedruckte?
Also ich würde es nicht drauf anlegen,
Umsonst sind die Schutzmaßnahmen nicht da und auch die zeitliche Angabe.

Wenn Dell das nicht prüft na dann viel Spaß,die werden dann die Garantie nicht lange so handhaben,weil es viele gibt die das ausnutzen werden.

austauschen ist Kulanz.
Ja,die wissen auch schon warum,und nicht umsonst schauen die bei den OLEDs da genauer hin.
 
Wieso redet ihr die ganze Zeit von LG, hier geht es um den Alienware Monitor und da steht ganz klar Garantie.
 
Klar Garantie,aber unter welche Bedingung ist die Frage.

Da könnte ich mir den AW ja holen alles abstellen und nicht einhalten was nervt und den 24/7 laufen lassen,danach einfach Garantiefall melden.
Glaubt ihr echt das Dell so doof ist?.
 
Die Meldung beim ersten Pixel Refresh beim Alienware QD OLED kommt nich umsonst und dient sicher zur Absicherung für Alienware im Garantiefall das sie den Kunden ja darüber informiert haben in Form der Meldung alle 4 std den Refresh zu machen .. das gibts beim LG nicht da kommt sone Meldung nicht aber die haben auch keine 3 Jahres Burn Out Garantie.

Und nur weil das vielleicht ( wir wissen es ja momentan noch nich genau zumindest hab ich die Garantie AGB vom Alienware nicht gelesen )
nirgends in den Garantie AGBs steht das man den Schnitt von 4 std aufrecht halten soll heisst das noch lange nich das Alienware
da nicht nachschaut ob sich an die 4 std gehalten wurde da gehts ja auch für Alienware um Geld... die haben auch nix zu verschenken.

Währe auch Interessant was der Alienware Support dazu sagt wenn man sie Fragt ob sie auch das Panel austauschen über die Garantie im Burn Out Fall
wenn man sich Wissentlich nicht an den 4 std Pixel Refresh halten würde ( der ja nich nur zum Spass oder um euch zu ärgern eingebaut wurde sondern schon seinen Sinn hat
und die 4 std hat Alienware oder LG nicht im Suff ausgewürfelt sondern die haben sich da sicher vorher gedanken zu gemacht ab wann der laufen sollte )

Wir wollen euch hier keine Angst machen und auch nich den Spass verderben ... wir meinen es gut und das aus Erfahrung...diese muss nun nich zwingend auch auf den Alienware zutreffen sondern sollte einfach als
nett gemeinter Rat verstanden werden ... aber am Ende entscheidet ihr natürlich selbst wie ihr mit eurem Investiertem Geld umgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich werd sicher nicht alle 4h ne 10min Pause machen, auch nicht im Schnitt. 6-8h evtl. schon eher aber 4h is keine lange Zeit für mich am PC. Aber ich stress mich da auch nicht, wenn ich soAngst vor Burnin hätte hätt ich ihn mir gar nicht erst bestellt.
 
wenn der erste der sich an nix hält burn in hat und reklamiert, sehen wir ja was geht^^
 
Hab meinen storniert, falls die Liste noch gepflegt wird
 
Hab meinen storniert, falls die Liste noch gepflegt wird
Hättest was gesagt ☹️

Wer stornieren möchte kann ja erstmal hier im thread fragen, ob jemand anders den möchte. Ggf kann man ja die lieferadresse dann noch ändern bzw die Bestellung umschreiben.
 
War eh einer der letzten, alle anderen rücken ja automatisch weiter und wer jetzt noch nicht bestellt hat... ^^
 
Sehe für uns Juli-Crew mittlerweile schwarz. Werde die Bestellungen trotzdem laufen lassen.

Dafür sind die Preise des M32U im freien Fall. Musste paar Mal stornieren weil die Preise so purzeln aber jetzt bei Computeruniverse einen Neuwertigen für 718€ geschossen. Das hat zwar bei dem Laden nicht viel zu sagen aber wenn der wirklich brauchbar ist dann sind knapp 700€ für das Teil echt mega und werden den Schmerz etwas lindern. :d
 
Mich stört die lange Lieferzeit tatsächlich nicht. Hatte eigentlich keinen Bedarf an einem neuen Monitor, bin dann aber doch zu neugierig geworden und durch die Rabatte fand ich es lohnend.

Freue mich bis dahin über jede Usererfahrung.
 
Geht mir ähnlich, konnte Ihn für 1060 am 24. bestellen und soll ihn am 29. Juli bekommen. Bin jetzt zwar nicht der geduldigste, freu mich aber bis dahin hier viel zu lesen und zu erfahren.Ich habe aktuell den lg34gk950g und hoffe mich mit dem Alienware nicht zu verschlechtern. Der Lg ist eigentlich schon toll, hätte bestimmt nicht unbedingt sein müssen.Hoffe mal dass ich einen halbwegs leisen bekomme, ein lauter Lüfter würde mich schon nerven.Kratzer wären natürlich auch nicht akzeptabel.Gibt es schon deutsche Reviews, ich konnte da nichts finden.
 
meiner geht zurück

hatte am Donnerstag 4 Stunden und gestern 6 Stunden Betrieb

gestern abend dann wars der erste Punkt, Refresh lief mehrmals, bin dann ins Bett, heut morgen kam der 2. - auch nach Refresh geblieben

nach nichtmal ganz 24 Stunden 2 stuck/dead Pixel

ertertretertl6j8z.jpg
 
meiner geht zurück

hatte am Donnerstag 4 Stunden und gestern 6 Stunden Betrieb

gestern abend dann wars der erste Punkt, Refresh lief mehrmals, bin dann ins Bett, heut morgen kam der 2. - auch nach Refresh geblieben

nach nichtmal ganz 24 Stunden 2 stuck/dead Pixel

ertertretertl6j8z.jpg
Und kann man auch einen großen refresh anschubsen? Ist ja echt krass...
 
Auf Computerbase gibt es einen Test und Prad sollte auch einen haben.
 
Und kann man auch einen großen refresh anschubsen? Ist ja echt krass...
Kann man im OSD aber wenn das Panel bereits nach paar Stunden solche Ausfallerscheinungen hat... Schade drum, gerade weil du ja scheinbar Lüftertechnisch auch ein Topmodell hast
 
Also das mit den Pixeln ist hart. Einzelfall oder nicht, das wird jetzt spannend.
 
hab zig mal Pixel und auch Panel Refresh gemacht und auch so Refreshtools die diese Stelle "flashen"

bleiben...
 
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