Alienware 34 Curved QD-OLED: Mit 175 Hz, Curved-Panel und G-Sync

Mein Austauschbildschirm ist da. (Es war nur einer ^^ - Sticker ist richtig rum am Fuß)

Konnte keine Kratzer entdecken. Ich lass den jetzt mal den Nachmittag über normal im Desktop laufen und werde beobachten ob der Lüfter hier leise bleibt:fresse2:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Austauschbildschirm ist da. (Es war nur einer ^^ - Sticker ist richtig rum am Fuß)

Konnte keine Kratzer entdecken. Ich lass den jetzt mal den Nachmittag über normal im Desktop laufen und werde beobachten ob der Lüfter hier leise bleibt:fresse2:
GG. Hoffe der bleibt! Wann hast du den reklamiert?
 
Ah ok das macht Sinn warst ja relativ zügig👍
Naja eigentlich macht das auch keinen Sinn, da dort schon alles ausverkauft war, außer mittlerweile ist das "Austauschkontingent" auch schon aufgebraucht xD
 
Ach btw - mein Austauschgerät ist vollständig, inkl. Fuß, sämtlichen Kabel etc. Irgendjemand hatte ja vermutet, dass das deshalb ggf. schneller gehen würde, weil nur das Display ohne Zubehör

Keine Ahnung wo die den hergezaubert haben. Mich wunderts auch und hätte auch eher mit August gerechnet. Aber nun gut, hab ich ja keinen Einfluss drauf
 
Ach btw - mein Austauschgerät ist vollständig, inkl. Fuß, sämtlichen Kabel etc. Irgendjemand hatte ja vermutet, dass das deshalb ggf. schneller gehen würde, weil nur das Display ohne Zubehör

Keine Ahnung wo die den hergezaubert haben. Mich wunderts auch und hätte auch eher mit August gerechnet. Aber nun gut, hab ich ja keinen Einfluss drauf
Das hört sich doch bei dir gut an. Mein Mail Kontakt von Dell schreibt dass ich den Monitor nicht behalten darf. Deswegen werde ich vom Kauf zurücktreten.
 
Kannst nicht einfach im August ein Ticket aufmachen, wenn wieder welche verfügbar sind? Dann hättest Deinen bis dahin und kannst dann tauschen?
 
Das hört sich doch bei dir gut an. Mein Mail Kontakt von Dell schreibt dass ich den Monitor nicht behalten darf. Deswegen werde ich vom Kauf zurücktreten.

Hast du deinen über Corporate Benefit Code bestellt? Ich meinen ja.
Ggf liegt da ja der Grund, dass ich meinen bis dahin behalten durfte bzw erst nach Erhalt des neuen zu Dell schicken muss?

Auch wenn ich das Null verstehe, wie es gehandhabt wird
 
Hast du deinen über Corporate Benefit Code bestellt? Ich meinen ja.
Ggf liegt da ja der Grund, dass ich meinen bis dahin behalten durfte bzw erst nach Erhalt des neuen zu Dell schicken muss?

Auch wenn ich das Null verstehe, wie es gehandhabt wird
Das mit den Corporate Benefits hatte ich auch schon in Verdacht... ob dass dann auch für "Dell Advantage für Angestellte" gilt xD
 
Hast du deinen über Corporate Benefit Code bestellt? Ich meinen ja.
Ggf liegt da ja der Grund, dass ich meinen bis dahin behalten durfte bzw erst nach Erhalt des neuen zu Dell schicken muss?

Auch wenn ich das Null verstehe, wie es gehandhabt wird
Ja war sogar relativ früh um 8:14 mit 25% oder 20% von 1600€. Endpreis war 1250€
 
Keine Ahnung wo die den hergezaubert haben. Mich wunderts auch und hätte auch eher mit August gerechnet. Aber nun gut, hab ich ja keinen Einfluss drauf

Die legen sich einen %Satz für Reklasmationen auf die Seite.

Neffe und ein Bekanter haben voriges Jahr einen Alienware PC gekauft, beide hatten eine defekte 3080 verbaut, Neffe bekam noch Instant ausgetauscht, Bekannter konnte nur zurückgeben weil keine mehr verfügbar war zu der Zeit (der Defekt war im selben Zeitfenster von ~2 Wochen).
 
Ich lass den jetzt mal den Nachmittag über normal im Desktop laufen und werde beobachten ob der Lüfter hier leise bleibt:fresse2:

Lüfter ist eben dann angesprungen nach etwa 1 1/2 Stunden und rödelt nun, wie der andere, so laut vor sich hin, dass ich den aus mehreren Metern noch höre. Erneut kein "leichter Windzug" im Hintergrund... Damn -.-

War durchgehend nur im Desktopbetrieb 175hz/HDR mit paar Websites, Outlook, Excel, Teams. Bildschirm ist auf factory default.
 
Nur der GSync Lüfter oder springt bei dir dann auch der Gehäuselüfter mittig an?

Wenn 175Hz + HDR dein Desktopdefault sein soll würde ich fast behaupten wirst du kein wirklich leises Gerät finden. Das Panel ist dann am oberen Ende der Helligkeit. Das generiert so viel Wärme an Modul + Panel, dass der Lüfter immer hochdrehen wird.
 
Stell mal auf 144hz
 
Nur der GSync Lüfter oder springt bei dir dann auch der Gehäuselüfter mittig an?

Der ist definitiv ebenfalls an, aber ich kann bei bestem Gewissen nicht heraushören, welcher da jetzt lauter oder leiser ist. Sitze ich in normalen Sitzabstand davor klingt der Monitor wie mein restlicher PC, wenn ich Lasttest anstarte :fresse: Bessere Hälfte hört das auch aus mehreren Metern noch deutlich, da ja ansonsten alles silent hier ist
Stell mal auf 144hz
Der steht seit 10 Minuten sogar auf 60Hz, non-HDR und deaktiviertem GSync. Lüfter bleibt an
 
Wie gesagt der Betrieb in den Settings ist halt der Worstcase für das Teil in Bezug auf Wärmeentwicklung und damit Lüfter. Der braucht dann auch nen Moment bis er wieder runterschaltet wenn er einmal aufgeheizt ist. Den mittleren Gehäuselüfter konnte ich bisher aber nicht wirklich provozieren, dass der durchgängig läuft
 
Interessant wirds wenn die ersten Technikaffinen die Temps in verschiedenen Modi auslesen, da werden ordentliche Grad am Panel in HDR.
Ich verwende meine OLED Geräte deshalb auch nicht permanent im HDR Mode.
 
Ich schalt HDR mal ganz aus, fahre runter, warte bis der Lüfter aus ist und fahr dann mal wieder hoch.
Mal sehen was dann ist
 
Bei mir hatte die Helligkeit deutliche Auswirkungen auf den Lüfter. Auf 30% blieb er ruhig, aber so kann ich halt nicht richtig arbeiten :rolleyes2:
 
Spannend wirds im Sommer und wenn die Lüfter halb zu sind...

Der AW würde Instant zurück fliegen bei mir.
 
Wie gesagt der Betrieb in den Settings ist halt der Worstcase für das Teil in Bezug auf Wärmeentwicklung und damit Lüfter. Der braucht dann auch nen Moment bis er wieder runterschaltet wenn er einmal aufgeheizt ist. Den mittleren Gehäuselüfter konnte ich bisher aber nicht wirklich provozieren, dass der durchgängig läuft

In non-HDR hat es jetzt nicht wirklich einen Unterschied gemacht, Lüfter ist (vermutlich weil noch warm von vorher) schon nach 20 Minuten angesprungen jetzt und bleibt konstant auf Nerv-Niveau. Das kann im Sommer ja lustig werden.
Ich bin aber halt auch faul, ich will auch nicht dauernd irgendwelche Modi hin- und herschalten, damit der Lüfter ggf. länger ausbleibt/später angeht.

Vom querlesen generell sagen ja einige, dass sie ihren Lüfter niemals gehört haben bzw. nur hören, wenn sie den Kopf direkt über den Monitor halten - und ich bezweifle, dass die ihren Monitor nicht mit allem eingeschaltet laufen lassen. Deswegen bin ich gerade wirklich hin- und hergerissen, ob ich das Austausch-Spiel weiterspiele oder das Ding einfach zurückgehen lasse
 
Vom querlesen generell sagen ja einige, dass sie ihren Lüfter niemals gehört haben bzw. nur hören, wenn sie den Kopf direkt über den Monitor halten - und ich bezweifle, dass die ihren Monitor nicht mit allem eingeschaltet laufen lassen. Deswegen bin ich gerade wirklich hin- und hergerissen, ob ich das Austausch-Spiel weiterspiele oder das Ding einfach zurückgehen lasse
Ich bin sehr skeptisch bei diesen Antworten, die ich gerade auf Reddit sehr viel gelesen habe. Zeitgleich schreiben die gleichen Leute dann in anderen Threads, dass doch ein Gehäuselüfter mit 750RPM im nicht hörbaren Bereich liegt. Es gibt genügend die den Lüfter sehr Ähnlich beschreiben. Die Tests, sei es HWL oder auch CB zeigen ein ähnliches Bild. Bei keiner der Meinungen zu den Lüftern stehen die relevanten Daten dabei wie Laufzeit, Helligkeit, Refreshrate usw..

Die Lüfter scheinen jetzt nicht wirklich was qualitatives zu sein, sprich es wird sehr wahrscheinlich eine recht große Bandbreite in der Lautstärke geben aber Silent im Sinne von unhörbar bei leisen Raum wird da wohl eher keiner oder fast keiner sein.
 
Also ich spiel auch nicht rum.
Hab 75% Helligkeit, 144Hz + 10 Bit, Auto HDR aktiviert im Windows und bei mir ist definitiv das Spulenfiepen meiner undervolteten Grafikkarte das nervigste, bin wie gesagt auch sehr sensibel was das angeht und hatte auch direkt das Atmen des Luefters vernommen als er das gestern gemacht hatte, aber meiner ist halt wirklich einfach nur ruhig.
 
In non-HDR hat es jetzt nicht wirklich einen Unterschied gemacht, Lüfter ist (vermutlich weil noch warm von vorher) schon nach 20 Minuten angesprungen jetzt und bleibt konstant auf Nerv-Niveau. Das kann im Sommer ja lustig werden.
Ich bin aber halt auch faul, ich will auch nicht dauernd irgendwelche Modi hin- und herschalten, damit der Lüfter ggf. länger ausbleibt/später angeht.

Vom querlesen generell sagen ja einige, dass sie ihren Lüfter niemals gehört haben bzw. nur hören, wenn sie den Kopf direkt über den Monitor halten - und ich bezweifle, dass die ihren Monitor nicht mit allem eingeschaltet laufen lassen. Deswegen bin ich gerade wirklich hin- und hergerissen, ob ich das Austausch-Spiel weiterspiele oder das Ding einfach zurückgehen lasse
Fakt ist doch, dass dich das einfach nur nervt. Ist halt wie bei mir damals mit dem S3422DWG von Dell. Ständig einen mit Nerv backlight bleed erhalten. War dann auch am überlegen, ob ich mich nicht irgendwann damit arrangieren werde. Habe ich nicht und habe dann die Dinger retourniert. War mir dann auch irgendwann unangenehm, dass UPS hier immer wieder anfahren durfte.
 
Ich bin sehr skeptisch bei diesen Antworten, die ich gerade auf Reddit sehr viel gelesen habe. Zeitgleich schreiben die gleichen Leute dann in anderen Threads, dass doch ein Gehäuselüfter mit 750RPM im nicht hörbaren Bereich liegt. Es gibt genügend die den Lüfter sehr Ähnlich beschreiben. Die Tests, sei es HWL oder auch CB zeigen ein ähnliches Bild. Bei keiner der Meinungen zu den Lüftern stehen die relevanten Daten dabei wie Laufzeit, Helligkeit, Refreshrate usw..

Die Lüfter scheinen jetzt nicht wirklich was qualitatives zu sein, sprich es wird sehr wahrscheinlich eine recht große Bandbreite in der Lautstärke geben aber Silent im Sinne von unhörbar bei leisen Raum wird da wohl eher keiner oder fast keiner sein.
Ich denke unhörbar muss jetzt nicht sein, aber einfach so, dass es nicht stört.

Ein ganz leises rauschen finde ich jetzt nicht schlimm.
 
Es macht halt wenig Sinn so extrem subjektive Sachen zu Vergleichen wenn dann auch noch die Setups absolut grundverschieden sind. Mal sehen wann die nächsten Lieferungen rausgehen und wir mehr Modelle sehen. Vlt. kommt im Laufe des Jahres ja mal noch eine andere Rev. des Nvidia Moduls, was ja scheinbar recht neu ist, mit anderen Lüfter.
 
Denke eh diese Krasse Verzögerung bei den Lieferung hat eine gewisse Revision als Hintergrund.
 
Ich würde sagen man kann sich an den Computerbase Vergleich halten - wenn er sich wie das erste sample anhört ist er defekt, wenn wie das zweite sample dann ist es normal, und man braucht auch nicht auf was besseres zu hoffen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh