Alienware 34 Curved QD-OLED: Mit 175 Hz, Curved-Panel und G-Sync

Update zum Austausch: "Wir haben den Austausch beantragt und das Verfahren eingeleitet. Leider wird dieses Monitormodell erst nach ca. 90 Tagen verfügbar sein. Sind Sie mit dieser Wartezeit einverstanden?" :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke man sollte den 22.04. als Platzhalter ansehen. Am 22.04. heissts dann wieder: "Tut uns Leid für die Verschiebung auf Ende Mai".

Ich denke man sollte den 22.04. als Platzhalter ansehen. Am 22.04. heissts dann wieder: "Tut uns Leid für die Verschiebung auf Ende Mai".
Na du machst mir Spass. :LOL:
Wobei ja einige initial 22.04 als Verschiebung und kurz darauf eine weitere Verschiebung (Mai?) bekommen haben.
Bei mir ist es beim 22.04 geblieben.

Ich schwänzel schon die ganze Zeit um den C2 rum, aber ein NO-GO ist für mich 60hz via Mac Pro (HDMI).

Bei mir ists auch noch der 22.04., vielleicht gibts ja ne nette Überraschung :-)

Hört sich doch gut an, soweit ich folgen konnte. :-) Ich freu mich auf Ende Juli, hoffentlich wirds nicht verschoben.

100Watt bei "Voll"weiß von 200Nits ist halt auch heftig... Ich hab immer mehr den Eindruck, das ABL ist hier so aggressiv um den Stromverbrauch noch halbwegs im Griff zu behalten. Es sind ja etwa 50-60Watt beim normalen Spiel, würde man das ABL auf normales (also für SDR-IPS) Niveau von 400Nits (Vollweiß) legen, würde das Teil das Teil wohl 250Watt ziehen (ist ja nichtlinear) und im realen Einsatz wohl extreme 130Watt oder so...
Aber durch Vincent wissen wir ja, dass das Panel selbst schon relativ robust ist (kaum Image Retention), also ich denke es geht nur um den exorbitanten Verbrauch.
Ich denke das wird die Fernseher erst recht zurückhalten, da EEK G ja ab nächstem Jahr nicht mehr erlaubt ist.

Ich spiel halt meine Spiele auf voller Helligkeit ja, ich guck ja keine weißen Vollweißflächen im Spiel an. Die Durchschnittshelligkeit ist ja dann bei 200Nits.
Ich hab Licht im Zimmer an. Ist deutlich angenehmer fürs Auge.
Bzw. streich das SDR, ich sprach allgemein Vollweiß, egal von SDR oder HDR.
Mir gings auch nur um einen Referenzwert für den Stromverbrauch, so wird er ja gemessen bei Hardware Unboxed.

Zuletzt bearbeitet:
Besteht nicht grundsätzlich die Möglichkeit Cleartype Verfahren auf die Subpixelstruktur von dem QD-OLED anzupassen ? Das geht ja mit BGR auch.

Doofe Frage, gibt es eine Möglichkeit mit Folie, was im letzten Video wegen Matt und Glanz angesprochen wurde, entgegenzuwirken?

Eine matte Folie, obwohl theoretisch möglich, wäre in jeder Hinsicht schlechter.

Ich hab die Beobachtung gemacht, dass mit einem Fenster im Rücken der glänzende AW3423DW sogar besser sichtbar ist als der matte S2721DGFA vorher, weil er weniger Licht reflektiert.
PXL_20220326_171235492.jpg
(Foto mit Blitz)
Willst du dir das wirklich antun?

Richtig, der AW hat nämlich ein reflexionsredizierendes Antireflexcoating.

Leider hilft das aber nichts gegen die wirklich starke Eigenreflektion der Pixelschicht durch den fehlenden/ schwachen Kontrastfilter.
Eigentlich echt der größte Nachteil in meinen Augen.

Ein Panel besteht ja aus mehreren Schichten, LCD z.B. hat neben der eigentlichen Flüssigkristallschicht noch eine Polarizerfolie davor, welche sehr effektiv darin ist, das eintreffende Licht kaum zu reflektieren. Deshalb sieht das LCD in dem Bild von @claster17 an den Stellen, an denen das Coating, also die oberste Beschichtung nach dem Polarizer, kein Licht reflektiert, sattes Schwarz. Das Problem an dem AW (dieses QD-OLED-Panel hat ja keinen Polarizer und er ist bei OLED auch verzichtbar, allerdings kenne ich da die genauen Details nicht) ist, dass hier ein Kontrastfilter fehlt (oder zu schwach ist), man kann sich das ein bisschen vorstellen wie einer Bildröhre oder einem Plasmafernseher, diese sind auch immer sehr grau gewesen bei Gegenlicht, Highend-Geräte hatten dann aber vorne eine Folie oder Glas mit Tönung drin, die zwar Helligkeit gekostet hat, aber den effektiven Schwarzwert und damit Kontrast verbessert hat bei hellerer Umgebung.
Würdest du also eine matte Folie aufziehen, würdest du einfach nur die gleiche Lichtstreuung wie links erreichen, also verschlimmern. Die eigentliche Eigenreflexion des Panels (also dieses graue) würde erhalten bleiben.
Im Prinzip kannst du die Eigenreflektion immer gut erkennen, wenn du den Panelrahmen (der die gleiche Beschichtung wie die effektive Pixelfläche hat) mit der Pixelfläche vergleichst und ihr Verhalten bei Gegenlicht. Rahmen ist Coatingreflektion, Pixelfläche ist Eigenreflektion+Coatingreflektion. Bei der Eigenreflektion ist LCD führend. Deshalb ist auf dem Foto der Rahmen nicht mal zu erkennen, da müsste das Licht anders positioniert werden. Beim QD-OLED dagegen ist der Unterschied zwischen Rahmen und Bildfläche riesig, d.h. die Eigenreflexion ist extrem hoch, das Bild wird grau.
Der AW ist nicht der ideale Bildschirm für helle Umgebungen, hier ist ein helles IPS/VA-Panel mit leistungsstarker Antireflexbeschichtung eindeutig die bessere Wahl.
Dennoch bin ich zufrieden, denn der Schärfevorteil des AR-Coatings bleibt und direkte Lichtquellen werden so gut unterdrückt.

Hat keiner bisher neue Infos über den Support oder sogar Email bekommen? Wir haben von "in 1-2 Tagen kommt das fehlende Teil und wird verschickt", über "1.4 kommen neue rein und gehen direkt raus" bis hin zu "diese Woche / nächste Woche im besten Fall und worst case das angegebene Lieferdatum".

Geh einfach davon aus dass du es bis Juli nicht siehst und lass dich positiv ueberraschen wenn es davor kommt.

Mal ne blöde Frage am Rande. Monitore fallen bei den tollen EU Energieeffizienzklassen ja unter die Kategorie Fernseher/Display mit rein. Ab 2023 ist aber wohl der Verkauf von Geräten der Klasse G verboten. Verschwindet der AW34 dann also wieder vom Markt nächstes Jahr? :fresse:

Habe ich mir auch schon gedacht. Frage mich halt, ob die Effizienz hier so schlecht ist weil man für eine bessere Effizienz teurere Komponenten verbauen müsste, oder ob es technisch einfach nicht möglich ist bei den Panels (bzw. bei der Helligkeit die man erreichen möchte für HDR).

Verschwindet der AW34 dann also wieder vom Markt nächstes Jahr? :fresse:

Da wird es genug Tricks geben, damit solche Sachen nicht passieren. Bei AV-Receivern hast du bspw. einen Ohm-Schalter, den man auf die Lautsprecher anpassen "kann". Damit wird dann die Leistung begrenzt und der AVR wird nicht so warm. Würde es die Funktion nicht geben, würden die AVRs reihenweise durch diverse Zertifizierungen durchrasseln. Hindert aber natürlich keiner einen daran die Einstellung nicht anzupassen. Anderes Beispiel sind diese Plastikkappen an den Terminals bei AVRs, damit man Bananenstecker nicht reingehen. Die kann man ganz normal entfernen und Bananenstecker trotzdem verwenden.

Bei Monitoren/TVs werden sich die Hersteller dann bestimmt eine ähnlich kreative ausdenken. Die TVs werden ja standardmäßig eigentlich schon fast alle mit aktiviertem Energiesparmodus ausgeliefert. In keinem anderen würden die sonst die entsprechenden Energieratings erreichen. Mit etwas Spielerei seitens der Hersteller sollte es also möglich sein, dass man da noch etwas mehr Energie einspart, damit man die Teile dann durch die Tests bekommt. Und jeder mit Verstand wechselt ja eh das Bildprofil/schaltet den Energiespartmodus aus. Also kein Problem für den Enduser.

Abgesehen davon wird es dann wohl eh wieder so sein, dass das nur für die neuen Geräte gibt. Nicht für die Geräte, die bereits auf dem Markt sind. Und da gibt es ja immer noch Möglichkeiten die Panels hinsichtlich Stromverbrauch weiter zu optimieren.

Wann klappen denn wieder die ganzen Gutscheine bei Advantage wieder beim Alienware 3423DW
oder wird dies bis Herbst nix mehr bis die Nachfrage etwas gestillt ist, oder kann man zum OSTERFEST damit rechnen ?

Mir kommt es so vor als ob sie den 3423 gar nicht rabattieren wollten und nur vergessen hatten die Codes zu deaktivieren 😳

Zu Ostern werden keine lieferbar sein, denke mal das man zum Herbst ( BF ) wieder ordentlich Rabatte bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Wann klappen denn wieder die ganzen Gutscheine bei Advantage wieder beim Alienware 3423DW
oder wird dies bis Herbst nix mehr bis die Nachfrage etwas gestillt ist, oder kann man zum OSTERFEST damit rechnen ?
Wie wäre es denn sowas bei Dell anzufragen? Woher soll das denn hier jemand wissen?

Denke mal es ist offensichtlich, dass Dell bei dem aktuellen Nachfrageüberhang kein Interesse haben wird irgendwelche Discounts zu aktivieren.

Hat es denn inzwischen nochmal jemand probiert über den Chat mit Rabattcode zu bestellen?

Ich hab's letzte Woche versucht und da wurde der CB Gutschein abgelehnt.

• Danke
Reaktionen: hwk
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh