Alienware 34 Curved QD-OLED: Mit 175 Hz, Curved-Panel und G-Sync

Ich hab auch kurz darüber nachgedacht meinen 65" C8 gegen einen 48" C1 zu tauschen und daran dann alles zu machen TV/PC etc. aber dann müsste ich den Stuhl immer aus dem Weg schieben :d (abgesehen von der für mich nicht tauglichen Monitorgröße :d)
Der 48er ist schon sehr groß für einen Schreibtsich, sogar im 21:9 Modus. Das geht für mich nur dann, wenn man mit einem Gamepad spielt und den Stuhl etwas zurück schiebt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist nicht nur möglich, sondern so nutzen viele PC Gamer LG OLEDs, vor alllem wenn sie diese auf ihrem Tisch stehen haben. Dies gilt vor allem für die 48er oder 42er Modelle.


Weil die 16:9 LG OLEDs:
  • Keinen lauten Lüfter haben die permanent laufen
  • Keine Farbsäume aufweisen durch die QD-OLED Pixelstruktur
  • Die LG OLEDs eine höhere Auflösung haben und größer sind
  • Man sowohl 21:9 (3840x1600), 21:10 (3840x1800) wie auch 16:9 Auflösungen (für PS5/Xbox) nutzen kann und eine große Bildfläche hat
  • Sie in 21:9 zu einem 39 Zoll Ultrawide werden und sich damit noch besser für den Einsatz auf dem Tisch eignen, aber nicht so klein sind wie ein 34er.
  • Sie bei normaler Innenraumbeleuchtung ihren Schwarzwert halten und nicht grau werden, wie der Alienware durch die fehlenden Polarization Filter:
  • Einen geringeren Input Lag haben als der Alienware und Dolby Vsion HDR unterstützen usw. - sie also deutlich mehr Features anbieten für einen ähnliches Preis
Das sind aber jetzt die Punkte die mir spontan einfallen, wenn ich darüber nachdenke, dann finde ich sicher noch mehr.
Reicht das als erster Anhaltspunkt?
Warte die ganze Zeit auf den Samstag 34 qd oled als neuen Bildschirm und wäre bisher echt nie auf die Idee gekommen, mir einen TV auf den schreibtisch zu stellen. Danke für die Idee, ich schau mir den C2 42" auf jeden Fall Mal näher an. Hast du zufällig ein Bild davon im 21:9 Modus?
 
Warte die ganze Zeit auf den Samstag 34 qd oled als neuen Bildschirm und wäre bisher echt nie auf die Idee gekommen, mir einen TV auf den schreibtisch zu stellen. Danke für die Idee, ich schau mir den C2 42" auf jeden Fall Mal näher an. Hast du zufällig ein Bild davon im 21:9 Modus?
Hier ein Videobeispiel.

Im dunklen Raum kommt es am besten, also der OLED und der 21:9 Modus auf dem OLED.
LG bietet sogar auf 21:9 mit einem Knopfdruck auf der Remote an, die richtige Auflösung wird dann direkt über die Monitor EDIT eingestellt.
 
Welche Auflösung ist dies dann bitte 3840 x 1600-er
Ja 3840x1600 bei 21:9. Mir gefällt aber 3840x1800 (21:10) besser, da ich gerne etwas mehr Höhe habe.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier sieht man nochmal ganz gut, wie der Schwarzwert des Alienware absäuft sobald man das Licht anmacht. Genau diesen Effekt habe ich auch mit meinem Alienware, sowas habe noch nicht gesehen...:


Für mich ist das subjektiv gesehen sogar ein Mangel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte ich nicht den Curved Huawei Mateview GT als Übergang
und die 21:9 3440 x 1440-er Auflösung
wäre der Oled 42 Zoll schon mein, aber das Curved werde ich eben vermissen.
Deshalb warte ich auf den Nachfolger des Alienware 3821DW - Curved 3840 x 1600 zumindest diese Auflösung!
 
Hat der C2 auch 3 Jahre Burnin Garantie?
 
Nein hat er nicht, aber das ist auch nicht nötig wenn man sich an die Regeln hält. Wie @cl55amg bereits sehr gut beschrieben hat, im Moment ist der LG der Rundere, auch wenn es eigentlich ein TV ist. Ich spiele LOL, Overwatch etc alles auf 21:9 mit schwarzen Balken, lediglich schönere Games wie Horizon oder God of War wo ich ein Controller nutze, wird Fullscreen gespielt, ein Genuss.
 
Ich hab die Teile jetzt da und ihn gerade offen. Glas ist noch heil. Aber alter Verwalter, was ein Akt... das Teil muss quasi komplett auseinandergenommen werden, um an den Lüfter ran zu kommen :wall: Bilder und (Nicht-)Funktionsbericht folgen :fresse:
 
Ich hab die Teile jetzt da und ihn gerade offen. Glas ist noch heil. Aber alter Verwalter, was ein Akt... das Teil muss quasi komplett auseinandergenommen werden, um an den Lüfter ran zu kommen :wall: Bilder und (Nicht-)Funktionsbericht folgen :fresse:
Super, wir warten gespannt auf deinen Bericht!
 
Ich hab die Teile jetzt da und ihn gerade offen. Glas ist noch heil. Aber alter Verwalter, was ein Akt... das Teil muss quasi komplett auseinandergenommen werden, um an den Lüfter ran zu kommen :wall: Bilder und (Nicht-)Funktionsbericht folgen :fresse:
Die Operation wird sich aber auch mit rückbau nicht verheimlichen lassen, oder?
 
Operation erfolgreich, Patient lebt :fresse:

Das Rattern und Dröhnen ist weg, es ist jetzt nur noch ein leichtes Luftrauschen wahrnehmbar. Komplett lautlos ist er demnach nicht, dazu hätte man die Drehzahl noch weiter minimieren und an den Radiallüfter auch noch ran müssen, aber damit kann ich persönlich leben. Ich wollte es nicht übertreiben, ein bisschen Kühlung braucht das Ding ja nun wohl tatsächlich.

Nun zum Bericht...

Zunächst einmal credit where credit is due: Ohne die "Pionierarbeit" von DerKuro hätte ich mich das niemals getraut.

Darüber hinaus: Ich bin kein Elektroniker und möchte betonen, dass das hier nichts als amateurhafte Bastelei ist. Ich erhebe keinen Anspruch darauf, dass meine Arbeitsweise gut ist und sehe das nicht als Anweisung zum Nachmachen. Wer das tut, macht es auf eigene Gefahr :angel: Manche Leute werden wahrscheinlich die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, aber für mich hat es funktioniert.

Verwendetes Material:
- Nanum SE-F6010 60x60x10 60 mm Gehäuselüfter 4-pin PWM
- Phobya Mini PWM Adapter
- 2x Noctua NA-SRC7

IMG_0379.JPEG


Verwendetes Werkzeug:
- 2x Spatel á la iFixit
- 2x alte Plastikkarten
- Elektrotape
- Seitenschneider, Akkuschrauber und 3mm Bohrer (nur für Bearbeitung des Lüfters)

Dauer der Aktion insgesamt: Mit meinen "Skills" ca. zwei Stunden.

Vorbereitung a): Eine Rauchen :coolblue: Für die Abstinenzler vielleicht einen Baldrian :fresse:
Vorbereitung b): Rahmen des Lüfters abknipsen, in den breiten Steg ein 3mm Loch bohren.

1. Schritt:
Transportfolie zum Schutz wieder auf dem Glas anbringen. Monitor auf eine sichere Oberfläche legen, ich habe es auf einem Bett gemacht und ein Kissen in die Mitte gelegt. Die vier Schrauben hinter der VESA Halterung sind zu lösen.

2. Schritt:
Mit den Spateln vorsichtig einen Spalt am Rahmen öffnen. Ich habe an den kurzen Seiten angefangen, weil es dort leichter auf ging. Dann die Karten in den Spalt schieben und "ertasten" wo eine Klammer sitzt. Etwa so:

IMG_0381.JPEG


Vorsichtig Druck ausüben, bis die Klammer rauspringt. Und dann reihum. Ist etwas heikel, wenn man ein bisschen ein Gefühl dafür entwickelt hat, geht es aber einigermaßen. War für mich dennoch sehr langwierig...

3. Schritt:
Beim Abnehmen der Rückseite ist Vorsicht geboten, auf der rechten Seite befinden sich Flachbandkabel für Beleuchtung und Joystick. Diese können einfach nach oben abgezogen werden.

IMG_0384.JPEG


4. Schritt:
Nun offenbart sich das Innere. Der Metallkäfig mit der Elektronik ist komplett herauszuschrauben, allerdings müssen zunächst die Flachbandkabel entfernt werden. Hier ist erneut höchste Vorsicht geboten.

IMG_0386.JPEG


a) Bei dem Kabel rechts muss die Halterung nach oben geklappt werden, um sie öffnen:

IMG_0387.JPEG


b) Die Kabel oberhalb des räudigen Lüfters können einfach abgezogen werden:

IMG_0388.JPEG


c) Unten an den USB Ports muss wiederum erst die Halterung durch hochklappen geöffnet werden:

IMG_0389.JPEG


5. Schritt:
Nun kann der Metallkäfig voooorsichtig etwas angehoben werden. Ein kleines Flachbandkabel an ein einer kleinen Platine (Tempsensor?) ist wiederum durch Aufklappen der Halterung zu lösen. Die zwei breiten Flachbandkabel zum Driver Board (?) werden entfernt, indem die Nasen an den Seiten zusammengedrückt werden.

IMG_0390.JPEG


Das Netzteilkabel kann dran bleiben. Es ist lang genug, dass man den Metallkäfig nun komplett noch oben klappen kann.

6. Schritt:
Es zeigt sich die Rückseite vom "Mainboard". Die silbernen Schrauben sind zu lösen, zwei verstrecken sich unter dem schwarzen Plastikstreifen.

IMG_0391.JPEG


7. Schritt:
Danach kann das PCB ein Stück zurück und aus der Halterung gezogen werden. Man kann es dann links auf andere Seite rüberklappen.

IMG_0392.JPEG


8. Schritt:
Das ist nun ziemlich selbsterklärend. Lüfter rausnehmen und neuen reinschrauben. Da dieser mit nur einer Schraube befestigt werden kann, habe ich zwischen Motorrückseite und Kühler noch ein Stücken Schaumstoff geklemmt, um Vibrationen zu vermeiden. Anschließend verkabeln und festkleben.

IMG_0393.JPEG


Und nun alles wieder zusammen...

Fazit: Ein großer Aufwand. Für mich persönlich hat es sich gelohnt, da ich nur vor der Wahl stand Basteln oder weiter LCD nutzen, ein TV käme für mich nie in Frage. Weiterempfehlen würde ich es eher nicht.

Im Nachhinein hat sich gezeigt, dass auch ein 70mm Lüfter gut gepasst hätte und es besser wäre, statt zwei doch gleich drei Low Noise Adapter in Reihe zu verwenden.

Das Gehäuse konnte ohne äußere Schäden wieder verschlossen werden und Garantie Siegel sind nicht vorhanden. Allerdings sind im Inneren sicherlich Spuren vorhanden, die ein findiger Dell Mitarbeiter auch nach einem Rückbau erkennen könnte. Ob sowas überhaupt geprüft werden würde und die rechtliche Aspekte so einer Aktion lasse ich mal unkommentiert.
 

Anhänge

  • IMG_0384.JPEG
    IMG_0384.JPEG
    213,7 KB · Aufrufe: 809
  • IMG_0391.JPEG
    IMG_0391.JPEG
    574,4 KB · Aufrufe: 819
Zuletzt bearbeitet:
Uff, danke für den Bericht und letztendlich auch für die Tatsache, dass ich garantiert die Finger davon lasse :fresse:
*edit* Echt ein Witz, dass die da so einen Schrott reingebaut haben wenn es sich so einfach lösen lässt.
 
Ja wie gesagt, lautlos ist er jetzt auch nicht. Aber dieses furchtbare Rattern ist weg. Das ist offenbar ein ganz billiger Sleeve Lager Lüfter, der da verbaut wurde.
 
Nein das kommt von dem Radiallüfter. Tritt aber vielleicht so alle 15 Minuten mal auf bei mir, das fand ich nie so schlimm.
 
Wow, das sieht nicht einfach aus. Danke für den Bericht !!

Mich würde interessieren, ob den Originallüfter drin lassen und mit offener Rückseite betreiben schon etwas bringt.
Zumindest wenn der Lüfter nicht "rattert" sondern einfach nur zu wenig Luft bekommt. Ich denke, der Billiglüfter ist nur das halbe Problem. Das Gehäuse hat einfach viel zu viel Plastik und zu wenig Löcher für den Airflow, sodass der kleine Lüfter so hoch drehen muss.
 
Steht auf der Rückseite des Originallüfter eine Modellbezeichnung? Würde mich mal interessieren, was die da genau verbaut haben.
 
@L0rd_Helmchen Danke für den Bericht! Meinste ein Noctua 92x92x14 würde da rein passen? Der 60x60x10 scheint ja doch noch einiges an Platz zu haben.
 
Nee, das wird nicht passen. Schau mal beim Originallüfter, der ist 65mm.
 
Wäre mal interessant ob man über ein Servicemenü oder so die Temperatur des Moduls auslesen kann.
Kann mir gut vorstellen dass es auch passiv geht, wie das z.B. bei meinem X570 Mainboard der Fall ist.
 
Ne das geht nicht
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh