Alienware 34 Curved QD-OLED: Mit 175 Hz, Curved-Panel und G-Sync

Ich hoffe dass ich den Dell Servive wegen eines Burn in nie in Anspruch nehmen muss.
Hatte den Service wegen dem lauten Lüfter kontaktiert. Am anderen Ende war ein Mitarbeiter der wirklich KEIN Deutsch versteht.Einige Mails hin und her,hat er dann angerufen....Ich konnte ihm nur schwer erklären worum es geht.Ahhh ja,jetzt verstehen,Lüfter laut. (y) Ich schauen,vielleicht tauschen. Darauf kam wieder eine Mail mit dummen Fragen,die ich schon 10 mal beantwortet habe.Bin gespannt, wie es weiter geht.Dazwischen erhalte ich immer Mails, ich solle eine Rezension schreiben. Das können sie doch nicht wirklich wollen? :d
Wenn das bei Burn in genau so ist,dann viel Spaß.
 
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Servus, hast du die von Benq schon angeschaut?
Danke, werde ich mal ausprobieren
Ihr hängt euch eine Lampe vor einen spiegelnden Monitor?
Die soll ja nicht auf den Monitor leuchten, sonder darüber hinweg auf den Tisch. Hat bisher immer gut funktioniert. Zum Zocken wird die sowieso ausgeschaltet. Aber es gibt nun mal Situationen, wo ich das Licht brauche. Zurzeit habe ich die alte Lampe provisorisch am Rand untergebracht und es ist überhaupt kein Problem. Da spiegelt nichts. Sieht aber blöd aus, weil sie an der Seite montiert ist.

Und eine beleuchtete Tastatur geht gar nicht :)
 
Also ich muss auch sagen die Benq ist genial. Da kommt so ein tolles Licht raus wie in Laser im Quadrat quasi. Am Monitor sehe ich davon überhaupt nichts. Auch in der Arbeit am 40 Zöller nicht.
 
ScreenBar Halo wird auch mit einem speziellen Zubehör für gebogene Monitore geliefert, um die Blendung von beiden Seiten der Lichtleiste zu reduzieren. Es ist mit den meisten 1000R-1800R gebogenen Monitoren mit einer Dicke von 0,7 bis 4 cm kompatibel. Die Länge des USB-Kabels beträgt 1,5 m.
Das macht mir noch ein wenig Sorgen. Ich bin grad nicht zuhause, aber 4 cm ist mMn zu knapp.
 
Ich hoffe dass ich den Dell Servive wegen eines Burn in nie in Anspruch nehmen muss.
Hatte den Service wegen dem lauten Lüfter kontaktiert. Am anderen Ende war ein Mitarbeiter der wirklich KEIN Deutsch versteht.Einige Mails hin und her,hat er dann angerufen....Ich konnte ihm nur schwer erklären worum es geht.Ahhh ja,jetzt verstehen,Lüfter laut. (y) Ich schauen,vielleicht tauschen. Darauf kam wieder eine Mail mit dummen Fragen,die ich schon 10 mal beantwortet habe.Bin gespannt, wie es weiter geht.Dazwischen erhalte ich immer Mails, ich solle eine Rezension schreiben. Das können sie doch nicht wirklich wollen? :d
Wenn das bei Burn in genau so ist,dann viel Spaß.

Meine Erfahrung mit dem Service sind ähnlich. Zuerst wollten die ein Bild vom defekten Monitor (Panel hat nichts mehr angezeigt). Naja schlussendlich haben Sie mir ein Austauschgerät zugeschickt.

Angekommen ist ein dreckiger "refurbished" monitor. Keine Ahnung wie man so etwas an einen Kunden ausliefen kann. Ich werde ihn trotzdem behalten, keine Lust auf eine zweite Runde.

Allgemein ist der Umtausch recht umständlich. Der Monitor kommt in einer alternativen Verpackung. Der defekte Monitor soll dann einen Tag später von UPS abgeholt werden. Wann genau UPS kommt, wird einem nicht mitgeteilt. Innerhalb der Geschäftszeiten...
 

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Ich würde die Bilder an Dell senden als Feedback. Vielleicht bekommst du Geld zurück für die Reinigung ;)
 
WTF,wie bekommt man sowas hin lol.
Dell macht da wohl auch ein auf Asus.

Echt traurig,mit Dell hatte ich eig immer gute Erfahrung bei Garantiefall gehabt,hat sich wohl deutlich verschlechtert in den Jahren??.

GPU defekt,nächsten Tag kam jemand mit ner neuen vorbei und hat se auch gleich eingebaut.

Das lief ohne Prob ab,ist aber schon 15Jahre her^^
 
GTA20005 wie ist der Lüfter des Austauschgerätes? Aber unverschämt, was man Dir da geschickt hat!
 
Ich warte immer noch darauf, dass UPS den Austauschmonitor bei mir abholt, mittlerweile hat auch einer von Dell bei mir angerufen, weil UPS sagt der Monitor wäre schon abgeholt worden, sollte Bilder der Verpackung etc. an Dell schicken.... damit sie sehen, dass er noch bei mir rumsteht.
 
Ich würde die Bilder an Dell senden als Feedback. Vielleicht bekommst du Geld zurück für die Reinigung ;)
Habe ich natürlich gemacht. Zurück kam: "Es tut uns wirklich leid, dass wir dieses Problem nicht hatten. ich danke Ihnen für Ihr Verständnis."

GTA20005 wie ist der Lüfter des Austauschgerätes? Aber unverschämt, was man Dir da geschickt hat!
Schon besser als beim ersten Monitor. Der Lüfter klackert nicht mehr so stark. Der neue Monitor hat die M0B102 Firmware.

Ich warte immer noch darauf, dass UPS den Austauschmonitor bei mir abholt, mittlerweile hat auch einer von Dell bei mir angerufen, weil UPS sagt der Monitor wäre schon abgeholt worden, sollte Bilder der Verpackung etc. an Dell schicken.... damit sie sehen, dass er noch bei mir rumsteht.
Na super. Eigentlich soll heute bei mir der defekte Monitor abgeholt werden. Ich habe da meine Zweifel.
 
Habe ich natürlich gemacht. Zurück kam: "Es tut uns wirklich leid, dass wir dieses Problem nicht hatten. ich danke Ihnen für Ihr Verständnis."
Ich würde da anrufen und die fragen ob die mich verarschen wollen.
Kam da der UPS Kobold und hat unterwegs das Display verdreckt, oder wie stellen die sich das vor?
Scheint bei DELL mittlerweile so die Taktik zu sein: Wir gehen allen Kunden mit komischen Antworten solange auf den Sack bis die den Verstand verlieren oder resignieren.
Also bei dem Preis für nen Monitor erwarte ich mehr, viel mehr. Der Standard den die da fahren geht gar nicht. Bei nem 100€ Monitor, ok, aber nicht bei 1300€.
 
Ersatzmonitor ist da und kein Refurb.
Alt: 01/2022 M0B101 | Neu: 04/2022 M0B102

Erster Eindruck war zuerst positiv, weil der Axiallüfter unauffälliger war und der Radiallüfter nicht atmet. Hat sich nach ein paar Minuten Aufwärmen allerdings ins Gegenteil verändert, weil das Rauschen beider Lüfter lauter als beim alten ist. Weiteres Manko ist der kleine Joystick. Der wackelt beim neuen mehr. Spuren von der "Schutz"folie hat der neue in etwa genau so viele (im Vergleich zu anderen eher wenig) wie der alte. Im Alltag zwar unsichtbar, aber inakzeptabel bei dem Preis.
Aktuell betreibe ich beide gespiegelt nebeneinander um zu schauen, welcher bis zum nächsten bleiben darf.

Edit:
Nach ein paar Stunden gespiegeltem Betrieb bei 175Hz, SDR, 40% Helligkeit und 26°C Umgebung hab ich festgestellt, dass der Gehäuselüfter im neuen Monitor mit merklich höherer Drehzahl zu laufen scheint, weil er mir ziemlich auf die Nerven geht. Ziehe ich den Stromstecker beim neuen, wirkt der alte dagegen fast lautlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das so lese,bin ich echt froh vom Monitormarkt geheilt zu sein..

Schon traurig das sich nix geändert hat,hab das spiel über 6Jahre gemacht,die Qualität geht regelrecht gegen null und Lotto ohne ende.
 
Nun, die Neuen von Mai/ Juni - oder gar Anfang Juli der Produktionswochen sollten nun langsam auf dem Wege sein.
Ändert sich da auch nix dahingehend, werde ich wohl den 42C2 im Herbst probieren und dann bis 38 Zoll Curved QD-OLED aussetzen wenns reichen sollte.
 
Wenn ich das so lese,bin ich echt froh vom Monitormarkt geheilt zu sein..

Schon traurig das sich nix geändert hat,hab das spiel über 6Jahre gemacht,die Qualität geht regelrecht gegen null und Lotto ohne ende.

Das kann ich so nicht unterschreiben. Bei meinem Asus PG279Q damals musste ich, ohne Witz, den Monitor vier mal tauschen bis ich ein halbwegs akzeptables Panel hatte. Nach knapp 2 Jahren musste ich wegen Garantie den Monitor einschicken und habe einen neuen zurückbekommen - mit 3 Pixelfehlern.

Zwischenzeitlich Monitore von anderen Herstellern gekauft. Gingen immer direkt zurück wegen Lotterie.

Der QD-OLED Dell bei mir hat keine Kratzer von der Folie und bis auf die lauten Lüfter sonst nichts (außer dem Standby-Bug der alten Firmware). Auch der von meinem Kumpel hatte keinerlei Kratzer sondern nur die lauten Lüfter.

Es ist absolut kein Vergleich mit der Panellotterie die man sonst bei Monitoren hat. Vor allem weil man den Lüfter modden kann bzw. einige die Lautstärke scheinbar nichtmal stört - ja das ist nicht perfekt aber weit von dem Lotterielevel anderer Monitore/Panels entfernt und deren Probleme kann man auch nicht selber beheben wie hier bei diesem.
 
Ist bei meinem das gleiche. Keine Probleme bis auf die Lüfter.Vielleicht besser den nicht zu tauschen. Hat auch die aktuelle Firmware.
 
Es ist absolut kein Vergleich mit der Panellotterie die man sonst bei Monitoren hat. Vor allem weil man den Lüfter modden kann bzw. einige die Lautstärke scheinbar nichtmal stört - ja das ist nicht perfekt aber weit von dem Lotterielevel anderer Monitore/Panels entfernt und deren Probleme kann man auch nicht selber beheben wie hier bei diesem.
Naja, dann hatte ich wohl "Pech", beide Exemplare haben 3 tote Subpixel, aber nur einer richtig laute Lüfter :d
Immerhin fallen die toten Subpixel beim ersten nicht im Betrieb auf, außer man starrt hin :d
 
Normalerweise melden sich jene mit guten Produkten auch nicht zu Wort und verlassen die Threads dann auch gerne. Bin auch im Lager "alles gut". Hab ja den -Lüfter-Mod durchgeführt und nun habe ich keinen Grund mehr zu jammern. Ja, ich habe den Standby-Bug, aber das ist schon ein lächerlich kleines Problem. Keine toten Pixel/ Subpixel, keine Kratzer/ Schlieren auf dem Panel. Jetzt darf das Ding nur nicht in den nächsten 3 Jahren den Geist aufgeben, denn auf den Support habe ich keine Lust :d
 
Bei mir ist auch alles im grünen Bereich. Die Lüfter kann ich zwar hören, aber sie stören mich nicht. Tote Pixel habe ich noch keine gefunden und das Display selbst war bei mir im tadellosem Zustand. Und bis auf die nervenden Einblendungen für den Pixelrefresh habe ich nichts zu bemängeln. Die habe ich jetzt in den Einstellungen deaktiviert. Aber ich bin mir immer noch nicht sicher, ob der den Refresh automatisch macht, sobald der Monitor in den Standby-Modus geht. Nach dem Ausschalten der Nachricht, wird der Eindruck erweckt, dass man dies komplett deaktiviert hat.
 
Die habe ich jetzt in den Einstellungen deaktiviert. Aber ich bin mir immer noch nicht sicher, ob der den Refresh automatisch macht, sobald der Monitor in den Standby-Modus geht. Nach dem Ausschalten der Nachricht, wird der Eindruck erweckt, dass man dies komplett deaktiviert hat.

Refresh komplett deaktiviert?
Du kannst das ganz leicht kontrollieren: Nach dem herunterfahren (Monitor anlassen!) kurz abwarten. Die Status-LED vorne beginnt dann grün zu leuchten. Das ist der Refresh

Edit: Natürlich nur, wenn er an der Reihe ist. Also nach frühestens vier Stunden, nicht bei jedem runterfahren
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn bei mir die Nachricht aktiviert ist und ich den Monitor ausschalte, dann macht der auch den Refresh. Allerdings kommt dann bei längerer Benutzung immer nach einer gewissen Zeit, dass er jetzt gerne den Refresh durchführen möchte. Und genau das will ich nicht. Der soll einfach nur refreshen, wenn ich den Monitor ausschalte oder er durch Runterfahren des Rechners in den Standbymodus geht.
 
Ja dann musst ja nur wenn die Meldung kommt die Option wählen, dass es nicht weiter angezeigt werden soll. Dann hat er genau dein gewünschtes Verhalten
 
Nur, um Misverständnissen vorzubeugen... du meinst die Option "Proceed and don't show this message again." (oder so ähnlich)?
Wenn ich diese Option wähle, fährt der umgehend mit dem Pixelrefresh fort und genau das will ich ja nicht.

Laut Anleitung ist es eigentlich recht easy. Dort steht folgendes:

1658831528800.png


Allerdings korrespondiert die Meldung, die das OSD mir dann gibt, wenn ich die Meldung deaktiviere nicht damit. Die warnt mich dann davor, dass ich auf jeden Fall den Pixelrefresh machen sollte. Das finde ich sehr verwirrend.

Mir ist auch aufgefallen, wenn ich das Alienware Command Center nicht benutze, dann ignoriert er die Einstellungen bezüglich der Powerbutton-Beleuchtung, die ich im OSD einstelle bis zum nächsten Neustart.

Also was die Bedienung angeht, haben die meiner Meinung nach noch so einiges zu verbessern. Aber von der technischen Seite her bin ich äußerst zufrieden.
 
Es ist eigentlich ganz einfach, wenn die Meldung kommt "Proceed and don't show this message again." anwählen, ertragen, dass er den Refresh dann halt sofort macht, und ab dem Zeitpunkt macht er es immer beim ausschalten wenn die min. 4h Betriebszeit erreicht wurden...
 
Habe ich schon gemacht und beim nächsten Mal hatte ich dieselbe Nachricht wieder.
Außerdem kommt die Meldung immer gerade dann, wenn ich sie am wenigsten gebrauchen kann, nämlich wenn ich Mortal Online 2 spiele. Das ist ein MMO mit open PvP und full Loot. Da kommt das nicht so gut :d
 
Dann hat dein Monitor einfach ein Problem, ich hab das genau so gemacht und den Hinweis seitdem nie wieder gesehen (ja er macht den Refresh nach dem ausschalten nach 4h kumulierter Betriebszeit LED blinkt grün), kannst ja einen Factory Reset versuchen. Aber an sich sollte das komplette Ausschalten der Meldung auch kein Problem sein (solange die LED auch nach dem ausschalten mal anfängt grün zu blinken :d)
 
Meiner verhält sich auch wie der von hwk. Nach einmaligem Klicken auf Nachricht nicht wieder anzeigen, hat er sie auch nie wieder angezeigt, aber macht nach dem Ausschalten nachdem der Monitor 4h gelaufen ist, den Refresh, was man an der blinkenden LED erkennt. Vermutlich ist das Command Center hier das Problem? Das habe ich nie installiert.
 
Hmm..
was könnte man eigentlich so als besser nennen verglichen mit einem LG Oled?
Also ich mein 175Hz okay. 120 reichen aber auch. Gsync? Hat LG auch.
 
Hat beides seine Vor und Nachteile und wurde hier schon sehr oft und extrem ausgiebig diskutiert. Einfach mal im Thread ein bisschen Stöbern, ist nun wahrlich nicht schwer zu finden.
 
was könnte man eigentlich so als besser nennen verglichen mit einem LG Oled?
Naja der AW ist halt heller,hat nicht den leichten Farbstich je nach winkel,ist übersättig:d und hat mehr Hz.
Dafür halt Lüfter,SW und Kontrast fällt ab je nach Helligkeit im Raum und hat mehr Farbsäume.
 
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