Alienware 34 Curved QD-OLED: Mit 175 Hz, Curved-Panel und G-Sync

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Samsung traue ich es zu es ohne Lüfter anzubieten(Netzteil ist extern) aber der Preis ist halt eine Frechheit, es ist das gleiche Panel wie im AW....darüber hinaus bezweifle ich, dass Samsung eine Garantie auf Burn In geben wird. Wie wir alle wissen ist das sehr wichtig, da sind drei Jahre wie von Dell angeboten Gold wert :d Garantie ist wie bei Asus, musst das Ding zur Post schleppen und einschicken, dann Wochen warten bis man es wieder bekommt. Ansonsten kann man natürlich auch das ganze Gerät in einen Samsung Shop schleppen, auch nicht prickelnd. Sehe nur Nachteile ehrlich gesagt.

EDIT: Heute ist übrigens Release vom AW3423DWF in China. Falls jemand Chinesisch kann -> https://www.dell.com/zh-cn/search/aw3423dwf MS Edge übersetzt ganz gut :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Samsung traue ich es zu es ohne Lüfter anzubieten(Netzteil ist extern) aber der Preis ist halt eine Frechheit, es ist das gleiche Panel wie im AW....darüber hinaus bezweifle ich, dass Samsung eine Garantie auf Burn In geben wird. Wie wir alle wissen ist das sehr wichtig, da sind drei Jahre wie von Dell angeboten Gold wert :d Garantie ist wie bei Asus, musst das Ding zur Post schleppen und einschicken, dann Wochen warten bis man es wieder bekommt. Ansonsten kann man natürlich auch das ganze Gerät in einen Samsung Shop schleppen, auch nicht prickelnd. Sehe nur Nachteile ehrlich gesagt.

EDIT: Heute ist übrigens Release vom AW3423DWF in China. Falls jemand Chinesisch kann -> https://www.dell.com/zh-cn/search/aw3423dwf MS Edge übersetzt ganz gut :d
Ein fettes L O L von mir für diese Photoshop"leistung" bzgl. der Displayränder

1666086649059.png
 
Laut Dell kann der Liefertermin am Freitag eingehalten werden.
Ein Moni, der Dir diesen Freitag zugestellt wird, ist zuvor mindestens einen Monat übers Meer geschippert worden.
Man weiß zwar nicht, ob Dell gerade jetzt die Teile fehlen aber wenn ja, würde der entsprechend leere Container erst in der heißen Phase des Weihnachtsgeschäfts in Rotterdam eintrudeln.
Ergo: Der Dir genannte Liefertermin und die Meldung fehlender Teile in der Produktion sind definitiv zwei Paar Schuhe.
 
Dell hat nun endlich die Homepage aktualisiert, frühester Termin ist nun Dezember 2022
 
Aktualisiertes Lieferdatum jetzt plötzlich 24.10.
Es wird wieder wilder bei Dell....
 
Es wurde für die Freesync Variante ein Firmware-Update angekündigt, das "loud fan noise after prolonged use" beheben soll - das heißt, dass auch die F Variante mindestens einen Lüfter haben wird.
Ja das hatte ich schon mitbekommen - damit muss der Monitor aber nicht zwangsweise schlechter sein. Wenn der lautere von beiden wegfällt (man weiß es noch nicht :) ), wäre das schon ein Gewinn für Neukäufer. Aber der Berni wirft ja immer mal wieder mehrere Sachen durcheinander, quasi ein Pokemon, dass sich ständig selbst trifft. Daher meine "Nachfrage"
 
Wie der Lautere muss weg.
bei vielen Neuen Modellen , Juli - August A01 oder A03 sind die Lüfter kaum hörbar oder Zumindest Leise, wenn gar nicht angenehm Leise.
Das Größte Plus ist wohl, das er Update Fähig ist und dass man wenn ein "Lauter" Lüfter man im Hex Editor womöglich selbst Hand anlegen kann, (Insider)
oder aber Dell dies mit weiteren Updates bewerkstelligen kann, bzw. könnte...
Farbe ist auch Besser,- und der Rest wird sich erst zeigen müssen!


Hier zum Mitlesen, sprich zum Mitfiebern :-)

 
Und Bernis extrem schlechte Kristallkugel schlägt mal wieder zu, nehmt euch in Acht. (Meist trifft so gut wie gar nichts von seinen Aussagen ein)
 
Also einmal Reverse-Bernie spielen und man weiß, was kommt :d
 
Ich kann den Monitor für 900€ bekommen. Ist knapp 4 Monate alt. Keine Pixelfehler und der Lüfter ist auch leise.

Er wurde zwischen 2 und 4 Std am Tag betrieben. Burn in nicht vorhanden.

Zuschlagen?
 
welche Revision und welche Firmware bitte oben
Um 900 Euro - sicher eine Überlegung Wert

der Gsync läuft wohl eher aus und ob der FreeSync für 1100 Euro kommt, eher nicht.
Denke 1250 Euro sind Minimum, deshalb wird auch der Preis erst am 08.ten November Preisgegeben in Euro
Handel auf 800 Euro runter und nimm ihn, und wenn die Lüfter wirklich leise sind, hats nur gewonnen.
 
Die 900.- sind auch ok wenn das alles stimmt. Bei Lautstärke wäre ich vorsichtig, das ist sehr subjektiv. Ich hatte einige und richtig leise oder unhörbar war keiner.Ich glaub auch nicht dass es das gibt.Liegt alles im Auge des Betrachters und dessen Toleranzgrenze.
 
Die 900.- sind auch ok wenn das alles stimmt. Bei Lautstärke wäre ich vorsichtig, das ist sehr subjektiv. Ich hatte einige und richtig leise oder unhörbar war keiner.Ich glaub auch nicht dass es das gibt.Liegt alles im Auge des Betrachters und dessen Toleranzgrenze.
Bei viel statischem, weißen Hintergründen (zb Excel) werden die Lüfter, bei mir zumindest, am lautesten. Bei allen anderen Inhalten ist meiner sehr leise
 
Ja ich kann gut damit leben, schöner wäre natürlich ganz leise. :xmas: Ich stöber ganz gern im Inet und da hat man ja immer helle Seiten und der Monitor wird etwas lauter.Gut man könnte den Darkmode nehmen, der gefällt mir aber überhaupt nicht.Beim spielen ist meine 3080Ti eh so laut, dass der Monitor nicht zu hören ist.Beim streamen mit etwas Ton, passt das auch.
Eine 4090 wäre schön, aber das ist mir wirklich zu teuer.Ich überlege ein Upgrade vom i9 9900k zum i9 13900k.
 
So hier mein kleines Fazit nach 2 Tagen Benutzung: Model wurde im Juli 22 gebaut, Firmware M0B102. Die Lüfter sind für meine Ohren sehr leise, gefühlt wie ein etwas wegstehender Laptop...für mich nicht wirklich wahrnehmbar da Kopfhörer auf. Farben sind wirklich eine Pracht. Hatte vorher einen 1440p TN 144hz Monitor mit G-Sync...aber dieser Monitor ist nochmal in Spielen eine ganze Ecke smoother! Bisher bin ich sehr zufrieden.
 
Gab ja ne nicht unerhebliche Anzahl von Leuten die dachten weil das Gsync Modul wegfällt hätte der DWF keinen aktiven Lüfter.
Mit der Firmware Notiz ist aber jetzt bestätigt das der DWF mind. einen aktiven Lüfter hat.
Ich habe mehrere Posts hier gemacht in denen ich meine Vermutung erwähnte, dass die beiden Lüfter im AW3423DW nicht nur wegen des G-Sync Moduls verbaut sind.
 
Warum genau hat dieser Monitor nen Lüfter? Will jetzt nicht den ganzen Thread durchblättern und im Newsbot-Bericht findet sich dazu nichts.
 
Bei viel statischem, weißen Hintergründen (zb Excel) werden die Lüfter, bei mir zumindest, am lautesten. Bei allen anderen Inhalten ist meiner sehr leise
Jop, bei mir auch. Zocken mit den wildesten Farben, HDR, was auch immer interesieren den nicht, höchstens etwas atmen (nervig) oder ein leises Grundrauschen (relativ angenehm). Aber WEHE jemand will irgendetwas mit weißem/hellem Hintergrund machen. Das ist dann zwar noch keine Turbine, aber schon ein gutes Stück lauter als bei normalem Betrieb
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Warum genau hat dieser Monitor nen Lüfter? Will jetzt nicht den ganzen Thread durchblättern und im Newsbot-Bericht findet sich dazu nichts.

Der AW hat wohl einen zur Kühlung des Panels und einen für das Gsync-Modul, der AWF wird vorraussichtlich nur einen zur Panelkühlung haben
 
Der AW hat wohl einen zur Kühlung des Panels und einen für das Gsync-Modul, der AWF wird vorraussichtlich nur einen zur Panelkühlung haben
Genau so ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit. Es gäbe eine Möglichkeit das Panel zu kühlen ohne Lüfter, aber das war Dell vermutlich zu teuer.
 
Ist das der einzige Monitor mit Lüftern? Bin davon echt ein bisschen baff. 1.3k so ein Teil, und föhnt wenn's Bild mal heller wird ... hm.
 
Dir ist schon klar, dass es sich hier im einen QD-OLED handelt um somit um eine gänzlich neue Paneltechnologie im Monitormarkt?
Klar gibt es noch andere Monitore mit Lüftern, die kühlen aber in der Regel das Gsync-Modul
 
Dir ist schon klar, dass es sich hier im einen QD-OLED handelt um somit um eine gänzlich neue Paneltechnologie im Monitormarkt?

Ich frag mich halt warum dann die 55" und 65" 4K QD-OLED TVs ( Samsung S95B sowie Sony A95K ) keine Lüfter haben ,
is schon merkwürdig warum nur die kleinen 34" 21:9 QD-OLED Geräte die Lüfter drinn haben .. vielleicht liegt es daran das die abwärme auf Grund der 55" und 65"
besser abgeführt werden kann weil die Fläche größer is als bei den kleinen 34" aber natürlich haben die 55" und 65" QD-OLEDs dann natürlich auch wiederrum mehr abwärme als ein 34".
Is echt merkwürdig irgendwie
 
Nun wartet doch mal ab, ob das auch tatsächlich so ist. Erst wenn das MSI Modell bei den Reviewern ist, wissen wir das wirklich.
 
Nun wartet doch mal ab, ob das auch tatsächlich so ist.

Zumindest beim Alienware isses ja so was ich halt merkwürdig finde .. hab das nie verstanden warum die 55" und 65" QD-OLED TVs kein Lüfter haben aber der Alienware 34" QD-OLED schon
Beim Gsync Modul maccht das ja schon sinn weil das ja immer so is das die dann nen Lüfter haben aber warum haben die grßen TVs dann keinen aber son kleiner 34" Alienware schon ?
 
Dell würde ich zutrauen, dass sie bei der Freesync Variante nur die Steckplatine mit dem Scaler ausgetauscht und den Rest einfach übernommen haben. Aber wir werden es sehen, wenn den jemand aufmacht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh