Gut dann macht die GPU die tonmapping Daten und der Monitor hat 3 verschiedene übersetzungsmodi (source Off/ source on/freesync premium)
Das Game oder der Film hat die Metadaten hinterlegt und der Monitor bzw TV analysiert sie und setzt sie um auf die Nits die ihm zur verfügung stehen und macht das Tone Mapping damit die Heatmap passt
und eben jedes Objekt korrekt runtergedampft wird auf die verfügbaren Nits des Gerätes .. die GPU weiss doch garnich wieviel Nits dein TV oder Moni hat daher macht das auch nich die GPU sondern dein
Anzeigegerät
Und der TV bzw Monitor ( nicht aber die GPU ) hat 3 arten das Tone Mapping zu machen
1. Statisches normales Tone Mapping ( Dynamisches Tone Mapping aus ) wo alles 1 zu 1 übernommen wird aus den Metadaten des Games / Films / Serie ( meist bei PC Monitoren der Fall )
2. Dynamisches Tone Mapping wo der TV oder der Monitor jedes Bild einzelnt analysiert und die Helligkeit der angezeigten Objekte anpasst in Echtzeit ( führt öfters mal zu Clipping da meist das gesamte Bild etwas überhellt dargestellt wird auf LG OLEDs .... manche TVs können das besser als andere )
3. HGIG ( nich alle Games profitieren davon aber einige .. sieht meisst genau so aus wie "aus" nur das manche Lampen oder die Wolken im Himmel etwas mehr Helligkeit Textur Details bekommen und leicht heller sind ohne das es zu clipping kommt der Rest des Bildes bleibt aber gleich zu der "off" Einstellung es werden da nur leicht die Helligkeits Highlights etwas besser betont als mit "aus" )
Aus meinem TV Menu :
.. die GPU macht da nich viel bezogen aufs Tone Mapping oder Metadaten oder Clipping
ausser eben das Signal durchzuschleifen zum Anzeigegerät und dieses setzt die Metadaten eben um und macht dann das Tone Mapping dazu.
Und Clipping is einfach nur das ein Objekt zu hell dargestellt wird bzw ausserhalb der Range des Anzeigegerätes und dann abfällt in dem Bereich der unter dem
helsten Bereich liegt und dann gehen Textur Helligkeits Details verloren bzw die oberen Helligkeitsabstufungen aber auch da macht die GPU eben nix sondern eher das Anzeigegerät
Und um Clipping zu vermeiden sollte man sein Anzeigen Gerät kalibrieren ( mit CRU bzw Win 11 HDR Calibration ) .. aber das weisst du ja das hatten wir ja damals alles schon im CB Thread besprochen
Ändert aber nichts daran das sich alle 3 modis an der EOTF Tabelle orientieren
Die auch mit der GPU nix zu tun hat sondern damit wie Akkurat das Anzeigegerät ( TV , Monitor ) Kalibriert ist.