Alienware 34 Curved QD-OLED: Mit 175 Hz, Curved-Panel und G-Sync

Gibts noch einen Besitzer, der auch Probleme mit den LG NanoIPS-Panels hat (eye strain)?
Ich hatte vor zwei Jahren zwei NanoIPS da und hatte dort massive Probleme mit roten, schmerzenden Augen. Nun geht das mit dem AW3423 schon wieder los. Hat noch jemand was in die Richtung bemerkt?
Ist zB bekannt, in welcher Frequenz die OLEDs angesteuert werden? Bei den IPS gibt es ja die 20 kHZ (?)-Ansteuerung der Hintergrundbeleuchtung, die im Verdacht steht, diese Probleme zu verursachen.

Mit Helligkeit/Kontrast hab ich schon gespielt, allerdings ohne merkliche Verbesserung.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, ich hatte bisher absolut kein Problem mit Augenschmerzen und ich saß in den letzten Wochen echt lange und viel vor dem Ding.

Sowas klingt immer blöd, aber warst du mal beim Augenarzt? Klingt nicht so gesund..
 
Gibts noch einen Besitzer, der auch Probleme mit den LG NanoIPS-Panels hat (eye strain)?
Ich hatte vor zwei Jahren zwei NanoIPS da und hatte dort massive Probleme mit roten, schmerzenden Augen. Nun geht das mit dem AW3423 schon wieder los. Hat noch jemand was in die Richtung bemerkt?
Ist zB bekannt, in welcher Frequenz die OLEDs angesteuert werden? Bei den IPS gibt es ja die 20 kHZ (?)-Ansteuerung der Hintergrundbeleuchtung, die im Verdacht steht, diese Probleme zu verursachen.

Mit Helligkeit/Kontrast hab ich schon gespielt, allerdings ohne merkliche Verbesserung.
Ich habe dieses Problem mit meinem Dell S2721DGFA. Meine 2 HP E27q G4 auf Arbeit machen mir hingegen kein Problem. Also kein reines IPS sondern das Nano-IPS Problem. Ich dachte auch OLED wird die Erlösung, aber habe gelesen, dass vom QD-OLED die Ausfranzungen bei Buchstabgen etc. auch wieder bei manchen zu Problemen führen. Also weiß ich momentan auch echt nicht welchen Bildschirm ich nehmen soll. Der Dell kann's auf keinen Fall bleiben. Hab da langsam Angst um meine Augen. (Rote Augen, Eye-Strain, Kopfschmerzen etc. mal mehr mal weniger)
 
@MaTzElUxE
Ja genau den S2721 hatte ich vor zwei Jahren uA auch hier. Der war schlimm, musste gleich wieder gehen, leider.
Du hast aber keinen AW3423 hier oder? Wäre jetzt echt interessant.

@unleashed4790 Es sind definitiv bestimmte Monitore bzw. deren PWM-Technik. Manche Leite reagieren darauf offenbar sehr empfindlich. Es gibt andere Bildschirme, da hab ich nix.
 
Schade. Also ich saß nun gerade wieder 30 min davor (Gaming). Ich merke es sofort, meine Frau auch, sie sieht’s an den Augen. Die Kiste muss wohl zurück. Oder ich pokere darauf, dass ich mich daran gewöhne.
Dabei nutzt das Gerät lt. Reviews nicht mal PWM zum Dimmen.

@MaTzElUxE Für deine Suche: Ich war jetzt zwei Jahre beim Odyssey G7, der war super. Was heißt war, muss dann wohl bei dem bleiben-.-
 
Schade. Also ich saß nun gerade wieder 30 min davor (Gaming). Ich merke es sofort, meine Frau auch, sie sieht’s an den Augen. Die Kiste muss wohl zurück. Oder ich pokere darauf, dass ich mich daran gewöhne.
Dabei nutzt das Gerät lt. Reviews nicht mal PWM zum Dimmen.

@MaTzElUxE Für deine Suche: Ich war jetzt zwei Jahre beim Odyssey G7, der war super. Was heißt war, muss dann wohl bei dem bleiben-.-
Wundert mich schon da es eigentlich kein pwm gibt. Sind die Farben vielleicht zu grell oder die Helligkeit zu hoch?

Helligkeit runterdrehen und dir bissl Zeit geben dran zu gewöhnen. Hab es auf 50 und passt perfekt.

Könntest auch Mal auf sRGB clampen und schauen ob es dann besser ist. (Nennt sich Urheber und dann sRGB auswählen)
 
sRGB werde ich nachher mal versuchen, danke. Mich wundert es auch. Aber ist tatsächlich genau das gleiche, wie damals vor zwei Jahren mit den grausamen NanoIPS. Meine Frau gerade: „siehst aus wie auf Drogen, so rot sind deine Augen“. Und die 30 Minuten Gaming sind nun schon 1,5 h her.

Bzgl. Helligkeit, beim spielen läuft der mit HDR, da kann man die Helligkeit ja nicht verstellen. Ich habe vorhin Plague Tale Requiem gespielt, das ist eher dunkel.

Zeit gebe ich mir allerdings nicht, bis morgen sind die 14 Tage um und ich müsste die Rückgabe einleiten. Bei dem Preis hab ich da auch wenig Lust zu pokern.
Mich wundert auch, dass es sonst kaum Berichte zu eye strain gibt. Der DW ist ja nun doch schon einige Zeit auf dem Markt. Zu dem eye strain bei den NanoIPS kann man durchaus viel finden.
 
Also OLEDs wechseln schon kurz auf schwarz.
Siehe hier @--Q-- bei 5:00min eventuell reagierst du darauf empfindlich, machen LG OLEDs aber auch.
 
sRGB werde ich nachher mal versuchen, danke. Mich wundert es auch. Aber ist tatsächlich genau das gleiche, wie damals vor zwei Jahren mit den grausamen NanoIPS. Meine Frau gerade: „siehst aus wie auf Drogen, so rot sind deine Augen“. Und die 30 Minuten Gaming sind nun schon 1,5 h her.

Bzgl. Helligkeit, beim spielen läuft der mit HDR, da kann man die Helligkeit ja nicht verstellen. Ich habe vorhin Plague Tale Requiem gespielt, das ist eher dunkel.

Zeit gebe ich mir allerdings nicht, bis morgen sind die 14 Tage um und ich müsste die Rückgabe einleiten. Bei dem Preis hab ich da auch wenig Lust zu pokern.
Mich wundert auch, dass es sonst kaum Berichte zu eye strain gibt. Der DW ist ja nun doch schon einige Zeit auf dem Markt. Zu dem eye strain bei den NanoIPS kann man durchaus viel finden.
Ich habe ein ähnliches Problem mit Nano - IPS Panels, bereits nach kurzer Zeit vor den Dingern werde ich richtig matschig im Kopf. Trat beim Dell S2721DGFA und LG 34gn850-b auf. Beim LG half es, auf den SRGB Mode zu wechseln, beim Dell gab es so etwas nicht und entsprechend keine Lösung. Angeblich kann man ja ueber den AMD Treiber einen SRGB - clamp simulieren (Benutzerdefinierte Farbe) und die Farben sind auch sofort deutlich weniger uebersättigt, der Schwindel verschwand dadurch allerdings trotzdem nicht. Lediglich der "echte" SRGB - Modus vom LG half bzw. minderte den Effekt deutlich.

Keine Ahnung ob es dir hilft, aber ich habe die Samsung Variante des Panels/Monitors und mit diesem keinerlei Probleme. Weder mit normalem noch Wide - Gamut Farbraum (für HDR).
Ich bin mir noch nicht sicher ob ich ihn behalte (paar kleine zickereien die mich nerven), aber das es wieso auch immer mit der Dell Variante Probleme geben kann laesst mich natuerlich direkt Hellhörig werden, da ich evtl. im Sinn hatte diesen danach noch zu testen :/.
 
Ist das dein erster OLED?
Also wo ich vor Jahren mein erstes OLED Gerät geholt habe,hatte ich da auch Prob.

Vorallem bei Kontrastreiche/dunkle sachen,das ist es Auge garnicht gewohnt gewesen.
Das war auch schon anstrengen^^.

Heut hab ich null Prob mehr mit OLED.


Hilft vielleicht nicht sonderlich,aber ich würde das noch paar Wochen testen,vk bekommste den mit sicherheit fix.

Ich brauch zumindes immer 3-4Wochen zur gewöhnung,aber das ist auch bei Maus und Tasta bei mir so.
 
Also laut rtings ist zumindest der DW (DWF ist ja nicht getestet) nicht komplett flicker free. „The Dell AW3423DW isn't technically flicker-free because there's a small dip in brightness that corresponds with the 175Hz refresh rate.“
Möglicherweise springen meine Augen darauf an.
Scheint vergleichbar mit dem was @hwk gepostet hat.

Ich hab einen Sony OLED-TV, dort gibt es null Probleme.
Auch bin ich die OLEDs der iPhones gewöhnt, wenn auch hier eher nicht vergleichbar.

Ich hab nun gerade mal den sRGB-Modus getestet, meine Augen kommen mir weniger gestresst vor, als heute Nachmittag. Aber von keinem Stress kann ich jetzt nicht sprechen.
Ich bräuchte jetzt mehr Zeit zum Testen, aber morgen laufen meine 14 Tage ab-.- Ich werd glaub vorsichtshalber mal den Retourenknopf drücken.
EDIT: Mein Retour-Button ist ausgegraut-.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sagt das das bei LG OLED passiert.
Ist das nicht ein Samsung Panel?
"And the same thing happens on LG OLED panels"...
Sagt sie :P
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also laut rtings ist zumindest der DW (DWF ist ja nicht getestet) nicht komplett flicker free. „The Dell AW3423DW isn't technically flicker-free because there's a small dip in brightness that corresponds with the 175Hz refresh rate.“
Möglicherweise springen meine Augen darauf an.
Scheint vergleichbar mit dem was @hwk gepostet hat.
Es ist nicht nur vergleichbar sondern ziemlich genau das :d

Und du bist nicht der einzige der darauf empfindlich reagiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
„The Dell AW3423DW isn't technically flicker-free because there's a small dip in brightness that corresponds with the 175Hz refresh rate.“
'technically' ist flicker-free (oder eben nicht flicker-free) ein Thema der Hintergrundbeleuchtung.
Ergo: Wenn der OLED flickert, liegst nicht an der Pulsweitenmodulation (PWM) des Displays (bei LED-Hintergrundbeleuchtung üblicherwerweise was um die 500Hz)
 
Bei HDR bleiben dunkle stellen dunkel aber helle werden betont das is aber nich der Fall bei Cyperpunk da wird halt alles einfach nur heller
Hm, auf meinem DWF im HDR 1000 Modus funktioniert Cyberpunks HDR mMn. ziemlich gut. Ich verwende den HDR10 PQ modus, (scRGB ist in der Tat kaputt oder warum auch immer der weder am LG CX noch am DWF gut aussieht) Tone Mapping auf 1.2, Max Brightness habe ich auf 750 Nits, da 1000 einfach zu hell sind stellenweise (brennt in den Augen, gerade bei Nacht, wenn weniger, dafür helle Lichter im Bild sind). Paper White ist ja eh nur die HUD helligkeit.

Ansonsten bin ich auf Windows 10, habe also nicht die erweiterten Windows 11 HDR einstellungen.
 
Es haben halt alle OLED Geräte ... egal ob Sony OLED oder LG OLED oder Samsungs QD-OLED .. sowie eben auch LCDs seit Jahren schon ( hatten wir erst Gestern wieder als Thema im LG Thread )
Es fällt bei OLED halt leichter auf als bei LCD Geräten da OLEDs nen Glossy Panel haben also sehr Klar sind und perfekte Schwarzwerte haben .. aber bei LCDs gibts das VRR Flicker halt auch schon seit einigen Jahren


und hier der 2021er Sony A90J OLED




Ich hatte alles mal zusammengetragen :

Bei mir zb wenn ich im Windows Explorer eine TXT Datei aufmache ( Dark Mode ) und die Maus bewege .. is mal da und dann wieder für Wochen weg bis es dann wieder kommt usw.
Bei anderen wenn sie mit der Maus auf dem Desktop über Desktop Icos gehen
bei anderen im Ladebildschirm ( bei mir auch manchmal )
bei anderen in Games
bei anderen bei verschiedenen Grau tönen
bei anderen im Near Black bereich
bei manchen isses sehr stark ausgeprägt
bei anderen isses weniger stark ausgeprägt
bei anderen passiert was das angeht garnix

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hm, auf meinem DWF im HDR 1000 Modus funktioniert Cyberpunks HDR mMn. ziemlich gut.

Das is der Punk deiner Meinung nach ... man kann es ok einstellen es ist aber weiterhin eher ein SDR Bild wo einfach nur die Helligkeit hochgedreht wird .. damit kommen einige klar keine Frage
ich find das "HDR" auch einigermaßen ok bei Cyberpunk aber es ist und bleibt halt leider kein richtiges HDR .. bei Witcher 3 scheinen sie es aber halt nun hinbekommen zu haben da fehlen uns halt
nur noch die HDR Settings im Game Menu die sie mit Späteren Patches nachreichen wollen. Aber bei meinem kurzen 2 std Test sah das HDR bei Witcher 3 gut aus und schwarz blieb da schwarz

Das Cyberpunk HDR is so in etwa wie damals die 2D Filme die in 3D Konvertiert wurden statt mit richtigen 3D Kameras gedreht worden zu sein und mit dafür gesorgt hat das 3D Filme verschwinden
da die Konvertierten nie die gleiche Qualität erreicht haben wie die die mit richtigen 3D Kameras gedreht wurden da 3D Kameras teuer sind und die sich die Kosten sparen wollten


Red Dead 2 war da ähnlich zu Cyberpunk auch Red Dead 2 haben viele daher lieber mit SDR gezockt

Red Dead Redemption 2 4K HDR Analysis... It's Faked from SDR


 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht nur vergleichbar sondern ziemlich genau das :d

Und du bist nicht der einzige der darauf empfindlich reagiert.
Ja hast recht, ist genau das.
Aber sehe ich es dann richtig, dass ich auf die Gaming-Oleds von LG vermutlich auch nicht hoffen brauche?

Weißt du von anderen Fällen, wo Leute sich daran gewöhnt haben? Ich geb die Kiste ja nur ungern wieder ab. Aber wenn ich mir heute meine Augen mit Dutzenden geplatzten Äderchen ansehe…
 
Das kann ich aber vom NanoIPS Problem leider nicht sagen. Wird die letzten Tage eher schlimmer. Zwar gibt es gute Tage wo man "fast" nichts merkt, aber heute z.B. ist ab der ersten Minute dass mir die Augen schmerzen.
Ist dieses Problem denn bei den LG TV's auch vorhanden? Hab einen 55C7 seit Jahren und merke beim TV schauen nichts. Oder liegt das hier an der viel größeren Entfernung?
 
Aber trotz großer Entfernung müsste ich doch bisschen was davon merken? War keine Fangfrage. Bei dem IPS hab ich mich schon mal 1m weiter weg gesetzt, aber der ist einfach Gnadenlos :):(
 
Oh wow mein am 27.Dez bestellter AW3423DWF wurde eben als versendet markiert (ursprünglich Versand 04.Januar mit Lieferung 09.Januar). Die Pakete kommen aus Holland per UPS?
 
Ja hast recht, ist genau das.
Aber sehe ich es dann richtig, dass ich auf die Gaming-Oleds von LG vermutlich auch nicht hoffen brauche?

Weißt du von anderen Fällen, wo Leute sich daran gewöhnt haben? Ich geb die Kiste ja nur ungern wieder ab. Aber wenn ich mir heute meine Augen mit Dutzenden geplatzten Äderchen ansehe…
Hier wird es glaub ich auch erwähnt und das ist ein LG Panel.
 
Ist das eine Fangfrage?
Logisch liegt es an der Entfernung…
Also logisch finde das jetzt auch nicht.
Ich hab grad rtings befragt, mein Sony OLED TV macht diesen „brightness dip“ wohl auch. Davon merke ich allerdings nichts.

Du sagst du hattest das anfangs auch mit deinem 42er LG. Kannst du das bitte genauer beschreiben? Geht auch per PM. Hattest dich auch rote, brennende Augen? Wie stark war das mit den geplatzten Äderchen?
Hast du beim Switch zum AW3423 dann gar nichts gemerkt?
Ich finde die Aussage, man gewöhne sich auf jeden Fall dran, jetzt etwas schwierig. Ich meiner der Körper reagiert da auf was, was ihm offenbar heftige Probleme macht. Das ist nachher nicht weg, nur weil der Körper die (merkbare) Reaktion darauf evtl. eingestellt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das denn wegen ABL oder woher kommt der brightness Dip? Ansonsten Mal VRR ausmachen und maximal mit HDR 400. Bzw. Wenn die Helligkeit niedrig eingestellt ist verstehe ich auch nicht ganz warum er das machen sollte.
 

Anhänge

  • BD9D8C30-1B62-4CE0-AAE5-1CF6DC5FB958.jpeg
    BD9D8C30-1B62-4CE0-AAE5-1CF6DC5FB958.jpeg
    142,7 KB · Aufrufe: 58
Ich hab‘ schon den DW zum Release abzüglich der 23% CB-Rabatte bekommen, aber der DWF abzüglich der 20% juckt mir irgendwie auch in den Fingern.
Es wäre einfach super unnötig einen weiteren Monitor mit quasi den selben Specs dazuzustellen bzw. zu -hängen, wenn dann würde ich als Zweitmonitor lieber irgendwann zu einem 42/48er OLED greifen, um noch ein anderes Bildformat bzw. Mehr Bildfläche bei lokalen Koopsessions zu haben.
Kurzum: möchte mir jemand den Gutschein und damit die Entscheidung abnehmen?😅
Der Code ist noch bis zum 31.12. gültig, man sollte also relativ kurzentschlossen sein.

Edit: der Code ist weg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh