Alienware 34 Curved QD-OLED: Mit 175 Hz, Curved-Panel und G-Sync

Ich werds riskieren mit dem G8 :fresse:. Teile meine Erfahrung mit dem Support wenn es dazu kommt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Letztlich scheinen die QD-OLEDs aber genauso zu altern wie die anderen auch, da dürften innerhalb des Garantiezeitraums so einige zum Austausch angemeldet werden - allein schon um den Wiederverkaufswert zu sichern.

Die erste Generation QD-OLED ist nunmal ein Testlauf. Ist Samsung ihr erster richtiger Oled Wurf und es ist sicherlich auch so einkalkuliert. Wir sind die ersten Tester dieser Technologie. Ähnlich wie es Tesla mit ihrem ersten Model gemacht hat. Erstmal Fuß fassen in dem Markt. Auf komme was wolle.

Immerhin hat Samsung so LG auf die Monitorbühne gedrängt. LG hat aber ggü. Samsung tatsächlich jahrelange Erfahrung und haben entscheidend an der Lebensdauer von OLED geschraubt. Bin halt gespannt wie LG sich bei Monitoren schlägt.
 
Ich bestätige, dass der Samsung keinerlei Geräusche von sich gibt. Mir gefällt auch das Design besser, man merkt erst wie doof so ein V-förmiger Fuss ist wenn man ihn los wird.
Mit der Bedienbarkeit bin ich auch sehr zufrieden, ich mag das Smart-TV-artige irgendwie.

Man könnte sich dran aufreiben, dass der Samsung G8 nur Micro-HDMI und Micro-DP-Eingänge hat. Aber wayne, Kabel liegt bei.
Was mich effektiv etwas ärgert ist, dass er nicht als USB Hub fungiert. Die beiden (für mich) nutzlosen USB-C Buchsen liefern lediglich Strom, es gibt kein Verbindungskabel zum PC.

Das mit dem Burn-In ist mir dahingehend egal, dass ich annehme, Samsung wird bei Defekt nicht unterscheiden ob das jetzt Burnin oder sonst was ist.
Vielleicht wird es auch genau darum nicht erwähnt.
Auf der anderen Seite verwende ich den Monitor so dynamisch, ich hab so ein Bauchgefühl das Burn-In bei mir kein Thema sein wird... bis jetzt!
Man kann mit vernünftigen Settings schon viel Sicherheitsgefühl erreichen (z.B: 100% Helligkeit ist derart unnütz, da brennts mir fast die Augen aus)
 
Naja wer die ct liest, der weiß das Samsung in puncto Support absolut nicht glänzt, weder in der Handysparte noch sonst, also ich würde da gar nichts annehmen das Samsung da "nett" zu dir ist im Supportfall.
Hoffe allerdings das du ihn gar nicht brauchst :wink:
 
Habe gerade noch einmal mit Samsung telefoniert und die sagen nein, kein Burn In ist in der Garantie inkludiert. Krass bei dem Preis!

Ich habe mit dem G8 nun abgeschlossen und denke nicht mehr darüber nach.
 
Krass ist aber, dass der Hersteller des Panels für seinen Monitor keine Garantie dafür gibt, Alienware als quasi "Zwischenhändler" des Panels schon.
 
Ok besten Dank für die Infos, gut zu wissen!
Jetzt muss ich ja eh erst mal den Haftpflichtfall abschliessen.
Vielleicht sollte ich dann Vernunft walten lassen, und doch auch auf den DWF setzen.
Ohne mir jetzt massgeblich widersprechen zu wollen, wenn man in 6 Monaten dann doch Burn-in hat und die de facto nix dran machen ... Killer-Kriterium!
 
Habe gerade noch einmal mit Samsung telefoniert und die sagen nein, kein Burn In ist in der Garantie inkludiert. Krass bei dem Preis!

Ich habe mit dem G8 nun abgeschlossen und denke nicht mehr darüber nach.
Ich kann dir das Gegenteil natürlich nicht beweisen, aber der Support hat per schriftlicher Anfrage schon mehreren Leuten (inklusive mir selbst) mitgeteilt, dass Burn-in von der Garantie mit abgedeckt ist.
Ist natürlich nicht so eindeutig wie bei AW, allerdings eben auch nicht eindeutig das es nicht so ist.
Ich habe es schriftlich und würde mich im Fall der Fälle darauf berufen. Wenn mir einer das am Telefon bestätigen würde das es von der Garantie abgedeckt ist, nützt das sowieso noch weniger, da es dann natürlich noch leichter wäre, zu behaupten das es nie jemand behauptet hätte.
 
Sooo, hier sagt einer aus UK, Samsung hätte ihm bestätigt das auf Burn-In 3 Jahre Garantie herrscht!


Siehe Kommentar #1.

Ja was stimmt denn nun?
 
Moin, ich habe heute meinen AW3423DWF erhalten und angeschlossen und auch gleich ein Problem... leider lässt sich unter Windows 10 und Spielen (CP2077) kein HDR aktivieren :cry:

Der Monitor ist auf HDR True Black eingestellt, falls das von Bedeutung ist.

Versucht habe ich bereits: DP-Kabel gewechselt und auch den Port an Monitor als auch Grafikkarte.

Evtl. habt ihr eine Lösung...
 
@Lenkbron

Ich habe schriftlich von Samsung, dass es keine Garantie auf Burn In gibt, was soll ich dazu sagen? Drecks Verein, jeder sagt oder schreibt was anderes in dem Konzern. Deswegen muss ich bei AW bleiben, auf den Support kann man sich offensichtlich nicht verlassen.
 
Ich habe telefoniert und geschrieben, ich bin ja nicht bescheuert. Ich habe sogar einmal einen vom Support gehabt, der den Samsung G8 OLED mit QLED verwechselt hat. Der hat mir zehn Jahre Garantie auf Burn In versichert ^^ Leider gilt das aber in wirklichkeit nur für die TVs mit QLED und nicht OLED!!

Für mich hat es sich leider erledigt, es gibt viel zu viel Unsicherheit. Solange Samsung damit nicht wirbt, kann alles stimmen oder auch eben nicht. Sieht man wohl leider erst beim RMA.
 
Habt ihr auch kurz ein schwarzes Bild, so ca 1-2 sekunden, wenn ihr ALT+TAB in einem Spiel betätigt?
Jo, ich vermute, dass das am VRR/GSync/FreeSync liegt. Das war bisher aber bei allen (fünf) Gaming Monitoren, die ich hatte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Moin, ich habe heute meinen AW3423DWF erhalten und angeschlossen und auch gleich ein Problem... leider lässt sich unter Windows 10 und Spielen (CP2077) kein HDR aktivieren :cry:
Also in den Windows Einstellungen wird kein HDR Switch angezeigt?
 
Ich habe telefoniert und geschrieben, ich bin ja nicht bescheuert. Ich habe sogar einmal einen vom Support gehabt, der den Samsung G8 OLED mit QLED verwechselt hat. Der hat mir zehn Jahre Garantie auf Burn In versichert ^^ Leider gilt das aber in wirklichkeit nur für die TVs mit QLED und nicht OLED!!

Für mich hat es sich leider erledigt, es gibt viel zu viel Unsicherheit. Solange Samsung damit nicht wirbt, kann alles stimmen oder auch eben nicht. Sieht man wohl leider erst beim RMA.
Muss am Ende natürlich jeder selbst wissen, das ist klar.
Ich habe mir explizit mit der offiziellen Modellbezeichnung bestätigen lassen, dass die Garantie das mit abdeckt.
Was das im Fall der Fälle am Ende wert ist, ist wieder eine andere Frage. Allerdings habe ich es schriftlich von einem offiziellen Support Mitarbeiter, von daher hat man da sicher nicht die schlechtesten Karten.
 
@ drp96 Genau
 
Hmm also eigentlich kommt da imo nur das Kabel als Ursache in Frage, das muss natürlich schon ein neueres DP Kabel (1.4a oder so je nach GPU (?)) sein um die Auflösung bei 165Hz und HDR zu unterstützen... GPUs sind ja soweit ich weiß schon seit geraumer Zeit HDR-fähig und der Port dürfte da auch keinen Unterschied ausmachen.

Ansonsten halt das übliche; Grafiktreiber mal aktualisieren oder neu installieren. Und im Monitor vielleicht auch mal die anderen Smart HDR Optionen testen - ich hab es auf "Desktop" stehen und damit wurde es von Windows 11 mit RTX 3080 und vom MacBook problemlos erkannt.
 
Die verwendeten Kabel waren einmal das mitgelieferte und ein DP1.4-Kabel von Kabeldirekt was 4k bei 144Hz unterstütz.
Die Verwendete Grafikarte ist eine RX 6900XT.

Ich werde mal den Treiber neu installieren, die Einstellungen am Monitor hab ich nun auch alle einmal komplett durch inklusive diverser Neustarts ...
 
Moin, ich habe heute meinen AW3423DWF erhalten und angeschlossen und auch gleich ein Problem... leider lässt sich unter Windows 10 und Spielen (CP2077) kein HDR aktivieren :cry:

Der Monitor ist auf HDR True Black eingestellt, falls das von Bedeutung ist.

Versucht habe ich bereits: DP-Kabel gewechselt und auch den Port an Monitor als auch Grafikkarte.

Evtl. habt ihr eine Lösung...
Du musst bei den meisten Games HDR in Windows an machen bevor du das Spiel startest. Dann wird dir die HDR Option angezeigt. Unter Windows 11 kannst du einfach Windows taste + Alt + B drücken um HDR zu aktivieren auf dem Desktop. Unter Windows 10 musst du in die Anzeige Einstellungen und HDR dort aktivieren.
 
Du musst bei den meisten Games HDR in Windows an machen bevor du das Spiel startest. Dann wird dir die HDR Option angezeigt. Unter Windows 11 kannst du einfach Windows taste + Alt + B drücken um HDR zu aktivieren auf dem Desktop. Unter Windows 10 musst du in die Anzeige Einstellungen und HDR dort aktivieren.
Genau das wollte ich machen, der Schalter war nur nicht vorhanden.

Die Treiber Neuinstallation hat das Problem gelöst, allerdings auch erst im 2. Anlauf.

Vielen Dank für die Hilfe :)
 
Ich habe tearing in Dota 2 festgestellt. Eigentlich bei jeder schnellen Kamerafahrt, das geht gar nicht.. FPS sind auf 155hz gelockt, G-Sync an. Ist anscheinend doch nicht so kompatibel? Hab eine 3080 verbaut. Bringt der Umstieg was auf eine AMD Karte?
Bei anderen Games ist mir das bisher noch nicht so aufgefallen...
 
Ich habe tearing in Dota 2 festgestellt. Eigentlich bei jeder schnellen Kamerafahrt, das geht gar nicht.. FPS sind auf 155hz gelockt, G-Sync an. Ist anscheinend doch nicht so kompatibel? Hab eine 3080 verbaut. Bringt der Umstieg was auf eine AMD Karte?
Bei anderen Games ist mir das bisher noch nicht so aufgefallen...
1675262688841.png


Das ist auch so eingestellt? Achja und um absolut Tearingfrei zu sein muss man VSync mit aktivieren afaik.
 
Wo finde ich die Einstellung? Finde dazu leider nichts. Ist das in der Nvidia Systemsteuerung oder im Windows?
VSync hatte ich auch schon ausprobiert.
 
Wo finde ich die Einstellung? Finde dazu leider nichts.
VSync hatte ich auch schon ausprobiert.
Im Nvidia Control Panel, an der Stelle an der man Gsync konfiguriert
1675263277214.png


Der Monitor hat im OSD btw eine "FPS" Anzeige, mit der kann man ganz gut erkennen ob Gsync greift oder nicht :)
 
Danke für deine Mühe, ja das hatte ich natürlich an. Bin nochmal oben auf Anzeige gegangen und hab ein Häkchen bei Indikator für G-Sync Kompatibiltät reingemacht, das Overlay Ingame ist Grün. Ist definitiv an..
Bei meinen LG hatte ich keinerlei tearing, es ist auch nur minimal in Dota...aber es stört mich.
 
Wie gesagt um absolut Tearingfrei zu sein (vor allem im unteren Bilddrittel wenn ich mich nicht täusche, muss man Vsync aktivieren, sollte den Inputlag mit FPS Cap unter max refresh auch nicht erhöhen).
Mit Vsync ist Tearing eigentlich nicht mehr möglich.
 
@Pose82

Sagte dir immer bleibe beim DW und jenem Treu
Mit 25% Helligkeit kaum mehr hörbar die Lüfter hier unterwegs im Forum, manchmal nur ein 5 - 10 maliges Atmen,- oder ansonsten minimal sehr Leise!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh