Alienware 34 Curved QD-OLED: Mit 175 Hz, Curved-Panel und G-Sync

Nicht zwingend. Ich hatte von Asus z.B. diverse Male einen Direkttausch, wo UPS den alten Schirm gleich mitgenommen hat.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Junger Vadder, mein Samsung G8 Odyssey ist nun 5 Wochen beim offiziellen Samsung-Reparaturpartner der Schweiz.
Das ist die Pictronic AG, und ich habe noch NIEEE so eine Scheisse erlebt wie mit denen. Die Bewertungen sprechen Bände.

Letzte Woche kam endlich das Ersatzteil, dann hiess es ich muss bei Abholung zahlen. Weitergeleitet an die Versicherung, mit der Frage ob das so richtig ist, keine Antwort bekommen.
Heute morgen kam ein weiteres Mail mit der Rechnung, ich müsse nun per Vorkasse zahlen, erst dann wird die Reparatur durchgeführt.
Kommunikation mit denen ist SUPER schwierig, da sie nur gebrochen Deutsch können .. sowas ist der OFFIZIELLE Reparaturpartner von Samsung Schweiz!!!

Also um es abzukürzen die Versicherung angerufen, und sie meinten "zahlen sie das, und die Rechnung wird später rückvergütet an sie"... na immerhin. Dann mache ich das mal.

Aber hey, was ist das.... so noch nie erlebt. Glaub das war erst mal mein letztes Samsung Gerät. Denen werde ich auch noch eine Mail schreiben, was dort aber vermutlich niemanden interessiert.
 
@MadVector
Leider in Österreich nicht besser...deswegen schätze ich Dell, obwohl Sie mir auch schon oft genug mit dem gebrochenen Deutsch am Sack gegangen sind, wenigstens tauschen sie so schnell wie möglich.
 
Ich hab so Sorge, dass der Monitor nicht mehr so gut ist wie "ungeöffnet" .. hat da jemand denn mal Erfahrung mit gemacht? Paneltausch an nem OLED Monitor?
 
Kommt immer drauf an wie die Subfirmen arbeiten, wenn sie es schlecht machen, haben sie eigentlich nichts davon, geht ja sonst wieder zurück. Halte dir die Daumen.
 
Mit zeitaufwendig meinte ich eher die 2 Stunden telefonieren und 3 Mails mit 3 Bildern die ich erdulden musste. Das letzte Bild und die letzte Mail war dann noch der Knaller. Bitte drehen sie den Monitor um, schreiben ihren Namen, aktuelle Zeit und Datum und die Case Nummer auf einen Zettel, halten den neben Seriennummer und Service Tag und machen davon ein Foto. Dann schicken sie uns bitte noch eine Rechnungskopie zu.
Ich hab das Ticket aus meinem Account heraus aufgemacht, all die Infos hat dell, was soll ich mich hier noch mit Zettel Verrenkungen machen?
Hat mich genervt...
 
Das kommt halt raus wenn man nur Leute einstellt die das fürn appel und nen ei machen+keine Sprachkurse zur verfügung stehen.

Sowas nervt mich auch immer,wenn ich den D Support kontaktiere dann möchte ich auch jemanden an der Leitung haben der die Sprache versteht und beherrscht.

Dell ist da auch so ne Katastrophe....
 
Das ist nicht Zeitaufwendig, kennst nicht Samsung und Asus...dort musst den Monitor zuerst einschicken, dann wird er getestet und dann kriegt man das Austauschgerät zugesendet :)
Da kann ich auch ein Lied von singen.
Damals entschied ich für mich. Nie, niemals wieder Asus.
Der damalige Gaminglaptop war in den 2 Jahren Garantie mehr in Asien als bei mir zu Hause.
Jedes Mal viel Arbeit um eine Reparatur zu erhalten und nach Reparatur direkt wieder und wieder und wieder :d
 
Mit zeitaufwendig meinte ich eher die 2 Stunden telefonieren und 3 Mails mit 3 Bildern die ich erdulden musste. Das letzte Bild und die letzte Mail war dann noch der Knaller. Bitte drehen sie den Monitor um, schreiben ihren Namen, aktuelle Zeit und Datum und die Case Nummer auf einen Zettel, halten den neben Seriennummer und Service Tag und machen davon ein Foto. Dann schicken sie uns bitte noch eine Rechnungskopie zu.

Ich hab das Ticket aus meinem Account heraus aufgemacht, all die Infos hat dell, was soll ich mich hier noch mit Zettel Verrenkungen machen?

Hat mich genervt...

War bei mir genauso, was ich Stunden mit dem Dell Support verbracht habe ist unglaublich!
 
Das Firmwareupdate ist endlich verfügbar: https://www.dell.com/support/home/d...nj&oscode=wt64a&productcode=aw3423dwf-monitor

Laut ersten Redditnutzern ist das Kontrast 67 Problem zwar nicht gelöst, aber es soll jetzt Dynamic Tonemapping mit Nvida Karten gehen, der console mode kann deaktiviert werden, black crush ist weg, ABL im HDR1000 mode ist nicht mehr so aggresiv, ...

Ich warte noch ein paar Tage mit der Installation und ein paar weiteren Erkenntnissen.
 
M3B103 hier jetzt!

Man kann HDR jetzt aktivieren ohne das auf dem Desktop die Farben verblassen, sehr schön!

Weitere Tests folgen.
 
Irgendwie macht es mich n bisschen fertig das ich mich nach 5 Jahren spontan dazu entschieden habe den DW zu kaufen und nichtmal eine Woche später ist der nirgends mehr lieferbar.
Bin äußerst zufrieden mit dem Monitor, aber warum wurde der direkt nach einem Jahr wieder eingestellt?
 
Finde es extrem gut, dass sich Monitore mit (lauten/billigen/scheiss) Lüftern nicht durchsetzen, also wirklich ne gute Sache das der so gefloppt ist 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ist aber nicht so laut, oder? Hat jemand mit dem DW schonnmal getestet ob Dell gegen den DWF tauscht wenn man sich über den Lüfter beschwert? :d
 
Soll das wirklich der Nachfolger sein? Dachte das wäre ne etwas günstigere Alternative ohne GSync Ultimate.
 
Hat jemand mal mit der neuen FW mal in Sotr den HDR Schieberegler getestet in Peak 1000? Wenn ich den ganz rechts schiebe ist das Bild immernoch klar zu sehen. Geht aber nicht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Kumpel hat der mit nVidia GSYNC Compatible teilweise arges Flimmern, und entsprechend wäre der Monitor bei nVidia Besitzern ein schlechterer Nachfolger/Ersatz als der DW.
Ich finds auch seltsam das er im Endeffekt effektiv genauso viel kostet obwohl kein GSYNC Modul mehr drin ist. Das die Implementierung vorher nicht geil war brauchen wir nicht drüber diskutieren, aber rein von den Features kann der neue gefühlt weniger als der alte und wäre somit das leicht schlechtere Produkt, zumindest für nVidia Besitzer (was die meisten sein dürften).
 
Hat jemand mal mit der neuen FW mal in Sotr den HDR Schieberegler getestet in Peak 1000? Wenn ich den ganz rechts schiebe ist das Bild immernoch klar zu sehen. Geht aber nicht weiter.

Da ist irgendnen Bug. Ich bekomme das Logo auch nicht weg und das Spiel ist total ausgewaschen. Kein tiefes Schwarz mehr, alles grau.
Man kann das etwas verbessern indem man wieder den Konsolenmodus akti4t, aber es stimmt dann immer noch irgendwas nicht. :cautious:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber funktioniert bei dem auch Nvidia Gsync?
Steht nicht in der Kompatibilitätsliste von Dell?

Im Prinzip funzt es, man hat auch damit kein tearing. Aber es flackern graue/dunkle Spielemenüs und cutscenes, je nach Spiel mehr oder weniger oder gar nicht. Deswegen wird es von Nvidia nicht Gsync Compatible zertifiziert und das wird sich auch nicht ändern.
 
Soll das wirklich der Nachfolger sein? Dachte das wäre ne etwas günstigere Alternative ohne GSync Ultimate.

Nein ist er nicht er is nich der Nachfolger ...
der hat weiterhin das alte Panel von 2022 drinn .... es ist eher eine weitere Variante des gleichen Gerätes ... Variante 1 is halt Gsync Ulti ( richtet sich also eher an Leute mit Nvidia Karten )
und Variante 2 is halt Freesync Premium ( richtet sich eher an Leute mit AMD Karten ).
So in etwa wie bei Asus mit den XG ( Freesync ) und PG ( Gsync ) Monitoren wobei die ja Zeitlich weiter auseinander liegen als nun der Alienware DW und DWF und es dort bei Asus daher dann leichte änderungen am Panel gibt und man dann bei den Asus Geräten dann auch von einem "Nachfolger" sprechen kann anders als nun beim DW und DWF wo eben alles gleich bleibt ausser das er auf Freesync setzt und dadurch halt
1 Lüfter weniger hat aber der Rest is halt gleich weil gleiches altes 2022er Panel daher eher andere Variante und weniger Nachfolger

2023 könnte vielleicht dann ein 34" Nachfolger kommen da Samsung Display ja nun die neuen Panels der neuen QD-OLED Generation 2023 mit "HyperEfficient EL" ausstattet und ein verbessertes Blau
zum einsatz kommt was mehr Helligkeit mit sich bringt ( Leider noch nich das Phosphor Blau das kommt erst 2024 ) und auch das "Problem" mit dem Helleren Zimmer und der Schwarzdarstellung wird angegangen.

die Pixel Struktur bleibt aber wohl gleich zu 2022 mit der Pyramide
11.png


und die 2023 Generation QD-OLED TVs mit den neuen besseren Panels starten ja nun ab ende diesen Monats ( Ab März oder April jeden Jahres kommt immer die neue Generation in den Handel egal ob OLED oder
eben QD-OLED )




Die Alienware QD-OLED sowie generell 34" QD-OLED Geräte die es mom gibt ( alle haben ja bekannter Weise ein Panel von Samsung Display drinn da nur die QD-OLED Panels herstellen )
sind alles noch Geräte von 2022 mit dem alten Panel . bleibt halt die Frage ob Samsung Display dann die 34" Panels auf die
2023 Glässer umstellt oder die 34" weiterhin auch 2023 noch mit den alten 2022 Gläser ausgestattet werden .... erst wenn dann die 2023 Glässer / Panels in die 34" QD-OLEDs reinkommen kann man von einem
Nachfolger sprechen .. aber so momentan is der DWF einfach nur eine weitere Variante des DW aber eben kein Nachfolger

Alle anderen QD-OLED Geräte die nun rauskommen ( ausser momentan ebe die 34" ) setzten jedenfalls auf die verbesserten 2023 Glässer .. aber bei den 34" is bisher noch nich bekannt ob sie dann auch bald auf die 2023 Gläser umgestellt werden damit auch die von den Verbesserten Panels profitieren und dann eben zum Nachfolger werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Jahr nich .. es kommt 2023 kein 38" QD-OLED raus sondern ein 49" QD-OLED 32:9 .. und dieser hat auch das neue 2023 Panel drinn


2023 QD-OLED bleibt bei : 34" 21:9 Monitor ( momentan immeroch mit dem alten 2022 Panel im Gegensatz zu den ganzen anderen Größen ) -- 49" 32:9 Monitor -- 55" 4K TV -- 65" 4K TV -- 77" 4K TV
 
Zuletzt bearbeitet:
M3B103 hier jetzt!

Man kann HDR jetzt aktivieren ohne das auf dem Desktop die Farben verblassen, sehr schön!

Weitere Tests folgen.
Was hast du für Settings dass das bei dir geht?
Hab das Update nun auch installiert und bei mir ist es immer noch total verwaschen.
 
hab farben im nv treiber actually auf 60%

hab gestern paar mal zwischen SDR und HDR umgeschalten und kann da schwerlich einen unterschied ausmachen

bis dato hat man es sofort geshen, wenn man HDR auf dem desktop aktiviert
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh