Das was ich bereits bei Spielen mache, also nicht kaufen und lange upwarten, muss nun auf Hardwarekäufe umgesetzt werden.
Das Problem daran is das irgendwann der Zeitpunkt kommt wo die Produktion und Produktpflege umschwenkt auf die neue Generation ... bei LG OLEDs zb gibt es jedes jahr eine neue Gen
mit mal leichten verbesserungen unnd mal mit Starken verbesserungen ( letztes Jahr gabs da nur leichte verbesserungen aber dieses Jahr mit MLA halt schon sehr starke ) und etwa 2 jahre wird Produktpflege betrieben manchmal auch 3 Jahre wenn ein älteres Gerät zb Sicherheitsupdates oder ein Feature dazugepatcht bekommt wozu die alte Hardware / Software noch im stande is sie umzusetzen.
Und bei QD-OLED is die QD-OLED Generation 2 ja auch schon seit März 2023 käuflich zu erwerben ( ausgenommen leider weiterhin der 34" QD-OLED wo weiterhin noch das alte 2022er Panel drinn steckt )
... sprich da kommt auch alle 12 Monate ein besseres Panel raus ( ausser beim 34" ) welches in einem neuen Gehäuse steckt mit verbesserter Software
Das ganze wird dann natürlich je nach Hersteller ( und damit meine ich nun nicht den Panel Hersteller der im Falle des DW / DWF Dell Alienwares eben Samsung Display is ) sondern des
Monitor / TV Herstellers ( in dem Fall Alienware / Dell ) variieren ... ich kann zb nich einschätzen wie lange Dell / Alienware Produktpflege betreibt
Und dann kommt halt auch der Punkt wo die alte Hardware von der neuen besseren abgelöst wird wo man dann für das gleiche Geld ein neueres Besseres Produkt bekommt
Ne der Fehler war ein frühzeitiger Kauf
Nunja ... 13 Monate is nun auch nich mehr Frühzeitig ( der Alienware kamm im März 2022 raus ) sondern das is dann im normalfall dann schonn wieder Last Gen. ( alle 12 Monate kommt ne neue Gen )
Allerdings is der 34" QD-OLED Bereich grad in der Stiefmütterlichen Zone bei Samsung Display und bekommt 2023 kein neues Panel sondern bleibt weiterhin beim 2022er Panel während der 2023er 49" 32:9 QD-OLED
das neue verbesserte QD-OLED 2.0 Panel bekommt sodass die 34" QD-OLED Last Gen weiterhin die Current Gen is .. die Frage is halt wie lange das so bleibt ... möglich das Samsung Display
auch bald beim 34" umschwenkt auf das neue verbesserte Panel ... Preislich blieb der Alienware QD-OLED genau wie der Asus PG 42" / 48" OLED ja leider recht stabil ( das is bei den TVs ja anders )
sprich das alte Last Gen Gerät währe dann wohl genau so teuer wie das Next Gen Gerät mit verbesserter Hardware und dann wohl auch Software Fixes
is dann natürlich auch etwas Glückspiel wenn man zu lange wartet und dann kurz vor bekannt werden dann noch das alte Gerät kauft guckt man dann eventuell ne Woche später dumm aus der Wäsche
wenn der verbesserte Nachfolger angekündigt wird und 1 Monat später im Handel is für den etwa gleichen Preis
Allerdings vermute ich das der 34" QD-OLED weiterhin beim alten 2022er Panel bleiben wird da bisher auch immernoch nichts neues bekannnt wurde das dieser umgestellt werden soll auf das neue
verbesserte 2023er Panel . is schon etwas seltsam aber Samsung Displays entscheidung .. alle anderen QD-OLED Größen wurden umgestellt auf das neue 2023er Panel nnur der 34" noch nich
Das Geräte mit Firmware Updates mit der Zeit besser werden is jedenfalls nichts neues das is halt schon teils eine Art Bannenprodukt ... das Problem is halt nur das die Bannane dann auch irgendwann mal
überreif wird und aus dem Regal genommen wird weil die Frischen Bannanen nachkommen