Alienware 34 Curved QD-OLED: Mit 175 Hz, Curved-Panel und G-Sync

Wie aktualisiert man beim dwf denn die fw?

Sollte man das auf jedenfall tun wegen Verbesserungen?

Beim DWF kannst du die FW über das mitgelieferte Tool aktualisieren

Auch Dell weiß es nicht. Also gehen wir einfach nach bestätigten Wahrscheinlichkeiten. Wie wahrscheinlich ist es, dass ein Hersteller auf die Community hört? Eben. Dell hat ja sogar hingehört (und unbrauchbare Shice geliefert), der Bonus ist nun aufgebraucht.
Das einzige was verstanden wird, sind finanziell nicht erreichte Ziele.

Und wo hast du die Infos her?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nochmal: Wie wahrscheinlich ist es, dass ein Hersteller auf die Community hört?
 
Dir ist bewusst das wegen der Community überhaupt erst die letzte Firmware released wurde?
Du schreibst als wenn du Fakten kennen würdest, aber bisher ist alles nur auf (deinem) Pessimismus basierte Annahmen die du als Fakten verkaufst.
Schreib halt das du denkst das nichts kommt, anstelle zu behaupten das es faktisch so ist
 
Es wird sicher nichts mehr so schnell kommen, die haben es mit der letzten Firmware ja nicht behoben, obwohl sie es beheben wollten ^^
 
Mag sein, aber zumindest zeigt es, dass sie das Problem kennen und versuchen es zu beheben - ob sie es dann im Endeffekt nochmal versuchen steht in den Sternen
 
Die werden es wahrscheinlich zuerst bei den AMD Karten beheben, denn es ist eigentlich ein Freesync Premium Pro Monitor und dort ist es komplett im *******

Nvidia User haben zumindest den Workaround...was ja komplett sinnbefreit ist, wenn man einen Freesync Premium Pro Monitor verkauft -.-
 
Dir ist bewusst das wegen der Community überhaupt erst die letzte Firmware released wurde?
Du schreibst als wenn du Fakten kennen würdest, aber bisher ist alles nur auf (deinem) Pessimismus basierte Annahmen die du als Fakten verkaufst.
Schreib halt das du denkst das nichts kommt, anstelle zu behaupten das es faktisch so ist

Du bist offensichtlich noch nicht lange bei dem Hobby dabei. Du fragst nach der Info? Die ist ganz einfach aus dem Verhalten der Hersteller ableitbar. Was besseres gibt es nicht, als die Info vom Hersteller direkt. Du suchst nach Fakten und übersiehst, dass sie dir direkt in die Fresse geworfen werden.
 
Jo, stimmt. Ist offensichtlich das Dell nicht zuhört, deswegen haben sie ja auch das eine FW Update gebracht wo sie versucht haben das Problem zu lösen.
Und sie haben auch nicht auf die Community gehört als man sich beschwert hat das man beim DW kein Firmwareupdate machen kann, weswegen der Nachfolger genau dies ermöglicht.

Auf deinen lächerlichen persönlichen Angriff werd ich mal erst gar nicht eingehen, bekleckerst dich bisher in jeder Diskussion nicht mit Ruhm und/oder Fachwissen.
 
Du hast wieder nicht mitbekommen, dass der Bonus nun aufgebraucht wurde. Darauf wurdest du bereits 2x hingewiesen. Wenn dir 2 Leute sagen, es dropt etwas nach unten, dann wirst du behaupten, dass es nach oben dropt. Wenn du meinst, bitte.
Natürlich wird Dell das Problem beheben. Indem ein Nachfolgegerät vorgestellt wird.
 
Und du scheinst wieder nicht mitbekommen zu haben, dass du hier Aussagen als Fakten darstellst, die keine Fakten sind sondern lediglich deine Meinung darstellen. Das ist der einzige Punkt.

Ob und wie Dell den Fehler behebt ist nicht absehbar, ob durch ein Nachfolgemodell, ne Firmware oder nie ist alles Vermutung.
 
Haben sich hier nicht ein paar den DW und DWF bestellt, wie sind eure ersten Eindrücke? :)
 
Das habe ich nicht gemeint, ich glaube vor zwei Wochen haben sich wieder ein paar den DW und DWF bestellt und die wollten ihre generellen Eindrücke hier posten. Die habe ich angesprochen, vielleicht kommt ja noch was :)
 
Für die die es noch interessiert :coffee2:
Ich hab am Wochenende mal einen LG OLED C1 an meinen PC angeschlossen bzgl. der Gamma-Flicker Geschichte. Sieht furchtbar aus am LG, am Alienware QD-OLED konnte ich dieses Verhalten nicht feststellen.

Und zur Firmware-Thematik: lasst uns das Beste hoffen, ggf. ist der eine oder andere positiv überrascht. Und selbst wenn Dell kein FW-Update mehr bringen sollte, kann man ja daraus immer noch seine Lehren ziehen und bei einer Neuanschaffung berücksichtigen ;)
 
Habe mir auch den DWF bestellt und der wird morgen vielleicht ankommen :-) Ich denke es wird noch ein FW-Update geben :coffee2:
 
Bzgl. Firmwarethematik bezogen auf EOTF im HDR1000 Modus wurde zumindest im Dell Supportforum vor ein paar Tagen von einem Mod eine kurze Bestätigung (Seite 3) abgegeben, dass Dell weiterhin daran arbeitet:

Er geht nicht explizit darauf ein, aber man kann zumindest realistisch hoffen, dass "zeitnah" ein weiteres FW update kommen wird.
 
Beitrag von heute vom Mod:

"This is still being looked into by the team, I don't have an ETA yet but there should a fix soon.



I just wanted to update the thread letting everyone know this is still being worked on."

Das klingt doch ziemlich vielversprechend..also dass zumindest iwas kommt und hoffentlich natürlich besser als das letzte Update
 
Oh nein, wie soll @Slipknot sich das nun erklären, seine Tatsachen sprachen doch so dagegen - vielleicht entwickelt er sich aber auch noch dahingehend, das er das versteht :)
 
Geil vielen Dank für die Info! Genau auf sowas hab ich gehofft. :)

Ich kann @Slipknot aber schon ein Stück weit verstehen. Meistens kommt bei solchen Situationen ein halbherziges Update und der Konzern sieht es als "fixed" an und behebt das Problem dann erst im Nachfolgeprodukt um einen Kaufanreiz zu schaffen.

Schön zu sehen, dass Dell es hier (scheinbar) besser handhabt. :)

Tatsächlich scheinen die was das angeht nicht schlecht zu sein. Ich hatte von denen Mal den G3223Q hier. (32" 4k 144hz) und der verlor nur gegen den Gigabyte M32U weil das HDR ausgewaschen war. Paar Wochen später bekam ich eine E-Mail mit dem Hinweis es gebe ein Firmware Update um dieses Problem zu beheben. Dabei war das damals keine wirklich große Sache in Reviews oder auf Reddit. Ich bleibe weiter gespannt. :d
 
Dann kommt eben wieder was halbherziges daher, wenn überhaupt, und wir sind immer noch wo wir alle waren. Es ändert sich nichts.
Was bei Spielen Einzug gefunden hat (technisch kaputte releases), wird jetzt mit firmwares fortgesetzt.
 
Dann kommt eben wieder was halbherziges daher, wenn überhaupt, und wir sind immer noch wo wir alle waren. Es ändert sich nichts.
Was bei Spielen Einzug gefunden hat (technisch kaputte releases), wird jetzt mit firmwares fortgesetzt.
Vielleicht solltest du dir ein anderes Hobby suchen 🤔
 
Ne der Fehler war ein frühzeitiger Kauf (obwohl beim 20% Gutschein hält sich der Schmerz in Grenzen). Das was ich bereits bei Spielen mache, also nicht kaufen und lange upwarten, muss nun auf Hardwarekäufe umgesetzt werden. Somit alles qool in da hood (y)
 
Das was ich bereits bei Spielen mache, also nicht kaufen und lange upwarten, muss nun auf Hardwarekäufe umgesetzt werden.

Das Problem daran is das irgendwann der Zeitpunkt kommt wo die Produktion und Produktpflege umschwenkt auf die neue Generation ... bei LG OLEDs zb gibt es jedes jahr eine neue Gen
mit mal leichten verbesserungen unnd mal mit Starken verbesserungen ( letztes Jahr gabs da nur leichte verbesserungen aber dieses Jahr mit MLA halt schon sehr starke ) und etwa 2 jahre wird Produktpflege betrieben manchmal auch 3 Jahre wenn ein älteres Gerät zb Sicherheitsupdates oder ein Feature dazugepatcht bekommt wozu die alte Hardware / Software noch im stande is sie umzusetzen.

Und bei QD-OLED is die QD-OLED Generation 2 ja auch schon seit März 2023 käuflich zu erwerben ( ausgenommen leider weiterhin der 34" QD-OLED wo weiterhin noch das alte 2022er Panel drinn steckt )
... sprich da kommt auch alle 12 Monate ein besseres Panel raus ( ausser beim 34" ) welches in einem neuen Gehäuse steckt mit verbesserter Software

Das ganze wird dann natürlich je nach Hersteller ( und damit meine ich nun nicht den Panel Hersteller der im Falle des DW / DWF Dell Alienwares eben Samsung Display is ) sondern des
Monitor / TV Herstellers ( in dem Fall Alienware / Dell ) variieren ... ich kann zb nich einschätzen wie lange Dell / Alienware Produktpflege betreibt

Und dann kommt halt auch der Punkt wo die alte Hardware von der neuen besseren abgelöst wird wo man dann für das gleiche Geld ein neueres Besseres Produkt bekommt

Ne der Fehler war ein frühzeitiger Kauf

Nunja ... 13 Monate is nun auch nich mehr Frühzeitig ( der Alienware kamm im März 2022 raus ) sondern das is dann im normalfall dann schonn wieder Last Gen. ( alle 12 Monate kommt ne neue Gen )

Allerdings is der 34" QD-OLED Bereich grad in der Stiefmütterlichen Zone bei Samsung Display und bekommt 2023 kein neues Panel sondern bleibt weiterhin beim 2022er Panel während der 2023er 49" 32:9 QD-OLED
das neue verbesserte QD-OLED 2.0 Panel bekommt sodass die 34" QD-OLED Last Gen weiterhin die Current Gen is .. die Frage is halt wie lange das so bleibt ... möglich das Samsung Display
auch bald beim 34" umschwenkt auf das neue verbesserte Panel ... Preislich blieb der Alienware QD-OLED genau wie der Asus PG 42" / 48" OLED ja leider recht stabil ( das is bei den TVs ja anders )
sprich das alte Last Gen Gerät währe dann wohl genau so teuer wie das Next Gen Gerät mit verbesserter Hardware und dann wohl auch Software Fixes

is dann natürlich auch etwas Glückspiel wenn man zu lange wartet und dann kurz vor bekannt werden dann noch das alte Gerät kauft guckt man dann eventuell ne Woche später dumm aus der Wäsche
wenn der verbesserte Nachfolger angekündigt wird und 1 Monat später im Handel is für den etwa gleichen Preis

Allerdings vermute ich das der 34" QD-OLED weiterhin beim alten 2022er Panel bleiben wird da bisher auch immernoch nichts neues bekannnt wurde das dieser umgestellt werden soll auf das neue
verbesserte 2023er Panel . is schon etwas seltsam aber Samsung Displays entscheidung .. alle anderen QD-OLED Größen wurden umgestellt auf das neue 2023er Panel nnur der 34" noch nich

Das Geräte mit Firmware Updates mit der Zeit besser werden is jedenfalls nichts neues das is halt schon teils eine Art Bannenprodukt ... das Problem is halt nur das die Bannane dann auch irgendwann mal
überreif wird und aus dem Regal genommen wird weil die Frischen Bannanen nachkommen :whistle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Den DWF mit dem HDR1000 Problem gibt es nicht seit 13 Monaten, sondern deutlich kürzer. Der DW, den es seit 13 Monaten geben soll, scheint das Problem ya nicht zu haben.
Ja, stimmt schon, dass es firmware updates länger gibt, eben wie du sagst: Für features, Sicherheitsupdates usw...
Bei Monitoren ist das was völlig neues, dass wegen Bildqualitätsmängel geupdatet werden muss afaik. Eigentlich muss man firmware updates zum Zwecke der Fehlerbehebung gesetzlich verbieten, dann kommen die Teile sauber otb. Da can man nicht mal mit "Fehler zufolge komplexer Systemkonfigurationen passieren halt mal, son Gesetz darf nicht kommen" argumentieren, bei gerade mal 3 GPU Herstellern. Ich habe mehr den Eindruck, dass man nicht verstanden hat, wie HDR funktioniert, das Thema überfordert. Sehr viele Spiele stellen HDR falsch dar, aber wenn das einem Monitorhersteller auch noch passiert? Ist so wie wenn Intel eine CPU rausbringt, die 1+1 falsch berechnet statt dass der Fehler in der Software entsteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den DWF mit dem HDR1000 Problem gibt es nicht seit 13 Monaten, sondern deutlich kürzer.

Is aber im Grunde das selbe Gerät wie der DW . es gibt nur ein 34" QD-OLED Panel und das is schon 13 Monate alt.

Eigentlich muss man firmware updates zum Zwecke der Fehlerbehebung gesetzlich verbieten, dann kommen die Teile sauber otb.

Oder es gibt nur noch halb fertige Geräte die niemals richtig laufen ... Eine Mediallie hat immer 2 Seiten

Ich habe mehr den Eindruck, dass man nicht verstanden hat, wie HDR funktioniert, das Thema überfordert. Sehr viele Spiele stellen HDR falsch dar

Das liegt oftmals weniger daran das sie es nich verstanden haben sondern daran das sie kein Bock haben da Zeit / Geld zu investieren um HDR vernünftig umzusetzen

Aber das nervt mich Persönlich auch das es immer mehr Games werden wo das HDR scheisse umgesetzt wird .. ähnlich wie damals bei den von 2D zu 3D Konvertierten "3D" Filmen
statt sie wirklich in 3D zu drehen mit echten 3D Kameras
.. aber Konverteiren war Günstiger nur brachte das halt 3D Filme hervor wo der 3D Effekt kacke is .. das selbe in abgwandelter Form erleben wir grad bei den "HDR" Games
wo einfach nur der SDR Raum erweitert wird und am ende Fake HDR bei rauskommt.

aber wenn das einem Monitorhersteller auch noch passiert?

Schön is das nich da geb ich dir recht .. wenn ich ein Gerät kaufe möchte ich eigentlich auch das Fertig is .. aber Hersteller übersehen auch mal was oder aber Hersteller XY is halt nur an Geld interessiert
und gibt sich kaum mühe bei der Umsetzung ... ich Persönlich halte auch nich viel von Alienware / Dell ... aber vielleicht brauchen sie halt etwas länger um die verbesserunen umzusetzen weil nich Prio Nr 1.
 
Ya, habe nachgeführt, dass der 13 Monate alte DW das HDR1000 Problem nicht zu haben scheint.
Ich bin mir sicher, dass es dann sicher einen Hersteller gibt, der fehlerfreie Shice baut. Der bekommt dann unsere Kohle, die anderen gehen eben unter. Kann schon Wunder wirken. (y)
 
Ya, habe nachgeführt, dass der 13 Monate alte DW das HDR1000 Problem nicht zu haben scheint.

War dass das mit EOTF Kurve die nich ganz Akkurat is ? Sollte im Normal Fall recht schnell gehen das zu Fixen

Man könnte aber auch auf andere 34" QD-OLEDs umschwenken ... gibt ja noch den Samsung G8 QD-OLED sowie den von MSI ( sofern der nun entlich mal draus is )
 
Ya, der DWF hat das Problem mit der EOTF Kurve. Ich dachte auch, dass es schnell gehen müsste, jetzt kackt der Laden aber schon seit Monaten damit rum, könnte also komplexer sein. Es hängt wohl auch von der Kontrast-Einstellung des Monitors up ob das Ergebnis halbwegs akkurat hingebogen werden can oder nicht.
Die anderen Monitore sind afaik viel teurer und das Argument: "Na wenn der billiger ist, darf der auch Fehler haben" gilt nicht. (y)
 
Ya, der DWF hat das Problem mit der EOTF Kurve. Ich dachte auch, dass es schnell gehen müsste, jetzt kackt der Laden aber schon seit Monaten damit rum, könnte also komplexer sein. Es hängt wohl auch von der Kontrast-Einstellung des Monitors up ob das Ergebnis halbwegs akkurat hingebogen werden can oder nicht.

Beim DW haben sie es doch auch hinbekommen und zwar auf anhieb warum stellen sie sich nun so an ? Is doch exakt das gleiche Panel was also exakt genauso reagiert ... sehr seltsam
das sie damit nun solche Probleme haben

Vielleicht weiss Dell / Alienware aber auch schon mehr und sie Arbeiten nun schon an dem 34" mit 2023er Panel und geben nur noch wenig Man Power für die alt Geräte frei
bzw sie haben den DW und DWF schon abgeharkt und kümmern sich nur noch um den Nachfolger mit 2023er Panel ( reine vermutung von mir die aber recht unwahrscheinlich ist )

Die anderen Monitore sind afaik viel teurer und das Argument: "Na wenn der billiger ist, darf der auch Fehler haben" gilt nicht. (y)

Ne vorallem da der Alienware 34" auch für 1300 Euro gestartet ist im März 2022 und der Samsung G8 34" auch nun 1300 Euro kostet is ja 1:1 .. während der 34" MSI QD-OLED wohl immernoch nich käuflich zu erwerben ist obwohl er im Mai 2022 agekündigt wurde.

Wie äussert sich den die Fehlerhafte EOTF Kurve beim DWF ? Werden helle Objekte zu hell dargestellt ( HDR Highlight Clipping ) ?? Oder sind dunkle stellen zu dunkel ??

Grad nochmal bei RTINGS geschaut ... also ein Helligkeits Overshoot also HDR Highlight Clipping bzw ein generell zu helles Gesamtbild


DWF : ( EOTF Overshoot ) ------------------------------------------------------------------------------------------------ DW :

Screenshot 2023-04-19 013000.png
22.png
-----
DW.png
DWW.png


 
Zuletzt bearbeitet:
@Stagefire Wieso es beim DW auf anhieb funktioniert hat, ist ganz einfach erklärt -> die Gsync Ultimate Zertifizierung kriegt man nur, wenn alle Vorgaben von Nvidia erfüllt werden.
 
Ya, ballert zu viel Helligkeit raus, fallt sofort in dunklen Bereichen auf. Nach dem ersten Update ist das etwas besser geworden, aber immer noch weit weg von "korrekt" und es fallt immer noch in dunklen Bereichen auf, auch mit dem workarround (definierte Kontrast-Einstellung).
Wenn sich der Laden um den Nachfolger kümmert, dann muss man sich erst recht mit der EOTF Kurve befassen und aus dem DWF lernen. Das ist eben auch meine Befürchtung, dass man den Fehler erst mit dem Nachfolgemodel behebt. :rolleyes2:
Der DWF hat mich 880EUR gekostet.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh