Alienware 34 Curved QD-OLED: Mit 175 Hz, Curved-Panel und G-Sync

Gestern den DWF aus Produktion Februar 2023 bekommen -> Coil Whine ohne Ende. Ich gebe auf.
Wie stark ist es bei dir? Ich höre es wirklich nur wenn ich mein Ohr direkt über die Lüftung halte. Sogar meine aio pumpe ist da deutlich lauter und mein System ist insgesamt sehr leise mit Lüftern auf min RPM. Und ich zocke nie mit headset und höre nix an fieoenm echt ärgerlich für dich. Ich habe meinen bei Alza bestellt.
Aber das ist natürlich alles Lotterie 😕
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meinen höre ich ein bisschen wenn das Bild dunkel ist. Bei hellen Bildern höre ich nix. Also eher bei wenig Last. Kratzt mich jetzt aber nicht wirklich da eher sehr subtil. Aber manche sind da ja leider empfindlicher. :(
 
Finde halt das Kabelmanagemt angenehm und die etwas hellere Backlight. Total unwichtig, aber wenn schon da, dann OK. Ist halt wie mit dem Colour Frindging. Siehst du es einmal und es triggert dich, dann siehst du alle Texte und Farbübergänge immer und überall auf dem Monitor in grün und lila. Alles rein subjektiv. 👍
 
Es ist diesmal stärker als bei den anderen die ich zuvor bei mir hatte, nach zwei Stunden wird es eine Spur leiser :/ Super Preis und eine tolle Bildqualität da OLED und dann dieses verdammte Fiepen....Dell kümmert es auch nicht, scheint sich trotzdem gut zu verkaufen. Ich muss mich wohl endgültig davon verabschieden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiere es doch bei Alza. 30 Tage Rückgaberecht und schneller Versand mit DHL. Die sind quasi Amazon aus Tschechien. Vielleicht erwischt du dann dieselbe Charge wie ich wenn du dort eh kein Kunde bist ist das doch völlig egal. Rücksendung kostenlos nach deutschland. So viel Pech bei der Serienstreuung kannst du ja nicht haben. Ich bin vom Bild in direkten Vergleich ich zum nano ips von kg sagen wir mal semi begeistert. 4 Zoll kleineres Bild und mein aha Effekt hält sich in Grenzen. Kalibriert habe ich ihn über die Windows 11 App etc.
 
So. Final noch einmal meine Meinung. Habe beide QD-OLEDS vom Samsung und auch Alienware wieder retourniert. Der Schwarzwert und die angeblich so tollen leuchtenden Farben waren für mich nicht präsent bzw. explizit warnehmbar. Ich zocke eher in etwas hellerer Umgegung, habe aber auch oft genug den Raum extra abgedunkelt. Auch sind mir die aktuellen Modelle mit "nur" 34 Zoll doch im Vergleich zum 38 Zoll LG 38GNb zu klein. Der "Early Adopter Aufschlag" ist mir da einfach zu gross. Mit der 2nd Gen die bald erscheint schauen wir mal, wie ich sich dort verhält. Vielleicht bringt Samsung ja eine Größe zwischen dem $) Zoll und dem 34 Zoll Modell raus..
 
Ist halt eben die subjektive Wahrnehmung. Ich finde die Farben und den Schwarzwert (in einer dunklen Umgebung) natürlich deutlich besser als bei meinen vorigen LCDs. Ausschlaggebend für mich sind aber nicht HDR, Kontrast oder Farben, sondern die Bewegtbilddarstellung oder vielleicht auch das Gesamtpaket. Die wahrgenommene Flüssigkeit von Bewegungen ist aber auf jeden Fall der Hauptfaktor. Hab letztens auf nem LCD gezockt und da macht es mir im Vergleich einfach deutlich weniger Spaß.
 
Ich konnte zwischen 160 Hz Nano IPS und 165 Hz QD-OLED keinen wirklichen Unterschied feststellen. Aber alles subjektiv. Die Größe war wohl eher das Ausschlaggebende. Das man quasi "gezwungen" ist mehr oder weniger im Dunkeln zu Zocken um das Maximum herauszuholen ist auch nicht vorteilhaft jetzt wo der Sommer vor der Tür steht :-)

Hätte ja richtig Bock auf den LG 45 Zoll 240 Hz mit 800R Krümmung. Aber ehrlich 87 ppi oder so ist ja mal unterirdisch wenn Du mal etwas anderes als zocken machst. Und ich rede hier nicht von Word-Textbearbeitung in Dauerschleife.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also alleine vom schwarz ist es ein deutlicher unterschied zwischen oled und allem anderen. Aber gut, wer nicht will der hat schon 😜
 
Man muss sich dabei ja auch "gut" fühlen. 1150 Euro ist schon eine Ansage, Das Geld ist nicht das Problem, aber Du musst es mit Deinem Gewissen rechtfertigen. Sind persönlich nicht knackige Farben wichtiger als die Ultarschwarzwerte ?
 
hattest du mal HDR getestet? z.b. in Tomb raider ist der unterschied gigantisch.
 
Klar. Habe Overwatch 2 getestet. Die Farben waren auch gut. Aber halt nicht so wie gedacht. Vielleicht waren meine Vorstellungen auch ein frommer Wunsch und zu hoch :-)
 
wie viel fps hattest du auf der kiste? unter 90 spielt es sich nicht so geil.

wenn ich 142 fps habe, hdr anschalte und mal ein spiel habe was halt sehr dunkel ist wie TLOU, Diablo, RDR2. dann ist das einfach brutal wie gut das aussieht und sich spielen lässt.

overwatch ist da jetzt nicht unbedingt geeignet die vorteile eines OLED zu genießen
 
160 fps durchgehend, ist halt mein main game. dann ist oled tatsächlich nicht für mich geeignet :) MSI 4080 Gaming X trio
 
Ausgehend von einem nano ips sind die Farben vom QD-Oled ja auch nicht kräftiger. Das Marketing bezog sich dabei auf die Farbschwäche von WOLED bei höheren Farbhelligkeiten durch den weißen Subpixel, der die Farben entsättigt. Dieses Problem hatte LCD nie, daher haben helle QLEDs auch eine höhere Abdeckung des Farbvolumens.

Mir gehts aber ähnlich wie dir @hubihh . Hatte auch den Alienware aber da ich ebenfalls helle Spiele (Apex, Warzone) im hellen Raum spiele, komme ich mit Mini-LED deutlich besser zurecht. Klar, die Schaltzeiten sind beim OLED von einer anderen Welt, man merkt schon sehr wie träge so ein VA-Panel dagegen ist, aber daran gewöhne ich mich fix. An das dunkle Bild allerdings auf Dauer einfach nicht.

Schade dass die PC-Oleds so dermaßen mit angezogener Handbremse laufen, was so ein LG G3 leistet wäre ja durchaus zu gebrauchen.
 
Welche Mini-LEDS gibt es denn zur Zeit. Kenne gerade nur den AOC und glaube ein Viewsonic mit dieser Technik.
 
Halt die üblichen Fernseher von Samsung in 43" und 50", namentlich QN90, aktuell ist der QN90C.
Unbezahlbare "Klassiker" sind der PG32UQX von Asus sowie der Viewsonic XG321UG.

Sonst ja, gibt noch den Cooler Master GP27Q und GP27U.
Ersterer ist der mit Abstand hellste Bildschirm den ich jemals gesehen habe, Apex damit zu spielen hat echt Spaß gemacht, leider hat er mit Dimming etwas überstrahlt aber vllt ist das mit FW-Update gefixed.
Zuletzt wäre noch Samsung Neo G7/G8 zu nennen, aber die versagen in der Paradedisziplin FlächenHelligkeit leider total und sind daher eher OLED-Ersatz bis es was in 32" gibt.
 
Man muss sich dabei ja auch "gut" fühlen. 1150 Euro ist schon eine Ansage,
Absolut, keine Frage. 😊👍
Ich ja auch lange gehadert, ob ich rd 1000 Euro für nen Monitor ausgeben möchte. Hab aber damit bei allen Geräten ausschließlich oled und es bisher nicht bereut.
 
Also alleine vom schwarz ist es ein deutlicher unterschied zwischen oled und allem anderen. Aber gut, wer nicht will der hat schon 😜
Kann ich auch nicht verstehen,da liegen einfach welten dazwischen und ich zock noch im hellen und der unterschied zu LCD ist einfach riesig.(ordentliches FALD mal ausgeklammert)
Erst metro exodus durchgespielt einfach top, was kontrast und sw allein so ausmachen.

2Räume weiter stehen hier noch IPSler die sehen richtig leblos aus,weil einfach der Kontrast fehlt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ob ich rd 1000 Euro für nen Monitor ausgeben möchte.
Hab bis zu 1200Euro für LCD ausgegeben,aber der Sprung war mir immer viel zu klein bildlich zum altem Gerät.

Dazu halt noch die lotterie.

Hatte ja an die 30Monitore.

Bei mein C2 bereue ich es keine sek.930Euro bezahlt zu haben weil der Sprung einfach auch riesig ist,allein kein Glow und BLB mehr ist ein segen.
 
Gibt es beim curved Monitor für's zocken sowas wie einen "Sweetspot" und wenn ja wo liegt der bei 2560x1440p " ?
Ideal für WQHD sind ja 27". Ist das bei curved gleich, oder ändert sich das durch die Krümmung.
 
Kann ich auch nicht verstehen,da liegen einfach welten dazwischen und ich zock noch im hellen und der unterschied zu LCD ist einfach riesig.(ordentliches FALD mal ausgeklammert)
Erst metro exodus durchgespielt einfach top, was kontrast und sw allein so ausmachen.

2Räume weiter stehen hier noch IPSler die sehen richtig leblos aus,weil einfach der Kontrast fehlt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Hab bis zu 1200Euro für LCD ausgegeben,aber der Sprung war mir immer viel zu klein bildlich zum altem Gerät.

Dazu halt noch die lotterie.

Hatte ja an die 30Monitore.

Bei mein C2 bereue ich es keine sek.930Euro bezahlt zu haben weil der Sprung einfach auch riesig ist,allein kein Glow und BLB mehr ist ein segen.
Was habt ihr alle mit schwarz. Ich finde schwarze inhalte weniger wichtig als bunte helle farben
 
Ist ja nicht nur es Schwarz,allein der Kontrast gibt dem Bild eine tiefe und es ist nicht mehr ausgewaschen.
Kannste ja mal mit VA testen,von der seite geht bis zu 50% Kontrast flöten,und dem Bild fehlt dann jegliche brillianz.

Schwarz macht halt das ganze rund,zumindest die spiele die ich spiele hat man überall dunkles, ob in schlecht beleuchteten räumen,nachtmaps,höhlen,dämmerung,etc da sticht dir LCD richtig dieser nachteil ins Auge.



Ich wette wenn du dich an OLED gewöhnt hast,kickste dein LG instant ausm fenster....^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Hellen Raum steht und fällt alles mit dem Coating, dass ein mattes IPS schlechter aussieht als ein Glossy-AR-Oled ist ja klar.
Mein Glossy-AR QN90A sieht im Hellen Raum überhaupt nicht leblos aus, der native Schwarzwert wird egal weil die Reflektion des Umgebungslichts sowieso heller ist als der Schwarzwert eines FALD-VA.
Kontrast kannst du dann nur noch erhöhen durch Helligkeit.
Mein OLED-Tablet sieht in dem Umfeld zB deutlich schlechter aus. Warum? Es reflektiert 3x soviel Licht.

Im Dunklen Raum kehrt sich der Effekt dann um, da ist OLED perfekt und die LCD-Schwächen treten zum Vorschein.
IPS ist für dunkle Spiele im dunklen Raum IMO nicht zu gebrauchen.
 
Ist ja nicht nur es Schwarz,allein der Kontrast gibt dem Bild eine tiefe und es ist nicht mehr ausgewaschen.
Kannste ja mal mit VA testen,von der seite geht bis zu 50% Kontrast flöten,und dem Bild fehlt dann jegliche brillianz.

Schwarz macht halt das ganze rund,zumindest die spiele die ich spiele hat man überall dunkles, ob in schlecht beleuchteten räumen,nachtmaps,höhlen,dämmerung,etc da sticht dir LCD richtig dieser nachteil ins Auge.



Ich wette wenn du dich an OLED gewöhnt hast,kickste dein LG instant ausm fenster....^^
Klar. Daher habe ich auch einen IPS mit Blickwinkellstabilität genommen. Jede Technologie hat noch vor und Nachteile. Bei mir war es halt der erste Eindruck und das Bauchgefühl. Wenn ich mich erst an etwas gewöhnen muss, dann ist es wahrscheinlich dauerhaft nicht das richtige. Ich denke mehrere Stunden und Tage zocken reicht aus. Ich vermisse zumindest nichts und geniesse wieder das grössere Bild :-)
 
Also ich persönlich empfinde es schon als wichtigen unterschied, dass beim oled schwarz halt auch wirklich schwarz ist und der damit verbundene Kontrast.

Farben sind für mich auch knallig genug und bri HDR Inhalten sehe ich auch deutliche Stärken.

Ich würde zumindest nix mehr anderes wollen.
 
Im Hellen Raum steht und fällt alles mit dem Coating, dass ein mattes IPS schlechter aussieht als ein Glossy-AR-Oled ist ja klar.
Mein Glossy-AR QN90A sieht im Hellen Raum überhaupt nicht leblos aus, der native Schwarzwert wird egal weil die Reflektion des Umgebungslichts sowieso heller ist als der Schwarzwert eines FALD-VA.
Kontrast kannst du dann nur noch erhöhen durch Helligkeit.
Mein OLED-Tablet sieht in dem Umfeld zB deutlich schlechter aus. Warum? Es reflektiert 3x soviel Licht.

Im Dunklen Raum kehrt sich der Effekt dann um, da ist OLED perfekt und die LCD-Schwächen treten zum Vorschein.
IPS ist für dunkle Spiele im dunklen Raum IMO nicht zu gebrauchen.
Das bringt es gut auf den Punkt. Hängt sehr vom Einsatzzweck ab. Warum haben die QD-Oleds eigentlich keinen Polariser ? Dann wäre das Coatig auch angenehmer, oder ?
 
Das bringt es gut auf den Punkt. Hängt sehr vom Einsatzzweck ab. Warum haben die QD-Oleds eigentlich keinen Polariser ? Dann wäre das Coatig auch angenehmer, oder ?
Das Coating selbst ist wirklich nur die oberste Schicht und hat mit dem fehlenden Polarizer an sich erstmal nichts zu tun, auch wenn die Auswirkungen in diesem Fall ähnlich sind.

Der Grund liegt meiner Vermutung nach an der Helligkeit. OLED-Panels selbst, zumindest die von Samsung, sind von Natur aus gar nicht schwarz, wenn sie angeleuchtet werden, sondern ziemlich grau. Ähnliches phänomen was auch schon Röhre und Plasma hatte, im dunkeln Top Schwarzwerte, im Hellen aber sehr gräulich.
Daher nutzt man den Polarizer als Kontrastfilter, dieser kostet aber Helligkeit.

Eine Bestätigung meiner These findet man, wenn man sich verschieden große AMOLED-Panels anschaut. Die kleinen Smartphones sind auch bei Beleuchtung so schwarz wie ein LCD, während größere Panels wie Tablets oder Laptop gräulich/bläulich schimmern.
Der Kontrastfilter ist hier schwächer, da weniger Leistungsreserven für Helligkeit als bei den Smartphones (locker 1000Nits+ Full field vs 450 beim Tablet) vorhanden sind.
 
etwas gewöhnen muss,
Man muss sich an allen erstmal gewöhnen.

Fahr mal mit nem 250PS Auto und dann wieder mit nem 100PS Auto.
Oder Turbo vs none Turbo

Nach paar tagen hin und her kommt dir das auch vielleicht nicht viel besser daher.

Aber fahr mal nen halbes Jahr und wechsel dann wieder.

Da fehlt jeglicher "fluss" dann.
Da fährste nie wieder mit so ner "krücke".

und damit meine ich nicht das man 200kmh aufm tacho bekommt das ist nebensächlich.



So ist das mit OLED und Kontrast/SW.

Den einzigsten LCD vorteil sehe ich nur noch in der Helligkeit.


Aber gut jedem seins:)
 
Naja, vielleicht steige ich mit der zweiten Genration noch ein. Soll ja 30 % mehr Helligkeit und doppelt soviel Schutz vor Burn-in. Sagt das Marketing zumindest :-)
 
diesem Fall ähnlich sind.
Der witz ist das kann man halt easy wohl abziehen ohne einweichen,und hat den SW verlust auch nicht mehr.

Also das Panel ist an sich glossy,und dadrauf wurde einfach nur noch so ne folie geklatscht mit ner schicht drauf.

Viele konnte die ja auch einfach abrubbeln lol.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh