Alienware 34 Curved QD-OLED: Mit 175 Hz, Curved-Panel und G-Sync

@Blood1988 Moment, du sprichst schon vom Alienware? Dann wird das Problem eher noch schlimmer. Klar ist das Panel glossy aber es reflektiert halt selbst von der Pixelfläche extrem viel Licht.

Den Sinn eine AR-Beschichtung abzuziehen sehe ich echt null, bringt nur dass die Kiste mehr spiegelt und noch mieseren Hellraumschwarzwert hat.

Solltest du vom LG sprechen, der ist matt und lässt sich abziehen aber hat das Problem an sich ja nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den Sinn eine AR-Beschichtung abzuziehen sehe ich echt null, bringt nur dass die Kiste mehr spiegelt und noch mieseren Hellraumschwarzwert hat.
Klar spiegelts mehr ist dann wie LG TV OLEDs,aber ich bezweifel dass,das es richtige coating ist,sonst könntest das niemals so einfach abziehen.
Weil normal sind coatings ordentlich verklebt die de erstmal 24H einweichen musst,hier ist das nicht der fall.

Das ist auch einfach nur beschichtet teilweise konnten das Leute mit klaren wasser runtemachen lol.

Ne extra Folie die nur noch beschichtet ist.

Der SW leidet dann null mehr,und wird nicht mehr grau.


Ich gehe davon aus das da nen Coating alla LG ist,und die da noch ne extra Folie drübergehauen haben mit dieser Schicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein LG OLED sind glossy mit AR, exakt so wie der Alienware bzw die anderen QD-OLEDs. 1,x% direkte reflektion
Es bringt nur Nachteile dieses Coating zu entfernen, es ist doch schon glossy aber halt reflexionsmindernd.
Dann haste halt 5% Reflektion statt 1,x% und exakt nichts erreicht. Vllt höhere Helligkeit aber was bringt die wenn das Schwarz noch grauer wird im Hellen.
 
Schwarz noch grauer wird im Hellen.
Nein da wird nix grauer,hier gabs auch mal vergleichsbilder wenn ich mich nicht täusch jedenfalls hab ich mal welche gesehen gehabt und das im hellen der unterschied war klar erkennbar,ohne diese schicht war schwarz mit dieser grau.

Siehst ja schon an den ganzen AW vs LG vergleiche da ist der LG im hellen auch deutlich schwärzer.
 
Also du sagst, wenn man vom Alienware diese Schicht entfernt, wird er so schwarz wie ein LG OLED?
 
Jau,ich dächte hier wuselt auch nen vergleichsbild rum,zumindest war das hier mal es thema kurzzeitig.

Deshalb haben einige ja die schicht abgezogen wegen den SW.

Gibt wohl auch nen DC Server dafür wo die bilder auch drinne sind,aber wie gesagt ka mehr ist ja schon etwas her.
 
So. Final noch einmal meine Meinung. Habe beide QD-OLEDS vom Samsung und auch Alienware wieder retourniert. Der Schwarzwert und die angeblich so tollen leuchtenden Farben waren für mich nicht präsent bzw. explizit warnehmbar. Ich zocke eher in etwas hellerer Umgegung, habe aber auch oft genug den Raum extra abgedunkelt. Auch sind mir die aktuellen Modelle mit "nur" 34 Zoll doch im Vergleich zum 38 Zoll LG 38GNb zu klein. Der "Early Adopter Aufschlag" ist mir da einfach zu gross. Mit der 2nd Gen die bald erscheint schauen wir mal, wie ich sich dort verhält. Vielleicht bringt Samsung ja eine Größe zwischen dem $) Zoll und dem 34 Zoll Modell raus..

Der Nachfolger mit der zweiten Generation vom QD-OLED Panel wurde von Samsung vor kurzen schon gezeigt, der Samsung Odyssey OLED G9 in 49 Zoll. Wird wohl leider keinen 34 Zoll mehr geben, bleibt auch weiter bei 1440p.
 
Gibt es beim curved Monitor für's zocken sowas wie einen "Sweetspot" und wenn ja wo liegt der bei 2560x1440p " ?
Ideal für WQHD sind ja 27". Ist das bei curved gleich, oder ändert sich das durch die Krümmung.
die krümmung ändert natürlich nichts. :)
 
Bei der grösse wird 4k Pflicht ansonsten verstaubt er im Regal

Ist leider ein 32:9 Gerät geworden .... das Gerücht fing damals ab April 2022 an und Offiziell wurde er dann im Januar 2023 vorgestellt . hatte ja damals auf ein 49" 4K QD-OLED gehofft als konter gegen
den 48" 4K OLED von LG aber es wurde ja dann leider ein 49" 32:9 QD-OLED und nicht 4K .. Samsung Display denkt wohl das der 49" 32:9 Markt größer is als der 49" 4K Markt ... warum auch immer :stupid:

5343.png


4232.png
321.png



 
Zuletzt bearbeitet:
Ist leider ein 32:9 Gerät geworden .... das Gerücht fing damals ab April 2022 an und Offiziell wurde er dann im Januar 2023 vorgestellt . hatte ja damals auf ein 49" 4K gehofft aber es wurde ja dann ein 32:9

Anhang anzeigen 885295

Anhang anzeigen 885292Anhang anzeigen 885293


Ohh mein gott.... 😩😩
 
32" 4k

38" 21:9 mit 3840x1600

das wären so die wünsche
 
Der Nachfolger mit der zweiten Generation vom QD-OLED Panel wurde von Samsung vor kurzen schon gezeigt, der Samsung Odyssey OLED G9 in 49 Zoll. Wird wohl leider keinen 34 Zoll mehr geben, bleibt auch weiter bei 1440p.
Bei display specifications wurde aber anscheinend vor 14 Tagen auch ein neuer 34 Zöller gelistet in der v2. Daher bin ich verwirrt das kein Nachfolger zum g8 kommen soll.

 
Ich versteh nicht welcher Markt damit bedient werden soll, Simulationsfans? Für Büroarbeiten oder Videoschnitt braucht man doch kein 240Hz Panel? Ich verstehe es nicht.
 
Bei display specifications wurde aber anscheinend vor 14 Tagen auch ein neuer 34 Zöller gelistet in der v2. Daher bin ich verwirrt das kein Nachfolger zum g8 kommen soll.

Ui ... das hätte ich nich gedacht .. scheint das Samsung Display doch noch die 34" QD-OLEDs auf die 2023er Panels umschwenkt .. aber vielleicht auch nur eine andere kleine änderung
wobei es da schon Sinn machen würde auch die 34" QD-OLEDs auf das verbesserte 2023 Panel umzustellen ( die anderen QD-OLED Geräte bekommen ja alle auch die neuen 2023er Panels )
auch bzgl der Haltbarkeit .. und vielleicht wird auch der 10 % Helligkeits Bereich etwas gelockert der lief bei den 2022er 34" ja mit Handbremse

S34BG850SK is das neue Model und der hier is das alte : ( ohne "SK" am Ende )

Screenshot 2023-05-09 210758.png
Screenshot 2023-05-09 211028.png






766.png


 
Zuletzt bearbeitet:
Frage nur, was der am Ende des Tages kosten wird und ob man die Helligkeit und die angebliche Burn in Verbesserung merkt.
 
Samsung hat auch einen mit 4K vorgestellt aber der hat Mini LED und nicht OLED und hat unglaubliche 57 Zoll.

 
Frage nur, was der am Ende des Tages kosten wird

Das selbe wie der 34" zum Launch 2022 also grob 1300 Euro .. vielleicht 1400 wegen der aktuellen Markt Situ

Die anderen 2023er QD-OLED Geräte ( zb der 2023er Samsung S95C im Vergleich zum 2022er S95B ) kosten ja auch in etwa das selbe wie die alten 2022er QD-OLED zum Launch gekostet haben
is bei den LG OLEDs nich viel anders

und ob man die Helligkeit merkt

Kommt drauf an .. ein Helles Obejkt was 10 % des Bildes Groß is leuchtet beim 2022er Model mit nur 400 Nits sollten sie bei dem 2023er Model die 10 % Helligkeits Handbremse lösen die das 2022er Model
noch hatte im gegensatz zu all den anderen QD-OLED und OLED Geräten auf dem Markt würde dieses Objekt dann nich mit 400 Nits leuchten sondern mit 1000 Nits

Kommt also drauf an ob du 400 Nits von 1000 Nits unterscheiden kannst.... ich kann das zumindest.... nur is das Gerät leider so oder so nix für mich weil 21:9 und nich 4K und nur 34" statt im 40" Bereich.

und die angebliche Burn in Verbesserung merkt.

Nunja das kommt drauf an ... bei exxessiver und leichtsinniger nutzung bekommst du jeden OLED in 2 - 4 Monaten "Platt" wenn dus voll drauf anlegst .. siehe dazu den RTINGS Burn In Test der grad läuft


S95B und A95K sind die QD-OLED 1.0 von 2022 der S95C is der 2023er .. den Alienware DWF haben sie auch aber da werden sie bald ne gesonderte Liste rausbringen mit OLED und QD-OLED monitoren
wobei .. ne der is nun auch mit drinn ganz unten .. die müsse nun aber erstmal auf ihre Betriebsstunden kommen haben sie erst vor kurzem mit reingenommen ..

die TVs haben schon über 2400 Betriebsstunden und sind schon seit etwa 5 bzw 6 Monaten drinn ( geht 2 Jahre der Test .. von November 2022 - Ende 2024 )


Samsungs 2022er QD-OLED : ( leichte einbrenn / ausbrenn anzeichen )

2223.png



Sony 2021er OLED mit LG Display 2021 OLED Panel : ( da erkennt man schon recht gut das CNN Logo und das Laufschrifft Band was sich beides eingebrannt / ausgebrannt hat )

so.png


4533.png





123.png


Ob sie nun wirklich nur "angeblich" is ( die bessere Haltbarkeit bei den 2023er Panels ) werden wir bald feststellen ..
RTINGS hat ja die 2022er QD-OLED modelle als ja auch seit kurzem den S95C QD-OLED von 2023 mit dem neuen Panel mit im Burn In Test ...
QD-OLED 1.0 zeigte Burn In anzeichen nach 2 Monaten ... mal schauen wie lange der 2023er S95C mit QD-OLED 2.0 brauch um diese zu zeigen ... bei LGs OLED hats zwischen 2-4 Monate gedauert ( je nach Model bzw Serie )
bis die LGs Burn In Anzeichen gezeigt haben
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe mich nun doch noch einmal durchgerungen den Samsung G8 zu bestellen. Für 1249,00 € mit Versand fand ich das OK. Mal schauen 8-)
 
Mir reicht DP 175Hz 8 Bit. Glaube ich zumindest :-)
Kann ich das HDMI Kabel einfach so an einer MSI RTX 4080 Gaming X Trio betreiben ?
Habs einfahc mal bestellt. Kostet ja nur ca. 11 Euro.
 
Also dell ist echt schnell 😃 3tage von Bestellung bis zur Lieferung.
Sollte eigentlich bis 19 dauern
 
Mir reicht DP 175Hz 8 Bit. Glaube ich zumindest :-)
Kann ich das HDMI Kabel einfach so an einer MSI RTX 4080 Gaming X Trio betreiben ?
Habs einfahc mal bestellt. Kostet ja nur ca. 11 Euro.
ja muss halt nur darauf achten das es ein Mini HDMI ist.


Und ich würde ehr zu einem qualitativ Hochwertigem Kabel greifen, da die günstigen dann doch nur Probleme bereiten
 
ja muss halt nur darauf achten das es ein Mini HDMI ist.


Und ich würde ehr zu einem qualitativ Hochwertigem Kabel greifen, da die günstigen dann doch nur Probleme bereiten
Habe natürlich glatt ein. Normales bestellt. Micro hdmi hat der ja laut Datenblatt. Welches empfehlt hat hr. Gerne bis zum Wochenende lieferbar 😂 auf Reddit Stand, es wird empfohlen ein normales hdmi2.1 Kabel und dann mit Adapter auf Micro zu nehmen da die verfügbaren Micro 2.1 Kabel Probleme mit bidirectionalität haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe natürlich glatt ein. Normales bestellt. Micro hdmi hat der ja laut Datenblatt. Welches empfehlt hat hr. Gerne bis zum Wochenende lieferbar 😂 auf Reddit Stand, es wird empfohlen ein normales hdmi2.1 Kabel und dann mit Adapter auf Micro zu nehmen da die verfügbaren Micro 2.1 Kabel Probleme mit bidirectionalität haben.
Naja mit den Adaptern hat man wol gleich Probleme wenn nicht sogar schlimmere
 
Das habe ich bestellt, da sogar auf Reddit in den USA keiner in der Lage war ein vernünftiges Micro HDMI 2.1 Kabel bei Amazon zu kaufen. Mit den angebotenen gab es wirklich Probleme. Klein Bildd bei 175 Hz und hdr. Mit Adapter soll es laufen weil die normalen zur Zeit erhältlichen hdmi2.1 Kabel wohl eine bessere Bandbreite und höhere Auflösung unterstützen. Wir finden es morgen heraus 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
So kurze Rückmeldung zum hdmi2.1. Läuft problemlose mit einem normalen 10k hdmi2.1 kabel mit einem Micro hdmi Adapter auf 175 Hz und hdr.
1683985122841.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Leider hat dieser einen Toten Pixel. Sorry aber für 1300 Euro ist das echt enttäuschend. Da warte ich dann doch lieber auf die v2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh