Alienware 34 Curved QD-OLED: Mit 175 Hz, Curved-Panel und G-Sync

Hat jemand von euch das Problem beim DWF mit VRR Flackern, komischerweise hatte ich es erst nicht, jetzt ist es bei etlichen grade dunkleren Games, bei Hunt im Menü, beim Diablo 4 manchmal und auf dem Desktop sogar wenn ich das Gigabyte Control Center aufmache.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat jemand von euch das Problem beim DWF mit VRR Flackern,

Altbekanntes Problem ( gibts ja auch seit Jahren im LCD Bereich schon ) hat so gut wie jeder OLED selbst auf den Konsolen .. Google mal nach "OLED VRR Flicker" ... die LGs haben das zb seit Oktober 2019 als der LG C9 Gsync bekamm. Die LG OLEDs haben es und die Samsung QD-OLEDs habens auch ( der DWF und DW nutzen ja bekannnterweise Samsung QD-OLED Panels )

Seit 2019 warten wir auf ne Lösung aber bisher kamm nix bei rum ... manche sehen es dauernt , andere nur in Ladescreens und andere überhaupt nicht

Ich habs in Ladescreens und in Windows selbst wenn ich im HDR Mode bin und grade diesen Artikel hier schreibe ( Dark Mode ) oder auch wenn ich ne TXT Datei offen hab
und die Maus bewege ( Windows Dark Mode .... Dunkel grau auf Hell Grau ) ... zum Glück stöhrt mich das dort null daher kann ich gut damit leben.

Bei der Diablo 4 Beta hatte ich es zb sehr stark als ich in der Warteschlange war im HDR Mode .. in den Games selber hab ich es aber null

Wurde auch im LG Thread in den letzten 2 Jahren schon oft angesprochen

12.jpg

Screenshot 2023-06-05 113402.jpg
---
1.jpg

22.png

Kurzversion :

Lösung nich in Sicht ... betrifft alle OLEDs ... nicht jeder hat es / sieht es und manche sehen es nur unter bestimmten umständen ... damit abfinden oder ein anderes Gerät kaufen wenn einem das zu sehr stöhrt

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Antwort. Ich glaub dann geht er wieder zurück. Die etwas fransige Schrift kam ich mit klar, alle 4 Stunden Refresh konnte ich auch mit leben, aber das VRR Flackern fuckt mich richtig ab. Ich hatte ja schon bei Reddit etc. gelesen, hab aber gehofft es gibt ne Lösung gegen VRR Flackern 😤

Danke für die ausführliche Antwort. Ich glaub dann geht er wieder zurück. Die etwas fransige Schrift kam ich mit klar, alle 4 Stunden Refresh konnte ich auch mit leben, aber das VRR Flackern fuckt mich richtig ab. Ich hatte ja schon bei Reddit etc. gelesen, hab aber gehofft es gibt ne Lösung gegen VRR Flackern 😤

Bevor du dir jetzt n anderen holst:
Das Problem haben alle OLED Panel, also brauchst dich da auch nicht durchprobieren

hab aber gehofft es gibt ne Lösung gegen VRR Flackern 😤

Nunja was du vielleicht mal probieren könntest sind verschiedenste Frame Caps ... bei den LGs solls wohl oft im Bereich 90 - 120 FPS passieren ... sprich cap doch mal deine FPS in den Games auf zb 70 FPS
oder auf 80 FPS oder auf 60 FPS ......... nur als Test und schau ob sich was tut

Auch könnten Schlechte Frame Times nen Einfluss auf das Flicker haben ... sollten deine Frametimes also unruhig sein versuch sie mal stabiler zu bekommen. ... Der Chief vom Blur Buster Forum hatte da ja auch was
in Verbindung mit den Frametimes gesagt .... "Gamma Differences at different Frametimes" ( Bild und Link dazu hatte ich ja oben in meinem letzen Post gepostet )

22.jpg

Der VRR Range Trick den Chief erwähnte wird denk ich zwar nur für LCDs helfen aber teste es doch auch mal einfach .... sprich VRR Range von 70-175 statt 40 oder 48 - 175
oder halt mal 100-175

111.jpg

Bevor du das Gerät nun zurück schickst würde ich die Sachen vorher zumindest mal ausprobieren obs hilft... wahrscheinlich nicht aber dennoch einfach mal testen

Zuletzt bearbeitet:
Mich stört es nur in Diablo 4. Hab es einfach für das Game über das NCP ausgestellt. Durch die 4090 hängt das game eh konstant auf 162fps daher brauche ich da auch kein Gsync.

edit: die wo es auch auf dem desktop haben: habt ihr nur fullscreen oder fullscreen + windowed? Hab bei mir nur auf fullscreen und kein gsync flimmern auf dem desktop. Fahre auf dem Desktop aber auch kein HDR. (auch in d4 kein HDR)

Also in D4 hab ich nur in ladescreens etwas flickering ansonsten nix.

Aufm Desktop ist mir sowas aber noch nie unter gekommen.

Mich stört es nur in Diablo 4. Hab es einfach für das Game über das NCP ausgestellt. Durch die 4090 hängt das game eh konstant auf 162fps daher brauche ich da auch kein Gsync.

edit: die wo es auch auf dem desktop haben: habt ihr nur fullscreen oder fullscreen + windowed? Hab bei mir nur auf fullscreen und kein gsync flimmern auf dem desktop. Fahre auf dem Desktop aber auch kein HDR. (auch in d4 kein HDR)

Aufm Desktop bisher nur im AutoDesk Trueview aufgefallen, und da ziemlich massiv.

Und sonst meinst ingame Menüs und Ladescreens. Selten aber doch: auch zum Teil ingame.

Full und Windowed da ich in unterschiedlichen Auflösungen ab und an zocke zb grad Cyberpunk in 3840 x 1900 und in 3840 x 1800 und dann auch wieder mal 4K .. wechsel ab und an halt mal
und da brauch ich halt auch den Window Mode und daher dann bei Gsync auch Full + Windowed

In SDR hab ich es auch ab und an mal aber ganz selten und vorwiegend wenn dann mal nur dann wenn ich eine Text Datei offen hab ( Dark Mode ... Dunkel Grau auf etwas helleres Grau )
aber da dann auch nur wenn ich meine Maus bewege.

Im LG Thread hatte es auch einer auf dem Desktop direkt wenn er über die Desktop Icons mit der Maus gefahren is

Wenn ich grad in einem HDR Game bin und raustabbe auf zb diese Seite hier ( dark Mode also auch wieder dunkel grau und helleres grau zusammen ) hab ich es auch ...... sowie in Ladescreens manchmal
bei den Games wo auch viel schwarz oder grau dabei is ... gabs ja auch bei der Diablo 4 Beta Warteschlange

Das erste mal isses mir vor etwa 2 Jahren bei meinem LG 48CX OLED aufgefallen ( hatte davon auch damals im LG Thread berichtet ) ... aber es stöhrt mich zum glück nicht und kann damit leben ... in den Games ansich beim zocken isses mir bisher in den 3 jahren wo ich mein 48CX nun hab aber nich aufgefallen

Beim Kodi Player hab ich es auch .. da hatte ich damals mal Videos von gemacht da man das dort relativ gut aufnehmen konnte hab zwar nich das Beste Handy aber mann sieht dennoch dort die Helligkeitsunterschiede wenn ich die Maus bewege

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab vorhin noch etwas rumgetestet, wenn man bei G-Sync nur Fullscreen einstellt, kann es auf dem Desktop schonmal nicht mehr auftreten und mit 160Hz Limit scheint es ganz gut zu gehen.
Bin aber trotzdem noch unschlüssig ob er bleibt oder nicht.

Danke aber für den Input, da sieht man wieder das PCGH etc. nix taugt, ich hab bei denen bei OLED dazu zumindest nix gelesen oder hab ich es nur überlesen?
Generell liest man in Tests nur was von den Farbsäumen, dabei ist VRR Flackern das größere Problem bei OLED.

Gibt es halt bei allen OLED. Und kann auch bei IPS auftreten. Im großen und ganzen macht es aber wenig Probleme. Hatte das jetzt eigentlich nur bei D4, dass ich es ausstellen musste. Aber da das Game super flüssig läuft braucht man auch kein gsync.

Danke aber für den Input, da sieht man wieder das PCGH etc. nix taugt, ich hab bei denen bei OLED dazu zumindest nix gelesen oder hab ich es nur überlesen?

Wie gesagt ... manche sehen VRR Flicker dauernt andere manchmal bei Ladescreens oder nur unter bestimmten umständen und andere sehen es überhaupt nicht daher sollte man was das angeht
PCGH nun auch kein Vorwurf machen

Und wie wir ja schonmal sagten betrifft das alle OLEDs / QD-OLEDs gleich .. bekannt ist das bei den OLEDs seit 2019 ... QD-OLED gibts ja erst seit 2022 also isses dort auch erst seit 2022 bekannt
im LCD Bereich gibts das ja auch schon seit vielen Jahren bei manchen Geräten

Mir selbst ist es ja auch erst bei meinem LG 48CX OLED nach einigen Monaten erst aufgefallen ... so ähnlich wars bei mir beim Asus PG43UQ ( 43" VA Panel ) damals Anfang 2020 auch dort is mir das Smearing und Ghostinng auch erst nach ein paar Tagen aufgefallen als der WOW Effekt des neuen verflogen ist

Ich Würd PCGH aber auch nich als Monitor / TV Profis ansehen genausowenig wie HWLuxx ( sorry aber is meine bisherige erfahrung ) ... auch nicht mehr Prad oder Golem oder Computerbase

Meine Quellen sind da nun eher : FlatpanelsHD , RTINGS , Vincent von HDTVTest ( Youtube ) , Digital Trends ( Youtube ) , ClassyTechCalibrations ( Youtube ) , zum gewissen teil auch Stop the Fomo ( Youtube )
.... sowie die User in Foren ( zb im AVS Forum ) und den OLED Reddits

Man sammelt erstmal alle Infos die man von überall her bekommt und bildet sich dann eine Meinung zu etwas

Zuletzt bearbeitet:

Das Problem haben ja nicht nur OLEDs sondern auch z.B. VA Panel. Bei den OLED betrifft es technisch bedingt aber besonders eher dunkle Bildinhalte. Und ansich gibs ne Lösung. Eine hohe stabile Framerate. Ich konnte auf mehreren Bildschirmen nur VRR Flackern sehen wenn die Framerate stark fluktuiert z.B. bei schlecht programmierten Game Menus oder Ladebildschirmen. Als Notfallösung kann man VRR natürlich abschalten und das gute alte Vsync laufen lassen. Bei 165hz ist das agil genug.

Schau dir mal das Video "VRR flickering is not a problem" von Plasma TV for Gaming auf Youtube an.
Also in D4 hab ich nur in ladescreens etwas flickering ansonsten nix.

Aufm Desktop ist mir sowas aber noch nie unter gekommen.

Ja ich habs auf dem Desktop auch schon gesehen aber ganz selten. Bei manchen Programmen habe ich gesehen dass die Framerate beim benutzen fluktuiert was dann auch zum Flackern führt.

Ist es eigentlich normal das Windows bzw. der Geforce-Treiber keine 144Hz anbieten? Ich kann nur 60, 100 und 165Hz wählen.
Erkannt wurde der Monitor aber richtig.

Über HDMI oder DP?

Ist es eigentlich normal das Windows bzw. der Geforce-Treiber keine 144Hz anbieten? Ich kann nur 60, 100 und 165Hz wählen.
Erkannt wurde der Monitor aber richtig.
Für den DWF ist das richtig, der hat keinen 144Hz Modus hinterlegt :), die Auflösung mit 144Hz und 10 Bit kann man aber selbst erstellen.

hi könnt ihr mir eine gute monitor halterung empfehlen an der 2 monitore halten können einer 34 der 27 und wenns geht nicht ein halbes Vermögen kostet

1 halterung für 1 ultrawide und einen normalen? glaube das gibts nicht, zumindest für normale leute^^

mein ich ja. der ultrawide wird den platz für den 27er blockieren.

müsste man mal googlen ob das jemand mal probiert hat
Ah ok feststehe wie machen es die meisten nutzen die zwei einzelne Halterungen?

mal die playlist durchgehen. aber so wie ich das sehe macht das niemand weil es vermutlich nicht ganz klappt. wenn dann muss der 27er dann an einer extra halterung.
das hier ist btw ebenfalls eine original ergotron, nur mit amazon aufkleber drauf.

mal die playlist durchgehen. aber so wie ich das sehe macht das niemand weil es vermutlich nicht ganz klappt. wenn dann muss der 27er dann an einer extra halterung.
das hier ist btw ebenfalls eine original ergotron, nur mit amazon aufkleber drauf.

Ok Dank dir

Mir war das alles zu klein mit 34 Zoll. Habe eben den LG C3 für 1229 Euro und nochmal 100€ Cashback von LG bestellt. Ich denke da macht man für den Kurs nichts falsch 👍

Anhänge

• Screenshot_2023-06-11-19-47-37-58_df198e732186825c8df26e3c5a10d7cd.jpg
    Screenshot_2023-06-11-19-47-37-58_df198e732186825c8df26e3c5a10d7cd.jpg
    221,3 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Denke nicht, außer das sie alle Flackern :haha:

Sobald man die Monitore weiter vorne haben will, sind bei fast allen Doppelhalterungen die Arme zu kurz, wodurch man bei zwei Einzelhalterungen landet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh