Alienware 34 Curved QD-OLED: Mit 175 Hz, Curved-Panel und G-Sync

Nee, so lange halte ich mich auf dem Desktop üblicherweise nicht auf. Ich nutze den PC eigentlich wirklich nur zum Surfen und Spielen und habe es mir eh angewöhnt, mithilfe des Dell Display Manager, regelmäßig den Bildschirm in den Energiesparmodus zu versetzen wenn ich nicht davor sitze, also auch schon bevor der Bildschirmshoner anspringen würde.

Habe dazu die Macrotasten meiner Tastatur mit Shortcuts belegt. Stehe ich vom PC auf, drücke ich den Shortcut zum Ändern der Bildquelle. Auf eine wo gerade nix läuft. Und schon geht der Bildschirm in den Energiesparmodus. Mache ich aus reiner Gewohnheit so, aber ich schätze mit einem OLED ist das 'ne brilliante Idee. :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nee, so lange halte ich mich auf dem Desktop üblicherweise nicht auf.

Dann sollte es klar gehen das du sie eingeblendet lassen kannst wenn du den Desktop immer nur kurz anzeigen lässt ... wichtig is halt nur das der nich über Minuten und std hinweg jeden Tag angezeigt wird
Auch wenn du ihn mal so 10 min oder so an einem Tag anzeigen lässt isses egal sofern du das halt nich jedes mal so machst ..... die Menge / Zeit macht hier das Gift
 
Also auf Minuten am Stück komme ich bestimmt. :fresse2: Aber definitiv nicht Stunden.

Es gibt eine Ausnahme: Der Monitor ist mein zweiter Monitor beim Arbeiten und weil er den Desktop und die Programme so nehmen muss wie der Arbeits-Rechner das zur Verfügung stellt (Stichwort: Remote-Umgebung), habe ich da auch keinen dark mode.

Aber, die Elemente platziere ich quasi jeden Tag von Hand auf meinem Bildschirm, das ist nie gleich. Auch sind die Fenster dynamisch, ich öffne und schließe immer wieder Programme und Fenster. Zu guter Letzt ist die Taskleiste nicht auf dem OLED sondern auf dem Bildschirm des Arbeits-PC (ist so ein All-in-One).

Es sind jeden Tag 8 Stunden, mit Pausen (Bildschirmsperre). Ich denke das sollte klar gehen. Ich habe aber auch definitiv keine Alternative, ich brauche zwei Bildschirme zum Arbeiten und ein dritter passt nicht auf den Schreibtisch. ^^
 
Der 34" QD-OLED kommt wohl erst 2024 mit 240hz und setzt dann wohl ganz 2023 noch auf das alte 2022 Last Gen Panel statt auf das Aktuelle 240 hz Current Gen 2023er Panel


1.png


Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es gibt eine Ausnahme: Der Monitor ist mein zweiter Monitor beim Arbeiten und weil er den Desktop und die Programme so nehmen muss wie der Arbeits-Rechner das zur Verfügung stellt (Stichwort: Remote-Umgebung), habe ich da auch keinen dark mode.

Nunja OLED / QD-OLED nur fürs Arbeiten zu nutzen is Sportlich ... da geht man halt schon ein Risiko ein weil sehr viel Statisches angezeigt wird über lange Zeit
... sollte aber zumindest für 1 oder 2 Jahre schon irgendwie gut gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
oder Bildschirmschoner nach ein paar Minuten sowie Bildschirm abschalten nach weiteren Minuten
Bildschirmschoner kannst du dir sparen. Der schont das Panel nicht, weil die Pixel ja nicht aus sind, sondern weiter verschlissen werden.

Browser- und Taskleiste hab ich bei mir täglich mehrere Stunden (mit Dark Mode) sichtbar. Mit insgesamt 3600 h ist noch immer kein Leuchtkraftverlust in diesen Bereichen zu erkennen. Ich betreibe den Monitor allerdings vergleichsweise dunkel im HDR-Modus mit 0% SDR-Helligkeit. Das einzige Anzeichen auf unterschiedliche Abnutzung sind die minimal helleren "Black Bars" von sehr viel 16:9.
 
Nunja OLED / QD-OLED nur fürs Arbeiten zu nutzen is Sportlich ... da geht man halt schon ein Risiko ein weil sehr viel Statisches angezeigt wird über lange Zeit
... sollte aber zumindest für 1 oder 2 Jahre schon irgendwie gut gehen

Mhm...isn't Argument. Ich denke ich werde ich drei Schritten vorgehen:

1.) Schauen ob mir der OLED taugt. Vielleicht finde ich den ja voll scheiße. :d :d

2.) Wenn er mir taugt, verkaufe ich meinen aktuellen Monitor.

3.) Ich kaufe mir einen kleineren für kleines Geld als zweiten Monitor für's Arbeiten. Ich denke ich kann den Platz auf meinem Schreibtisch entsprechend umräumen. ^^
 
Habe auch keine Desktop Icons mehr seit OLED, außerdem Bildschirmschoner (Black) nach 2-3 Minuten, Desktop Leiste automatisch ausgeblendet, schwarzes Wallpaper, Darkmodes etc

Ich finds gar nicht so schlecht, gerade mit dem absoluten Schwarz könnte man auf dem Desktop meinen, der Monitor sei gar nicht an. Hat auch was so, finde ich.

Kiste läuft auch nur zum Zocken, arbeiten tue ich am MacBookPro 16.
 
Mhm...gibt es vielleicht irgendwelche Toolbars (als Programm), die dann zum Beispiel ähnlich wie die Taskbar von oben, links und rechts ins Bild fahren, wenn man die Maus hinbewegt? Sowas könnte mich überzeugen, Desktop Icons aufzugeben. *schluchz* :d
 
Ich hab die Desktop Icons auch ausgeblendet...
Dafür aber den Desktop Ordner als shortcut in der Taskbar.
Taskbar ist volltransparent abgesehen von den Icons, aber immer sichtbar, bisher keine Probleme.

Windows seit Windows 11 auch im Dark Mode in Windows 10 fand ich den noch schrecklich 😅
 
Ich fürchte in Windows kann man weder Ordner in die Taskleiste verknüpfen, noch kann man die transparent machen.

In der Hinsicht trauere ich Windows ein wenig nach.

Aber...ich hab's jetzt geschafft, der Desktop ist clean. :d Alles liegt im Startmenü, dort auch einige Ordner. Weil da gehen Ordner. Muss man nicht verstehen.
Hier, Beweis-Screenshot:

Vorher
Pcpq5Xo.jpg


Nachher
JmIoW3k.png

Vermutlich kommt dann mit Windows 12 wieder ein gutes Startmenü. Man braucht ja tolle features zum ankündigen. :d
 
Ich fürchte in Windows kann man weder Ordner in die Taskleiste verknüpfen, noch kann man die transparent machen.

In der Hinsicht trauere ich Windows ein wenig nach.

Aber...ich hab's jetzt geschafft, der Desktop ist clean. :d Alles liegt im Startmenü, dort auch einige Ordner. Weil da gehen Ordner. Muss man nicht verstehen.
Hier, Beweis-Screenshot:

Vorher
Pcpq5Xo.jpg


Nachher
JmIoW3k.png

Vermutlich kommt dann mit Windows 12 wieder ein gutes Startmenü. Man braucht ja tolle features zum ankündigen. :d
Doch man kann in Windows Ordner in die Taskbar legen... bzw. Verknüpfungen zu Ordnern.
Volltransparent geht mit Hausmitteln nicht das stimmt.

Jetzt wo ich die Bilder sehe, sollte dein erstes "Windows" in dem Satz nicht Windows heißen? :d

1690957025476.png
 
Ich hab nur nen Bildschirmschoner eingestellt. Bin nie wirklich lange auf dem Desktop. Wenn man bedenkt wie lange ich meinen B9 hab, der wahrscheinlich nicht so resistent ist wie der DWF dann mache ich mir keine Sorgen.
 
Ich hab nur nen Bildschirmschoner eingestellt. Bin nie wirklich lange auf dem Desktop. Wenn man bedenkt wie lange ich meinen B9 hab, der wahrscheinlich nicht so resistent ist wie der DWF dann mache ich mir keine Sorgen.
Ich würde mir da keine Sorgen machen. Bei meinen oled TVs die ich schon über 5 Jahre auf höchster helligkeit betreibe hat sich auch noch kein senderlogo ein gebrannt. Pixel shift und refresh lösen diese Probleme.
 
Außer nach 5 Minuten automatischem abschalten vom Display wenn keine Eingabe erfolgt hab ich bei mir gar nix verändert.

Desktop Icons, Taskleiste alles noch da.

Wird auch einmal pro woche zum home Office von frauchen genutzt.

Pixel Refresh wird immer gemacht nach den 4 Stunden. Bisher keine probleme und immer noch sehr zufrieden mit meinem dwf 😊👍
 
Doch man kann in Windows Ordner in die Taskbar legen... bzw. Verknüpfungen zu Ordnern.
Volltransparent geht mit Hausmitteln nicht das stimmt.

Jetzt wo ich die Bilder sehe, sollte dein erstes "Windows" in dem Satz nicht Windows heißen? :d


Das sollte "Windows 10" heißen. Das hatte ein deutlich strukturierbares Startmenü. Das in Windows 11 wirkt wie ein downgrade. -.-

Zu deinem ersten Punkt, dass das doch geht: Wie? :d

Ich dachte erst "ah, Verknüpfungen gehen", aber dazu gibt es auch keinen Eintrag "an Taskleiste anheften" im Kontextmenü.
 
Das sollte "Windows 10" heißen. Das hatte ein deutlich strukturierbares Startmenü. Das in Windows 11 wirkt wie ein downgrade. -.-

Zu deinem ersten Punkt, dass das doch geht: Wie? :d

Ich dachte erst "ah, Verknüpfungen gehen", aber dazu gibt es auch keinen Eintrag "an Taskleiste anheften" im Kontextmenü.
1. Neue Verknüpfung anlegen. (Rechtsklick => Neu => Verknüpfung)
2. als Pfad folgendes eingeben "explorer.exe <Pfad zu deinem Verzeichnis>" also z.B. "explorer.exe C:\Users\<Username>\Desktop"
3. Dem "Kind" einen Namen geben z.B. Desktop
4. Verknüpfung in die Taskbar ziehen, funktioniert unter Windows 11 Problemlos.

Eine Verknüpfung die mit Rechtsklick => Verknüpfung anlegen angelegt wurde lässt sich nicht in die Taskbar ziehen :d
 
1. Neue Verknüpfung anlegen. (Rechtsklick => Neu => Verknüpfung)
2. als Pfad folgendes eingeben "explorer.exe <Pfad zu deinem Verzeichnis>" also z.B. "explorer.exe C:\Users\<Username>\Desktop"
3. Dem "Kind" einen Namen geben z.B. Desktop
4. Verknüpfung in die Taskbar ziehen, funktioniert unter Windows 11 Problemlos.

Eine Verknüpfung die mit Rechtsklick => Verknüpfung anlegen angelegt wurde lässt sich nicht in die Taskbar ziehen :d

Ich glaube das hatte ich mal irgendwann gelesen, aber weil's damals nicht relevant war, wieder vergessen. Vielen lieben Dank!!! :)

PS: Cool, wenn man der Verknüpfung vorher noch ein andere Ordner-Bild spendiert, wird das auch in der Taskleiste so angezeigt. Sehr gut. ^^
 
  • Danke
Reaktionen: hwk
Völlig bekloppt das es solche Lösungen überhaupt bedarf…

Wenn man bedenkt, in Windows 10 konnte man einer Verknüpfung in der Taskleiste sogar direkt dort ein andere Icon geben. Rechtsklick drauf und entsprechende Option wählen.

Jetzt muss ich das Icon halt vorher in der Verknüpfung festlegen (und diese Verknüpfung wiederum muss irgendwo liegen, habe mir jetzt einen Ordner für Verknüpfungen dieser Art sowohl auf C:\ für Apps angelegt und einen auf E:\ für Spiele) und wenn ich es ändern möchte muss ich es von der Taskleiste entfernen, in der Verknüpfung ändern und dann wieder in die Taskleiste ziehen lol.

Naja, wie gesagt, Windows 12 wird dann angekündigt mit "jetzt neu, mit funktionaler Taskleiste und Startmenü" und wir werden Microsoft so dankbar. xD
 
und diese Verknüpfung wiederum muss irgendwo liegen
Muss sie nicht, ich kann sie nachdem sie in der Taskleiste ist löschen... am Ende macht der "Button" in der Taskbar ja nichts anderes als explorer.exe mit Parameter aufzurufen.

Das Icon kann man theoretisch auch ändern, übernimmt er aber nicht in die Taskbar nur in den Dialog für den Rechtsklick :d man beachte die unterschiedlichen Icons...
1690979784100.png


Aber das Ziel kann man z.B. über Eigenschaften ändern.
 
Das erste, was ich nach der Installation von Windows 11 gemacht habe, ist die Einrichtung von Classic Shell/Open-Shell für das altbekannte Startmenü aus Windows 7 Zeiten.

Meinen AW3423DW benutze ich ganz normal, täglich auch für Office via Remote Desktop.
Wenns kurz vor Ende der Garantiezeit Burn In gibt, melde ich mich halt wieder bei Dell.
 
Das erste, was ich nach der Installation von Windows 11 gemacht habe, ist die Einrichtung von Classic Shell/Open-Shell für das altbekannte Startmenü aus Windows 7 Zeiten
Ich nutze Start 11 weil ich das Gruppieren auf der Taskbar nicht mag und die Transparenz gut finde etc.
 
@Stagefire
Wird dies dann sicherlich Anfang/ Frühjahr 2024 werden ?

Ich hab da die selben Infos wie du ja nun auch seit Gestern .... mehr gibts Aktuell nicht an Infos ... denke im Januar 2024 wenn die CES 2024 los geht werden wir dann mehr Infos bekommen

Fakt is halt nur das jeweils so März und April des Jahres die neue Gen startet und das is ja jedes Jahr aufs neue so .. also vor März 2024 brauch man da nun erstmal nix mehr neues kaufbares erwarten
und erste richtige Offizielle Infos werden wir dann im Januar auf der CES 2024 von den Geräte Bauern bekommen.

Und man darf diesen Umstand hier auch nich vergessen

Screenshot 2023-08-02 172305.png






22.png




Das ganze könnte sich also noch als Luftnummer rausstellen da EVE bzw nun Dough aktuell nich grad sonderlich Vertrauensvoll is aufgerund dessen Vergangenheit ... also erstmal abwarte bis die CES 2024 startet
 
Zuletzt bearbeitet:
Dauert noch eine Weile ehe mir DELL den Monitor liefert und bis dahin kann ich ja noch fleißig Fragen stellen. :d

Wie zum Beispiel: Nachtmodus. Ich nutze seit vielen Jahren f.lux. Spricht irgendwas dagegen das mit dem QDOLED Monitor weiterhin zu verwenden? Es schaltet sich bei Vollbildanwendungen eh ab, wäre also nur auf dem Desktop aktiv.
 
Nein, da spricht nichts dagegen. Warum auch? Ich nutze permanent den Windows-eigenen Nachtmodus.
 
Dann hat er den Nachtmodus wohl voll aufgedreht. Kein Wunder, dass dann eine Farbe dominiert! Ich habe den Regler so weit nach rechts gezogen, bis der für mich unangenehme Blau-Licht Anteil auf ein erträgliches Maß reduziert war und das Bild etwas "wärmer" wirkt. Das sind bei mir 80 % auf dem Regler.
P.S.: habe mir gerade den reddit-Post angesehen: Mensch, der ist 6 - in Worten: SECHS!! - Jahre alt. Da waren OLEDs noch Neuland. Kannste also getrost vergessen!
 
Was ich gerade noch gefunden habe: http://www.softwareok.com/?Microsoft/AutoHideDesktopIcons

Scheint tatsächlich ein sehr simples Programm, läuft im Tray und naja...es funktioniert!

PS: Ich finde das funktioniert auch besser für die Taskleiste als die Windows-Funktion. Keine Animation mehr, ist direkt da, hält sich an den gleichen Anzeigetimer wie das Verstecken der Desktop-Icons und es ploppt die Taskleiste nicht ständig auf, wenn man ein Fenster (wie Firefox) schließt.

Außerdem reagiert es wie die Windows-Funktion auf die Mausbewegung zum unteren Bildschirmrand und blendet die Taskleiste auch nicht ein, wenn man per Kilck auf den Desktop nur die Icons einblendet. Genauso blendet das Aufrufen der Taskleiste nicht automatisch die Icons ein. Sehr durchdacht das ganze.

Was für ein nützliches, cooles Programm! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh