Alienware 34 Curved QD-OLED: Mit 175 Hz, Curved-Panel und G-Sync

Das halt immer so ne sache,erst letztens wieder gelesen von jemand das sein DWF nach noch nichtmal 400H Burnin zeigt und auch immer deutliches "nachleuchten" zeigt und das erst nach paar refreshs weg ist.
Denke gibt bei den Panels teils starke Schwankungen. Meine in so einer Zeit hatte ich schon tote Pixel bei meinen OLED TV .
Fast jeden refresh mitgenommen etc.
Panel getauscht und sicher schon mehr Stunden und bisher alles top. Daher wenn sowas auf Masse produziert wird nur sporadisch nach Qualität geschaut oder einfach vieles mitgegeben . Bei den Monitore ist das natürlich blöd, dass es kein Vorort Service gibt wie mit den TV Geräten .
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das es gar keine BurnIn mehr gibt ist zwar Wunsch und Marketing der Hersteller aber eben doch nicht Realität mMn. Auch hier gab es doch auch schone Fälle mit BurnIn im Thread? Das hat nichts mit Montagsgeräten zu tun sondern mit der Nutzung.
Das wird wie bei leisen Rechnern sein. Da nehme auch viele etwas wahr bzw.nicht wahr was ein anderer komplett schrecklich findet. Es kommt da sicherlich auch auf die Ansprüche an. Ich selber scheine mich zu den glücklichen zu zählen, die weder auf dem Smartphone (ich erinnere mich noch an das "Victory" von einem Handyspiel, dass sich im Galaxy s4 und s6 für immer eingebrannt hat, als OLED echt arg anfällig dafür waren), noch auf dem TV (bin jetzt seit 3 Jahren glücklicher OLED Nutzer) und noch auf dem Monitor (okay den hab ich erst seit kurzem) wahrnimmt. Vielleicht habe ich einfach Glück und es ist nichts da oder ich bin da nicht so pingelig und sehe es deshalb nicht. Ist auch ne große Empfindungsgeschichte.
 
Klar, im Realbetrieb wirst du Leute haben die sowas sofort wahrnehmen und Leute die das quasi gar nicht wahrnehmen. Testbilder sind aber nicht subjektiv.
Leider kann man den RTings Test von Monitoren für OLED BurnIn total vergessen, da sie die UW erst in 16:9 getestet haben und das natürlich die Uniformität zerstört hat.

OLED degradiert natürlich auch über Zeit und ist nicht für die Ewigkeit gemacht, aber das sind LCD Panels auch nicht. Und sollte was in den nächsten (bei mir noch) 2 Jahren passieren, habe ich Garantie.
Das Burnin-Thema ist ähnlich wie das Pixelstruktur-Thema. Da wird immer mega ein Fass drüber aufgemacht, weil es theoretisch unschärfer ist, aber praktisch nimmt das kaum einer wahr und dadurch dass das Panel gleichmäßig abnutzt, bekommst du es auch nicht wirklich mit ohne es nachzumessen.
 
Können diese refresh eingestellt werden wann die sind?
der 4 stunden refresh kann einfach ignoriert werden. sobald du die 4 stunden voll hast kannst du irgendwann danach einfach den monitor ausschalten und dann macht der instant den refresh. 7 minuten und weiter gehts.

reicht für die tägliche abendrunde.

wenn man am we mal länger dranhängt mach ich den refresh einfach wenn ich einkaufen gehe, koche oder sonst was.
 
Habe jetzt nen anderes Problem. Monitor flackert auf einmal Ingame und zwar heftig. Hat gestern angefangen. Treiber ändert nichts, habe nichts an Settings geändert, das Problem geht erst weg, wenn ich Smart HDR auf Desktop stelle und HDR im Windows Deaktiviere. Ganz merkwürdig. Gsync Vollbild oder Fenstermodus ändert auch nichts dran. Sobald ich HDR auf Aus schalte, flackert mich das DIng verrückt.
 
Hab über Reddit gerade entdeckt, dass Dell jetzt ein Firmware-Update für den AW3423DW (ja, der mit G-Sync-Modul) anbietet:

Quelle:

Hat mich bisher gewundert, dass das nicht möglich sein sollte, obwohl der Asus PG27AQN eben doch ein Update erhalten hat.

Edit:
Installationshinweise:
  1. Ensure that only one monitor is connected to the computer via NVIDIA graphics card.
  2. The monitor must remain powered on and connected throughout the entire software upgrade process.
  3. Make sure that the latest NVIDIA driver compatible with the GPU is installed.
  4. Within the Windows control panel, adjust power options to "turn off" and "put computer to sleep" to "never."
  5. Disable any HDR settings, blue light filtering, dimming, or color-adjusting applications (such as Windows night light), and set monitor refresh rate to 60 Hz.
  6. Disable any Windows Activation prompts on the desktop.
  7. Disable all Windows notification pop-ups, by going into Settings, System, Notifications.
  8. In the event of an interruption, the update can be restarted or resumed by rerunning the application. If an error occurs (which is rare), the monitor can be power-cycled by unplugging and then plugging it back in.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gsync Updates waren schon immer möglich, der PG27UQ hat damals auch eines erhalten.

Aber hat ja jeder gesagt "nicht update fähig"
 
und das kann man einfach so installieren. doppelklick und feuer frei? auf alle batches? :d
 
Nach der Arbeit mal draufjagen auf das gute Stück o_O
 
Installationshinweise:
  1. Ensure that only one monitor is connected to the computer via NVIDIA graphics card.
  2. The monitor must remain powered on and connected throughout the entire software upgrade process.
  3. Make sure that the latest NVIDIA driver compatible with the GPU is installed.
  4. Within the Windows control panel, adjust power options to "turn off" and "put computer to sleep" to "never."
  5. Disable any HDR settings, blue light filtering, dimming, or color-adjusting applications (such as Windows night light), and set monitor refresh rate to 60 Hz.
  6. Disable any Windows Activation prompts on the desktop.
  7. Disable all Windows notification pop-ups, by going into Settings, System, Notifications.
  8. In the event of an interruption, the update can be restarted or resumed by rerunning the application. If an error occurs (which is rare), the monitor can be power-cycled by unplugging and then plugging it back in.
Bekomme es nicht hin, bin der Meinung habe alle Punkte erfüllt. Erhalte leider trotzdem:

1701780871776.png


Nvm, Reboot tut gut.

GSYNCFlash_hBhiuVX1Ya.png
GSYNCFlash_Dzw820EyYD.png

GSYNCFlash_zQampIB2bw.png
GSYNCFlash_HqGn7tDQYK.png
 

Anhänge

  • GSYNCFlash_AFZCT8jhvI.png
    GSYNCFlash_AFZCT8jhvI.png
    8,4 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich bei irgendeinem AQDM oder AQM Review auch gehört, das die erst mit dem dritten PC updaten konnten.
 
Update von M0B101 auf M0B106 war erfolgreich.
Ich vermute, dass der MSI Afterburner und/oder HWiNFO dazwischenfunken, wenn sie im Autostart sind. Jedenfalls lief das Update danach durch, nachdem es davor jedes mal abgebrochen hat.

Edit:
ABL mit HDR1000 (SDR 0%) auf dem Desktop scheint jetzt weg zu sein. Jetzt spricht überhaupt nichts mehr dafür, HDR auf dem Desktop auszuschalten.
Allgemein wirkt ABL (HDR1000) jetzt weniger aggressiv. Allerdings ist es bei extremer Helligkeit (z.B. Sonne) in Forza Horizon 5 grob und sprunghaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn man eine AMD 7900XTX - Oder egal welche AMD Grafik-Karte verbaut hat
kann man das Update ja nicht aufspielen
Braucht ja zwingend eine Nvidia GPU
 
hat gefunzt. erstmal alles wieder einstellen.
 
Hirn einschalten?
Wer holt sich mit AMD Karte einen Monitor mit Gsync-Modul!
Nun am Anfang gab es ja nur diese Version und auch die Alternative von MSI/Samsung noch nicht. Ganz so abwegig finde ich es nicht.
 
Nice danke für den Hinweis, direkt mal die Release FW beseitigt. Mal sehen ob er jetzt nach einem Refresh immer noch ausgeht
 
Ich finde das gut weil es mich doch etwas genervt hat den Monitor mehrmals am Tag wieder einschalten zu müssen
 
Keine Ahnung, was ihr da alle habt. Ich finds auch nicht schlimm den Schalter beim Weggehen und Wiederkommen zu betätigen.

Angeblich weniger Input Lag mit dem Update. Kann da aber nicht wirklich Unterschiede feststellen.
 
Morgen bzw heute um 00 Uhr kommt Avatar Frontiers of Pandora raus. Das wird genau ein Game für unsere QD-Oleds :banana:
 
Ich bin hin und her gerissen:

Das Bild ist echt geil, der Monitor macht was her aber..... kann ich damit leben dass er keine 4K hat obwohl ich vorher 4K hatte ?
Dass er kein USB-C PD hat geschenkt, aber die 4K könnten der Grund sein Ihn zurück zu senden :/
 
Morgen bzw heute um 00 Uhr kommt Avatar Frontiers of Pandora raus. Das wird genau ein Game für unsere QD-Oleds :banana:
das spiel hat ne beleuchtungsqualität auf dem niveau von vor 8 jahren. da hilft auch kein oled mehr
 
@Ahrimaan der Asus soll wohl zum Start 1500 - 1800 Euro kosten, der wird aber auch wieder ein Heatsink haben und KVM. Ich denke im November 2024 werden die dann für 900 - 1000 Euro den Besitzer wechseln.

@Scrush also ich finde es hübsch und die Fraben werden auf den Qd-Oleds richtig gut rüber kommen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh