Alienware AW3225QF QD-OLED im Test: 240-Hz-Gamer mit Update-Pflicht

8k wäre geil, aber bis das im richtigen Format kommt dauert es wohl noch. Mein 42er LG ist auch ins Schlafzimmer gewandert, zu groß für meinen Schreibtisch. Bin gespannt wie sich nun der AWO 32" schlägt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Finde 8k für die jetzige und vermutlich nächste Graka Gen zu heftig. Klar paar wenige Spiele laufen aber wenn ich sehe dass ich in Avatar in 4K nun an den 60fps kratze mit einer 4090 dann mag ich gar nicht am 8k denken
 
Wenn ich das richtig im Kopf habe spielt SynergyCore Spiele wie Apex, LOL, PubG etc pp.
Die kannst du auch (etwas übertrieben ausgedrückt) in 16k mit 120FPS+ mit einer 4090 zocken 😏

Für AAA Spiele ist definitiv 8K viel viel zu heftig, auch mit einer zukünftigen 5090, ist kein Geheimnis.
 
Apex und Battlefield 5 laufen auf einer 4090 mit 120FPS in 8k.
Das Bild ist dann unfassbar scharf. 8k sollte das Ziel sein.

Hoffe es wird nun nicht wieder etliche Jahre auf 4k gesetzt.
 
Bin mir nicht mehr sicher aber bevor ich was falsches sage..
Ja Low Settings. Aber ich ziehe Native Auflösung vor.
Ist nicht jedermanns Sache aber passt für mich :)
 
Bin mir nicht mehr sicher aber bevor ich was falsches sage..
Ja Low Settings. Aber ich ziehe Native Auflösung vor.
Ist nicht jedermanns Sache aber passt für mich :)
Oh ok bei mir genau andersrum ich will alles auf High und RTX an haben. Wenn ich low einstelle sehen die Spiele aus wie vor 20 Jahren da bringt mir auch die Schärfe nix bei einem bspw matschigen Boden. Ist aber meine Meinung
 
Story games Ok aber Multiplayer stellt man doch eh meistens Details runter um diesen Visualisierung der Gegner besser zu gestalten.
 
Oh ok bei mir genau andersrum ich will alles auf High und RTX an haben. Wenn ich low einstelle sehen die Spiele aus wie vor 20 Jahren da bringt mir auch die Schärfe nix bei einem bspw matschigen Boden. Ist aber meine Meinung
Nein, ist nicht richtig. Ich stelle ja nur die Effekte runter, die Texturen bleiben auf Maximum, weil die ja keine Rechenleistung brauchen.
Ich verzichte daher nur auf kleine Feinheiten wie Partikeleffekte, das merkt man in Apex kaum den Unterschied zwischen Max und Low mit Max Texturen.
Ich denke, bevor man urteilt, sollte man selber mal in 8K nativ gespielt haben und dann nochmal sagen, da sei irgendwas unscharf.
Was bringen mir Ultra-Hyper-Settings für Vegetation zB, wenn ich die aufgrund meiner 1440p auf 5 Meter Entfernung ingame sowieso nicht mehr erkenne?
Auflösung ist am Ende die entscheidene Größe, durch die wir in die 3D-Welt blicken und damit steht und fällt alles an Details.
 
Hoffe es wird nun nicht wieder etliche Jahre auf 4k gesetzt.
Da kannst du aber drauf wetten. 8K ist in ganz, ganz weiter Ferne. Die Verkaufszahlen von 8K TVs gehen aktuell stark zurück und die großen Hersteller schmeißen die wieder aus dem Programm.
 
@blautemple
Ja das hab ich schon gemerkt.
Sehr schade da die Möglichkeiten für 8k ja vorhanden sind. Der Absatz für die Geräte ist einfach zu gering. Kein Content vorhanden außer Desktop Office und Gaming am PC.

Wenn überhaupt dann wird es noch lange dauern bis wir 8k als Mainstream haben.
Ich meine... Die bringen ja heute noch 1080p und 1440p Monitore raus die sich sehr gut verkaufen.
Verstehen kann ich das persönlich nicht.
Außer man schielt Richtung E-Sport.
 
Bis das soweit ist Träumen alle schon von 16k :banana:
 
Ist endlich angeschlossen, bin richtig begeistert vom Bild und mit den FPS bin ich auch zufrieden! :)

Gibts Einstellungen die man unbedingt vornehmen sollte, HDR an oder lieber aus lassen?

Wäre um ein paar Optimierungstipps sehr dankbar. ;)
 
HDR an oder lieber aus lassen?
Da gibt es zahlreiche Ratgeber im Netz. Kurzfassung: Nur anschalten, wenn man ein HDR-Medium (zB. Games, was HDR unterstützt) aktiv nutzt, ansonsten für den Normalbetrieb SDR nutzen.

Dass Windows 11 nicht automatisch von SDR auf HDR umschaltet, wenn entsprechende Inhalte wiedergegeben werden, ist ärgerlich, aber was willste machen...
 
@iVeDAkiLLa

Kein Bock auf dieses andauernde HDR AN/AUS,meiner läuft immer im HDR True Black 400 Modus@ 240Hz.Nicht vergessen die Treiber für den Moni zu installieren und das Win HDR Kalibrierungs Tool auszuführen.

Optional kannst noch RTX HDR aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur als kurzer Tipp, falls nicht bekannt:
Win + Alt + B.

Damit schaltest du in Sekundenschnelle HDR An/Aus.

Ich handhabe das übrigens so (reiner Gamer Bildschirm):
Zocke ich ein HDR Game bleibt HDR an, auch kurz beim browsen etc.
Zocke ich ein SDR Game ist HDR halt überall komplett deaktiviert.
 
Nur als kurzer Tipp, falls nicht bekannt:
Win + Alt + B.

Damit schaltest du in Sekundenschnelle HDR An/Aus.

Ich handhabe das übrigens so (reiner Gamer Bildschirm):
Zocke ich ein HDR Game bleibt HDR an, auch kurz beim browsen etc.
Zocke ich ein SDR Game ist HDR halt überall komplett deaktiviert.
same here
 
Schon klar...aber wozu?Mit "HDR an" im True Black 400 Modus@240Hz ist bei mir alles in Butter unter Windows im Officebetrieb + SDR Games(mittlerweile schalte ich sogar da RTX HDR zu),das Bild ist tiptop.Nicht verwaschen,blass,kontrastlos oder sonstiges.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit HDR aus gilt eigentlich nur für so Billigmonitore, deren Hardware eigentlich kein HDR kann, dann ist alles ausgewaschen. Bei diesem Alienware kann man HDR immer anlassen und kriegt das SDR korrekt im sRGB-Farbraum gemapped. Man kann nur nicht mehr die Helligkeit einstellen im Monitor, aber das kann man über den Windows SDR/HDR-Helligkeitsregler machen.
 
Man kann nur nicht mehr die Helligkeit einstellen im Monitor, aber das kann man über den Windows SDR/HDR-Helligkeitsregler machen.

Das kann und sollte man dann auch machen per Windows SDR Slider wenn man HDR 24/7 an einem OLED oder QD-OLED anlassen will und zusätzlich sollte man noch
den Dark Mode in Windows Aktivieren sowie ein gutes Dark Mode Add On für den Browser nutzen ... ausser natürlich man möchte kein Geld sparen sondern mehr Strom Geld ausgeben
und einem is die Panel Haltbarkeit egal

Du weisst ja ... Je mehr Großflächig helle Fläche an einem OLED oder QD-OLED angezeigt wird und je heller das dann leuchtet umso mehr Strom verbraucht so ein Gerät auch und umso mehr geht
das auch auf die Panel Haltbarkeit ... sprich ohne Dark Mode und ohne Windows SDR Slider drosselung wird halt unnötig Strom sowie Panel Haltbarkeit verballert

Beim True Black 400 Mode kann man das natürlich dann etwas lockerer sehen weil eben nur 400 Nits max ( aber bei 400 Nits brauch man auch kein HDR mehr nutzen weil sich mit so wenig Nits kaum noch
gute HDR Highlights rausarbeiten lassen da sind 400 Nits einfach zu wenig für ) aber beim 1000 Nit Mode solllte man das oben stehende dann doch in betracht ziehen
auch haben manche Geräte ja keinen True Black 400 Mode da sollte man das dann natürlich auch in betracht ziehen

Ich selbst nutze HDR auch nur für HDR Material und für SDR Material eben den SDR Mode das umshalten dauert ja auch nur 1 Sekunde mit der Tasten Kombination
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich nicht , weil Windows Desktop nur SDR ist und browsen etc. auch . Daher der Slider. Standardmäßig ist unter Windows 240nits eingestellt. Es gibt dazu eine Tabelle .
Wie viel % was bedeutet.

HDR an ist dann nur aktiv bei Videos, wenn unterstützt oder Games. Deswegen HDR kann man an lassen. Wenn man zwischen HDR on/off schaltet sollte normal der Desktop gleich aussehen.
 
Eigentlich nicht , weil Windows Desktop nur SDR ist und browsen etc. auch . Daher der Slider. Standardmäßig ist unter Windows 240nits eingestellt.

jup und stellt man den auf zb 0 oder 5 wirds etwas dunkler und man spart Strom kosten und Panel haltbarkeit + Dark Mode was halt auch nochmal hilft und fürs Normle rumsurfen reicht das auch aus.

Das is aber halt auch nur ein nett gemeinter Tipp von mir wenn man eben Strom Kosten Sparen will und unnötige Panel abnutzung vermeiden will

Es gibt dazu eine Tabelle .Wie viel % was bedeutet.

Meinst sicher die hier ( war damals ja auch in dem Computerbase Thread aktiv )

Screenshot 2024-09-07 040212.png




Mein Slider steht auf 0 hab ich so eingestellt ( hab aber auch Dynamisches Tone Mapping immer an im HDR Mode das is ja eh schonmal etwas heller als HGIG oder DTM Off ohne DTM stell ich auf 5 % )
.. spart Strom und Panel Haltbarkeit und reicht mir auch aus sollte ich mal in Windows oder beim Browsen das HDR anlassen was ich aber nur ganz selten mache


Screenshot 2024-09-07 040310.png




HDR an ist dann nur aktiv bei Videos, wenn unterstützt oder Games. Deswegen HDR kann man an lassen. Wenn man zwischen HDR on/off schaltet sollte normal der Desktop gleich aussehen.

Das is schon richtig dennoch wird das SDR Material wenn man HDR in Windows anmacht heller / überhellt und dafür is ja dann der Win SDR Slider überhaupt da das man die Helligkeit für SDR Material mit
aktivierten HDR wieder so runterregelt das sie der Helligkeit entspricht wie sie auch im SDR Mode ist und SDR Material mit HDR Aktiv nicht zu hell / überhellt dargestellt wird.

Weil damals bevor es den Slider gab haben sich viele Nutzer ja darüber bechwert das alles was SDR is mit Aktivierten HDR zu hell / überhellt is und ausgewaschen wirkt
daher hat Microsoft den Slider eingebaut um halt den Nutzern eine Möglichkeit zu geben die Helligkeit für SDR Material mit Aktivierten HDR Mode wieder runter regeln zu können
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich bei mir von HDR auf SDR umschalte wird bei mir der Monitor heller bzw. sind das irgendwo 260-300 Nits voreingestellt. DTM habe ich bei meinem HDR Monitor nicht. Daher kein Vergleich.
Kenne es aber von meinem LG Oled TV.
Würdest du DTM ausstellen würdest du es so sehen wie es eigentlich gedacht ist.
80 Nits wäre mir dann aber sowas von zu dunkel. Also 150 Nits ist mal das absolute Minimum für mich, aber durch DTM bei dir ist das eh verfälscht.
Haben denn die Oled Monitore wie der AW DTM ? Ist das nicht nur ein TV Feature ?
 
Wenn ich bei mir von HDR auf SDR umschalte wird bei mir der Monitor heller bzw. sind das irgendwo 260-300 Nits voreingestellt.

Wenn ich bei meinem von SDR auf HDR schalte wird er heller in Windows als er im SDR Mode is ... aber ich fahre logischerweise auch nich Helligkeit 100 im SDR Mode sondern Helligkeit 20 - 35 wie es ja auch immer
empfohlen wird bei SDR und PC Nutzung ( bei meinem 2020er OLED TV heisst das "OLED Light" und Helligkeit is da nochmal was anderes ) ... OLED Light 20 - 35 eben aus selbigen Grund um Strom zu sparen sowie das Panel zu schonen im SDR Mode.

Würdest du DTM ausstellen würdest du es so sehen wie es eigentlich gedacht ist.

Auch dann is der HDR Mode heller als der SDR Mode bei den Windows Standart Settings

Screenshot 2024-09-07 043031.png



In SDR Fahre ich das bei meinem 48" CX : --------------------------------------------- HDR das :

SDR.jpg
----
d8q9cQ9.md.jpg


( Rote Markierungen ignorieren die waren für was anderes )

Haben denn die Oled Monitore wie der AW DTM ? Ist das nicht nur ein TV Feature ?

Also DTM haben manche OLED Monitore glaub ich aber HGIG haben sie glaub ich nich das haben soweit ich weiss nur die TVs aber gibt eh kaum PC HDR Games die das unterstützen
sind ja nur Games wo man im Game Menu kein HDR Kalibrieren kann die HGIG Unterstützen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, weil der 2020 Oled garkein 240 Nits SDR kann. SDR nimmt der die voreingestellten 80% Oled Licht . Das sind vielleicht 170 Nits?
Schaltest du auf HDR bei deinem TV geht Oled Licht auf 100% und Windows hat die Voreinstellung 240 Nits. So erklärt sich das in deinem Fall . Oled Licht sollte man dann auch auf 100% lassen und unter Windows anhand des sliders die gewünschten Nits einstellen, damit dann auch in HDR Games das volle Potential genutzt wird.

Ich habe einen Monitor der SDR bis 500 Nits kann. In der SDR Voreinstellung sind Ka. 300 Nits voreingestellt und wenn ich auf HDR umschalte nimmt der den slider von Windows und dieser ist dann bei 240nits .

So lässt sich das erklären.
Naja die AW Oled können 250 Nits @ SDR und dann sollte man den Wert via Slider , wenn man HDR unter Windows aktiviert nicht überschreiten.
 
Ja, weil der 2020 Oled garkein 240 Nits SDR kann.

Mir reichen in SDR ja auch schon 80 - 100 Nits aus ( OLED Light 20 + Kontrast 85 + SDR Slider auf 0 + DTM an )

spart wie gesagt auch Strom und Panel Haltbarkeit und beim Browsen brauch ich nich soviel helligkeit die brauch ich nur wenn ich auch richtiges HDR Material nutze.

Oled Licht sollte man dann auch auf 100% lassen und unter Windows anhand des sliders die gewünschten Nits einstellen, damit dann auch in HDR Games das volle Potential genutzt wird.

Jup sagte ich ja schon das man den SDR Slider anpassen sollte damit eben SDR Material nicht überhellt dargestellt wird dafür hat Microsoft den Slider ja auch damals überhaupt eingebaut weil die Leute
vorher am meckern waren das mit Aktiven HDR dann SDR Material überhellt und ausgewaschen angezeigt wurde.


Naja die AW Oled können 250 Nits @ SDR und dann sollte man den Wert via Slider , wenn man HDR unter Windows aktiviert nicht überschreiten.

Jepp ... oder besser sogar niedriger stellen und überall wo es geht den Dark Mode nutzen um eben wie gesagt Strom zu Sparen / seinen Geld Beutel zu entlasten sowie um das Panel zu schonen

je mehr Weiss angezeigt wird ( ohne Dark Mode wird mehr weiss angezeigt als mit Dark Mode )
und umso heller das dann wiedergegeben wird umso mehr Strom frisst ein OLED / QD-OLED auch und umso Stärker wird das Panel beansprucht ..

Aber dat alles is wie ja vorhin geschrieben nur ein gut gemeinter Tipp von mir ... wer kein Geld Sparen möchte und wem die Panel Haltbarkeit egal is der brauch da auch keine Rücksicht drauf nehmen.
 
Ok die einzige Sache die ich schwierig finde ist DTM on in Games, weil wenn DTM on ist, dann funktioniert die Kalibrierung nicht und der TV steuert alles automatisch. Das kann gut gehen oder total daneben. Meiner Erfahrung nach nutze ich das gerne bei sämtliche Filme/Serien und funktioniert auch hervorragend. Schalte eh bei sowas einfach in Filmmaker Modus , aber bei Games hatte ich schon das es optisch total daneben ging. Hast zwar insgesamt ein helleres Bild, aber teilweise waren bei mir Farben und Kontrast voll daneben. Dann lieber HGIG on und ordentlich kalibriert via App und ggf. wenn möglich im Spiel.

Tatsächlich ansonsten würde mich mal brennend interessieren so ein Oled Monitor mit QD Oled zu testen. Am besten , AW, Asus und den MSI. Gerade beim Thema HDR auch im Vergleich zu meinem Mini LED Monitor der den Display VESA HDR 1400 Standard unterstützt bzw. zum Teil darüber hinaus. Wie da bei so wenig Leuchtkraft überhaupt HDR wirkt. Einer hier schrieb, weil er den selben Monitor wie ich hatte, dass es eher ein seitwärts Schritt war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh