Alienware AW3225QF QD-OLED im Test: 240-Hz-Gamer mit Update-Pflicht

Ich erhalte auch einen Rabatt bis zu 25 % auf Dell Produkte,
Ja, schade das es bei Corporate Benefits nicht dabei ist:
IMG_0449.png
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DHL überrascht immer wieder, heute wurde ein großer Karton geliefert, obwohl Samstag geplant war. Hatte zwar eine Benachrichtigung erhalten, dass das Paket heute ausgeliefert wird, aber zu spät gelesen. Firmware war M2B104 drauf, habe jetzt auf M2B105 aktualisiert. Folien waren alle drauf wie beim @nicari .
 
Kurzes Update bzgl Lüfter:
(Nachmittag, Dachgeschoss, 23.5 Grad)

Habe heute kurz etwas Büro gemacht mit vorwiegend Excel im Fullscreen + anschließend noch ca 20 min Reddit.
In Summe vielleicht knapp eine Stunde mit vorwiegend „Weiß“ auf dem Bildschirm bei 80% Helligkeit.

Tatsächlich ging nach einer guten halben Stunde der Lüfter an.
Lautstärke = Minimal bis nicht wahrnehmbar.
Wenn ich hinten nicht extra hingehört hätte, hätte ich es warscheinlich überhaupt nicht gemerkt.
Aus dem Monitor kam oben gut warme Luft raus. Also der Lüfter ist definitiv nicht nur zum Spaß drin.

Das Lustige: Anschließend noch 2 Stunden RDR 2 gezockt mit 100% Helligkeit.
Lüfter ging Ingame quasi instant aus.

Was ich interessant finde: Eine hohe Helligkeit oder gar HDR hat bei mir noch nie den Lüfter angehen lassen,
jedoch lässt ein hoher Weißanteil über einen langen Zeitraum das Panel anscheinden sehr warm werden.

Bin auf jeden Fall froh, das die Kühlung funktioniert ✌️
 
Kurzes Update bzgl Lüfter: (Nachmittag, Dachgeschoss, 23.5 Grad)


23 Grad Zimmertemp is ja auch noch nich so sonderlich viel is ja nur 2 Grad über der Empfohlenen Zimmer Temp ... im Sommer wirds bei mir im Dachgeschoss bis zu 36 Grad warm
aber selbst das schafft mein LG 48" CX OLED TV mit 100 % HDR Helligkeit beim zocken Passiv wegzukühlen seit 4 Jahren

In Summe vielleicht knapp eine Stunde mit vorwiegend „Weiß“ auf dem Bildschirm bei 80% Helligkeit.


Und so mal über Dark Mode und Helligkeit 30 nachgedacht ?


Das Lustige: Anschließend noch 2 Stunden RDR 2 gezockt mit 100% Helligkeit. Lüfter ging Ingame quasi instant aus.
Was ich interessant finde: Eine hohe Helligkeit oder gar HDR hat bei mir noch nie den Lüfter angehen lassen


Unterstützt halt die Theorie das der Lüfter eben nich auf das Panel reagiert sondern für was anderes wie eben zb die Elektronik im Gehäuse gedacht ist .. is sicher ein ähnlicher wie beim 2022er
34" AW DW QD-OLED der oben am Gehäuse inneren befestigt war wo sich die Elektronik befindet und nur sehr klein war sodass der eh nich viel bringen würde bzgl Panel Kühlung. Der soll vermutlich nur die Elektronic etwas durchlüften da reicht dann auch sone kleine Luft Hupe da.

Ich pack ja zb auf ner GPU den Lüfter auch nich direkt aussen auf die GPU Platine weit weg vom GPU Chip und lass den GPU Chip frei .. macht halt kein Sinn .. daher wird wird die kleine Lufthupe bei den QD-OLEDs eher für die Elektronic hinten am Gehäuse gedacht sein und weniger fürs Panel

Screenshot 2024-05-13 034745.png



Für die Panel Kühlung is eher der Passive Graphen Heatsink Layer auf dem Panel verantwortlich sowie das Gehäuse an sich als Wärme Leiter.

jedoch lässt ein hoher Weißanteil über einen langen Zeitraum das Panel anscheinden sehr warm werden.

Logischweise

Weiss is eben das was den Strom nach oben drückt bei OLED und QD-OLED daher gibts da ja dann das ABL ... je großflächig heller das Objekt auf dem Gerät ( Weiss is hell ) umso mehr steigt der Verbrauch an
und umso stärker fängt dann das ABL an das Panel abzudunkeln um den Stromverbrauch zu senken und das Panel zu schonen ... Dennoch brauch ein 100 % Weiss Bild mehr Strom als ein
25 % Weiss Bild obwohl das ABL eingreift daher wird das Gerät dann natürlich auch wärmer

Für Weiss brauch es ja auch alle 3 Sub Pixel ( RGB )

Bei 100 % Weissbild ( 200 Nits ) verbraucht er 112 Watt

Screenshot 2024-05-13 032931.png



Der 2022er 34" Gen 1 QD-OLED

Screenshot 2024-05-13 035110.png




Daten vom 2024er 32" AW QD-OLED : ( die 190 Watt wird er wohl im HDR Betrieb mit Max Helligkeit und mit viel Weissanteil ziehen )


Screenshot 2024-05-13 041014.png





Für Windows ansich würde ich halt auch Dark Mode empfehlen und mit der Helligkeit vielleicht dann halt mal von 80 % auf 30 - 40 % gehen für normalen Windows SDR kramms
... spart Stromkosten und hilft der Haltbarkeit des Panels weil es weniger beansprucht wird und dann wirds auch weniger warm
 
Zuletzt bearbeitet:
23 Grad Zimmertemp is ja auch noch nich so sonderlich viel is ja nur 2 Grad über der Empfohlenen Zimmer Temp ... im Sommer wirds bei mir im Dachgeschoss bis zu 36 Grad warm
aber selbst das schafft mein LG 48" CX OLED TV mit 100 % HDR Helligkeit beim zocken Passiv wegzukühlen seit 4 Jahren
Es war zumindest schon mal angenehm warm bzw. „Kurze-Hose-Temperatur“; Heiß würde ich es aber noch nicht nennen.
36 Grad finde ich aber schon richtig krass.

Bzgl LG-TVs:
Die Dinger haben halt krasses ABL bzw. schaffen bei max Weiß grad mal knappe 180 cd/m² (Beispiel: 42C2).
Die QD-OLED Monitore machen konstant 250 cd/m² und dass ohne ABL auf einer noch dazu viel geringeren Fläche.
Da kommt per se schon mal viel mehr Wärme auf kleinerer Fläche zusammen.
Bei LG haben übrigends auch alle OLED-Monitore Lüfter soweit ich weiß.

Und so mal über Dark Mode und Helligkeit 30 nachgedacht ?
Für die Arbeit läuft bei mir der Monitor zwischen 15 und 30%, was total ausreicht.
Hatte beim letzten Mal zocken einfach vergessen die Helligkeit zurück zu drehen.

Unterstützt halt die Theorie das der Lüfter eben nich auf das Panel reagiert sondern für was anderes wie eben zb die Elektronik im Gehäuse gedacht ist .. is sicher ein ähnlicher wie beim 2022er
34" AW DW QD-OLED der oben am Gehäuse inneren befestigt war wo sich die Elektronik befindet und nur sehr klein war sodass der eh nich viel bringen würde bzgl Panel Kühlung. Der soll vermutlich nur die Elektronic etwas durchlüften da reicht dann auch sone kleine Luft Hupe da.
Also bei mir kam da gestern ordentlich warme Luft raus.
Egal was da gekühlt wird... ich habe das lieber weg vom Panel.

Logischweise

Weiss is eben das was den Strom nach oben drückt bei OLED und QD-OLED daher gibts da ja dann das ABL ... je großflächig heller das Objekt auf dem Gerät ( Weiss is hell ) umso mehr steigt der Verbrauch an
und umso stärker fängt dann das ABL an das Panel abzudunkeln um den Stromverbrauch zu senken und das Panel zu schonen ... Dennoch brauch ein 100 % Weiss Bild mehr Strom als ein
25 % Weiss Bild obwohl das ABL eingreift daher wird das Gerät dann natürlich auch wärmer
(...)
Das stimmt.

100% Weiß hatte ich die letzten Monate eher selten bzw. beim Zocken schon mal gar nicht.
Beim Arbeiten reicht mir, selbst wenns hell ist, max. 30% aus.

ABL gibts bei den QD-OLED Monitoren keines, zumindest ist mir das noch nie aufgefallen.
 
Mein QF ist jetzt auch gekommen, knapp 2 Wochen, nachdem ich bestellt habe. Die für viele so wichtige Folie zwischen Noppenpolster und Display ist vorhanden.

Nochmal eine Frage zur Verkabelung. HDMI vs. DisplayPort habe ich verstanden ist egal, für Anschluss am PC (bei mir RTX 4090) wird allgemein DisplayPort bevorzugt. Passt mir auch besser, ich finde DP „stabiler“ im Vergleich zu HDMI. Vor kurzem habe ich bei mir im Heimkino einiges an neuem Equipment aufgebaut und habe dort konsequent auf Glasfaser gesetzt. Die Qualitätsunterschiede bei HDMI-Kabeln war mir zu gross, liest man doch immer wieder von instabilen Verbindungen, Störsignalen, Bildmängeln.

Ist das hier im Fall des AW3225QF / RTX 4090 auch so bzw. auf welches DP-Kabel setzt Ihr so? Ganz allgemein zB DP 2.1? Oder gibt es gar konkrete Empfehlungen für einen Hersteller?
 
Es war zumindest schon mal angenehm warm bzw. „Kurze-Hose-Temperatur“; Heiß würde ich es aber noch nicht nennen.
36 Grad finde ich aber schon richtig krass.

Jepp das sind 36 Grad auch ... letztes Jahr gings aber zum Glük nur auf 34 Grad hoch hier bei mir im Wohnzimmer mit 2 Dachschrägen

Bzgl LG-TVs: ...... Die Dinger haben halt krasses ABL bzw. schaffen bei max Weiß grad mal knappe 180 cd/m² (Beispiel: 42C2).


Der 42" C2 is 2022er Mid Tier Tech.

Low End = B Seire
Mid Tier = C Serie
High End = G Serie

( CX = 2020 , C1 = 2021 , C2 = 2022 , C3 = 2023 , C4 = 2024 )



2024er LG G4 OLED TV ( hat kein Lüfter ) --------- 2024er Samsung S95D Gen 3 QD-OLED TV ( hat kein Lüfter ) ----------- 2024er AW3225QF Gen 3 QD-OLED Monitor ( Hat einen Lüfter der eher die Elektronik kühlt
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- und weniger das Panel weil zu klein und an einer komischen stelle angebracht )

Screenshot 2024-05-13 125121.png
--------
Screenshot 2024-05-13 125033.png
---------------------------------
Screenshot 2024-05-13 130900.png




Da kommt per se schon mal viel mehr Wärme auf kleinerer Fläche zusammen.

Die Fläche bei den TVs is zwar größer aber dafür sind sie halt auch heller und werden sicherlich daher auch etwas wärmer als euer AW hier dennoch haben sie kein Lüfter und funktionieren trotzdem Jahre lang

HDR auf einenr kleinen Fläche und langer Standzeit : ( und das halt ohne Lüfter und dennoch halten die Dinge Jahre lang )

Screenshot 2024-05-13 125603.png
--
Screenshot 2024-05-13 125634.png



2024er Samsung S95D Gen 3 QD-OLED TV mit HDR ohne Lüfter :

Screenshot 2024-05-13 130438.png




Schaden tut die kleine Mini Hupe beim AW sicherlich nicht aber bzgl der Panel Kühlung spielt er sicherlich weniger eine Rolle bzw kühlt halt vielleicht 1 oder 2 Grad weg


Für die Arbeit läuft bei mir der Monitor zwischen 15 und 30%, was total ausreicht. Beim Arbeiten reicht mir, selbst wenns hell ist, max. 30% aus.


Jepp das is so für Windows SDR Geschichten auch gut und auch wie du schon sagst ausreichend ... aber wie gesagt denk auch mal so über den Dark Mode nach die Vorteile nannte ich ja

100% Weiß hatte ich die letzten Monate eher selten bzw. beim Zocken schon mal gar nicht.

Den Wert kann man im Grunde auch Ignorieren selbst beim Arbeiten ohne Dark Mode gibts ja immernoch Icons und sowas daher hat man eigentlich nie 100 % Weiss

Beim Zocken is man meisst so bei 2 - 50 % Window und bei ner Sonnigen Schnee Map vielleicht mal bei 75 % Window.

ABL gibts bei den QD-OLED Monitoren keines, zumindest ist mir das noch nie aufgefallen.

in SDR nicht wirklich das stimmt das spielt da eher bei HDR ne Rolle

Screenshot 2024-05-13 124551.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein QF ist jetzt auch gekommen, knapp 2 Wochen, nachdem ich bestellt habe. Die für viele so wichtige Folie zwischen Noppenpolster und Display ist vorhanden.

Nochmal eine Frage zur Verkabelung. HDMI vs. DisplayPort habe ich verstanden ist egal, für Anschluss am PC (bei mir RTX 4090) wird allgemein DisplayPort bevorzugt. Passt mir auch besser, ich finde DP „stabiler“ im Vergleich zu HDMI. Vor kurzem habe ich bei mir im Heimkino einiges an neuem Equipment aufgebaut und habe dort konsequent auf Glasfaser gesetzt. Die Qualitätsunterschiede bei HDMI-Kabeln war mir zu gross, liest man doch immer wieder von instabilen Verbindungen, Störsignalen, Bildmängeln.

Ist das hier im Fall des AW3225QF / RTX 4090 auch so bzw. auf welches DP-Kabel setzt Ihr so? Ganz allgemein zB DP 2.1? Oder gibt es gar konkrete Empfehlungen für einen Hersteller?

Club3d
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon klar, so steht es in den Specs. Nur ist DP 2.1 ja auch abwärtskompatibel, liefert aber die höhere Bandbreite. Daher meine Annahme, dass DP 2.1 höherwertiger ist.

Danke auch für den Tipp mit Lindy. Die hatte ich auch schon auf dem Schirm. Ich habe hier noch von meinem Heimkino ein 48Gbit/s HDMI Glasfaserkabel. Werde die beiden mal testen.
 
Kann nur für das HDMI-Kabel sprechen:
Hatte dieses von Club 3D und es gab Bildaussetzer+Fehler: Ultra High Speed HDMI
Normalerweise nehme ich die Lindy Chromo Line, doch ich wollte Hama mal eine Chance geben und kann dieses Kabel empfehlen: Hama Ultra High Speed

PS: Dieses DP-Kabel ist bei mir noch an einem anderen Monitor im Einsatz und ebenfalls gut: LINK
Oh das ist Schade. Habe einige Kabel von denen und 0 Probleme. Die waren vor einiger Zeit auch die einzigen mit einem echten DP 2.1 Kabel.

Selbst Wendel von lvl 1 tech schwört auf die und das will schon was heißen.
 
Kann nur für das HDMI-Kabel sprechen:
Hatte dieses von Club 3D und es gab Bildaussetzer+Fehler: Ultra High Speed HDMI
Normalerweise nehme ich die Lindy Chromo Line, doch ich wollte Hama mal eine Chance geben und kann dieses Kabel empfehlen: Hama Ultra High Speed

PS: Dieses DP-Kabel ist bei mir noch an einem anderen Monitor im Einsatz und ebenfalls gut: LINK

Hab auch das gute Alte Club3D Kabel, aber mit 2 und nicht mit 4 Meter. --> Funktioniert ohne Probleme
Bei 4 Meter würde ich mir überlegen Glasfaser zu nutzen.
 
Oh das ist Schade. Habe einige Kabel von denen und 0 Probleme. Die waren vor einiger Zeit auch die einzigen mit einem echten DP 2.1 Kabel.

Selbst Wendel von lvl 1 tech schwört auf die und das will schon was heißen.
Macht es überhaupt Sinn ein anderes Kabel zu verwenden wie in der Verpackung vorhanden
Wenn jetzt z.b. DP 1.4 ist oder DP 2.1
Dann müssen die doch alle einen gewissen standart erfüllen oder wo unterscheiden die sich dann ?
 
Oh das ist Schade. Habe einige Kabel von denen und 0 Probleme. Die waren vor einiger Zeit auch die einzigen mit einem echten DP 2.1 Kabel.
Daher hatte ich das Kabel ursprünglich auch genommen. War wohl einfach Pech...:fresse:

Bei 4 Meter würde ich mir überlegen Glasfaser zu nutzen.
Inzwischen genügen 3m, da der Monitor wieder auf dem Orignal-Standfuß montiert ist.
Die Ergoton HX ist einfach zu viel des Guten, für den filigranen Bildschirm. :shot:

Macht es überhaupt Sinn ein anderes Kabel zu verwenden wie in der Verpackung vorhanden
Nur, wenn du eine andere Länge benötigst.
Dann müssen die doch alle einen gewissen standart erfüllen oder wo unterscheiden die sich dann ?
Bei den meisten Anbietern geht es vor allem um die Optik und cleveres Marketing!
Da wird schlechte Qualität, in eine "schöne" Hülle gepackt und für (zu) viel Geld verkauft.
 
Bei den meisten Anbietern geht es vor allem um die Optik und cleveres Marketing!
Da wird schlechte Qualität, in eine "schöne" Hülle gepackt und für (zu) viel Geld verkauft.

Also gibt es keine Unterschied zwischen dem Standart Kabel und den Ultra 8K super Übertragungskabeln und wird nur so vermarktet
Das dass zu 80% Marketing ist konnte ich mir fast denken, aber ich dachte auch es gibt vielleicht auch noch bessere wie die von DELL standart
Was Abschirmung und sowas betrifft
Falls es das gibt welche sollte man dann kaufen
 
Schon klar, so steht es in den Specs. Nur ist DP 2.1 ja auch abwärtskompatibel, liefert aber die höhere Bandbreite. Daher meine Annahme, dass DP 2.1 höherwertiger ist.
Was nützt dir ein Kabel, das 2.1 kann, aber beide Geräte, die du mit dem Kabel verbunden hast, nur 1.4 können.
 
Nix in Bezug auf Features. Die Gründe stehen in #188. Es geht um Zuverlässigkeit und Stabilität. Es hilft manchmal, einfach nochmal nach dem Auslöser für eine Frage zu schauen, denn meine Erfahrung mit HDMI im, ich nenne es mal High Quality A/V-Bereich, zeigen Qualitätsunterschiede in der Signalübertragung. Und dort lohnt es sich, genauer hinzuschauen. Und nein, es müssen nicht bei Neumond von Jungfrauen geklöppelte Elbenhaar-Litzen benutzt werden. ;) Wenn Zuverlässigkeit und Stabilität generell bei DP 1.4 keinThema sind, könnte die Antwort sein: "Völlig egal, nimm irgendein DP 1.4 Kabel." Das mitgelieferte ist für meine Bedürfnisse zu kurz, ich brauchen so zirka 3.0/3.5m. Und dass es nicht völlig egal ist, zeigen die Antworten oben. Auch, dass es andere ebenfalls interessiert. :)
 
Nachdem es via CB den Moni seit Juli für 900€ gibt, habe ich zugegriffen und stelle fest: Der Sprung hinsichtlich der Bildqualität von einem LG CX48 ist okay, aber nicht groß: 240Hz vs 120Hz merkt man sofort. Grauabstufungen arbeitet der Dell besser raus, Farben wirken bei Bedarf etwas plastischer. Das war es auch, der Sprung war von sehr gut zu sehr, sehr gut.
 
Ich besitze nun den Monitor seit einigen Tagen.
Mir sind 2 Dinge aufgefallen:

1. bei HDR Vision an und Windows 11 flimmert an einigen Stellen ganz minimal z.B. das "mitgelieferte" lila rosa Hintergrundbild mit dem großen "Mond". Ist das ein Defekt oder OLED bedingt? Sobald ich ein weißes Fenster in den Bereich schiebe ist das flimmern verschwunden. Schiebe ich es wieder weg ist es da. Schalte ich Dolby Vision aus ist das flimmern verschwunden
2. Mein Monitor zeigt die vorletzte Pixelreihe in der vertikalen ganz rechts am äußersten Rand doppelt an. Schwer zu beschreiben, aber wenn ich genau hinsehe habe ich die letzten beiden Pixel doppelt ganz rechts. Stört bei der normalen Nutzung nicht aber ist das so vorgesehen?
 

Anhänge

  • Greenshot 2024-07-23 08.53.05.png
    Greenshot 2024-07-23 08.53.05.png
    442,3 KB · Aufrufe: 55
Zu Punkt 1:
Würde unter Win11 HDR Peak 1000 im Monitor wählen und dann mit dem HDR Calibration Tool deine 1000 Nits Maximum einstellen.
Vielleicht hilft es ja. Hab Dolby Vision nie genutzt. Kann mich nur daran erinnern das es einige Probleme damit gab als der Monitor im Februar auf dem Markt kam.

Zu Punkt 2:
Kann ich nix zu sagen. Ist mir nicht aufgefallen im Betrieb. Hast du die aktuelle Firmware drauf?
 
Punkt 1 werde ich mal ausprobieren. Bei HDR habe ich bisher das Black 400 eingestellt um das Panel ein wenig zu schonen weil mir die Helligkeit ausreicht.

Ja, habe die 105er Firmware installiert. Zusätzlich muss ich sagen, dass links die beiden Pixelreihen fehlen. Also bewege ich den Mauszeiger ganz nach links dann verschwinden 2 Pixel des Zeigers in der vertikalen komplett. Dafür sind diese rechts dann quasi doppelt vorhanden... Sehr merkwürdig. Das Panel ist gerade eingebaut; das scheint mir ein Softwareproblem zu sein in der Firmware des Monitors, dass das Bild nicht richtig skaliert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey alle - ab und an hab ich ziemlich genau im drittel der Fläche unten einen komplett weissen Blitz sozusagen - alles weiß - und länger als ein Blitz. Aber merklich heller als der Rest und gestern und heute kam das jeweils einmal vor was doch schon als gehäuft anzusehen ist. Übertragungsfehler mit Ursache Kabel?
Hat das sonst noch jemand experienced ?
War schon immer, jedoch war die Freude da einfach mehr im Vordergrund alsdas ich es angesprochen hätte. Ist sie noch immer, sitze gefühlt vor einem Bild auf meine Bedürfnisse angepasst auf einem nicht zu schlechtem Panel. Das trübt das dann doch etwas
 
hey alle - ab und an hab ich ziemlich genau im drittel der Fläche unten einen komplett weissen Blitz sozusagen - alles weiß - und länger als ein Blitz. Aber merklich heller als der Rest und gestern und heute kam das jeweils einmal vor was doch schon als gehäuft anzusehen ist. Übertragungsfehler mit Ursache Kabel?

Wie du schon schreibst könnten es übertragungsfehler sein die durch ein zu schlechtes / defektes Kabel kommen könnten welches die benötigte Bandbreite nicht packt und es daher zu Bildaussetzer kommt
allerdings würden diese Bildaussetzer dann wohl häufiger kommen als 1 mal pro Tag ( bei TVs gibts die HDMI Diagnostic die man aufrufen kann um zu kontrollieren obs Übertragungsfehler gibt )




Auch könnte der Display Anschluss ein defekt / wackler haben wechsel also mal den Anschluss ( wenns geht am Gerät sowie eben bei der GPU )

Screen Tearing wirds wohl nich sein weil da Blitzt nix sondern das is halt nur ein Streifen im Bild bzw is das Bild dann nich gleichmässig sondern verschoben und lässt sich ja zb
durch Vsync bzw Gsync / Freesync / VRR beheben aber das weisst ja sicher selbst .. wobei es da wohl anscheinend auch andere Tearing arten gibt wie bei dem Win 10 Screen zu sehen war mir bis
eben auch unbekannt



Screenshot 2024-08-28 005223.png
---
Screenshot 2024-08-28 005307.png





Wie siehts mit OC aus ? Hast deine Grafikkarte übertaktet ? Weil könnten auch Textur Artefakte / fehlende Texturen / Flackerden Texturen sein die zb durch zu hohe VRAM Übertaktung / Defekte GPU kommen können
wobei das dann wohl wesentlich häufiger passieren würde als 1 mal pro Tag.

Eine weitere Möglichkeit währe ein GPU Treiber Bug also auch mal den GPU Treiber wechseln auf ein älteren bzw wenn du nen älteren drauf hast dann auf den neusten

Liegt es vielleicht am Spiel also ein Spiel Bug ? Also taucht es bei unterschiedlichen Games auf oder nur bei einem Game ?

Auch ein Geräte Panel defekt wäre eine Mögliche Ursache da dürfte ja dann aber die Geräte Garantie greifen

Schau auch nach ob du die neuste Firmware für dein Gerät drauf hast

Und vielleicht gibts noch weitere Mögliche Ursachen die mir grad nich einfallen
 
Zuletzt bearbeitet:
hhmm. DP Anschluss GPU nutzte ich schon 3 Jahre + mit 240Hz und ja doch einige Zeit mit dieser 4080.

hhmm. GPU hab ich soo stabil - mein Pubg stürzt nicht ab. Der Effekt tritt Desktop wie auch bei Gaming auf. Undervolt ist an - könnte ich also schon durchaus auch mal gegentesten. Aber 520+ auf dem
Speicher - sollte nicht zuviel sein. Habs eh schon mal reduziert

Teiber schlöße ich aus - laaang gewartet mit dem letzten update - war also tatsächlich alt gegen neu im Test.

Ja tearing - war vor 10 Jahren mal - da dachte ich die GPU iss im A****
Seitdem immer am Setup gedreht - das es meinen OMEN X27 befeuern konnte. 4080 ist sozusagen awesome !
 
hhmm. DP Anschluss GPU nutzte ich schon 3 Jahre + mit 240Hz und ja doch einige Zeit mit dieser 4080.

Dennoch einfach mal den DP Anschluss an beiden Enden wechseln kann halt sein das er nach 3 Jahren nun nen Wackler bekommen hat oder so .. kost ja nix das mal zu testen

hhmm. GPU hab ich soo stabil - mein Pubg stürzt nicht ab. Der Effekt tritt Desktop wie auch bei Gaming auf. Undervolt ist an - könnte ich also schon durchaus auch mal gegentesten. Aber 520+ auf dem
Speicher - sollte nicht zuviel sein. Habs eh schon mal reduziert

Dann teste mal ohne Undervolt und ohne VRAM OC ... auch das kost ja nix

Teiber schlöße ich aus - laaang gewartet mit dem letzten update - war also tatsächlich alt gegen neu im Test.

OK also beim alten gabs dann das Prob und beim neuen auch .. gut also kann man da höchstwahrscheinlich ein Haken hinter machen ausser der Bug is weiterhin im neuen Treiber auch vorhanden sollte es ihn geben



Offen bleiben ausserdem neben GPU / Geräte DP Anschluss sowie VRAM OC / Core UV noch die anderen Sachen die ich erwähnt hatte. ( Kabel , Game , Firmware , sowie im schlimmsten Falle das Panel selbst )


Wenn ich ein Prob hab überleg ich immer an was es so liegen kann und geh dann einfach alles nach einander ab und fang mit dem an was am einfachsten und günstigsten zu testen is
auch wenn es unwahrscheinlich erscheinen mag aber manchmal sind es eben genau diese unwahrscheinlichen Dinge an die es liegt und arbeite mich dann durch die Liste durch bis zum
schwersten / teuersten Punkt was in deinem Fall dann das Panel selbst wäre
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiterer Test von Fritz Hunter auf Igor´s Lab:
Vor Allem der Preis 1014 - Mit Codes unter/ um die 900 Euro sticht hervor!
Auch wenn nicht dies geliefert wird was versprochen wurde!

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh