Alienware AW3225QF und AW2725DF: Neue OLED-Displays für 2024

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde ja fast behaupten das ein Grossteil der Geräte Kratzer durch die Folie hat. Ausser bei den krassen Fällen sind die aber halt nur mit Taschenlampe wirklich sichtbar und damit für wahrscheinlich >90% völlig irrelevant oder unauffällig. Wer das natürlich in einem Forum hier liest stellt sich als erstes mit der Taschenlampe an den Karton wo jeder normale User ihn einfach hinstellt und nutzt.
 
Grade mal mein Glück beim Dell Chat probiert.
Immerhin mal ne richtige Auskunft :d hatte es auch mal probiert im Chat und die meinten Q2/Q3...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

wie das im Netz mit den Kratzern aufgeblasen wird, ist halt auch viel mehr TamTam.
Ist doch immer das gleiche, die 99% bei denen es keine Probleme gibt sind weder bei Reddit noch auf irgendwelchen Foren unterwegs :d Und die bei denen es auftritt machen sich dann schlau und posten irgendwo was.
 
Ich würde ja fast behaupten das ein Grossteil der Geräte Kratzer durch die Folie hat. Ausser bei den krassen Fällen sind die aber halt nur mit Taschenlampe wirklich sichtbar und damit für wahrscheinlich >90% völlig irrelevant oder unauffällig. Wer das natürlich in einem Forum hier liest stellt sich als erstes mit der Taschenlampe an den Karton wo jeder normale User ihn einfach hinstellt und nutzt.
Genau das habe ich gemacht, wg. der Aussagen hier - ich hab keinen entdeckt .....
 

$950 und damit $250 billiger als der Alienware.
Laut CB und Luxx kostet der MSI MPG wohl leider trotzdem 1399€
Zumindest gibt es eine Aktion mit einem 100$ Steamgutschein.
 
Laut CB und Luxx kostet der MSI MPG wohl leider trotzdem 1399€
Zumindest gibt es eine Aktion mit einem 100$ Steamgutschein.
Wir werden sehen, die News sind ja von der CES und der Preis kann sich seitdem geändert haben. Die MSI US Store Seite ist ja erst seit ein paar Stunden online.
Kann mir aber nicht vorstellen das MSI ne 30% EU-Deppensteuer verlangt, umgerechnet mit MWST wären $950 ja ca. 1050€
 
Ich bin immer och am überlegen, ob 32: mit seinen 16:9 oder doch mal einen 34" im 21:9 Format für mich besser ist... Curved wäre schon schien denke ich... Habe bisher einen 32"er flat 1440p Monitor. Der Rechner wird zu 60% gaming verwendet, der Rest Office denke ich mal... Die 34"er sind aber von der Bildfläche her deutlich flacher als die 32"er, und die 34"er haben auch "nur" die 1440p Aufölsung in der vertikalen (ich nutze aktuell noch keine Skalierung) aber jünger werde ich auch nicht, und die Augen werden schon langsam Unschärfer xD

Hach was nehmen... Schwere Entscheidung :-/
 
Ich bin immer och am überlegen, ob 32: mit seinen 16:9 oder doch mal einen 34" im 21:9 Format für mich besser ist... Curved wäre schon schien denke ich... Habe bisher einen 32"er flat 1440p Monitor. Der Rechner wird zu 60% gaming verwendet, der Rest Office denke ich mal... Die 34"er sind aber von der Bildfläche her deutlich flacher als die 32"er, und die 34"er haben auch "nur" die 1440p Aufölsung in der vertikalen (ich nutze aktuell noch keine Skalierung) aber jünger werde ich auch nicht, und die Augen werden schon langsam Unschärfer xD

Hach was nehmen... Schwere Entscheidung :-/
Ich war da auch unsicher - wollte eigentlich den 27'' WQHD, komme von FHD & 24''
Der Sprung auf 21:9 UWQHD ist da immens, gerade auch die Angst wg. curved - aber hab das Gerät seit Dienstag und bin begeistert!.
Auch bei Office es stört nicht im Geringsten! Skaliert habe ich nicht, einzig die Schriftgrösse von 100 auf 125 - das hat mir gereicht! Und ich brauche aktuell eigentlich eine neue Lesebrille.
 
Ich bin immer och am überlegen, ob 32: mit seinen 16:9 oder doch mal einen 34" im 21:9 Format für mich besser ist... Curved wäre schon schien denke ich... Habe bisher einen 32"er flat 1440p Monitor. Der Rechner wird zu 60% gaming verwendet, der Rest Office denke ich mal... Die 34"er sind aber von der Bildfläche her deutlich flacher als die 32"er, und die 34"er haben auch "nur" die 1440p Aufölsung in der vertikalen (ich nutze aktuell noch keine Skalierung) aber jünger werde ich auch nicht, und die Augen werden schon langsam Unschärfer xD

Hach was nehmen... Schwere Entscheidung :-/
Geht mir genauso ich hab mir vor 2 Jahren mal so ein 3440*1440 P Monitor angesehen empfand ich als zu grob von den Pixeln.
Da hätte ich schon gerne 3840*1600.
Bei 38 Zoll dann 5120×2160.

Aktuell gibt es nur den Samsung Odyssey der dem 32:9 Format mit einer Auflösung von 7680*2160 gerecht wird der aber leider ein LCD ist.

Also bleibt einem nur noch 32Zoll 4K oder ein OLED TV wen es noch größer werden soll.

Mit einer Bildschirm Brille kann man die Sehschwäche abstellen und sollte es auch wen man anfängt schlechter zu sehen .
Das Argument zählt dann nicht.
Du glaubst auch gar nicht was das für ein Wohltat ist für einen Selbst.

Gruß
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich war da auch unsicher - wollte eigentlich den 27'' WQHD, komme von FHD & 24''
Der Sprung auf 21:9 UWQHD ist da immens, gerade auch die Angst wg. curved - aber hab das Gerät seit Dienstag und bin begeistert!.
Auch bei Office es stört nicht im Geringsten! Skaliert habe ich nicht, einzig die Schriftgrösse von 100 auf 125 - das hat mir gereicht! Und ich brauche aktuell eigentlich eine neue Lesebrille.
Wenn die Auflösung etwas höher wäre hätte ich den Schritt auch gemacht so ist mir das viel zu niedrig .
3440*1440 ist bei 34Zoll einfach nur grob für mich .
Schade das 3840*1600 nicht etabliert wurde .
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir werden sehen, die News sind ja von der CES und der Preis kann sich seitdem geändert haben. Die MSI US Store Seite ist ja erst seit ein paar Stunden online.
Kann mir aber nicht vorstellen das MSI ne 30% EU-Deppensteuer verlangt, umgerechnet mit MWST wären $950 ja ca. 1050€
Kann man sich schon vorstellen. Als Beispiel:

Der MEG 342C(DE) QD kostet im offiziellen US Store 875$. Das ist sogar billiger als BestBuy oder Newegg.

Der gleiche Monitor kostet in Deutschland, beim billigsten Anbieter (Amazon), ca. 1300€. Dabei sollte er hier nur, nach Umrechnung von Dollar zu Euro und inklusive 19% MwSt. maximal 1000€ kosten. Selbst wenn man Dollar und Euro 1:1 umrechnet sollte er höchstens 1050€ kosten.

Es kann also durchaus sein, dass diese Diskrepanz auch bei den neuen Monitoren zum Tragen kommt und wir hier mit einem Preis rechnen dürfen, welcher zumindest gleichauf mit dem AW liegt. 🤷‍♂️

Der Preis auf Amazon IT scheint tatsächlich der umgerechnete Dollar zu Euro Preis von 950$ zu sein. Wahrscheinlich kannte Amazon den Preis und hat den als Grundlage für die Vorbestellungen genommen.

Der 27" scheint richtig eingepreist zu sein auf Amazon. Nach dem gleichen Schema wie beim 32" dürfte der maximal 880€ kosten. Ist aber über 100€ teurer.

Ich denke also der 32" wird deutlich teurer als in den Staaten, allerdings auf gleichem Niveau wie der AW.
 
Ich habe auf der Arbeit einen Dell UltraSharp U3824DW mit 3840x1600, richtig geiler Monitor zum Arbeiten.
Leider nur 60 Hz und daher zum Zocken absolut nicht geeignet für mich... So etwas mit 120 Hz aufwärts und G-Sync wäre genial!
Ich finde die 38 Zoll auch deutlich besser als 34 Zoll, die ich zuvor hatte.
 
Ich habe auf der Arbeit einen Dell UltraSharp U3824DW mit 3840x1600, richtig geiler Monitor zum Arbeiten.
Leider nur 60 Hz und daher zum Zocken absolut nicht geeignet für mich... So etwas mit 120 Hz aufwärts und G-Sync wäre genial!
Ich finde die 38 Zoll auch deutlich besser als 34 Zoll, die ich zuvor hatte.
Ich nehme an du meinst dann aber auch als OLED, oder? Denn 38" mit der Auflösung als LCD (wie auch der von dir angeführte Dell) mit 144 Hz bzw. 160 Hz (OC) gibt es bereits. Den LG 38GN950-B habe ich momentan und bin, bis auf den Kontrast von OLED und die HDR-Darstellung sehr sehr zufrieden.
 
Den Monitor hatte ich bisher noch gar nicht auf meiner Liste. Leider fehlt da der KVM und USB-C PD sonst wäre das für mich der perfekte Monitor.
 
„We’ve seen some early releases from AMD which is great, but until NVIDIA get on board it is likely to slow things down on the display side of things

Sehe ich absolut genauso 👍
 
„We’ve seen some early releases from AMD which is great, but until NVIDIA get on board it is likely to slow things down on the display side of things

Sehe ich absolut genauso 👍
Schon bisschen arg schwach.
Warschrinlich gab's auf diese Weise kurzzeitig nochmal bisschen mehr trinkgeld das die Taschen füllen konnte
 
Nö, die haben einfach andere Prioritäten.
Guck dir mal den Aktienkurs von denen dieses Jahr an, das haben die nicht mit G-Sync und Gaming-Grafikkarten gemacht.
 
Die 5000er Serie nächstes Jahr wird DP 2.1 an Board haben, dann kommen auch mehr Monitore damit raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Artikel von TFT Central sagt eigentlich alles zu den Thema. Selbst DP 2.1 schafft mit ach und Krach 4k240. Alles darüber muss wieder DSC ran und ob 4k240 nun nativ oder mit DSC 3.0 läuft ist für den End-user völlig irrelevant. (Von dem Nvidia Bug mal abgesehen)
 
Der Artikel von TFT Central sagt eigentlich alles zu den Thema. Selbst DP 2.1 schafft mit ach und Krach 4k240. Alles darüber muss wieder DSC ran und ob 4k240 nun nativ oder mit DSC 3.0 läuft ist für den End-user völlig irrelevant. (Von dem Nvidia Bug mal abgesehen)
Welchen Bug meinst du ?
Gruß
 
@SynergyCore
Danke für die Info .
Das ginge dann also nur mit DP 2.1 und vollen UHBR20 bei 240 HZ ?
 
Das ginge dann also nur mit DP 2.1 vollen UHBR20 ?
Jaein, bei 4K 240Hz schon. Wenn man aber natürlich weiter runter mit den Hz runtergeht und damit DSC nicht mehr braucht (Im Monitor ausschalten), dann kann man es wieder nutzen.
Die DP-Version ist an sich egal, wichtig ist eben nur, dass kein DSC genutzt werden darf, also die Auflösung und Bildwiederholfrequenz unkomprimiert durch die Leitung passen.

Das ist der einzige sachliche Grund für Nvidia-Nutzer gegen DSC.
 
DSR funktioniert nicht mit DSC, korrekt.

Bei 32“ UHD sollte DSR aber ohnehin nicht mehr nötig sein. Falls man es mit dem 32“ dennoch nutzen will, erreicht man ggf. wohl eh keine so hohen FPS mehr (2160p x1.75 ist auch mit DLSS kein Spaß mehr) und kann die Herz auf zB 170 reduzieren.

Ähnlich bei dem 27“ QHD, da ist DSR zwar durchaus noch praktisch, aber auch hier, von 360Hz auf 280Hz gestellt kann man DSR wieder nutzen. 280Hz sollte für QHD x1.75/x2.25 auch mit DLSS genug sein.

Trotzdem aber wäre es natürlich unkomplizierter wenn NVidia das mit DSR bei DSC mal hinbekommt, dann spart man sich das Umstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei DP 1.4 sind das ja bei 10 bit in 4K glaub ich 98 HZ gewesen unkomprimiert.

Am LG OLED über HDMI hab ich ja DSR auch manchmal genutzt wen man genug FPS hatte.
Da hat man bei 120 HZ ja noch kein DSC.
 
Kommen noch 27" OLED Monitore mit 240hz und 1440p? Oder sind die mittlerweile alle bei 360hz?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh