Hab ihn auch auf 40% ist aber nach dem Boot und HDR/SDR Wechsel deutlich Heller bis ich sie kurz einen Tick verstelle... Hab ihn noch nicht resettet nein, vielleicht mach ich das mal.
Hab des jetzt gerade nochmal getestet. PC ausgeschaltet, Monitor geht automatisch in den StandBy. 30 Minuten gewartet. PC wieder eingeschaltet, Helligkeit geprüft -> Kein Problem.
Nutzt du auch den "Urheber" Modus (Creator) mit sRGB profil und 2.2 Gamma? Womöglich tritt der Bug nur in anderen Bildmodi auf?
Wie auch immer, versuchs mal mit nem Reset oder neu aufspielen der Firmware, falls das geht. Evtl. auch mal vom Strom nehmen.
Falls es kein Hardwaredefekt ist müsste sich so ein Bug eigentlich wieder heilen lassen. Das wär sonst echt seltsam...
Den Lüfter bemerkt man auf Stufe1 übrigens fast gar nicht. Allerdings springt er bei mir am Tag (Helligkeitsstufe 90-100) an und bleibt auch eine gewisse Zeit aktiv. Ob das mit einer Passivkühlung auf Dauer ebenfalls funktionieren würde, weiß ich nicht und möchte damit auch keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit eines Lüfters lostreten.
Jedenfalls ist die Wärmeentwicklung, im Vergleich zum IPS-Display, schon immens.
Gut zu wissen, dass der Lüfter bei den Werten dann auch mal anspringt. Ich finde 90-100 schon sehr hell, aber klar, wenn es im Raum auch sehr hell ist oder ein Fenster daneben ist, dann ist man auf so hohe Helligkeiten angewiesen. Bei so hohen Helligkeiten springt dann auch das ABL an, wie ich gerade eben gesehen habe, selbst im Creator Modus. Hab mich schon gewundert, ob der Monitor in SDR überhaupt ABL macht...
Bzgl. Helligkeit ist es zumindest bei weniger Licht sehr subjektiv wie ich festellen muss. Mein alter IPS, der ASUS XG279Q schafft in SDR 400 nits vollflächig, trotzdem kommt mir das OLED Bild mindestens genauso hell vor, obwohl der nur ~250 nits oder so schafft. Ich denke da ist dann wohl einfach der Kontrast maßgeblich. Der IPS erreicht wohl nur bei höheren Helligkeitswerten einen subjektiv besseren Kontrast (also nicht im Vergleich zu OLED, sondern allgemein) und sieht bei geringeren Helligkeiten ausgewaschen aus. Das Problem hat der OLED eben nicht.
Aber gut, wenn du gegen die Umgebungshelligkeit kämpfst, dann spielt das alles keine Rolle. Da zählen dann wirklich nur die Nits. In dem Fall kommst du dann um Mini-LED wohl kaum herum?
Ich finds immer wieder interessant, wie unterschiedlich die Erfahrungen und auch die Bedingungen tatsächlich sind.
Funfact ist auch: Früher hatte ich bei den LCD Monitoren (TN) die damals üblicherweise zwischen 200 und 300 nits geschafft haben ca 70-80% Helligkeit eingestellt (vermutlich 200-250 nits). Bei meinem Asus (IPS) waren es dann schon nur noch 25% (ca 150-200 nits) und beim OLED sind es jetzt 40% was ziemlich genau 100 nits entspricht (100 nits = SDR Referenzhelligkeit).
Subjektiv war das für mich immer alles gleich hell. Eigentlich verrückt, wenn man sich die Messwerte ansieht...