Alienware AW3225QF und AW2725DF: Neue OLED-Displays für 2024

Also der Windows Desktop sieht mit SDR im Creator Mode sRGB und Gamma 2.2 im Vergleich zu HDR zu 99% identisch aus (Windows 11).

Einzig sehr dunkle Grautöne sind mit HDR ein wenig heller, weswegen sich weiterhin der richtige SDR Modus und damit das umschalten lohnt. Die Farbsättigung Kontrast usw. sollte aber eigentlich trotzdem identisch aussehen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe den Monitor jetzt mal punktuell mit dem hier empfohlenen Zeiss Tuch für Objektive etc. gereinigt. Also wenn irgendwo ein kleiner Fleck war. Selbst das hinterlässt nach dem Entfernen der Flecken mit destilliertem Wasser Mikrokratzer - da muss man wirklich sehr vorsichtig sein. Frage mich echt, wie man die Oberfläche eines Monitors sooo weich designen kann... Ansonsten aber ein absolutes Traumgerät.
 
Hab Damit keine Probleme. Hab über meinem Kopf auch ein Dachfenster. Hat zwar ein Plissee aber kommt noch genug Licht hindurch. Ansonsten noch 2 Fenster im Raum.
Spiele nie im gänzlich dunklem Raum. Dafür ist der Monitor Hell genug
Ist der curved oder sieht das nur so aus? Laut Dell und youtube Videos ist er nicht curved.

EDIT: Ahh ich sehe gerade die 1440P Version ist nicht curved :sneaky:
 
So, nach einer Woche Nutzungszeit nochmal ein allerletztes fazit von mir. Ich werde zwar wenig neues beitragen können, aber da Leute meistens bei Problemen posten, will ich meine Stimme einfach auf der positiven Seite platzieren.

Ich bin nach wie vor extremst begeistert von dem Gerät und bin sehr froh, mich gegen den Asus und auch gegen WOLED entschieden zu haben.

Ich liebe die leichte Curve, da sie die Immersion in Spielen wirklich etwas steigert und scheinbar auch sehr gut gegen Reflexionen hilft, denn damit habe ich sehr viel weniger Probleme als ich selbst im optimistischsten Fall geglaubt hätte. Die Reflexionen sind sehr viel geringer als auf meinem LG OLED TV. Auch bin ich froh, endlich einen glossy screen am Schreibtisch zu haben. Dieser Matte schleier ruiniert einfach alles.

Von den Raised blacks mit QD-OLED sehe ich wie ich bereits geschrieben habe auch nur sehr sehr wenig. Aber das hängt maßgeblich vom Aufstellungsort ab.

Womit ich am meisten erleichtert bin und was diesen Monitor auch von den anderen Modellen der Konkurrenz unterscheiden würde ist zum einen der Lüfter und zum anderen die Software.

Der Lüfter ist bis jetzt noch nicht einmal angesprungen und das obwohl ich den Raum testweise schon auf über 27 Grad aufgeheizt hatte. Im Sommer wirds hier meistens auch nicht mehr. Von daher: Den Lüfter kann man gedanklich streichen. Der ist wohl wirklich nur als fail safe Maßnahme gedacht, falls das Panel mal überhitzen sollte. Im HDR Betrieb habe ich das aber bisher nicht geschafft, der Lüfter war immer aus.


Auch sonst konnte ich bis jetzt keine "Macken" mit der Firmware und dem Zusammenspiel mit meinem PC feststellen. Der Monitor geht zuverlässig in den Stand By und bleibt auch dort (kein zufälliges Aufwecken, wie ich es schon bei anderen monitoren hatte), macht nach 4 Stunden kumulativer Nutzungszeit immer seinen Pixelrefresh. Es gibt keine Bildaussetzer oder Ruckler. Das DSC ist unmöglich zu erkennen, DSC ist so gut, dass es wirklich völliger Quatsch gewesen wäre hier extra nochmal auf DP2.0 Monitore und Grafikkarten zu warten bzw. umzurüsten. Erst dachte ich, das wäre zumindest ein kleiner Kompromiss den man hier eingeht, aber beim besten willen, die Komprimierung ist unmöglich zu erkennen.

Und dank meines LG TVs kann ich auch jede beliebige Custom Resolution nutzen, obwohl die Option eigentlich gar nicht verfügbar wäre (als kompromiss hab ich jetzt 3200x1800 @ 240 Hz hinterlegt, falls mir wirklich mal die Leistung in 4K trotz DLSS zu knapp sein sollte) Das sieht immernoch sehr gut aus. Und ja, die Option bleibt auch nach Restart des PCs erhalten, wenn der TV ausgeschaltet ist.

VRR Flackern konnte ich bisher in Spielen während des Gameplays absolut gar keines beobachten. In Menüs bzw. Ladebildschirmen, wenn die Framerate extrem auf und ab springt, dann sieht man natürlich das Flackern bzw. die Helligkeitsschwankungen. Aber im Gameplay absolut 0,0 Probleme. Also alles wie erwartet.


Ich denke, solange man Curved nicht abgeneigt ist und nicht unbedingt einen integrierten KVM Switch oder ähnliches braucht ist das Teil mit cashback und rabatt für unter 1000€ ein no-brainer, inbesondere, weil es soweit ich es für meine Nutzung feststellen konnte, keinerlei Macken oder Kinderkrankheiten gibt. Das ist bei Monitoren mittlerweile leider überhaupt keine Selbstverständlichkeit mehr. Ich habe den markt in den letzten Jahren ein wenig beobachtet und war beim ein oder anderen Modell schon kurz davor es zu kaufen, ehe ich dann die ganzen Problemthreads auf Reddit und diversen Foren gesehen habe. Absolute Katastrophe. Mit dem Modell hier scheint man echt glück gehabt zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch keine Probleme, bis auf das Thema mit der Brightness das einfach angefangen hat (anfangs war es nicht da) immer wenn ich den PC starte, ist in SDR die Brightness zu hoch bis ich sie einmal um einen Punkt verstelle, das Gleiche passiert wenn ich in HDR und wieder zurück wechsle... Ich wüsste echt gerne was das ausgelöst hat, weil das anfangs definitiv nicht so war.
 
Hast du den Monitor mal resettet? Kann man die Firmware neu aufspielen? Wenn es ein Bug ist, der nur unter bestimmten Bedingungen ausgelöst wird, müsste der sich auch wieder heilen.

Ich hab mal eben die Helligkeit verstellt. Da hat sich nix getan bzw. nur so viel wie ich erwarten würde. Bei mir ist sie in SDR auf 40% eingestellt. (also ca 100 nits).
 
Ich hab mal eben die Helligkeit verstellt. Da hat sich nix getan bzw. nur so viel wie ich erwarten würde. Bei mir ist sie in SDR auf 40% eingestellt. (also ca 100 nits).
Hab ihn auch auf 40% ist aber nach dem Boot und HDR/SDR Wechsel deutlich Heller bis ich sie kurz einen Tick verstelle... Hab ihn noch nicht resettet nein, vielleicht mach ich das mal.
 
Mein Zwischenfazit nach wenigen Tagen, da aktuell die Eindrücke noch recht frisch sind:

Kurze Info vorab: Nutze seit 2018 einen 32 Zoll Monitor, mit UHD-Auflösung und AH-IPS Panel.
Daher ist für mich der Wow-Effekt sicher kleiner als bei einigen anderen hier.

Nun zum Vergleich 4K IPS vs OLED:
Das Erste was mir aufgefallen ist: Der Abstand zwischen Gehäuse und Displayrand ist an den Seiten größer. Das hat mich zu Beginn etwas irritiert. Inzwischen nehme ich es allerdings kaum noch war.
Die Krümmung hat mich von Anfang an nicht gestört. Im Gegenteil, wirkt sie sehr stimmig/natürlich. Bei einem 34 Zoll Curved Monitor den ich mal hier hatte, war das komplett anders!

Farben und Kontrast sind natürlich überlegen, wobei sich der IPS (nach Kalibrierung) selbst hier ordentlich schlägt.
Beim Vergleich eigener Fotoaufnahmen fällt allerdings auf, dass das OLED-Panel eine größere Farbpalette bieten kann, wodurch die Bilder der Realität noch näher kommen und dank höherem Kontrast teilweise fast plastisch wirken.

Klarer Nachteil des OLED-Displays: Das Bild ist ein gutes Stück dunkler, was in helleren Büroräumen durchaus gewöhnungsbedürftig ist.
Da ich das Bild derzeit auf beiden Bildschirmen dupliziere fällt mir auf, dass die Lesbarkeit von Word/Exel-Dokumente bei Tageslicht, stark leidet.
Die Textschärfe ist dabei mMn (nahezu) ebenbürtig.

Den Lüfter bemerkt man auf Stufe1 übrigens fast gar nicht. Allerdings springt er bei mir am Tag (Helligkeitsstufe 90-100) an und bleibt auch eine gewisse Zeit aktiv. Ob das mit einer Passivkühlung auf Dauer ebenfalls funktionieren würde, weiß ich nicht und möchte damit auch keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit eines Lüfters lostreten.
Jedenfalls ist die Wärmeentwicklung, im Vergleich zum IPS-Display, schon immens.

Aktuell bin ich noch nicht zu 100% sicher, ob ich den Monitor behalten werde.
Bei schwachem Licht, glänzt er definitiv und kann sich klar absetzen. Allerdings ist der Einsatzzweck bei mir nicht auf die Abende beschränkt, wodurch es aktuell für mich eine gewisse Herausforderung darstellt, einen guten Mittelweg zu finden.

Hoffe der kurze Einblick hilft euch etwas besser einzuschätzen, was ihr aktuell von einem QD-OLED erwarten könnt und was eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ihn auch auf 40% ist aber nach dem Boot und HDR/SDR Wechsel deutlich Heller bis ich sie kurz einen Tick verstelle... Hab ihn noch nicht resettet nein, vielleicht mach ich das mal.

Hab des jetzt gerade nochmal getestet. PC ausgeschaltet, Monitor geht automatisch in den StandBy. 30 Minuten gewartet. PC wieder eingeschaltet, Helligkeit geprüft -> Kein Problem.

Nutzt du auch den "Urheber" Modus (Creator) mit sRGB profil und 2.2 Gamma? Womöglich tritt der Bug nur in anderen Bildmodi auf?

Wie auch immer, versuchs mal mit nem Reset oder neu aufspielen der Firmware, falls das geht. Evtl. auch mal vom Strom nehmen.
Falls es kein Hardwaredefekt ist müsste sich so ein Bug eigentlich wieder heilen lassen. Das wär sonst echt seltsam...


Den Lüfter bemerkt man auf Stufe1 übrigens fast gar nicht. Allerdings springt er bei mir am Tag (Helligkeitsstufe 90-100) an und bleibt auch eine gewisse Zeit aktiv. Ob das mit einer Passivkühlung auf Dauer ebenfalls funktionieren würde, weiß ich nicht und möchte damit auch keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit eines Lüfters lostreten.
Jedenfalls ist die Wärmeentwicklung, im Vergleich zum IPS-Display, schon immens.

Gut zu wissen, dass der Lüfter bei den Werten dann auch mal anspringt. Ich finde 90-100 schon sehr hell, aber klar, wenn es im Raum auch sehr hell ist oder ein Fenster daneben ist, dann ist man auf so hohe Helligkeiten angewiesen. Bei so hohen Helligkeiten springt dann auch das ABL an, wie ich gerade eben gesehen habe, selbst im Creator Modus. Hab mich schon gewundert, ob der Monitor in SDR überhaupt ABL macht...

Bzgl. Helligkeit ist es zumindest bei weniger Licht sehr subjektiv wie ich festellen muss. Mein alter IPS, der ASUS XG279Q schafft in SDR 400 nits vollflächig, trotzdem kommt mir das OLED Bild mindestens genauso hell vor, obwohl der nur ~250 nits oder so schafft. Ich denke da ist dann wohl einfach der Kontrast maßgeblich. Der IPS erreicht wohl nur bei höheren Helligkeitswerten einen subjektiv besseren Kontrast (also nicht im Vergleich zu OLED, sondern allgemein) und sieht bei geringeren Helligkeiten ausgewaschen aus. Das Problem hat der OLED eben nicht.
Aber gut, wenn du gegen die Umgebungshelligkeit kämpfst, dann spielt das alles keine Rolle. Da zählen dann wirklich nur die Nits. In dem Fall kommst du dann um Mini-LED wohl kaum herum?

Ich finds immer wieder interessant, wie unterschiedlich die Erfahrungen und auch die Bedingungen tatsächlich sind.


Funfact ist auch: Früher hatte ich bei den LCD Monitoren (TN) die damals üblicherweise zwischen 200 und 300 nits geschafft haben ca 70-80% Helligkeit eingestellt (vermutlich 200-250 nits). Bei meinem Asus (IPS) waren es dann schon nur noch 25% (ca 150-200 nits) und beim OLED sind es jetzt 40% was ziemlich genau 100 nits entspricht (100 nits = SDR Referenzhelligkeit).
Subjektiv war das für mich immer alles gleich hell. Eigentlich verrückt, wenn man sich die Messwerte ansieht...
 
Zuletzt bearbeitet:
der abstand des panels zum gehäuse hat einen grund.

pixelshift.
 
Ja sRGB Creator Gamma 2.2.

Aber ich schalte den Monitor aus, hab ich aber von Anfang an so gemacht.
Und beim Wechsel aus HDR raus passiert es ja auch.
 
@Mimir
Dein Erfahrungsbericht deckt sich zu 100% mit meinen Erfahrungen der letzten Wochen 👍🏼

Bin immer noch jeden Tag begeistert von dem AW3225QF.

@hwk
Hast du die Software von Dell drauf? Da hatte ich auch Probleme mit der Helligkeit. Diese war nach Neustart immer verändert.
Hab die Software nicht mehr drauf und nutze den Monitor mit eigenen Settings.
98-99-100 RGB
Also auch nicht den Urheber Mode
 
@hwk
Hast du die Software von Dell drauf? Da hatte ich auch Probleme mit der Helligkeit. Diese war nach Neustart immer verändert.
Nein eigentlich nicht, aber ich schau mal ob sich das Zeug vielleicht auch wieder heimlich einschleust, wie es das Alienware Command früher gemacht hat :d
 
Bei so hohen Helligkeiten springt dann auch das ABL an, wie ich gerade eben gesehen habe, selbst im Creator Modus.
Selbst getestet oder woher weißt du das?
Aber gut, wenn du gegen die Umgebungshelligkeit kämpfst, dann spielt das alles keine Rolle. Da zählen dann wirklich nur die Nits.
Scheint so.
Haltet ihr es für möglich, dass der Monitor die Helligkeit auch selbstständig reduziert wenn die Temperatur zu hoch ist?
In dem Fall kommst du dann um Mini-LED wohl kaum herum?
Am großen OLED-TV mit ähnlichen Lichtverhältnissen, spielt das komischerweise keine große Rolle.
Möglicherweise, muss ich mich wirklich erst daran gewöhnen.
Ich finds immer wieder interessant, wie unterschiedlich die Erfahrungen und auch die Bedingungen tatsächlich sind.
Das stimmt! Aus dem Grund ist jeder Eindruck hilfreich.
Doch am Ende muss es jeder selbst vor Ort für sich beurteilen.

der abstand des panels zum gehäuse hat einen grund.

pixelshift.
Daran hatte ich gar nicht gedacht. ;)

sRGB Creator Gamma 2.2.
Hab die Software nicht mehr drauf und nutze den Monitor mit eigenen Settings.
98-99-100 RGB
Also auch nicht den Urheber Mode
Wollte schon fragen, ob hier jeder den Creator Mode nutzt.
Habe meinen IPS mit DataColor Spyder kalibriert und finde die Farben gesättigter, als den sRGB Bereich im Creator Mode.
Daher bin ich aktuell auch mit "Benutzerfarben" unterwegs.
Damit kommt das Bild auch am ehesten an das AMOLED-Display meines S8 Ultra heran, dass ich täglich nutze.
 
Meiner ist inzwischen auch angekommen. Prod.datum Jan 24, also hier in der EU braucht mach sich wohl erstmal keine Hoffnungen auf ein Modell mit Prod. im März machen.

Erster Eindruck ist gut, aber auch nicht Welten besser als der Alte.

Firmware Update
"Urheber" Modus (Creator) mit sRGB profil und 2.2 Gamma
Helligkeit bissl runter stellen

Sollte man noch irgendwas einstellen?
 
Du könntest in Windows noch HDR kalibrieren 👍🏼 Ansonsten ist es halt Geschmackssache ob sRGB oder DCI-P3.
 
Erster Eindruck ist gut, aber auch nicht Welten besser als der Alte.

Firmware Update
"Urheber" Modus (Creator) mit sRGB profil und 2.2 Gamma
Helligkeit bissl runter stellen

Sollte man noch irgendwas einstellen?
Sollte passen wenn du nicht auf übertrieben unnatürliche Farben stehst 👍

Welchen Monitor hattest du wenn ich fragen darf?

Hatte vorher jahrelang nen Dell 27 WQHD IPS und Ende letzten Jahren kurz nen Samsung G8 OLED.
Zu beiden Geräte ist der Dell meiner Meinung nach ein deutliches Upgrade.
 
Dell S3220DGF ist mein Alter. Der Schwarzwert allein ist natürlich ein riesiger Upgrade.
 
Dell S3220DGF ist mein Alter. Der Schwarzwert allein ist natürlich ein riesiger Upgrade.
Alles klar, Ich komme vom 2721DGF. 👍

Da dein alter ebenfalls ein WQHD Display war, müsstest du neben dem perfekten Schwarz auf jeden Fall auch die deutlich gesteigerte Pixeldensity/Schärfe merken.
War bei mir neben dem perfekten Schwarz zumindest auch ein großer Pluspunkt.
 
Firmware Update M3B103 für den AW2725DF verfügbar.

Fixes & Enhancements
1. Fix to intermittent screen corruption and image degradation during heavy graphical load.
2. Bug fix for image shifting.
3. Bug fix for OSD on PBP, Personalize and warning message.
 
Mit dem Arbeitslaptop und dem AW als Erweiterung des Desktops kann ich nur max. 60 Hz einstellen. Der Laptop selbst kann nur FHD und 60 Hz über das eigene Display ausgeben. Bekommt man die 240 Hz irgendwie am Laptop angesteuert?
 
Wie ist der Monitor denn am Laptop angeschlossen und welche Revision hat der HDMI oder DP?
Edit: Was für ein Kabel wird genutzt?
Edit2: Die GPU muss auch DSC unterstützen um die 240hz ausgeben zu können

 
Zuletzt bearbeitet:
Standard HDMI Kabel. Ist ein T14s Thinkpad mit Iris Xe Graphics, sollte eigentlich passen für 4K 120+
 
Standard HDMI Kabel. Ist ein T14s Thinkpad mit Iris Xe Graphics, sollte eigentlich passen für 4K 120+
Eben nicht. Laut Lenovo hat der Port 2.0b.
Das in Google gesucht ergibt 4k @60hz
 
Du kannst froh sein das zumindest 4K60 gehen.
Ich hatte selbes Problem erst kürzlich. Bei mir ging sogar nur 4k 30 HZ.
(Arbeitslaptop war knapp 6 Jahre alt)

Nächsten Monat bekomm ich ein Neues, welches 120Hz stemmen sollte.
 
Eben nicht. Laut Lenovo hat der Port 2.0b.
Das in Google gesucht ergibt 4k @60hz
War auf die Grafikkarte bezogen, den Port hab ich nicht gecheckt gehabt. Danke.

Du kannst froh sein das zumindest 4K60 gehen.
Ich hatte selbes Problem erst kürzlich. Bei mir ging sogar nur 4k 30 HZ.
(Arbeitslaptop war knapp 6 Jahre alt)

Nächsten Monat bekomm ich ein Neues, welches 120Hz stemmen sollte.
Meiner ist noch relativ neu, aber sie haben wohl etwas an der Ausstattung gespart… 😭
Echt nervig.
 
So mein 27er ist heute angekommen bin noch nicht wirklich dazu gekommen ihn zu testen.

Welche Einstellungen sollte ich unbedingt vornehmen? :)
 
Kann hier jemand einen Vergleich machen zum AW3423DW?
Lohnt sich der neue was Bild und Technik angeht, oder sieht man kaum bis keinen Unterschied?
Bei mir steht aktuell ein Kauf an, bin mir nur unsicher ob AW3423DW für 780€ aktuell "Neu" oder der AW2725DF für 850€

 
Ist bei euch die Bestellung im Konto auch nicht sichtbar bei dell? Ich sehe sie nur über den Direktlink in der Email.
 
Normal immer sichtbar.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh