Alienware AW3225QF und AW2725DF: Neue OLED-Displays für 2024

Gibt keine. Ich würde das aber auch nicht über dramatisieren. Wie hier geschrieben hatte ich die auch und konnte die einfach mit einem Mikrofasertuch und etwas destillierten Wasser wegwischen und ich vermute so wird es den meisten gehen.
Ich bezweifle das sehr stark, das Thema hatten wir schon sehr ausgiebig beim DW zu Release. Die Beschichtung ist sehr empfindlich und diese Luftpolsterfolie wie Schmirgelpapier wenn sie sich bewegt. Du hattest wahrscheinlich einfach Glück (wie ich auch zB) und keine Schäden dadurch sondern einfach nur paar Schlieren. Die gezeigten Kratzer durch die Folie bekommst du nicht weg und da gab es einige Fälle beim DW und auch DWF und jetzt halt auch bei den neuen Modellen.

Komisch,bekommt denn Dell kein Feedback?
Bei der Masse an verkauften Geräten wahrscheinlich zu wenig bzw. einfach egal um dafür Prozesse zu ändern.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Steht doch direkt in den Cons:
„HDR brightness is still just okay“

Und im Video wird da auch noch drauf eingegangen.
Ja, aber ist ja keine Überraschung, die QD-OLED-Panels performen seit 2 Jahren nahezu gleich.
Wird bei den anderen Monitoren nicht anders sein.

Kann der USB-C auch als Bild Eingangskanal gewählt werden? Dann könnte ich mit den 15W leben, damit kommt mein MacBook klar. Beim Dell für die Arbeit wird es kritisch aber könnte klappen…

MSI bringt Anfang Februar ja jeweils zwei Versionen ihrer QD OLEDs raus.

Sowohl den 32" UHD als auch den 27" QHD wird es jeweils ein mal mit 15W USBC und ein mal mit 90W USBC geben. Die 90W Versionen haben wohl auch noch irgendwo tolles RBG. Die 15W Versionen sind jedenfalls günstiger, sonst aber identisch (gleiches Panel etc).

Wer 90W USBC braucht/will oder wer darauf verzichten kann, kann sich hier das jeweilige Model picken.

sondern einfach nur paar Schlieren
Richtig, ich meine damit nur dass die bei mir zumindest sehr ähnlich aussehen. Ich lehne mich aber weit aus dem Fenster, und würde behaupten, wenn es wirklich die Mehrheit betreffen würde hätte Dell schon lange was geändert, weil die RMA Zahlen stark nach oben gehen würden.

Am Ende ist das aber als Außenstehender sehr schwer bis unmöglich zu beurteilen.

Ich lehne mich aber weit aus dem Fenster, und würde behaupten, wenn es wirklich die Mehrheit betreffen würde hätte Dell schon lange was geändert, weil die RMA Zahlen stark nach oben gehen würden.
Habe es zwar schon gesagt, aber ich behaupte auch, dass die meisten es einfach nicht bemerken. Man sieht es ja nur, wenn man mit einem hellen Licht auf das Panel leuchtet.

Man sieht es ja nur, wenn man mit einem hellen Licht auf das Panel leuchtet.
Lohnt es sich denn dafür eine Retoure anzustrengen. Ich kenne diese Hauchfeinen kratzer die man nur mit ner Taschenlampe sieht auch von den allermeisten Panels. Aber da sie absolut nicht die Bildqualität im Betrieb stören, würde ich darüber hinweg sehen.

Für mich wäre es ein Dealbreaker. Wenn ich sowas einmal gesehen habe werde ich mich da non Stop drüber ärgern.

Allerdings ist sowas sehr individuell.

Der 27er klingt schon nice aber ohne G-Sync können sie ihn behalten, schade.

Ich bin ein ganz großer G-Sync Fan, seit es damals kam. Seither immer G-Sync (VRR) Monitore gehabt. Seit ich aber 360Hz nutze, brauche ich gar kein G-Sync mehr. Man sieht bei 360Hz/360FPS einfach kein Tearing mehr. Dazu ist G-Sync eine gebufferte Ausgabe, sprich es bringt Lag mit sich. Ein 360Hz Setup baut man sich in der Regel auf, weil man das Maximum an Direktheit will. Zumindest in comp Games, nutze ich gar kein Sync mehr! Für SinglePlayer kann man es mitnehmen, da ist es nice2have und in Form von VRR ja auch vorhanden.

Ich bin ein ganz großer G-Sync Fan, seit es damals kam. Seither immer G-Sync (VRR) Monitore gehabt. Seit ich aber 360Hz nutze, brauche ich gar kein G-Sync mehr. Man sieht bei 360Hz/360FPS einfach kein Tearing mehr. Dazu ist G-Sync eine gebufferte Ausgabe, sprich es bringt Lag mit sich. Ein 360Hz Setup baut man sich in der Regel auf, weil man das Maximum an Direktheit will. Zumindest in comp Games, nutze ich gar kein Sync mehr! Für SinglePlayer kann man es mitnehmen, da ist es nice2have und in Form von VRR ja auch vorhanden.
Dein PG27AQN hat trotzdem G-Sync

Die MSI OLEDs haben ihre eigenen Probleme.

Die für die 4k OLEDs kommende Firmware scheint zumindest die 4h Popups zu entfernen, aber das zwangs Refresh bleibt scheinbar.

Hmm der Thread liest sich spannend. Hab nen Pre-Order für den MSI 32" am Laufen aber werde doch Mal schauen ob ich durch Coupon und Co an einen preiswerten AW 32" rankomme beim Launch.

Danke für den Hinweis. 👍🏻

Bisher scheint der Lüfter im Dell auch absolut unauffällig zu sein wie im DWF.

Am schönsten finde ich ja die LG, die haben so ultra slim Bezels, sehr nice. Leider muss man auf die noch warten...

Warum denn drei Ultra Wide Monitore? Stehen die nebeneinander? xD
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Am schönsten finde ich ja die LG, die haben so ultra slim Bezels
Das stimmt, nur dafür leider meist von hinten super verspielt. Hatte zuvor einen von LG (bis dann nach 4 Monaten das Panel hinüber war) und da ließ sich die RGB Partybeleuchtung beim Monitor Start/Wakeup NICHT DEAKTIVIEREN. Und generell wirkte der AW finde ich deutlich hochwertiger verarbeitet (gleiche Preisklasse).

Ich höre jetzt immer in den semi professionellen Reviews, dass das Dolby Vision ja so toll ist und dem HDR hilft. Aber gibt es denn überhaupt PC Spiele die Dolby Vision nutzen? Eigentlich ist das doch, im Moment, total nutzlos zum zocken, oder?

Ich höre jetzt immer in den semi professionellen Reviews, dass das Dolby Vision ja so toll ist und dem HDR hilft. Aber gibt es denn überhaupt PC Spiele die Dolby Vision nutzen? Eigentlich ist das doch, im Moment, total nutzlos zum zocken, oder?

Da gehts zu 100 % um den Film sowie XBox Bereich

Dolby Vision PC Games gibt es nur 3 und davon is das jüngste NFS Heat von 2019 ... die 2 weiteren sind Mass Effect Andromeda und Battlefield 1 ( alles Frostbyte Engine Games )

Halo Infinite wurde damals mit Dolby Vision Support für PC angekündigt das war aber ne Luftnummer den nur die Xbox Version hat Dolby Vision support

Und da währe halt noch die Anthem Beta die Dolby Vision Support hatte der dann aber in der Finalen gestrichen wurde.

Ansonsten hat die Unreal Enginge 5 nun Dolby Vision Support bekommen .... ich glaub aber nich dass das was ändern wird im PC Bereich im Vergleich zur Aktuellen Situ das zielt wohl eher auf die Xbox User ab
da ja auch die XBox durchaus auch Unreal Engine 5 Games abspielen kann :LOL:

Screenshot 2024-01-16 225212.png

Dolby Vision is eher Film sowie XBox Land und selbst bei der XBox handelt es sich mehr um sone art Auto Dolby Vision Mode ist also kein Natives

Es mag sein das es in ein paar Jahren vielleicht anders aussieht aber aktuell würde ich da kein Geld drauf wetten das wir im PC Bereich bald flächendecken Dolby Vision support bei den PC Games sehen werden

Das gleiche Spiel gibts ja auch mit HDR10+ dem Samsung HDR Format

Durchgesetzt hat sich halt das normale HDR10 da es alle Geräte unterstützen und halt auch ausreichend ist .... Dolby will zb eben auch Lizenz Gebühren haben wenn ein Gerät Dolby Vision unterstüzen soll

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. Dachte schon da wäre massiv was an mir vorbeigegangen. 😂

Gut zu wissen, dass man diesen Punkt getrost ignorieren kann. Dann bleibt trotzdem noch mich mit der Panel refresh Problematik von MSI zu befassen. Ich steige da noch nicht ganz durch ob es für mich ein Problem wird. 😖

Ich bin nach diesem Video hier sehr froh, das der AW27 scheinbar trotz Lüfter ruhig ist.

Hätte fast auch zum MSI greifen wollen, aber nach dem DW/DWF bin ich mit dem AW Design/OSD eigtl sehr zufrieden und einzig der Lüfter hätte mich zum MSI getrieben, dessen Bezel/Design mir aber nicht gefällt.

Der AW32 soll nicht ganz so ruhig sein, aber da ich immer noch eher zum 360Hz Model neige, who cares.

Hoffe meine Corporate Gutscheine greifen für den AW27 Anfang Februar. Preis scheint ja so schon echt fair zu sein, vor allem wenn man bedenkt das ASUS letztes Jahr zu Release wirklich 1600€ für ihren 27“ QHD 360Hz IPS Monitor wollte…

Das gute daran dass wir in Europa später dran sind bis zum Release ist das wir die ganzen Kinderkrankheiten des AW bis dahin kennen.

Bisher:

- GSync Probleme mit HDMI 2.1 (DP nutzen)
- HDR Probleme mit dem aktuellem Nvidia Treiber (älteren Nvidia Treiber nutzen)
- evtl. Probleme mit zerkratztem/deckigem Display wegen weiterhin fehlender Schutzfolie.

Das gute daran dass wir in Europa später dran sind bis zum Release ist das wir die ganzen Kinderkrankheiten des AW bis dahin kennen.

Bisher:

- evtl. Probleme mit zerkratztem/deckigem Display wegen weiterhin fehlender Schutzfolie.
oh je, das hört sich nicht gut an, hatte echt gehofft, dass für den Preis ein ausgereiftes Produkt rauskommt; mal schauen, wie Dell reagieren wird

Bisher:

Hast du einen Link zu dem Thema mit HDR Problemen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh