Alienware AW3225QF und AW2725DF: Neue OLED-Displays für 2024

Also irgendwas ist mit 27er nicht ok. Die Performance ist auf keinen Fall auf Augenhöhe mit dem Asus 360HZ IPS. Entweder hat der Lag oder sonst was ist slow. A) fühlt sich die Maus trotz 360HZ Kacke an und B) ist die Motion nicht annähernd so smooth wie sie es auf dem 360HZ IPS ist.

Man merkt, dass er schnell ist, aber man merkt auch, das er irgendwie slow ist, schwer zu beschreiben.
Du hattest ja auch nen 240hz oled da, war der Smoother als der 360hz QD oled?
Falls ja, hat der Dell vielleicht nen FW Bug der input lag erhöht?

Oder Asus hat einfach die bessere Firmware :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke jedenfalls nicht, dass ich den so behalten will. Der performt einfach nicht so, wie ich mir das von 360Hz hätte vorgestellt. Wenn der 32" so performt wie der 27", wäre das ok, weil 4K und 32", aber für ein QHD 360Hz Teil, bin ich enttäuscht.
 
1708190900659.png


Die Lag Messungen sind zumindest sehr gut. Beim DW hab ich den hohen lag damals auch gemerkt
 
Anhang anzeigen 972131

Die Lag Messungen sind zumindest sehr gut. Beim DW hab ich den hohen lag damals auch gemerkt

Leider kann man auf die nicht viel geben, das habe ich leider schon vor Jahren festgestellt. Die Messungen geben einfach nicht wieder, wie sich die Maus auf den Monitoren anfühlt.

Bestes Beispiel ist deine Grafik. Der AQN fühlt sich so unglaublich direkt an, viel direkter als der AQDM, der aber laut Messungen ist es eben genau andersrum.

Im Endeffekt muss man die Displays immer testen, weil die Messungen wie gesagt absolut nicht das widerspiegeln, was man selbst an der Maus fühlt.

Laut "deiner" Messung, ist der DF auch schneller bzw gleich schnell wie der AQN und das ist bei Weitem! nicht der Fall!
 
@blautemple Hattest du mal einen GDM-FW900? Wenn du den kennst - dann ja, ich meine die Frage ernst
 
@blautemple Hattest du mal einen GDM-FW900? Wenn du den kennst - dann ja, ich meine die Frage ernst
Um es kurz zu halten:
Oleds haben absolut perfektes Schwarz. Besser geht es nicht. CRTs haben zwar deutlich bessere Schwarzwerte als klassische IPS/TN/VA Panel, aber perfektes schwarz ist es nicht. Farben sind ein anderes Thema und das ist nicht ganz so leicht zu beantworten. Um es runter zu brechen, Oleds sind nicht schlechter.
 
Also bei einem perfekten Schwarz kann ein OLED also nen Schwarzes Loch perfekt darfstellen? :o
 
Naja bei etwas Licht im Zimmer machen OLEDs ja auch kein perfektes schwarz, das Oled Panel ist ja da leicht Bräunlich wenn man etwas Licht auf das Panel strahlen lässt. Würde da sogar behaupten, dass ein CRT "Schwärzer" ist.
Klar, ein künstliches Vantablack wäre noch schöner, aber aktuell noch nicht machbar :d
 
Naja bei etwas Licht im Zimmer machen OLEDs ja auch kein perfektes schwarz, das Oled Panel ist ja da leicht Bräunlich wenn man etwas Licht auf das Panel strahlen lässt.

QD-OLED meinst du ... liegt daran das QD-OLEDs kein Polarizer haben ist auch bei den QD-OLED TVs der Fall ist seit der 2022er Gen 1 so

OLEDs bleiben weiterhin schwarz weil sie nen Polarizer haben


Screenshot 2024-02-17 185219.png
--
Screenshot 2024-02-17 185222.png
--
Screenshot 2024-02-17 185438.png



Screenshot 2024-02-17 190155.png
--
Screenshot 2024-02-17 190045.png




Screenshot 2024-02-17 191053.png
--
Screenshot 2024-02-17 185827.png



Solange mans halt mit dem Zimmerlicht nicht übertreibt und das Gerät auch nich direkt anstrahlt und auch nicht ungünstig im Zimmer aufstellt ist das aber kein Problem das bei den QD-OLEDs der Polarizer fehlt.

Das ganze war damals 2022 bei Gen 1 halt ne sehr große Diskussion und ein gefundendes Fressen für die LG OLED Fanboys die Samsung QD-OLEDs zu haten

LGs WRGB OLED und Samsungs RGB QD-OLED verhällt sich halt so wie AMD vs Nvidia oder AMD vs Intel .. also OLED und QD-OLED sind halt Konkurenten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider kann man auf die nicht viel geben, das habe ich leider schon vor Jahren festgestellt. Die Messungen geben einfach nicht wieder, wie sich die Maus auf den Monitoren anfühlt.

Bestes Beispiel ist deine Grafik. Der AQN fühlt sich so unglaublich direkt an, viel direkter als der AQDM, der aber laut Messungen ist es eben genau andersrum.

Im Endeffekt muss man die Displays immer testen, weil die Messungen wie gesagt absolut nicht das widerspiegeln, was man selbst an der Maus fühlt.

Laut "deiner" Messung, ist der DF auch schneller bzw gleich schnell wie der AQN und das ist bei Weitem! nicht der Fall!
Naja was du fühlst ist nicht von dritten messbar. Schon gar nicht objektiv. 😅

Ich mein woran soll es liegen? Der Input-Lag ist laut Messung sehr gut. Wenn du jetzt sagst die Messung ist nicht aussagekräftig müsste es ja ein anderer Wert sein? Aber welcher?

Vielleicht liegt es auch eher an dir und du musst dich erstmal an OLED gewöhnen. Gib dir und dem Display bissl Zeit. :)
 
Hab paar Interviews mit Samsung Mitarbeitern gesehen und laut denen ist das Fehlen eines Polarizers ein Feature.

Es sei wohl ein Problem, dass bei OLED, wenn ein Pixel leuchtet, durch Reflektionen es so wirkt als würden umstehende Pixel ebenfalls leuchten. Der Polarizer bei LG soll sich darum kümmern, das bessere Schwarz unter Lichteinstrahlung sei ein Nebeneffekt. Dieser soll aber auch das Bild unter guten Bedingungen (dunkel) verschlechtern, daher sieht Samsung den Polarizer als Krücke und bekämpft die Reflektionen im Panel mit der Anti-Reflektionsschicht.

Ausserdem sei der Farbton/komische Lichtbrechung unter Lichteinstrahlung bei QD OLED der Technologie an sich geschuldet. Es strahlt die untere blaue Schicht, drüber sind ein grüner und roter QLED, wenn man das Blau allerdings einfach so durchlassen würde, würde dies durch die hintere Positionierung des Blaus ggü. rot und grün "seltsam" wirken. Bei Blau wird also ein Lichtbrechendes Material verwendet. Dieses reflektiert von Vorne eintreffendes Licht anders als die QLEDs.

Ach und die graphene Schicht sei ein Grundfeature von Gen3 Panels, wird der Alienware also auch haben.
 
Leider kann man auf die nicht viel geben, das habe ich leider schon vor Jahren festgestellt. Die Messungen geben einfach nicht wieder, wie sich die Maus auf den Monitoren anfühlt.

Bestes Beispiel ist deine Grafik. Der AQN fühlt sich so unglaublich direkt an, viel direkter als der AQDM, der aber laut Messungen ist es eben genau andersrum.
Interessant dass du das schreibst. Ich hab hier den LG C2 in der Mitte und nen 4k144HZ IPS als Seitenmonitor. Ist natürlich nen anderes Niveau als die 240/360 Screens, aber die Maus fühlt sich auf dem IPS einfach knackiger und "reaktiver" an. Dachte erst ich bilde mir das ein aber das Gefühlt geht nicht weg. Der C2 fühlt sich ein wenig schwammiger an. Wie gesagt hier gehts nicht um die Bildschärfe oder so, sondern rein darum wie sich die Maus anfühlt. Obs nur an den 24HZ mehr vom IPS liegt? Manche IPS haben auf der anderen Seite quasi überhaupt keinen Delay mehr, obwohl ich denke das die 4ms vom C2 quasi auch instant sein sollten. Vielleicht ist die Warnehmung auch durch den Größenunterschied anders.
 
Hab paar Interviews mit Samsung Mitarbeitern gesehen und laut denen ist das Fehlen eines Polarizers ein Feature.

Jepp .. das is halt gewollt von Samsung Display weil es auch Vorteile bietet. Das selbe gilt auch für die von Samsung Display gewählte Dreiecks Pixel Strucktur welche auch gewisse Vorteile bietet.

Natürlich haben beide Sachen auch Nachteile aber als Hersteller muss man halt abwegen und Samsung Display hat sich halt dafür entschieden kein Polarizer zu nutzen und eine Dreiecks Pixel Strucktur zu nutzen.

Es sei wohl ein Problem, dass bei OLED, wenn ein Pixel leuchtet, durch Reflektionen es so wirkt als würden umstehende Pixel ebenfalls leuchten.

Jepp also inaktive QD-OLED Pixel werden durch aussere Lichteinstrahlung dann auch "aktivert" und daher wird das QD-OLED Panel dann gräulich wenn man es von aussen beleuchtet

Ah okay du meinst nun LGs OLED und nich QD-OLED ... ok das war mir auch neu ... also soll ne Art Blooming dann gebenn ? Is mir bei meinem LG 48" CX OLED noch nich aufgefallen den ich seit 2020 nutze

Der Polarizer bei LG soll sich darum kümmern, das bessere Schwarz unter Lichteinstrahlung sei ein Nebeneffekt.

Der Polarizer Filtert halt das Aussere Licht etwas ab bzw strahlt es ab is halt ein Filter

Screenshot 2024-02-17 204002.png


Dieser soll aber auch das Bild unter guten Bedingungen (dunkel) verschlechtern, daher sieht Samsung den Polarizer als Krücke und bekämpft die Reflektionen im Panel mit der Anti-Reflektionsschicht.

Dat is eben eine Sache die Samsung Display als Vorteil sieht weshalb sie ihn weglassen ... ich hatte die genauen gründe mal auf dem Schirm is aber schon wieder ne weile her und

Und ja Samsung Displays QD-OLED Refletiert etwas weniger die Umgebung als OLED aber LG hat mit MLA OLED nachgebessert wie man am 2023er G3 Beispiel sieht .. LG brachte 2023 das Manta Black Coating

Screenshot 2024-02-17 204949.png
--
Screenshot 2024-02-17 204539.png


Ausserdem sei der Farbton/komische Lichtbrechung unter Lichteinstrahlung bei QD OLED der Technologie an sich geschuldet. Es strahlt die untere blaue Schicht, drüber sind ein grüner und roter QLED, wenn man das Blau allerdings einfach so durchlassen würde, würde dies durch die hintere Positionierung des Blaus ggü. rot und grün "seltsam" wirken. Bei Blau wird also ein Lichtbrechendes Material verwendet. Dieses reflektiert von Vorne eintreffendes Licht anders als die QLEDs.

Ok das war mir auch neu ...bist gut Informiert

Ach und die graphene Schicht sei ein Grundfeature von Gen3 Panels, wird der Alienware also auch haben.

Jepp hatte ich ja letztens auch hier schonmal erwähnt ... Alienware kauft ja halt die Fertigen QD-OLED Panels von Samsung Display die eben die Panels bauen und da auch die Graphen Schicht drauf machen
das macht nicht Asus oder MSI oder Alienware sondern halt Samsung Display bei der Panel Herstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hattest du mal einen GDM-FW900? Wenn du den kennst - dann ja, ich meine die Frage ernst
Hab sowas sehr ähnliches, Eizo T766, auch Flagschiff-Trinitron-Röhre der letzten Generation, nur halt in 19" und nicht 24" 16:9.

Und ehrlich, die Kiste kann gegen ein QD-OLED sowas von einpacken:
- Unschärfe, CRT sieht einfach kein Land gegen 4k 32" OLED
- Phosphor-Lag, helle Elemente auf schwarzem Grund schlieren auf VA-Niveau
- massives Blooming durch Reflektionen innerhalb der Bildröhre, je heller das Bild, desto mieser das Schwarz.
- Die Farben sind bei QD-OLED natürlich deutlich intensiver, möchtest du CRT-Farben, stellst du einfach den sRGB-Modus ein am OLED. Der erweiterte Farbraum ist für HDR Grundvoraussetzung, das kann CRT auch nicht.

Der einzige Vorteil ist die gute Bewegungssschärfe aber die kann man mit BFI genauso nachstellen.

Wo ich mitgehen würde ist das Reflektionsverhalten, das ist bei QD-OLED sehr ähnlich schlecht wie bei der Röhre, man hat halt dieses gräuliche, wenn Licht auf das Panel fällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja was du fühlst ist nicht von dritten messbar. Schon gar nicht objektiv. 😅

Ich mein woran soll es liegen? Der Input-Lag ist laut Messung sehr gut. Wenn du jetzt sagst die Messung ist nicht aussagekräftig müsste es ja ein anderer Wert sein? Aber welcher?

Vielleicht liegt es auch eher an dir und du musst dich erstmal an OLED gewöhnen. Gib dir und dem Display bissl Zeit. :)
Webmi ich fühle mit dir...schaut mal nach "perceived motion clarity". Die Nerds mit ihren 4000/8000 Hz Mäusen und uncaped Frames Wettkampfspieler nehmen das sofort wahr. Bin leider auch einer von den Nerds... Deswegen liegt meine Hoffnung in 480Hz WQHD vielleicht ist es da nicht mehr spürbar und man hat sonst alle Vorteile von OLED.
 
Der Polarizer Filtert halt das Aussere Licht etwas ab bzw strahlt es ab is halt Licht ein Filter

Screenshot 2024-02-17 204002.png
Das zeigt den IMO wahren Grund, warum Samsung ihn weglässt. Er schluckt halt auch ordentlich Licht vom Panel selbst.

Sieht man auch gut an ihren mobilen OLED-Panels. Je kleiner das Panel (zB ein Handy-Panel) desto besser ist das Reflektionsverhalten. Ein großes Panel von Samsung, so wie bei Tablets und Laptops schimmert deutlich heller im Licht, so bläulich. Hier ist der Polarizer einfach "schlechter" (im Sinne von weniger stark), weil die panels mit zunehmender Größe weniger hell sind und somit weniger Lichtreserve für den Polarizer da ist.
 
- Die Farben sind bei QD-OLED natürlich deutlich intensiver, möchtest du CRT-Farben, stellst du einfach den sRGB-Modus ein am OLED.

Die BonBon Farben eines OLED sind aber nicht unbedingt ein Vorteil. "Richtig" ist immer noch sRGB und nicht das übersättigte BonBon.
 
Die BonBon Farben eines OLED sind aber nicht unbedingt ein Vorteil. "Richtig" ist immer noch sRGB und nicht das übersättigte BonBon.

Nunja .. weiss nich Bruder :


Screenshot 2024-02-17 220719.png
---
Screenshot 2024-02-17 220847.png



sRGB und BT 709 is eher 8 Bit SDR Bereich .... 10 Bit HDR Bereich is halt DCI sowie BT2020 ... wird also Zeit mal aufzuwachen :whistle:

Das hat auch alles nix mit übersättigung oder BonBon zu tun


Screenshot 2024-02-17 221559.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Adobe RGB ist aber auch nicht BonBon, ich meine so Modi wie "Gaming" "Action" "Movie" usw wo man nicht weiß, was für Shice dahinter steckt. Irgendwas Marketing eben.
 
Deshalb sagte ich ja, wer die Steinzeitfarben wir zu CRT-Zeiten haben will, stellt eben auf sRGB.
Hat für mich aber nix mit realistischen Farben zu tun. Man braucht sich nur mal ein Foto eines roten Autos in der Sonne anschauen. Da kommen die "Bonbon-Farben" deutlich näher an die Realität ran als der sRGB-Farbraum, egal ob HDR oder SDR.
 
Adobe RGB ist aber auch nicht BonBon, ich meine so Modi wie "Gaming" "Action" "Movie" usw wo man nicht weiß, was für Shice dahinter steckt. Irgendwas Marketing eben.

Das hat doch aber nix mit sRGB oder OLED zu tun sondern sind halt nur simple voreingestelle Bild Modi vom Geräte Hersteller wo er halt Helligkeit und Kontrast und sowas geändert hat die man aber ändern kann
und halt manuell nochmal anpassen kann aber man kann dennoch ein OLED oder QD-OLED Monitor oder TV nutzen und hat dennoch realistische Farben und nix mit Bonbon
kommt halt nur darauf an was man da einstellt an diesen Geräten weil damit beeinflusst man was am ende rauskommt
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb sagte ich ja, wer die Steinzeitfarben wir zu CRT-Zeiten haben will, stellt eben auf sRGB.
Hat für mich aber nix mit realistischen Farben zu tun. Man braucht sich nur mal ein Foto eines roten Autos in der Sonne anschauen. Da kommen die "Bonbon-Farben" deutlich näher an die Realität ran als der sRGB-Farbraum, egal ob HDR oder SDR.

Ne, du hast zuerst die Liste gebr8, und dann "der einzige Vorteil ist die Bewegungsunschärfe", folglich ist alles andere Shice, auch die Möglichkeit sRGB einzustellen. :o

Das Foto ist sowieso komplett verfälscht. Je nach Objektiv, Kamerasettings, Bildbearbeitungssoftware-Settings usw... :o
Afaik kann man in HDR kein "sRGB" einstellen. Das ist wieder was völlig anderes. (y)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das hat doch aber nix mit sRGB oder OLED zu tun sondern sind halt nur simple voreingestelle Bild Modi vom Geräte Hersteller wo halt Helligkeit und Kontrast und sowas geändert hat die man aber ändern kann
und halt manuell nochmal anpassen kann aber man kann dennoch ein OLED oder QD-OLED Monitor oder TV nutzen und hat dennoch realistische Farben und nix mit Bonbon
kommt halt nur darauf an was man da einstellt an diesen Geräten weil damit beeinflusst man was am ende rauskommt

Wozu dick rumdrehen an den Schrauben, wenn es mit einem Klick einfach geht, einfach sRGB und gut ist. :)
Da geht es nicht nur um Helligkeit und Kontrast wie der Hersteller mag, sondern die Farben werden überstättigt, das Bild wird zu warm/kalt. Marketing halt, damit der Kunde sagen kann "wow was für intensive Farben das Teil drauf hat", aber tatsächlich ist das völlig verfälscht und nicht mal im Sinne der Spieleentwickler. Die Grafikdesigner erstellen ihr Zeug in "korrekten" Modi und nicht in BonBon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, du hast zuerst die Liste gebr8, und dann "der einzige Vorteil ist die Bewegungsunschärfe", folglich ist alles andere Shice, auch die Möglichkeit sRGB einzustellen. :o
Nein, bei CRT kannst du ja kaum was einstellen bzgl. Farbraum, weil die ja auf sRGB ausgelegt sind.
Ich habe gesagt, der Farbraum ist bei OLED viel größer (klarer Vorteil, alleine weil für HDR Pflicht), aber du kannst trotzdem den CRT-sRGB-Farbraum akkurat einstellen.

Sehe da wirklich nicht das Problem.

Afaik kann man in HDR kein "sRGB" einstellen. Das ist wieder was völlig anderes. (y)
Weil HDR mit dem erweiterten Farbraum schon arbeitet, da wäre sRGB widerum falsch. Aber bei SDR kannst du es einstellen und hast dann den richtigen Farbraum, die Farben wie am CRT.

Das Foto ist sowieso komplett verfälscht. Je nach Objektiv, Kamerasettings, Bildbearbeitungssoftware-Settings usw... :o
Mag alles sein, aber dennoch ist das Komprimieren jeglichen Contents auf sRGB, ein Standard für uralte CCFL-TN-Monitore bzw. CRTs, nur weil es kein HDR ist, meines Erachtens nicht zielführend.

Wie gesagt, falls man es anders sieht, gibt es in jedem Monitor ja die Option und man kann es sich Farbraum-korrekt einstellen mit dem sRGB-Modus.

Die Grafikdesigner erstellen ihr Zeug in "korrekten" Modi und nicht in BonBon.
Die kriegen ja nicht mal gescheites HDR hin in vielen Spielen.

Soll ich jetzt alles, was kein HDR ist (und das ist nunmal immer noch der Großteil) auf dem Farbraum von 40 Jahre alten Röhren spielen, obwohl das Panel weitaus mehr könnte?
 
Ne, bei den vorgefertigten Modi kannst du nix dick einstellen. Wähle mal ein Modi aus und versuche es mit Reglern auf sRGB einzustellen. Keine Chance. (y)

Warum sollte man bei einem HDR Monitor oder TV den sRGB Mode wählen ??

Hatte doch gezeigt das sRGB ein Relikt aus der Vergangenheit ist .. es geht richtung HDR DCI und BT2020 bzw wenns SDR is dan BT 709 ..
du kennst doch noch meine Raised Black Reshade Fix Bilder da sah man das doch auch schon :


Cyberpunk 2077 :

Screenshot 2024-02-17 223527.png


Da geht es nicht nur um Helligkeit und Kontrast wie der Hersteller mag, sondern die Farben werden überstättigt. Marketing, damit der Kunde sagen kann "wow was für Farben das Teil drauf hat", aber ist das völlig verfälscht und nicht mal im Sinne der Spieleentwickler. Die Grafikdesigner erstellen ihr Zeug in "korrekten" Modi und nicht in BonBon.

Du redest halt über Bild Modi die du halt selbst am Gerät wechseln kannst ... und ich kann halt zb jeden Bild Mode bei meinem OLED auch einstellen jeden für sich ... und zumindest sollte es immer ne Art "Standart"
Mode geben den man zumindest einstellen kann wenns nun ein Monitor is.

Dennoch hat das aber halt mit der sRGB Farbabeckung bzw OLED und QD-OLED Farbdarstellung erstmal nix zu tun sondern mit Geräte Einstellungen .. und ein OLED oder QD-OLED hat auch nich perse BonBon Farben
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, bei CRT kannst du ja kaum was einstellen bzgl. Farbraum, weil die ja auf sRGB ausgelegt sind.
Ich habe gesagt, der Farbraum ist bei OLED viel größer (klarer Vorteil, alleine weil für HDR Pflicht), aber du kannst trotzdem den CRT-sRGB-Farbraum akkurat einstellen.

Sehe da wirklich nicht das Problem.

Weil HDR mit dem erweiterten Farbraum schon arbeitet, da wäre sRGB widerum falsch. Aber bei SDR kannst du es einstellen und hast dann den richtigen Farbraum, die Farben wie am CRT.

sRGB ist aber eben kein Nachteil. Es ist auch kein Nachteil, dass man am CRT "nichts" einstellen konnte. sRGB ist eben schon völlig "korrekt", was will man moar. (y)

Wozu hast du überhaupt HDR erwähnt, wenn es nicht mal das das Thema war und du den Unterschied kennst. (y)
 
sRGB ist aber eben kein Nachteil. Es ist auch kein Nachteil, dass man am CRT "nichts" einstellen konnte. sRGB ist eben schon völlig "korrekt", was will man moar. (y)
Wie gesagt, es ging um die Frage "Röhre vs. OLED" und damit fällt HDR und der erweiterte Farbraum doch in den Bereich "Vorteil OLED" oder?
Hab halt in der Liste nur den erweiterten Farbraum erwähnt, aber ich ergänze gerne noch HDR dazu.

Dennoch ist die Möglichkeit, das sRGB auf den erweiterten Farbraum zu strecken, ein Vorteil. Es ist eine zusätzliche Möglichkeit, die man nicht nutzen muss, aber ich zB sehr gerne nutze.
 
Warum sollte man bei einem HDR Monitor oder TV den sRGB Mode wählen ??

Hatte doch gezeigt das sRGB ein Relikt aus der Vergangenheit ist .. es geht richtung HDR DCI und BT2020 bzw wenns SDR is dan BT 709 ..
du kennst doch noch meine Raised Black Reshade Fix Bilder da sah man das doch auch schon :


Cyberpunk 2077 :

Anhang anzeigen 972241



Du redest halt über Bild Modi die du halt selbst am Gerät wechseln kannst ... und ich kann halt zb jeden Bild Mode bei meinem OLED auch einstellen jeden für sich ... und zumindest sollte es immer ne Art "Standart"
Mode geben den man zumindest einstellen kann wenns nun ein Monitor is.

Dennoch hat das aber halt mit der sRGB Farbabeckung bzw OLED und QD-OLED Farbdarstellung erstmal nix zu tun sondern mit Geräte Einstellungen

Habe meinen Text editiert, war zunächst irrenführend formuliert.

HDR war auch hier nicht das Thema. Klar isses eine Weiterentwicklung, darum geht es aber nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie gesagt, es ging um die Frage "Röhre vs. OLED" und damit fällt HDR und der erweiterte Farbraum doch in den Bereich "Vorteil OLED" oder?
Hab halt in der Liste nur den erweiterten Farbraum erwähnt, aber ich ergänze gerne noch HDR dazu.

Es ging ausschließlich um sRGB und somit um SDR. Nix mit HDR. :o
HDR auf OLED ist natürlich ein Vorteil, wurde auch nicht hinterfragt. (y)
 
Es ging ausschließlich um sRGB und somit um SDR. Nix mit HDR. :o
Nein, das hast du reininterpretiert.

Ich erwähnte den erweiterten Farbraum, ob man den für HDR oder SDR nutzt, habe ich nicht spezifiziert.
Und man hat die Option in SDR es zu strecken oder korrekt anzuzeigen. Wie gesagt.

Gibt übrigens auch SDR-Anwendungen mit WCG. Fotos bearbeiten usw, dafür gibts ja WCG-Monitore von Eizo, die gar kein HDR können
 
In dem einem Punkt sind 2 Themen von dir enthalten, ich kürze das jetzt mal up mit "SDR"und "HDR". Es ging nur um den Satzteil "SDR": Die Farben sind bei QD-OLED natürlich deutlich intensiver, möchtest du CRT-Farben, stellst du einfach den sRGB-Modus ein am OLED.
Ich schrieb nur über sRGB und "intensive Farben" und somit konnte nur SDR gemeint sein. Nicht mehr und nicht weniger. Kannst mir aber zeigen, wo es mir um HDR ging. :o
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh