Alienware AW3225QF und AW2725DF: Neue OLED-Displays für 2024

HDR und so Späße sind natürlich komplett aus.

Auch die Treiber inf habe ich drin.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ihr habt "probleme" :fresse:

ich bin ja schon echt pingelig was fps betrifft aber ich bin mit den 142fps auf dem DW mehr als fein und inputlag merke ich eigentlich nix.

kann schon seinn das man im direktvergleich was spürt aber mir wäre das denn Aufwand nicht wert.

Zumal du das hin und herschicken von den monitoren auch nicht gerade sinnvoll ist. weder für dich noch für den händler^^
 
Also wenn du den Lag des DW nicht merkst, merkst du gar nix :fresse2:

Mit Abstand einer der Monitore mit dem meisten Inputlag den ich seit langem hatte :shot:

Ich werd heute Nachmittag ggf. mal Windows fix neu machen, habe das letzte aktuelle Windows Update in Verdacht.

Jetzt erst mal ein Ausflug mit Frau und Auto 🙋‍♂️
 
Also wenn du den Lag des DW nicht merkst, merkst du gar nix :fresse2:

Mit Abstand einer der Monitore mit dem meisten Inputlag den ich seit langem hatte :shot:

Ich werd heute Nachmittag ggf. mal Windows fix neu machen, habe das letzte aktuelle Windows Update in Verdacht.

Jetzt erst mal ein Ausflug mit Frau und Auto 🙋‍♂️
Viel Spaß beim Ausflug. Ich hoffe, dass es an Windows liegt, denn fehlende Direktheit gegenüber dem PG27AQN kann man dem AW2725DF nun wirklich nicht ankreiden. Das ist eher andersrum, dass alles gefühlt einen Tick eher dargestellt wird inklusive sehr präzisen Mausbewegungen. (PUBG spiele ich nicht, aber kann mir kaum vorstellen, dass es dort anders ist)

Die 9x Tage mit dem Alien und ab und an habe ich den PG27aqn zum Vergleich auch genutzt. Wobei ich ihn seit einem Jahr habe und alles noch sehr präsent ist.
 
Kumpel hat wohl auch Probs an der Maus, noch mit AW2723, AW2725 steht aber auch bei ihm zum Test bereit. Wir vermuten Windows Update ivm PUBG.

Teste nachher 1-2 Sachen, danach gibts ggf. ein format C
Beitrag automatisch zusammengeführt:

In diesem Zusammenhang, hat wer eine Empfehlung für ein Tiny-Windows?
 
Zuletzt bearbeitet:
PUBG als referenz nehmen ist eh ein witz,da verändert sich schon alles in dem Game wenn man nur den Ramtakt ändert....

Und das Game hat von sich aus schon ne schwammigkeit,vergleich das mal mit nem BF da liegen welten dazwischen.



Man kann sich auch vieles einreden,klappt ja auch wunderbar wie man die letzte zeit gesehen hat^^.

Das hat hier schon Asus vibes,der hat auch nur hin und hergeschickt.
 
PUBG als referenz nehmen ist eh ein witz,da verändert sich schon alles in dem Game wenn man nur den Ramtakt ändert....

Weil PUBG in der Regel im CPU Limit (auf einem Core) läuft und man deshalb natürlich mit RAM Performnace Einfluss auf die Game Performnace nimmt.


Da du aber scheinbar schon das nicht überreißt, spreche ich dir jegliche weitere Kompetenz das Problem zu besprechen einfach ab :giggle:
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Danke, werde Ggf testen
 
Habe den AQN wieder bestellt, der ist einfach deutlichst performanter! Alleine schon die Motion, so super smooth und weich, extra schnell, das habe ich beim 360hz OLED komplett vermisst. Dieser WOW-Effekt, der 360Hz Effekt fehlt komplett beim OLED. Wenn man mir das Ding hinstellen würde ohne mir zu sagen wie viele Herz der hat, ich hätte ihn auf 240Hz geschätzt, so spielt er sich, so fühlt er sich an.

Den 32"er OLED lass ich trotzdem kommen, nur um ihn mal gesehen zu haben, ich bezweifel sehr stark, das der performanter ist als der 27" OLED. Behalten werd ich wohl dann den AQN. Von den hatte ich ja schon drei um die Weihnachtszeit, leider alle Dead Pixel des Todes.
Kann ich so nicht bestätigen das der AQN performanter ist.... aber das empfindet wohl jeder anders ^^ für mich bietet der Dell das geschmeidigere Mausgefühl.

grüße
 
Kann ich so nicht bestätigen das der AQN performanter ist.... aber das empfindet wohl jeder anders ^^ für mich bietet der Dell das geschmeidigere Mausgefühl.

grüße

Danke auch für deine Rückmeldung. Da du nun schon der zweite bist mit diesem Vergleich muss ich schauen wo das Problem bei mir liegt.
 
Weil PUBG in der Regel im CPU Limit (auf einem Core) läuft und man deshalb natürlich mit RAM Performnace Einfluss auf die Game Performnace nimmt.
Davon rede ich nicht,es wird sogar recoil und Feuerrate beinflusst und noch etliches mehr.

Das solltest du der mit sicherheit auch seine paar tausend H in dem Game hat doch auch wissen.

Da gabs damals ganze Themen dazu.
Es gab leute die feielten Tage an ihr System rum nur um das beste in PUBG zu haben,da kann 1Hz zuviel takt alles verschlechtern.

Deshalb ist PUBG als referenz so das schlechteste bsp was man nehmen kann.

Weil jede kleine änderung am System alles ändern kann und das Game läuft wie es lustig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Recoil und Feuerrate… soso! man stelle sich mal vor man schiesst schneller wenn der ram schneller ist in einem Computer Game 🤣😂🤣

1Hz zu viel Takt… Aluhut haste auch auf?
 
Glaubs oder glaubs nicht,das Game ist technisch einfach Banane.

Ich wollte es auch erst nicht glauben,aber es gab einige vergleiche damals und die sprachen für sich.

Auch bei CB gabs nochmal das thema vor nen halben Jahr.

Da ist auch jemand vom 3600 zum 13xx mit neuen Ram gewechselt nur wegen dem Spiel.

Hier und da etwas feinschliff und das Game war ein ganz anderes und da sprech ich nicht von FPS!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

wenn der ram schneller ist in einem Computer Game 🤣😂🤣
Ob schneller oder langsamer spielt keine rolle,du musst nur den sweetspot für PUBG finden.

Und das betrifft nicht nur den Ram.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für alle 32" 4k Liebhaber.

 
Für alle 32" 4k Liebhaber.
Etwas enttäuschend, dass er soviel von eSport spricht, und hofft, dass der WOLED für den 1080p 480Hz Mode einen "Cropped Image Mode" bietet, aber dann die 27" und 24" Einstellung am 32" nicht ausprobiert :d
 
(Smart Desktop HDR habe ich auch ausgeschaltet)

Ich glaube hier haben wir den Übeltäter. Ich will nicht zu viel versprechen, gerade erst zur Tür rein und teste noch.

Ich dachte als ich deinen Post vorhin beiläufig beim Italiener mit dem Handy am Tisch gelesen habe, du meinst das Windows AUTO HDR. Aber als mein Kumpel via WhatsApp vorhin dann auch mit Smart HDR kam, habe ich nachgefragt. Ihr meint das Smart HDR im OSD des Monitors. Das habe ich tatsächlich nicht angefasst, sprich lief out of the box -> Desktop. Habe es jetzt auf "AUS" und meine es fühlt sich direkter an, ebenso bilde ich mir ein, ist etwas von dem 360Hz-WoW-Effekt zurück gekommen, von dem ich schon mal sprach, durch das Deaktivieren dieser Einstellung.

Ich teste das jetzt ausgiebig, bisher siehts positiv aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für alle 32" 4k Liebhaber.

So was von freu auf das Ding.
Für mich der schönste von allen zur Zeit bei den anderen fehlen mir die Emotionen.
Ich hoffe das man den Bald kaufen kann.
Gruß
 
Es würde jedenfalls auch erklären, warum es mich so verrückt gemacht hat bzw ich es auch nicht greifen konnte. Denn die Performance war ja nicht immer so bad. Im DeathMatch zum Beispiel ging es ganz gut, wenn ich aber in die Maps gedroppt bin, hatte ich irgendwann dieses zähe Mausfeeling.

Erst hatte ich die Vermutung, der hat ein Hitzeproblem, denn ich wärme mich im DeathMatch in der Regel auf und spiele dann Battleroyal auf den Maps. Ich dachte der wird warm und "throttled".

Eine weitere Theorie war der Black EQ, der ist nämlich auch noch etwas buggy. Stufe 3 wird wieder dunkler, anstatt heller. Hier, so meine Vermutung, läuft ein Algo der die Maximale Helligkeit einfängt. Sprich er muss da was berechnen statt "flach" Schwarz zu boosten. Ich dachte also der Algo kickt hier und da rein, was zum "SlowDown" führte. Nachdem ich aber den Black EQ komplett aus hatte und immer noch Probleme hatte, kann man das eigtl ausschließen.

Ich teste noch, aber wenn es wirklich das Smart HDR war, findet da sicher auch eine Art Berechnung statt, die mich das mal mehr und mal weniger hat spüren lassen.
 
PUBG als referenz nehmen ist eh ein witz,da verändert sich schon alles in dem Game wenn man nur den Ramtakt ändert....
Was Latenz betrifft ist Valorant IMO ein ganz guter Benchmark, ist sehr performant und da merkt man jede ms. Viele Spiele fühlen sich ohnehin nicht ganz so direkt an (dazu würde ich auch PUBG zählen oder Battlefield).
 
Es geht ja nicht mal darum, welches Spiel schnell ist oder welches besser geeignet ist. Es geht darum, das ich den Unterschied bzw ein Problem gemerkt habe. Ob ich das nun nach 10.000 Stunden Solitär merke, oder es nun in PUBG tue, ist wurst. PUBG ist das dämlichste Stück Software, das ich seit Jahren auf meinem PC habe. Eine Katastrophe von einer Software. Die Devs sind bestimmt jedes Mal froh, wenn das Ding noch compiled.

Ich bin aber nach nun 5-6 Jahren und vielen vielen Tausend Stunden in dem Game so derartig drauf eingeschossen, dass ich sofort merke, wenn was nicht passt, wenn was nicht so ist, wie es sein sollte oder ich es gewohnt bin. Und da geht es eben eher darum, was man gewohnt ist, als darum welches Game schneller oder besser ist.

Ich denke ich kann final sagen, das es das Smart HDR im OSD war. Kann ja jeder mal testen, ob er da überhaupt einen Unterschied merkt zwischen OFF und zb Desktop. In Valorant oder wo auch immer ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht ja nicht mal darum, welches Spiel schnell ist oder welches besser geeignet ist. Es geht darum, das ich den Unterschied bzw ein Problem gemerkt habe. Ob ich das nun nach 10.000 Stunden Solitär merke, oder es nun in PUBG tue, ist wurst. PUBG ist das dämlichste Stück Software, das ich seit Jahren auf meinem PC habe. Eine Katastrophe von einer Software. Die Devs sind bestimmt jedes Mal froh, wenn das Ding noch compiled.

Ich bin aber nach nun 5-6 Jahren und vielen vielen Tausend Stunden in dem Game so derartig drauf eingeschossen, dass ich sofort merke, wenn was nicht passt, wenn was nicht so ist, wie es sein sollte oder ich es gewohnt bin. Und da geht es eben eher darum, was man gewohnt ist, als darum welches Game schneller oder besser ist.

Ich denke ich kann final sagen, das es das Smart HDR im OSD war. Kann ja jeder mal testen, ob er da überhaupt einen Unterschied merkt zwischen OFF und zb Desktop. In Valorant oder wo auch immer ;-)
DIe wichtigste frage, jetzt wo das Maus Problem weg ist, bist du zufriedem mit dem 360hz oled? :d
 
solange der 32 noch nicht da ist, sicherlich nicht. solange monitore im dhl laster liegen, ist der aktuelle immer schlecht xD
 
Also schneller sein kann der 32"er ja schon mal nicht :d

Die Frage ist, ob er zumindest ungf genauso schnell ist, dann habe ich nämlich ein dickes Problem. Die 1440p fühle ich im SinglePlayer einfach nicht mehr. Das kickt mich null in z.B. Diablo.

140 PPI hingegen könnten bzw werden da sicher richtig lecker, wobei Diablo auch einfach ein häßliches Konsolen Game ist. Trotzdem, knackig scharfe Auflösung kann auch da was ausmachen.

Im Großen und Ganzen kann ich zum 27er sagen, für 800€ ist der so ok. Jetzt wo er performt, würde ich ihn so behalten. Das Bild ist nicht ganz so extra smooth wie der AQN, wenn man mich fragt, aber er ist extrem schnell und mit den richtigen Einstellungen kann man ihn durchaus für comp Games nutzen. :fresse2:

Insgeheim wünsche ich mir schon, dass mich der 32er so flashed und er schnell genug ist, denn 140PPI sind einfach leckerer als 105PPI.
 
Achso, falls sich wer wundert:

G-Sync + V-Sync ON hat ein Soft-Cap von 327 FPS/Hz, was mit einem 360Hz Monitor ein Problem werden kann. :d

Wer auch die restlichen 30Hz noch nutzen will, nutzt G-Sync + V-Sycn "schnell" ivm. 357 FPS Cap + LLM "Ultra"

(LLM = Low Latency Mode (Modus für geringe Latenz))
 
@webmi vielleicht hast du Probleme mit der DSC-Implementierung in deinem Game. Kannst ja mal neben Smart HDR auch den Black EQ komplett ausstellen, damit keine zusätzliche Berechnung vorkommt.
Der MSI mit seinen HDMI2.1 48Gbit Anschlüssen, benötigt kein DSC und hat hier auf dem Papier das beste Mausfeeling auf dem Markt. Alles nativ und unkomprimiert (DP2.1 haben wir ja leider noch in keinem 360Hz WQHD Monitor, und ausschließlich RDNA3 Karte, die es beherrschen)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh