Alienware AW3225QF und AW2725DF: Neue OLED-Displays für 2024

@Slipknot

Aber du schriebst auch das OLEDs BonBon Farben haben dat is halt falsch

2.jpg

Wenn man die Geräte ( auch LCD Geräte ) so einstellt das die Farben so aussehen dann ja dann sieht das aus nach BonBon aber man kann sie halt auch anders einstellen ...
da hat jeder Nutzer die Macht es selbst einzustellen im TV Menu oder Monitor Menu ... aber nich jeder OLED oder QD-OLED sieht automatisch und egal was man einstellt aus als würde er nur BonBon Farben
zeigen.

Und vergiss halt die Extra Profile die sind halt nochmal zusätzlich da für die Faulen bzw gibt es halt sogar im TV Bereich Profile ( Filmmaker Mode ) die halt wirklich Akkurat eingestellt sind.

Aber das sind am ende des Tages halt nur simple Bild Profile die halt einstellungen im Geräte Menu verändern aber als Nutzer kann man halt auch die Profile selbst nochmal verstellen ( zumindest bei den TVs )
oder halt ein Standart Profil auswählen und zumindest dieses dann selbst anpassen sodass die Farben zb sogar fast Schwarz Weiss werden.

Man kann daher nich perse sagen das OLEDs nur BonBon Farben zeigen sondern es liegt halt daran wie sie halt eingestellt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also irgendwas ist mit 27er nicht ok. Die Performance ist auf keinen Fall auf Augenhöhe mit dem Asus 360HZ IPS. Entweder hat der Lag oder sonst was ist slow. A) fühlt sich die Maus trotz 360HZ Kacke an und B) ist die Motion nicht annähernd so smooth wie sie es auf dem 360HZ IPS ist.

Man merkt, dass er schnell ist, aber man merkt auch, das er irgendwie slow ist, schwer zu beschreiben.
Merke ich persönlich nicht. Komme aber auch vom Oled mit nur 175hz und merke den Sprung auf 360Hz schon deutlich. Tracking ist viel leichter und alles ist butter smooth in The Finals.
Kriege ingame auch nur so 260-330 FPS.

Was mich stört ist das der Bildschirm selbst auf 100% Helligkeit nicht wirklich hell ist...da war mein Samsung G8 deutlich heller auf 100%. 250 Nits sinds niemals bei dem Aw2725DF.

@Slipknot

Aber du schriebst auch das OLEDs BonBon Farben haben dat is halt falsch

Anhang anzeigen 972244

Wenn man die Geräte ( auch LCD Geräte ) so einstellt das die Farben so aussehen dann ja dann sieht das aus nach BonBon aber man kann sie halt auch anders einstellen ...

Ja das passt ja. sRGB ist das einzig Wahre. Alles andere ist BonBon, manches Profil mehr Bon, manches Profil weniger Bon. Und stellt man sich da selbst was ein, ist es immer noch Bon. Und nen Boner gibts eben nur in sRGB. :o

Wie du weißt ja selbst weiß, wäre sowas auch in HDR wünschenswert. Das korrekte mastern seitens der Gamedesigner. Niemand von uns beiden kommt da noch auf die Idee mit Farben rumzuknallen, wir müssen eh schon genug mit den shiced black levels kämpfen. :o

Mir geht die Shice 980Ti gerade auf die Eja, sie can kein HDR am DisplayPort. :mad::o

Hier nen Video in HDR über Nvidia HDR.

Habs IPS wieder hängen, ist so viel besser. Maus fühlt sich so viel besser an. Ich kann nicht sagen was es ist, denn das IPS hat gefühlt "1MS" mehr Lag.

Wenn ich die Maus am IPS schnell bewege und instat stoppe, bewegt sich das Bild dort eine Kleinigkeit länger noch, als es beim OLED der Fall ist. Sprich der hat minimal mehr lag als das OLED.

ABER die Maus fühlt sich soooo viel besser an. Direkter.

OLED irgendwie soapi, gummi. Kein Plan was es ist am OLED, aber es ist mega ugly.

Hoffe der 32" hat das nicht, sonst kotz ich im Strahl.

Ja wie der Testbericht von dem Ytber zeigte. Aber laut Datenblatt sollen es ja 250 Nits sein, also eine dreiste Lüge seitens Dell.
Ein Hersteller lügt/übertreibt im Datenblatt?
Das hat es ja noch nie gegeben, absolut skandalös! 🤣

PS: Guck dir bitte nie nicht Werbung im TV an, da wird dein Weltbild sonst vollends zu Grunde gehen 😏

Ja toll danke für deinen Beitrag @ssj3rd. Trag doch was zum Thema bei anstatt mich zu trollen.. 🙄

Also meine konnte das damals 100%, hatte eine am PG27UQ.
Nur war halt die Bandbreite begrenzt und es gingen daher bei 4K nur 98Hz bei Chroma Subsampling. Aber HDR ging ohne Probs.

Du hast vermutlich HDMI verwendet? Dort ginge HDR. Da hängt mein 2ter Monitor dran, der aber kein HDR can. :o

Du hast vermutlich HDMI verwendet? Dort ginge HDR. Da hängt mein 2ter Monitor dran, der aber kein HDR can. :o
Niemals HDMI, darüber ging bei dem ja kein G-Sync, hatte den natürlich über DP dran.
Also wie gesagt, die Graka muss es können, hast du das Firmware Update für den DisplayPort gemacht?

Hab mal bissel gegoogled, angeblich kann sie es wirklich nicht aber ich hab das damals 100% so verwendet.

Welches Display verwendest du?

Was ich mir vorstellen könnte: Der PG27UQ war ein G-Sync-HDR (Ultimate) Display und Nvidia hatte da ne eigene Lösung für HDR, die kompatibel mit der 980ti war.
Während ein modernes, normales Non-G-Sync-Panel das dann nicht kann.

Das zeigt den IMO wahren Grund, warum Samsung ihn weglässt. Er schluckt halt auch ordentlich Licht vom Panel selbst.

Genau so ist es. Das fehlen eines Polarizers ist als Feature zu betrachten. Dadurch kommt das ganze blaue Licht auf die QD-Converter Schicht. Effizienzsteigerung hoch³ weil noch dazu Top Emission statt Bottom, die QD- Schicht filtert nicht, sondern konvertiert (nahezu Verhältnis 1:1, im Gegensatz zu klassischen Farbfiltern).

Der Kontrastfilter der oben drauf ist, ist aber trotzdem wichtig, er ist primär dafür da um zu sorgen, dass die QDs nicht durch UV Licht anfangen zu leuchten, wäre da ein scheiß Filter drauf, würden sie das nämlich tun. Samsung musste also einen Mittelweg finden zwischen einem guten Schwarzwert bei Tageslicht und einem Filter, der kaum Licht schluckt um die Verlustleistung gering zu halten. IMHO ist ihnen das gelungen und im aktuellen Zustand völlig okay.

Die Diskussion um den angeblichen "Stillstand" bei den Monitor Paneln kann ich nicht nachvollziehen. Mehr Pixeldichte (bei gleicher Helligkeit) ist eigentlich schon per se ein Fortschritt und mehr Anti Burn- In Sicherheit wurde nun mal einem helleren Panel vorgezogen. Und das hat auch nix mit den TV Panels zu tun, da kann ein gewisser User in elend langen posts noch so viele Screenshots mit rot markierten Stellen einfügen, deswegen wird die Behauptung hier hätte sich nichts getan halt auch nicht automatisch wahr. Meine Meinung ;)

Firmware für den DisplayPort sagt mir gerade nix, muss mal googeln oO
Monitor ist Alienware AW3423DWF (Displayport).
Oder meinst du den 2ten? Das isn Telemetriemonitor (HDMI) der unter dem Dell steht:

1708209023632.png

Ich könnte natürlich umstecken, mich nervt nur gerade das Umstecken am Dell Monitor. Abdeckklappe runter, dann rumfummeln bis man irgendwie den Stecker getroffen hat, ist mir gerade zu stressig. :o

Die Diskussion um den angeblichen "Stillstand" bei den Monitor Paneln kann ich nicht nachvollziehen.
Ist natürlich immer Ansichtssache und ich möchte die Diskussion nicht neu aufrollen, aber die Handy-OLEDs machen halt 1200 Nits Full Field und die im Laptop halt immer noch sehr gute 400 Nits, da finde ich halt 250 Nits (real sogar nur 200 Nits am 27er) einfach ziemlich mager für so teure Monitore, das ist auch nur meine Meinung. OLED kann halt technisch so viel aber wird halt so zurückgehalten am Monitor, so wie es bei LCD-Monitoren bis heute auch der Fall ist.

Firmware für den Port sagt mir gerade nix, muss mal googeln oO
Ja, gab ein FW-Update von Nvidia direkt, das hat die DP-Anschlüsse aktualisiert, aber ich kann dir nicht mehr sagen, was da genau verändert wurde.

Monitor ist Alienware AW3423DWF (Displayport).
Den meinte ich, ja. Hättes du den DW hätten wir einen guten Vergleich gehabt, weil der auch ein G-Sync-Modul hat, aber der DWF ist ja ein normaler Monitor ohne Modul, der ganz anders arbeitet und mit der Nvidia kommuniziert.

Oder meinst du den 2ten? Das isn Telemetriemonitor (HDMI) der unter dem Dell steht:
Könntest das Problem fix lösen mit nem DP auf HDMI Adapter und da den Telemetriemonitor anschließen. Gibts für um die 5€ (können dann halt nur 1080p 60hz aber sollte ja reichen dafür)

Ich werde mir das noch überlegen und meine Motivation checken. Die 980Ti ist nur Ersatzkarte bis die 4090 repariert wurde. :o
Mal schauen ob ich zu dem Firmwareupdate was finde. (y)

Ist natürlich immer Ansichtssache und ich möchte die Diskussion nicht neu aufrollen, aber die Handy-OLEDs machen halt 1200 Nits Full Field und die im Laptop halt immer noch sehr gute 400 Nits, da finde ich halt 250 Nits (real sogar nur 200 Nits am 27er) einfach ziemlich mager für so teure Monitore, das ist auch nur meine Meinung. OLED kann halt technisch so viel aber wird halt so zurückgehalten am Monitor, so wie es bei LCD-Monitoren bis heute auch der Fall ist.

Man muss da immer etwas differenzieren. So ein Handy ist letztendlich übertrieben ausgedrückt ein Wegwerfprodukt, muss zudem für den Einsatz draußen bei heller Sonneneinstrahlung noch eine gute Helligkeit bieten.

So ein Monitor wird halt schon länger genutzt, gäbe es dann massive Einbrenner aufgrund der vielen statischen Inhalten, wäre das Geheule wieder groß. Wer halt aktuell diese Helligkeiten braucht, muss eben zu LCD greifen. Soweit sind wir bei OLED Monitoren noch nicht. Dennoch kann man die Behauptung, dass es keine Verbesserungen geben würde halt pauschal nicht wirklich mit einem Nein beantworten. Nur darum ging es mir.

Ohne das Update können Systeme, die mit einem DisplayPort 1.3 / 1.4-Monitor verbunden sind, beim Start des Systems leere Bildschirme anzeigen, bis das Betriebssystem geladen wird, oder beim Systemstart hängen bleiben.

Habe jetzt mal das gefunden, aber das war schon bekannt. Und davon ist die 980Ti bei mir auch betroffen. Mal updaten. (y)

Ok, das ist mal wieder son DEINE MUDDA Update: (y)

1708210479121.png

1708210470786.png

Zuletzt bearbeitet:
Ja das passt ja. sRGB ist das einzig Wahre. Alles andere ist BonBon, manches Profil mehr Bon, manches Profil weniger Bon. Und stellt man sich da selbst was ein, ist es immer noch Bon. Und nen Boner gibts eben nur in sRGB.

So so

Wie du weißt ja selbst weiß, wäre sowas auch in HDR wünschenswert.

Ähm ne ... sRGB hat im HDR Bereich nix zu suchen da man bei HDR ja grade den Erweiterten Farbraum möchte den einem DCI und BT 2020 bringt.

Das korrekte mastern seitens der Gamedesigner. Niemand von uns beiden kommt da noch auf die Idee mit Farben rumzuknallen, wir müssen eh schon genug mit den shiced black levels kämpfen. :o

Also ich hab die Farbe meines 2020er LG 48" CX WRGB OLED von 50 auf 60 gestellt und nutze zusätzlich noch Warm 1 .. Geschmäcker sind eben verschieden daher gibts ja auch diese nette Funktion in den
Geräte Menus wo man so sachen verstellen kann :-)

Was die Black Levels bzw Raised Blacks angeht hast du natürlich recht aber auch da sind Geschmäcker unterschiedlich ... mir fällt das halt sofort auf das Schwarz zu hell dargestellt wird in Game X
aber dem Dieter von neben an fällt das nich auf und der Ute auch nich dafür aber wieder dem Bernd usw. ... Geschmäcker halt :-)

Habs IPS wieder hängen, ist so viel besser. Maus fühlt sich so viel besser an. Ich kann nicht sagen was es ist, denn das IPS hat gefühlt "1MS" mehr Lag.

Wenn ich die Maus am IPS schnell bewege und instat stoppe, bewegt sich das Bild dort eine Kleinigkeit länger noch, als es beim OLED der Fall ist. Sprich der hat minimal mehr lag als das OLED.

OLED irgendwie soapi, gummi. Kein Plan was es ist am OLED, aber es ist mega ugly.

Krass. Wie kann man dem auf den Grund gehen? Wäre doch ein interessantes Thema wenn man das irgendwie messen könnte. Ne Idee ob es dafür schon einen Namen gibt?

Ähm ne ... sRGB hat im HDR Bereich nix zu suchen da man bei HDR ja grade den Erweiterten Farbraum möchte den einem DCI und BT 2020 bringt.

Also ich hab die Farbe meines 2020er LG 48" CX WRGB OLED von 50 auf 60 gestellt und nutze zusätzlich noch Warm 1 .. Geschmäcker sind eben verschieden daher gibts ja auch diese nette Funktion in den
Geräte Menus wo man so sachen verstellen kann :-)

Was die Black Levels bzw Raised Blacks angeht hast du natürlich recht aber auch da sind Geschmäcker unterschiedlich ... mir fällt das halt sofort auf das Schwarz zu hell dargestellt wird in Game X
aber dem Dieter von neben an fällt das nich auf und der Ute auch nich dafür aber wieder dem Bernd usw. ... Geschmäcker halt :-)

Es ging nicht um sRGB im HDR Bereich, sondern Regler am Monitor, die BonBon im HDR Bereich erlauben. Vermisst das wer? Niemand. :o
Geschmäcker sind nicht wirklich verschieden, man redet sich oft nur selbst was ein, rechnet sich was schön, erklärt sich selbst das Richtige zu getan zu haben usw...:o
Der Dieter von Nebenan kennt aber nicht die Existenz von Einstellungen. Der redet sich auch nur was ein. :o

Krass. Wie kann man dem auf den Grund gehen? Wäre doch ein interessantes Thema wenn man das irgendwie messen könnte. Ne Idee ob es dafür schon einen Namen gibt?

Habe den AQN wieder bestellt, der ist einfach deutlichst performanter! Alleine schon die Motion, so super smooth und weich, extra schnell, das habe ich beim 360hz OLED komplett vermisst. Dieser WOW-Effekt, der 360Hz Effekt fehlt komplett beim OLED. Wenn man mir das Ding hinstellen würde ohne mir zu sagen wie viele Herz der hat, ich hätte ihn auf 240Hz geschätzt, so spielt er sich, so fühlt er sich an.

Den 32"er OLED lass ich trotzdem kommen, nur um ihn mal gesehen zu haben, ich bezweifel sehr stark, das der performanter ist als der 27" OLED. Behalten werd ich wohl dann den AQN. Von den hatte ich ja schon drei um die Weihnachtszeit, leider alle Dead Pixel des Todes.

Zuletzt bearbeitet:

Gsync/VRR hattest du aus beim Testen ?

Es ging nicht um sRGB im HDR Bereich, sondern Regler am Monitor, die BonBon im HDR Bereich erlauben. Vermisst das wer? Niemand. :o

Solche Regler hat schon mein BenQ XL2420 TN Monitor von 2012 da kann man alles ganz quitsche BonBon Bund machen wenn man will .. aber man kanns auch normal einstellen wenn man will
dat ging sogar 2012 schon schau mal einer an

Screenshot 2024-02-18 003434.png

und dieser alte Knüppel BenQ hat auch noch son Rentner sRGB Profil dat muss ja damals bei unseren Großeltern der heisse scheiss gewesen sein ... aber auch eben ein Standart Profil is vorhanden ... dat is ja interessant

Screenshot 2024-02-18 003308.png

Der Dieter von Nebenan kennt aber nicht die Existenz von Einstellungen. Der redet sich auch nur was ein. :o

Oder hat eben noch kein Auge dafür entwickelt

Zuletzt bearbeitet:
Solche Regler hat schon mein BenQ XL2420 TN Monitor von 2012 da kann man alles ganz quitsche BonBon Bund machen wenn man will .. aber man kanns auch normal einstellen wenn man will
dat ging sogar 2012 schon schau mal einer an

Anhang anzeigen 972268

und dieser alte Knüppel BenQ hat auch noch son Rentner sRGB Profil dat muss ja damals bei unseren Großeltern der heisse scheiss gewesen sein ... aber auch eben ein Standart Profil is vorhanden ... dat is ja interessant

Anhang anzeigen 972265

Das sind SDR-Regler. Ich meinte (zum Glück) fehlende HDR-Regler. (y)

Das sind SDR-Regler. Ich meinte (zum Glück) fehlende HDR-Regler. (y)

Die sicherlich mit HDR im Standart Modus bei den Monitoren weiterhin einstellbar sind daher hatte ich nun auch schon desöfteren den Standart Modus genannt ..
es wird ja niemand gezwungen den FPS Mode zu nehmen oder den ECO Mode oder sonst ein Mode sondern da hat der Nutzer ja freie wahl

JEkJBEX.jpg

Und zumindest im TV OLED Bereich kann man auch jeden Mode gesondert einstellen da sind nur manche dinge manchmal ausgegraut aber die Farbe lässt sich zb immer auf 100 hochballern oder auch auf 0
oder eben die Farbtemperatur von Kalt zu Warm 3 usw ... da is dann von Schwarz Weiss bis BonBon alles drinn ob SDR oder HDR Mode je nachdem wie es der Nutzer haben möchte er hat die Macht alles selbst einzustellen

Extra anzeige hinten wo du siehst das HDR an is : ( ich nutze Farbetiefe 60 .. standart is aber glaub ich 50 oder 55 ) .. Einstellbar in 1er Schritte

JEeZzk7.jpg
--
JEeZarQ.jpg

Neben der Farbtiefe gibts halt auch noch den Farbton sowie Farbtemperatur die man jeweils gesondert nochmal einstellen kann auch egal ob nun in SDR oder in HDR

JEeDvXn.jpg
--
JEeDZXe.jpg

Ich kann dich da ja verstehen das du keine BonBon Farben magst aber der Nutzer hat halt die Macht selbst in der Hand wie sein Gerät die Farben rausballert egal ob nun bei TN , IPS , VA , OLED oder QD-OLED

Und daher ist das was du da unten schreibst halt nicht wahr weil der Nutzer hats selbst in der Hand ob BonBon oder nicht oder gar Schwarz Weiss egal ob SDR oder HDR

2.jpg

Denke damit können wir das Kapitel "BonBon" dann auch mal abschliesen

Zuletzt bearbeitet:
Habe den AQN wieder bestellt, der ist einfach deutlichst performanter! Alleine schon die Motion, so super smooth und weich, extra schnell, das habe ich beim 360hz OLED komplett vermisst. Dieser WOW-Effekt, der 360Hz Effekt fehlt komplett beim OLED. Wenn man mir das Ding hinstellen würde ohne mir zu sagen wie viele Herz der hat, ich hätte ihn auf 240Hz geschätzt, so spielt er sich, so fühlt er sich an.

Den 32"er OLED lass ich trotzdem kommen, nur um ihn mal gesehen zu haben, ich bezweifel sehr stark, das der performanter ist als der 27" OLED. Behalten werd ich wohl dann den AQN. Von den hatte ich ja schon drei um die Weihnachtszeit, leider alle Dead Pixel des Todes.

Den AQN habe ich noch nicht verkauft, das passiert auch wohl nicht aufgrund der Kopfschmerzthematik mit QD-OLED. Irgendwas stimmt bei dir nicht, das komische Mausgefühl gegenüber dem AQN und das langsamere Gefühl habe ich überhaupt nicht. Hast du spaßeshalber die Treiber runtergeladen und installiert, sodass im Gerätemanager die Bezeichnung des Monitors auftaucht? (Smart Desktop HDR habe ich auch ausgeschaltet). Grundsätzlich stimmt etwas nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh