Alienware AW3225QF und AW2725DF: Neue OLED-Displays für 2024

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin auch gespannt was der Spaß kosten soll. Hoffe weniger als die angekündigten 1500$ von Asus.

Auf der anderen Seite werde ich erstmal Tests abwarten. Der DWF ist gut gereift und macht Spaß und der Unterschied zwischen 34" UW und 32" 4k ist jetzt auch nicht so krass. 144 und 240Hz ist für die meisten auch nicht relevant.
 
Da bin ich aber froh das ich meinen Samsung g8 habe und muss mir keiner sorgen machen bezüglich Burn in und habe auch 4k 240hz
sicher kein schlechter Monitor, aber mit einem OLED kannst du das nicht vergleichen.

>1000€ sicher.
es wird eh alles teurer + neue Technik. Aber i.d.R. tauscht man den Monitor nicht jedes Jahr aus ;)
 
Der 32er ist der feuchte Traum von vielen, wird auch endlich Zeit für 4K OLED @32 Zoll und dann auch noch mit 240 Hz.

Leider geil 👍
Nur für die mit einer 4090 :fresse:
Dies hab ich gelernt als ich einen UWQHD 1440p gekauft habe und mit meiner 1080ti kein spiel mehr mit ü. 60fps spielen konnte.
Dadurch konnte ich nur noch Grafikkarten ab 1.000€ kaufen um mit den von mir geforderten Grafikeinstellungen und FPS zu spielen.

Bei einem 4K Monitor müsste ich dann immer 1.500-2.000€ für eine GPU investieren.

Vielleicht ist das bei den neuen Monitoren auch besser geworden, aber bei meinem musste ich feststellen, dass FHD auf einem FHD-Monitor immer besser aussieht als auf einem 1440p-Monitor...
 
Kleiner Fun-Fact zur Burn-In-Garantie: Man bekommt nur ein generalüberholtes Gerät, was natürlich "used" ist und dementsprechende Gebrauchsspuren haben kann. Reddit hat da eine Vielzahl von verkratzten und echt bösen Geräten, welche alle im Rahmen der "Burn-In-Garantie" vollkommen i.O. Austauschgeräte waren.

War dann für viele Käufer eine böse Überraschung ;)
 
so schlimm kann doch Burn in gar nicht sein.. selbst auf meinem C2 auf dem ich auch Homeoffice arbeite sehe ich bisher nichts davon.
Ja ich hab Taskleiste aus und Dark Mode usw.. alles an aber auch oft Fenster an der gleichen Stelle die ich nur ab und zu mal verschiebe und ich merke da auf Testbildern nichts bisher.
 
so schlimm kann doch Burn in gar nicht sein.. selbst auf meinem C2 auf dem ich auch Homeoffice arbeite sehe ich bisher nichts davon.
Ja ich hab Taskleiste aus und Dark Mode usw.. alles an aber auch oft Fenster an der gleichen Stelle die ich nur ab und zu mal verschiebe und ich merke da auf Testbildern nichts bisher.
Und wie lang nutzt du das Gerät schon? Letztendlich sieht man die ersten Anzeichen, wenn man eine graue vollfarbige Fläche anzeigen lässt. Wenn sich dort erste Schatten abzeichnen, dann hat man den ersten Burn-in.
 
seit März 2023
aber da gibts im LG Thread doch Leute die schon viel länger einen am PC haben ohne Probleme.
 
Also ich müsste jetzt über 3000H haben,hab 0,0 Burnin.

Das die leute sich darüber immer noch ins Hemd machen begreif ich echt nicht.

Die refresh Algo. sind seit WBE auch nochmal deutlich ausgefeilter,sollte es doch mal Prob geben regelt der große refresh das zu 95% weil der anders als der kleine radikal übers Panel geht,deshalb sollte man den auch nur in notfällen manuell starten.
 
so siehts aus. Und wenn man nicht wie der letzte Honk das OLED stundenlang im gleichen Bild lässt und es danach auch noch vom Strom trennt weil man meint <1w sparen zu müssen, dann wird da so schnell nichts passieren.
 
so siehts aus. Und wenn man nicht wie der letzte Honk das OLED stundenlang im gleichen Bild lässt und es danach auch noch vom Strom trennt weil man meint <1w sparen zu müssen, dann wird da so schnell nichts passieren.
Erst letztes noch das argument von jemanden gelesen,wegen Brandgefahr trennen se ihr OLED vom Strom...

Also wenn man nicht gerade leitungen aus 45 hat ist die chance größer vom Auto überrollt zu werden..

Noch dazu gibts heute an jeder ecke Überspannungsschutz und Brandschutzschalter kann man sich auch einbauen lassen.


Manche OLEDs machen den refresh halt auch erst mitten in der nacht,glaub Sony war das die das so handhaben.

Also sehen sowelche nie ein refresh dann..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also ich finde den Unterschied zwischen 108ppi und 140ppi massiv.
Hmm,also schärfe hat man schon nen unterschied,aber die details fallen ein bei mehr " schon deutlicher auf zumindest mir.



Und das matte coating was z.Z alle UHDs 32er haben drückt die mehr schärfe halt auch nochmal nen stück nach unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm stimmt am Coating könnte es liegen. Als ich vom 32" 4k zum 34" UW bin hatte ich nicht das Gefühl große Einbußen zu haben. Klar sind meine Augen nicht die besten aber bei dem Abstand eigentlich auch egal.

Aber das war halt auch vom halbmatten Coating des M32U auf das geile vom DWF. Ich hätte den neuen 32" auch gern aber da ich den DWF für 880€ damals bekommen habe bin ich schon etwas geizig beim Wechsel. :/
 
sicher kein schlechter Monitor, aber mit einem OLED kannst du das nicht vergleichen.
Natürlich nicht aber die schaltzeiten sind bei weitem nicht weit weg von meinem und mein display ist matt und ich habe null sorgen bezüglich Burn in und was die helligkeit angeht bin ich auch nicht weit weg und sind wir mal ehrlich welcher User nutzt wirklich die vollen >1000nits? In der realität keine sau :ROFLMAO: und wer wirklich HDR kontent at its best genießen will bei filmen und co wird an einem TV nicht vorbei kommen

Der 4k 240hz richtig ganz klar an die Hardcore gamer die High FPS wollen und dort spielt HDR und Nits eine sehr untergeordnete rolle
 
Also der Dell 32" is schonmal abfall wegen Curved. Bleibt bisher nur noch der Asus übrig.

Aber hoffentlich taugt das Coating etwas weil ganz so Glossy wie nen LG OLED TV wirds mwn. nicht

DP 2.1 wäre auch gut gewesen
 
seit März 2023
aber da gibts im LG Thread doch Leute die schon viel länger einen am PC haben ohne Probleme.

Also ich müsste jetzt über 3000H haben,hab 0,0 Burnin.

Das die leute sich darüber immer noch ins Hemd machen begreif ich echt nicht.

Drei Beispiele, weil ich zu mehr keine Lust hatte. Burnin existiert, nur weil ihr ihn noch nicht hattet oder ihn noch nicht sehen könnt, heißt es nicht, dass der C2 frei davon wäre ;) Und das ist nur der Anfang, das wird ja mit der Zeit noch schlimmer.

Manchmal kann man es mit "Cleaning" noch entfernen aber man soll sich kurz vor Augen halten wie die üblichen "Cleaning"-Techniken funktionieren: Die restlichen Pixel so herunterbrennen, dass es wieder homogen ist.

Wenn ihr damit fine seid, dann ist das schön. Sei euch gegönnt. Nur tut nicht so als würde das Problem per se nicht existieren, nur weil ihr davon nicht betroffen seid. Sieht nur nicht jeder so und nicht jeder hat das Geld und Lust nach 3 Jahren einen neuen Monitor zu kaufen.
 
Naja reddit.....

Wann wurde refresh gemacht immer ,wieviel Nits etc.

Ich hab hier 500H lostArk und 400H PUBG drauf und nix.

Burnin in so "kurzer" Zeit da muss man schon viel falsch machen,und vorallem oft den refresh überzogen haben.

Aber das Thema haben wir hier schon 1000x durchgekaut.
 
Aber das Thema haben wir hier schon 1000x durchgekaut.
Kanns auch wirklich nicht mehr sehen.

Der eine von den den Reddit-Links hat alle Sicherheitsfunktionen im Servicemenü deaktiviert und der andere hat 1000 Stunden Apex bei voller Helligkeit gespielt. Dass es dann zu Burn-In kommt ist ja dann klar.

Ich spiel auch immer die gleichen Spiele auf voller Helligkeit und habe deshalb kein OLED, ganz logisch. Ist dann eben nicht die geeignete Technologie. Aber nicht wegen Burn-In sondern weil die Monitore einfach noch zu dunkel sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt halt immer wieder Leute die sich davon nich knechten lassen wollen und auf alles scheissen und sagen da passiert kein Burn In alles is super .... Burn is kein Thema mehr bei neuen Geräten .. was sind Refresh Cyclen ??? , ach ich mach nur alle 10 oder 12 std mal nen Refresh ... mein LCD brauch auch kein Refresh ich nutzt den wie ein LCD Gerät .. und und und ..... ... aber dann kommt halt am ende immer das Böse erwachen

Das is halt der Grund warum ich dauernt die ganzen Dinge immer und immer wieder empfehle das man sie einhalten soll aber es sind halt immer die Schlaumeier dabei die alles besser wissen wollen
bis jene dann nen Post erstellen wo sie zeigen das ihr Gerät dann am ende doch nen Burn In bekommen hat ... da kann man halt echt nur mitm Kopf schütteln bei solcher Dummheit und ignorantz
 
Zuletzt bearbeitet:
1000 Stunden Apex bei voller Helligkeit gespielt. Dass es dann zu Burn-In kommt ist ja dann klar.
Das sollte auch weniger das Prob sein,vorallem seit WBE kann man das schon fahren,nur sollte man den refresh da halt einhalten.(der in der vorgehensweise sich halt auch stark unterscheidet von den WBC OLEDs.)

Aber wenn ich den 8H und mehr brutzeln lasse jeden Tag und 1000H Apex (da musser schon einige halbtags runden gedreht haben) und den refresh nach lust und laune laufen lasse dann tja pech.

Und bei dem einen siehts eher wie nachleuchten aus(die quadrate).

Ich hab das nur überflogen weil ich von dem Thema einfach schon Müde bin.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sicherheitsfunktionen im Servicemenü deaktiviert
Das ist halt selber schuld,diese funktion sind nicht umsonst versteckt das man da nicht ohne weiteres drann kommt.

Und LG weis das auch,sonst würden se sich nicht immer neues einfallen lassen das den Leuten zu erschweren.

Ist ja im Hifi Forum genauso, "WTF ich hab nach 800H Burnin ich kaufe nie wieder schrott OLED"

Am Ende kommt dann halt raus,immer vom Strom getrennt,öfters davor eingepennt u.s.w.

Es sagt niemand das es Burnin nicht mehr gibt,aber mit sicherheit kommt das nicht nach wenigen 100H.

Aber gut,wir drehen uns schon wieder im Kreis:)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kopf schütteln bei solcher Dummheit und ignorantz
Das Prob ist halt,das es so Leute wie Igor gibt(nix gegen ihm schaue gerne seine Vid.) der dann total übertreibt mit dem dimming und dann den Leuten das unter de nase reibt wie se es abschalten weil ohne das es ja ein graus wäre drauf zu surfen und zu arbeiten.

Dann kaufen sich die Leuten den TV und es erste ist ins service menü zu gehen und das abzuschalten ohne das erstmal so zu testen.

Und dann gehen solche Thema wie bei reddit auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber gut,wir drehen uns schon wieder im Kreis:)
Eben, daher lieber neues zum Coating:


Ab Minute 17:10 sieht man, dass beide wie erwartet Glossy sind, bin froh, dass Samsung Display dabei bleibt. Es ist einfach zu wichtig für die Brillanz, egal welches Panel.

Könnte bei dem 27er echt schwach werden, perfekte Klarheit und Bewegtbildschärfe durch 360Hz.
 
Eben, daher lieber neues zum Coating:


Ab Minute 17:10 sieht man, dass beide wie erwartet Glossy sind, bin froh, dass Samsung Display dabei bleibt. Es ist einfach zu wichtig für die Brillanz, egal welches Panel.

Könnte bei dem 27er echt schwach werden, perfekte Klarheit und Bewegtbildschärfe durch 360Hz.
Warte seit bestimmt 10 Jahren auf nen glossy Monitor in 27 zoll mit hoher herz zahl und guter bewegt Bild schärfe.

Das Teil wird Instant gekauft, aber der standfuß ist echt ein schlechter Witz.
 
Der 32er wird definitiv mal ausprobiert. Endlich auch mit curve. Nur noch abwarten welcher Radius.
Meine jetzigen 120hz sind mir mittlerweile zu langsam.

Hoffentlich sieht man die Farbsäume bei 4K nicht so dolle. Bei dem 3423DW sind sie mir definitiv aufgefallen.
 
der standfuß ist echt ein schlechter Witz.
Ja die sind total ausladend und nehmen unnütz Platz weg,LG kann das bei ihre ultragearreie ja auch gut...

Ka wer da auf so ne idee kommt.


Könnte bei dem 27er echt schwach werden, perfekte Klarheit und Bewegtbildschärfe durch 360Hz.
Mir sind zwar 27" zu wenig,aber die bewegklarheit mit 360Hz OLED würde mich da auch sehr interessieren.

Leider wirds nie eine möglichkeit geben das in irgend nem laden zu testen,und extra bestellen nur um zu testen mach ich dann auch nicht.
 
Ja die sind total ausladend und nehmen unnütz Platz weg,LG kann das bei ihre ultragearreie ja auch gut...

Ka wer da auf so ne idee kommt.



Mir sind zwar 27" zu wenig,aber die bewegklarheit mit 360Hz OLED würde mich da auch sehr interessieren.

Leider wirds nie eine möglichkeit geben das in irgend nem laden zu testen,und extra bestellen nur um zu testen mach ich dann auch nicht.
Bin mir ziemlich sicher das die standfüße der anderen 27 zöller von alienware passen.

Werd mir dann über Umwege nen anderen standfuß holen.
Screenshot_20231025_114309_com.ebay.mobile.jpg
 
Wenn ich das so sehe könnte jeder Fuß von Dell passen.
Finde den beim AW3423DWF auch ziemlich ausladend. Passt mit meinem großen Cordura Mauspad gerade so auf den Tisch.
 
So lange die Monitore VESA Standard haben kauft man sich einfach einmal einen entsprechenden Standfuß. Finde auch bei Acer und Asus voll Banane .
 
Ich hänge seit Jahren meine Monitore an einen eigenen Standfuß. Gibt problemlos welche, wo man auf dem Tisch gar kein Platz mehr braucht, dieser aber trotzdem am Tisch befestigt ist.

Bin gespannt, was der Spaß kosten wird und wo sie das Teil wieder kaputtgespart haben. Wahrscheinlich ist da ein Lüfter aus den Restbeständen von Delta drin oder sowas ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh