Alienware AW3225QF und AW2725DF: Neue OLED-Displays für 2024

Gewöhnt man sich schnell wieder dran. Bin ja auch vom DWF zurück auf 27". Die ersten 2 Tage kommt es einem etwas eng vor, danach gehts wieder.

Was zu erwähnen wäre, die 27" sind ja nur 26.5" bei den OLEDs, genau wie der AQDM QHD/240 OLED von Asus, merkt man, der ist eine kleine Spur kleiner, als ein normaler 27" Monitor.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Freue mich ja wieder mehr FPS zu haben mit WQHD, aber fürs Arbeiten oder simultanes Videogucken und Arbeiten ist das einfach rotze :d . Deswegen muss ein zweiter Monitor einziehen.
Machen 0,5" echt einen unterschied :unsure:?!
 
Genug, um es zu merken. Hatte den AQDM erst unlängst hier zum Test und mir ist es aufgefallen im Vergleich zu 27" IPS, wie man sie kennt.

Normale 27" sind ja auch 26.8 oder sowas. Also auch keine echten 27", aber wie gesagt, mir ist beim Wechsel der Monitore auf dem Desktop aufgefallen, dass der OLED irgendwie eine ganz kleine Spur kleiner rüberkommt und das ist eben den 26.5 geschuldet. Weiß nicht ob das jeder merkt, wenn du eh von 34" kommst, wahrscheinlich eher nicht.
 
Am Dienstag werden wohl alle Luxxer wieder enttäuscht sein mangels Verfügbarkeit der neuen Monitore, Dell wird die massive Riesennachfrage sicher nicht bedienen können.(y)
 
Die Rechnung ist mehr als schlecht. 1050 USD sind 980~ Euro. Darauf rechnest du die Mwst. - kommst dann bei 1170~ raus und damit ist er hier satte 230 Euro teurer als in den Staaten.

Wie ich in jenem Beitrag schrieb is sie nich 100 Prozentig gewesen meine Rechnung und sollte nur als Richtwert dienen das hatte ich extra dazu geschrieben hast du aber wohl überlesen..
Dazu sagte ich das es sich da um ein Vor Release Preis handelt und das dieser ausserdem von Alternate ist

Zumindest sind ja nun schonmal aus 400 Euro mehr "nur" noch dann 230 Euro mehr geworden ... zieht man noch den Alternate Preis ab sinds viellleicht etwas unter 200 Euro bei AMI vs DE

Das is schon vertrettbar wenn man bedenkt das alles grad in Deutschland etwas teurer is.

Und wenn man dann noch ein geduldiger Mensch is und die ersten Wochen oder Monate nach Release abwartet oder es sone Cashback Aktion gibt
bekommt man denn dann statt für 1399 Euro dann vielleicht für 1100 - 900 Euro

Scalpternate wieder mit völlig überzogenen Preisen... Das Leute immer noch diesen Online Shop nehmen, nachdem die doch so viele Leute in der RTX 30XX Ära gescalpt und abgezogen haben ist einfach sowas von jämmerlich.

Eben (y) .... daher sollte man sich eben auch nich wie manch einer hier an diesen Alternate Preis vom MSI Monitor aufhängen

Andere Shops werden den MSI sicherlich etwas günstiger anbieten und vielleicht mit ner Cashback Aktion belegen womit man dann auch nochmal spart
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Dienstag werden wohl alle Luxxer wieder enttäuscht sein mangels Verfügbarkeit der neuen Monitore, Dell wird die massive Riesennachfrage sicher nicht bedienen können.(y)

Beim DW/F konnte Dell die Nachfrage bedienen und aktuell ist in der ganzen Welt, die die neuen Monitore schon seit Wochen kaufen kann (bis auf die EU) keinerlei Engpass zu erkennen. Die Monitore sind in Stock und verfügbar. So wird es auch hier bei uns in DE sein, am Dienstag.
 
Beim DW konnte Dell die Nachfrage in DE bedienen?
Es gab am Anfang beim DW monatelange Wartezeiten bei der Bestellung. Beim DWF weiß ichs nicht ob er direkt Verfügbar war.
 
Da die Helligkeit im Bereich 25-50% nicht so berauschend ausfällt beim QF hoffe ich nun noch auf den Asus ansonsten muss es später wohl der G4 richten.
 
Beim DW konnte Dell die Nachfrage in DE bedienen?
Es gab am Anfang beim DW monatelange Wartezeiten bei der Bestellung. Beim DWF weiß ichs nicht ob er direkt Verfügbar war.
Der DW war auch der erste seiner Art und man musste Monate auf die anderen Hersteller warten bis sie ähnliches rausbrachten.

Jetzt ist Dell zwar auch der erste aber MSI bringt ja auch noch diesen Monat ihre Modelle raus und dir anderen Hersteller folgen kurz danach.
 
Da die Helligkeit im Bereich 25-50% nicht so berauschend ausfällt beim QF hoffe ich nun noch auf den Asus ansonsten muss es später wohl der G4 richten.

Vergiss den 10 % Wert nicht

die HDR 1000 hat er ja ( wie bei den QD-OLED Monitoren leider üblich im Gegensatz zu OLED Monitoren und TVs sowie QD-OLED TVs die erst ab 25 % abdunkeln ) nur bei 2 % kleinen Objekten auf dem Bildschirm alles helle was Größer als 2 % des Bildschirms ist geht richtung HDR 400 Einsteigerklasse



Bild stammt vom User X Cellence der hat ja bei RTINGS nen Account und hat somit Early Acces zum Review .. aber in wenigen Tagen dürfte das Review auch für alle frei sichtbar sein

Hier is sein Post dazu :


1706868452225.png




Da is halt Stagnation seit 2022 am Start .. alle QD-OLED Monitore sind seit 2022 gleich hell egal ob Gen 1 oder Gen 2 oder Gen 3 und auch egal ob 32" 4K oder 34" 21:9 oder 49" 32:9


Dat is halt weiterhin eigentlich nur ein HDR 400 Gerät .. also eher für HDR Neulinge oder Leuten denen SDR reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da is halt Stagnation seit 2022 am Start

Das mag auf dem ersten Blick so wirken, die tatsächlichen Hintergründe sprechen aber ein anderes Bild.

Durch die 4K Auflösung sind die Pixel viel kleiner geworden und das hat weniger Lichtausbeute zur Folge. Das entspricht halt mal der Pixeldichte eines 65" 8K TVs und angesichts dessen ist die Lichtausbeute für OLED wiederum ganz gut. Das mehr an Helligkeit was theoretisch trotzdem angesichts der Weiterentwicklungen noch zur Verfügung bzw übrig bleiben würde, wurde halt für mehr Sicherheit gegen Einbrennen "aufgegeben". Ist jetzt auch nicht so verkehrt, die Leute erwarten aber immer jedes Jahr Sprünge das ist teilweise schon etwas strange...
 
Das mag auf dem ersten Blick so wirken, die tatsächlichen Hintergründe sprechen aber ein anderes Bild.

Durch die 4K Auflösung sind die Pixel viel kleiner geworden und das hat weniger Lichtausbeute zur Folge. Das entspricht halt mal der Pixeldichte eines 65" 8K TVs und angesichts dessen ist die Lichtausbeute für OLED wiederum ganz gut. Das mehr an Helligkeit was theoretisch trotzdem angesichts der Weiterentwicklungen noch zur Verfügung bzw übrig bleiben würde, wurde halt für mehr Sicherheit gegen Einbrennen "aufgegeben". Ist jetzt auch nicht so verkehrt, die Leute erwarten aber immer jedes Jahr Sprünge das ist teilweise schon etwas strange...

Sehe ich auch so, die Helligkeitswerte sind in Ordnung für einen QD-OLED, klar, das ginge bestimmt heller aber braucht man das? Kann man den Unterschied denn feststellen? Wer nicht in einem völlig Lichtdurchfluteten Raum spielt/streamt/surft, der wird hiermit mehr als glücklich. Und zur Not macht man halt die Gardinen zu oder die Jalousien runter. Aber Helligkeitwerte von bspw. IPS erwarten, die teilweise die Netzhäute wegblenden muss nicht sein.
 
@MisterM88
Nutze seit 2018 OLED TVs alls Bildschirm erst den AF8 dann den C1 da war viele Jahre Stillstand bis der G3 gekommen ist.
Gerade 75 50 25% sind wichtig für mehr Tiefenstaffelung bei der Durchzeichnung.
 
Durch die 4K Auflösung sind die Pixel viel kleiner geworden und das hat weniger Lichtausbeute zur Folge.
Da sagen die Smartphones aber was anderes, 505ppi und weit über 2000 Nits sind da möglich.

Der einzige Grund für die geringe Helligkeit beim Monitor und TV sind der hohe Stromverbrauch.

Gerade 75 50 25% sind wichtig für mehr Tiefenstaffelung bei der Durchzeichnung.
So sehe ich das auch, hab das gerade auch wieder getestet, selbst auf einem Edge-Lit-IPS wirken helle Szenen mit hoher Helligkeit einfach viel realer. Weil die echten Helligkeiten halt einfach so hoch sind:



Btw: runterstellen kann man die Helligkeit immer, wenn es einem zu hell ist. Aber höher stellen geht halt nicht.
 
Durch die 4K Auflösung sind die Pixel viel kleiner geworden und das hat weniger Lichtausbeute zur Folge. Das entspricht halt mal der Pixeldichte eines 65" 8K TVs und angesichts dessen ist die Lichtausbeute für OLED wiederum ganz gut. Das mehr an Helligkeit was theoretisch trotzdem angesichts der Weiterentwicklungen noch zur Verfügung bzw übrig bleiben würde, wurde halt für mehr Sicherheit gegen Einbrennen "aufgegeben". Ist jetzt auch nicht so verkehrt,

Das is so schon richtig nur sprechen wir hier von mehreren QD-OLED Gens ... 2022 startet Gen 1 ... 2023 Gen 2 und 2024 startet Gen 3

Und wie gesagt egal ob nun die

2022er Gen 1 ( 34" 21:9 ) ------ oder die ---- 2023er Gen 2 ( 49" 32:9 ) -----oder die ---- 2024er Gen 3 ( 32" 4K ) ...

Screenshot 2024-02-04 181000.png
---
Screenshot 2024-02-04 181114.png
---
1706868452225.png




alle QD-OLED Monitore sind fast exakt gleich hell und alle dimmen schon ab 10 % Window ab statt wie sonst üblich ( auch bei den QD-OLED TVs ) erst ab 25 % Window.


2023er Samsung S95C QD-OLED TV : ---------------- 2023er LG G3 OLED TV :

Screenshot 2024-02-04 182515.png
--
Screenshot 2024-02-04 182921.png


die Leute erwarten aber immer jedes Jahr Sprünge das ist teilweise schon etwas strange...

Die aber auf Seiten von QD-OLED TVs weiterhin vorhanden sind nur auf seiten der QD-OLED Monitore nicht und das is halt schon etwas Strange :whistle:

Auch bei OLED Monitoren erleben wir 2024 mehr Helligkeit als noch 2023 sowie eben auch bei den OLED TVs ... nur die QD-OLED Monitore bleiben exakt gleich und das hat eher wie ich annehme damit
zu tun das Samsung Display noch etwas schiss inner Buxx vor dem PC Bereich hat und daher die Panels absichtlich etwas drosselt

Sehe ich auch so, die Helligkeitswerte sind in Ordnung für einen QD-OLED

Dagegen sagt ja doch auch keiner was ... nich jeder brauch nun ein HDR 1000 Gerät ohne ABL dennnoch ist es halt auffällig das sich da seit 2022 nix tut wogegen die OLED Monitore heller werden
als auch die QD-OLED TVs.

Kann man den Unterschied denn feststellen?

Nur mal ein Beispiel :

LG G3 is ein 2023er MLA Meta 1.0 Panel ( 1500 Nits ) und das Panel rechts daneben ein 2024er MLA 2.0 Meta 2.0 Panel ( 2300 Nits bzw 3100 Nits )

Screenshot 2024-02-04 182012.png
Screenshot 2024-02-04 182059.png
Screenshot 2024-02-04 182242.png


Aber Helligkeitwerte von bspw. IPS erwarten, die teilweise die Netzhäute wegblenden muss nicht sein.

Schon wieder dieses Netzhaut gelaber ... das is blödsinn bleibt mal realistisch ... da brennt nix weg oder wird auch nich weggeblendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon wieder dieses Netzhaut gelaber ... das is blödsinn bleibt mal realistisch ... da brennt nix weg oder wird auch nich weggeblendet.

Wenn man an einem sonnigen Tag aus dem Autofenster auf die Straße schaut, da wirken Helligkeiten und Kontraste, dagegen kann jeder Ultra-Micro-LED-Bildschirm mit 10k Nits einpacken.

Und das halten die Augen auch aus.
 
Wenn man an einem sonnigen Tag aus dem Autofenster auf die Straße schaut, da wirken Helligkeiten und Kontraste, dagegen kann jeder Ultra-Micro-LED-Bildschirm mit 10k Nits einpacken.
Und das halten die Augen auch aus.

Eben die Sonne knallt halt auch ordentlich was raus an Nits

Screenshot 2024-02-04 184445.png
Screenshot 2024-02-04 184613.png




Also wenn ihr euch das nächste mal eine Blume anschaut passt blos auf das ihr euch nich die Netzhaut dabei wegbrennt :ROFLMAO:
 
Ist eigentlich was bekannt, ob an der Pixelstruktur gearbeitet wird bezüglich ausgefranzter Schrift?
Denke da an Gen4?
Das ist momentan das einzige was mich davon abhält nen 1440p 360Hz oled zu kaufen.

Bin momentan noch mit nem eizo foris fs2735 unterwegs (1440p 144Hz) und ich denke nen oled wäre ein riesiges Upgrade, besonders bezüglich glossy Faktor und inputlag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eigentlich was bekannt, ob an der Pixelstruktur gearbeitet wird bezüglich ausgefranzter Schrift?


Wurde ja schon 2023 bei der Gen 2 die der 49" QD-OLED hatte


Screenshot 2024-02-04 191520.png




G8 is der 34" 21:9 Gen 1 QD-OLED und der G9 is der 49" 32:9 Gen 2 QD-OLED


Screenshot 2024-02-04 191653.png
Screenshot 2024-02-04 191711.png






Und 2024 kommt ja nun das Pico Inkjet verfahren dazu da wird sich sicherlich auch noch mal was getahn haben auch gibt es ja schon seit der Gamescom 2023 Berichte zu eben jener 2024er Schriftdarstellung
da zb der Asus 32" 4K QD-OLED dort zu sehen war und auch von den Reviewern angetestet wurde da gabs jja damals genug berichte zu.

Ab 01:15 min :



Es gibt ja auch zb nun im Monitor Menu auch ne Option wo man da ne verbesserung zuschalten kann glaub das war beim Asus.

Screenshot 2024-02-04 201832.png



Denke da an Gen4?

Also 2025 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde interessieren ob es immernoch so Probleme mit VRR Flicker gibt
 
Wurde ja schon 2023 bei der Gen 2 die der 49" QD-OLED hatte


Anhang anzeigen 967179



G8 is der 34" 21:9 Gen 1 QD-OLED und der G9 is der 49" 32:9 Gen 2 QD-OLED


Anhang anzeigen 967180Anhang anzeigen 967181





Und 2024 kommt ja nun das Pico Inkjet verfahren dazu da wird sich sicherlich auch noch mal was getahn haben auch gibt es ja schon seit der Gamescom 2023 Berichte zu eben jener 2024er Schriftdarstellung
da zb der Asus 32" 4K QD-OLED dort zu sehen war und auch von den Reviewern angetestet wurde da gabs jja damals genug berichte zu.

Ab 01:15 min :



Es gibt ja auch zb nun im Monitor Menu auch ne Option wo man da ne verbesserung zuschalten kann glaub das war beim Asus.




Also 2025 ?
Ich kann bis 2025 warten, wenn es sich lohnt 😂
 
Mich würde interessieren ob es immernoch so Probleme mit VRR Flicker gibt


Absolut .... haben alle OLED und QD-OLED Geräte sowie auch viele LCD Geräte ... VRR Flicker gibts ja schon seit 2014 und is also nicht OLED / QD-OLED Exclusiv


Screenshot 2024-02-04 192533.png


1.jpg






Der User hat es aber selbst in der Hand die Flicker Situ zu verbessern



Post von Chief dem Admin des Blur Buster Forums :

Screenshot 2024-02-04 193028.png
--
Screenshot 2024-02-04 192328.png





Aber OLEDs und QD-OLEDs neigen besonders in Dunkleren Scenen zu Flicker ... mein 2020er LG 48" CX OLED TV flickert zb im dunklen Alan Wake 2 Hauptmenu oder bei den Lade Scenen ...
im Gameplay direkt is dann aber wieder alles ok ... habs eigentlich immer nur bei den Game Haupt Menus oder in Lade Screens aber nich beim Gameplay selbst
wahrscheinlich weil die Frame Times in Menus und Ladescreens nich so gut sind und es auch teils stärkere Frame Rate schwankungen gibt


Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich kann bis 2025 warten, wenn es sich lohnt 😂

Ich würde es sogar zum teil empfehlen ... stichwort Phosphor Blue ... aber is halt noch nich sicher dennoch würde ich aktuell auch Raten noch bis Janaur 2025 zur CES 2025 zu warten wenn da dann die 2025er Gen
vorgestellt wird eben wegen der PhoBlue Sache. Samsung ( RGB QD-OLED ) sowie LG ( WRGB OLED ) schauen sich das ja grad an bzw dürften sich nun schon langsam entschieden haben ob sie es 2025 bringen oder nich

 
Zuletzt bearbeitet:
@Stagefire
Die Methode mit Toasty X aus dem 2ten Screenshot ist aber nur für LCDs anwendbar richtig?

Denke schon das die CRU VRR Range Methode eher für LCD funktioniert da Chief es ja als LCD "Fix" beschreibt hat aber glaub ich bisher keiner mit nem OLED / QD-OLED Gegengetestet ...
gab damals auch Hinweise das es bei OLED im Bereich 100 - 120 FPS eher sichtbar sein soll aber zb bei 90 FPS nicht sichtbar is das VRR Flicker bei einem 120hz Gerät

Ich Persönlich find auch dass das ganze eh zu groß aufgepumpt wird .. mein OLED den ich seit Juni 2020 hab hat auch das VRR Flicker wie gesagt aber halt nur im Haupt Menu von Games sowie bei Lade Screens
da isses mir aber wurscht obs da dann flickert
und ab und an auch beim Browsen ( nutze Dark Mode ) also bei Dunklem Grau sowie hellerem Grau wie man hier sehen kann :
Screenshot 2024-02-04 210456.png
wenn ich dann scrolle flickerts etwas
allerdings auch nur hin und wieder mal ein paar Tage und dann is wieder für Wochen nix ... aber das ganze is in meinen Augen absolut kein Problem über das es sich groß zu sprechen lohnt.

Und wenn es im Gameplay auftritt hatte ja Chief von Blur Buster geschrieben was man dann dagegen tun sollte.
Gute Frame Times ( Frame Time ist nicht Frame Rate ) wo es wenig schwankungen / spikes gibt scheint wohl das A und O zu sein


Screenshot 2024-02-04 211246.png
 
Zuletzt bearbeitet:
MSI Monitore sind nun vorbestellbar für den selben Preis wie Scalpernate:


1,399€ ist schon Stolz, wenn man bedenkt das dieser hier ohne die AI-Features kommt und nur mit 90W PD...

Garantiebedingungen: https://www.msi.com/page/warranty -> ab 5 schwarzen Pixeln und 3 hellen Pixeln greift die Garantie wohl erst, heißt wer 1-4 tote Pixel hat bekommt keine Reparatur? Schwach, MSI, ganz schön schwach.
 
Zuletzt bearbeitet:
1,399€ ist schon Stolz, wenn man bedenkt das dieser hier ohne die AI-Features kommt und nur mit 90W PD...

Sind auch "nur" 100 Euro mehr wie die Jahre zuvor bei den anderen QD-OLED Monitoren die auch kein AI Kramms hatten. Der 34" DW ging für 1300 Euro an den Start damals



Screenshot 2024-02-05 074646.png



Und wie gesagt .. wer etwas warten kann spart ne Menge Kohle .. Release Preise sind immer hoch .. warten bis die Preise fallen oder schauen obs bald ne Cashback Aktion gibt
Den DW bekamm man wie gesagt kurze Zeit Nach Release ( März 2022 ) bei ner Dell Webseite Aktion für 900 Euro statt den 1300 Euro


Screenshot 2024-02-05 075148.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind auch "nur" 100 Euro mehr wie die Jahre zuvor bei den anderen QD-OLED Monitoren die auch kein AI Kramms hatten. Der 34" DW ging für 1300 Euro an den Start damals



Anhang anzeigen 967382


Und wie gesagt .. wer etwas warten kann spart ne Menge Kohle .. Release Preise sind immer hoch .. warten bis die Preise fallen oder schauen obs bald ne Cashback Aktion gibt
Den DW bekamm man wie gesagt kurze Zeit Nach Release bei ner Dell Webseite Aktion für 900 Euro statt den 1300 Euro
Bei den Alienware Produkten kommt halt noch die obligatorische Alienware Steuer drauf, genau wie bei ASUS mit ihren ROG Produkten oder Corsair mit... nunja... alles was die so verkaufen; mittelmäßige bis unterdurchschnittliche Produkte zu völlig überzogenen Preisen.

Sieht man auch daran dass die Alienware Monitore (2024er) Firmware Probleme ohne Ende haben und reihenweise zurückgehen durch bspw Überhitzung oder durch schlechter Verpackung. Muss man sich mal vorstellen; man kauft so einen Monitor für 1300€ und mehr und bekommt Klebereste oder Kratzer auf dem Gerät!

Warten werde ich definitiv auch, ich bin doch kein Beta Tester für Multimilliarden-schwere Unternehmen.
 
Bei den Alienware Produkten kommt halt noch die obligatorische Alienware Steuer drauf, genau wie bei ASUS mit ihren ROG Produkten oder Corsair mit... nunja... alles was die so verkaufen; mittelmäßige bis unterdurchschnittliche Produkte zu völlig überzogenen Preisen.

Das mag sein ... würde aber eben auch bedeuten das dann eh alle QD-OLED Monitore die gleiche "Steuer" bekommen da eben QD-OLEDs von Asus sowie MSI sowie sicher auch wieder von Corsair kommen
nimmt sich dann also nix. :whistle:

Und Samsung Display will ja auch noch sein teil abhaben für das QD-OLED Panel was sie dann an Asus und co. verkaufen .. bzw eben LG Display für das OLED Panel

Bisher sinds diese hier : ( von Corsair gabs 2023 aber auch einen die werden sicher dann 2024 auch später nochmal nachrücken )

Screenshot 2024-02-05 080031.png


Sieht man auch daran dass die Alienware Monitore (2024er) Firmware Probleme ohne Ende haben und reihenweise zurückgehen durch bspw Überhitzung oder durch schlechter Verpackung. Muss man sich mal vorstellen; man kauft so einen Monitor für 1300€ und mehr und bekommt Klebereste oder Kratzer auf dem Gerät!

Ja das is wirklich ein Problem .. ein Grund mehr lieber im TV Bereich zu bleiben und TVs als Monitore zu nutzen wie ich es seit 2020 tuhe.
Geht natürlich nur wenn man wie ich mit größerem Gerät 8-) klar kommt also so um 42" - 48" 4K Bereich .. aber die ganz harten gehen gar auf 55" und noch höher aber da bin ich noch zu weich für :ROFLMAO:

Warten werde ich definitiv auch, ich bin doch kein Beta Tester für Multimilliarden-schwere Unternehmen.

Der Betatest läuft seit 2020 seit dem 48" CX OLED den ich nutze bzw seit 2022 bei QD-OLED da im März 2022 der erste QD-OLED Monitor rauskamm ...
wir sind halt schon bei Gen 3 und nich mehr bei der 2022er Gen 1 :whistle:

Oder meinst du das nun bezogen auf die Firmware Probs ? Also warten bis die Firmware vernünftig is ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Alienware Produkten kommt halt noch die obligatorische Alienware Steuer drauf, genau wie bei ASUS mit ihren ROG Produkten oder Corsair mit... nunja... alles was die so verkaufen; mittelmäßige bis unterdurchschnittliche Produkte zu völlig überzogenen Preisen.

Sieht man auch daran dass die Alienware Monitore (2024er) Firmware Probleme ohne Ende haben und reihenweise zurückgehen durch bspw Überhitzung oder durch schlechter Verpackung. Muss man sich mal vorstellen; man kauft so einen Monitor für 1300€ und mehr und bekommt Klebereste oder Kratzer auf dem Gerät!

Warten werde ich definitiv auch, ich bin doch kein Beta Tester für Multimilliarden-schwere Unternehmen.

Mal wieder Geschichten aus dem Paulanergarten an Hand der paar Poets auf Reddit? :)
Alles bis auf die Firmware sind Montagsmodelle. Und die hat jeder Hersteller bei jeder Ware.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh