Alienware AW3225QF und AW2725DF: Neue OLED-Displays für 2024

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nicht unbedingt. Auch wenn hier auf MSI geschimpft wird hängen die denen im Nacken. Früher war dell allein mit dem DW auf weiter Flur. Heute sieht das anders aus. Und der Asus kommt auch bald.

Man muss halt wirklich sagen, dass der Dell der billigste mit den wenigsten Features ist. Dann kommt der MPG von MSI und dann der Asus. Und so werden sich auch die Preise staffeln.

Bin Mal gespannt wie viele hier Retoure schicken mit dem Dolby Vision clusterfuck. Auto HDR scheint ja im Forum Recht beliebt. 😉
welche features sind denn das?
 

Anhänge

  • IMG_0881.jpeg
    IMG_0881.jpeg
    119,7 KB · Aufrufe: 90
Hach Mist, wiedermal zu langsam :( noch jemand der ein 32"er im Warenkorb hat aber nicht braucht gibt's hier nicht eventuell? :fresse:
 
Oh, stimmt, ist ja verrückt xD

Allgemein gültige Gutschein des gibt's nicht eventuell? ^^
 
Wow, mega lieb von dir, danke :)

Hab da jetzt auch mal einen 32"er bestellt... Mal schauen ob da was ankommt oder ob nen Storno kommt. Als Liefertermin steht einfach nur "bis 04. März" da :fresse:
 
  • Danke
Reaktionen: hwk
27 Zoll bestellt, Lieferdatum 22.02.2024 :) Mal schauen wann er wirklich kommt, meist war es immer früher .

Grüße
 
Bei meinem Glück muss ich bestimmt bis zum genannten Liefertermin da warten, also 4.3. xD
Werden wohl auftragsbezogen hergestellt :d
 
Wow, mega lieb von dir, danke :)

Hab da jetzt auch mal einen 32"er bestellt... Mal schauen ob da was ankommt oder ob nen Storno kommt. Als Liefertermin steht einfach nur "bis 04. März" da :fresse:


Bei mir ist laut der Homepage die Bestellung bestätigt, habe auch eine email diesbezüglich bekommen. Mal schauen ob es klappt. :d
 
Hab eben noch eine Bestellbestätigung bekommen - scheinbar wird der wirklich noch Produziert wenn man den unteren Satz da beachtet xD
Screenshot_20240205-215428.png
 
Bin am überlegen ob ich mir den 27er holen soll oder auf den asus pg34wcdm warten soll. Wäre mein erster 34er bin mir aber nicht sicher ob es gut ist einen 21.9 Monitor zu holen nicht jedes spiel unterstützt 21.9 was meint ihr?
 
Kommt darauf an was du spielst. Für First Person Shooter würde jetzt keinen holen, aber Singleplayer Titel wie RDR2 oder Cyberpunk spielen sich super immersiv in UWQHD.
Spiele seit 2019 auf UWQHD und switche eigtl. nur weil es keinen mit 360hz gibt :d
Fürs Arbeiten und Video Content auch genial.

Die meisten Titel unterstützen 21:9 mittlerweile auch und falls nicht gibt es so gut wie immer einen Workaround.
 
Kommt darauf an was du spielst. Für First Person Shooter würde jetzt keinen holen, aber Singleplayer Titel wie RDR2 oder Cyberpunk spielen sich super immersiv in UWQHD.
Spiele seit 2019 auf UWQHD und switche eigtl. nur weil es keinen mit 360hz gibt :d
Fürs Arbeiten und Video Content auch genial.

Die meisten Titel unterstützen 21:9 mittlerweile auch und falls nicht gibt es so gut wie immer einen Workaroundwü
spiele viel first person shooter und singleplayer games . hast du probleme gehabt bei 34 zoll in shootern alles zu erkennen?
 
Nein aber es lenkt mehr ab, du hast keinen Fokus. 16:9 helfen den Fokus nicht zu verlieren und alles schnell im Blick zu haben.
Und die meiste Zeit nimmst du die Abschnitte außen kaum wahr weil der Fokus halt in der Mitte liegt fürs Aiming etc., von daher verschwendete Pixel die die GPU berechnen muss.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist aber eine stark competative Ansicht.. für Casuals macht es ehr einen Unterschied obs immersiv ist und das ist es mit 21:9 ehr.
 
Nein aber es lenkt mehr ab, du hast keinen Fokus. 16:9 helfen den Fokus nicht zu verlieren und alles schnell im Blick zu haben.
Und die meiste Zeit nimmst du die Abschnitte außen kaum wahr weil der Fokus halt in der Mitte liegt fürs Aiming etc., von daher verschwendete Pixel die die GPU berechnen muss.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist aber eine stark competative Ansicht.. für Casuals macht es ehr einen Unterschied obs immersiv ist und das ist es mit 21:9 ehr.
ok hab mir denn 27er geholt danke für die hilfe
Beitrag automatisch zusammengeführt:

haben die alienware modelle auch eine Graphen beschichtung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist derzeit unklar. Einige sagen dies hätten alle Samsung Gen3 Panels von Werk aus. Andererseits wirbt Dell explizit NICHT damit.

Ich könnte mir eher vorstellen, dass die Partner von Samsung Displays (dell,MSI, Asus usw.) das bei der Bestellung extra ordern müssen und der Alienware es somit nicht hat weil dell versucht Geld zu sparen.

Daher denke ich er hat es nicht und Dell lieber auf den aktiven Lüfter setzt.

Bisher sieht es aber nicht so aus, das dadurch ein Nachteil entstehen würde. 🤷
 
Es gibt keine Panels mit der Auflösung und Bildwiederholrate, die nicht Gen3 sind. Der Lüfter ist wenn es zu heiß wird (keine Ahnung, zbs. Hochsommer in ner Dachwohnung ohne Klima bei 35C+). Gibt einige Monitore, die für Notfälle nen Lüfter verbaut haben, der aber fast nie angeht.

Der Lüfter ist diesmal auch nicht so billig wie sonst, normalerweise werden immer kleine Brüllwürfel verbaut, die bis zu 6000Rpm drehen. Jetzt soll es ein größerer sein, der zwischen 900-1800Rpm dreht. Aber wie gesagt, laut Service Menu ist er für die meisten fast durchgehend aus.
 
Wenn man in die Kommentare auf Reddit schaut, kommen diese Meldungen zufällig. Also zbs. oftmals wenn der Monitor aus war und dann nur 5 Minuten in SDR lief. Bis jetzt hab ich noch nicht gesehen, dass Jemand das Überhitzen zbs. immer in HDR bekommt oder immer bei höheren Helligkeiten oder immer wenn der Monitor paar Stunden lief. Für mich klingt das nicht nach Überhitzen sondern einem Monitorfehler. Sei es Firmware oder Elektronik.
 
Dell hat den gutschein mittlerweile deaktiviert, kommt eine fehlermeldung das er nichtmehr auf den 3225qf anwendbar ist :d
 
Bei mir ging es ebend, hab vor einer halben Stunde mit frischer Anmeldung bei der Dell Advantage Mitarbeiterangebote den 32er für 1007,11€ bestellt.
Hast du eventuell noch nen Code zum testen?
Bekomme nach wie vor die Fehlermeldung 😅
 
Es gibt keine Panels mit der Auflösung und Bildwiederholrate, die nicht Gen3 sind. Der Lüfter ist wenn es zu heiß wird (keine Ahnung, zbs. Hochsommer in ner Dachwohnung ohne Klima bei 35C+). Gibt einige Monitore, die für Notfälle nen Lüfter verbaut haben, der aber fast nie angeht.

Der Lüfter ist diesmal auch nicht so billig wie sonst, normalerweise werden immer kleine Brüllwürfel verbaut, die bis zu 6000Rpm drehen. Jetzt soll es ein größerer sein, der zwischen 900-1800Rpm dreht. Aber wie gesagt, laut Service Menu ist er für die meisten fast durchgehend aus.
Es ging eher darum ob alle Gen3 einen Graphen Film haben oder nicht. Ich denke im Moment eher nicht.

Unklar ist auch ob das Graphen zwingend was mit der Kühllosung zu tun hat. MSI und Asus suggerieren das zumindest. 🤷
 
Gibt ein Firmwareupdate für den AW3225QF


Alienware AW3225QF Monitor Firmware Update
Firmware Update Package (Ver. M2B102) for AW3225QF monitor. IMPORTANT NOTE: The monitor firmware update will take approximately 10 minutes. Interruptions during the update process such as disconnecting or turning off the monitor or PC will cause damage to your monitor. Read the Firmware Update Instructions/Readme found in the Firmware package before updating your monitor.
Fixes & Enhancements
  1. Fix firmware bug related to Creator Mode Gamma adjustment during monitor displaying HDR content.
  2. Improve Creator Mode sRGB EOTF curve tracking on dark level.
  3. Update OSD Thermal warning message.
  4. Fix G-Sync/VRR image tearing issue.
Version
M2B102, A00-00
Release date
06 Feb 2024
Download Type
Firmware
Category
Device Firmware
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh