Alienware AW3225QF und AW2725DF: Neue OLED-Displays für 2024

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Ja weg damit. 50 Cent für den Hersteller pro Gerät, 50EUR für den Kunden pro Gerät. :o (y)
 
Das Spiel muss so dargestellt werden wie es der Gamedesigner vorgesehen hat. Pure direct sozusagen. :o
Wie gesagt, wer BonBon möchte -> reshade. (y)
Oder holt sich die Standard-Edition des Monitors für +50EUR. (y)
 
Es geht um SDR. (y)
 
Ich hatte hier viel mitgelesen und war drauf und dran mir auch den 32er Dell zu holen und hab dann gestern doch den LG OLED evo G2 77 Zoll bestellt mit 10% Rabatt von mydealz.

Unser 75er AU8079 von Samsung ist halt so lala und ich habe letztes Jahr erst den DELL G3223Q für den Schreibtisch gekauft mit dem ich sehr zufrieden bin und wenn ich etwas vermisse dann ist es eher Bombast Größe für Spiele wie Cyberpunk 2077 z.B. und gleichzeitig ist es dann auch etwas fürs Heimkino. Das war recht spontan, ich hatte mich mit dem TV Thema eigentlich noch gar nicht auseinandergesetzt und jetzt sehr spontan zugegriffen, hoffentlich nicht ins Klo.:rolleyes2:
 
Ich hatte hier viel mitgelesen und war drauf und dran mir auch den 32er Dell zu holen und hab dann gestern doch den LG OLED evo G2 77 Zoll bestellt

Warum der 2022er G2 und nich der bessere 2023er G3 mit MLA ? war der G3 noch zu teuer ? Ab März startet ja dann auch schon der 2024er G4

2022er LG G2 OLED : --------------------------------- 2023er LG G3 MLA OLED :

Screenshot 2024-02-18 211749.png
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Screenshot 2024-02-18 211738.png


HDR :

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SDR :

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Screenshot 2024-02-18 211419.png


 
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Und gerade der G2 hat laut HiFi Forum extrem viel Banding gehabt in der 77er Größe, hatte das damals verfolgt.
Tatsächlich nicht die beste Entscheidung…
 
War vielleicht durch das mydealz Angebot ganz besonders günstig?
 
Der wird schon zufrieden sein damit. Ich bin noch immer hochzufrieden mit meinem B9 der ja gegen neuere Geräte wirklich absolut kein Land sieht. Er wird schon glücklich mit seinem TV...
 
Grad mal bei den Preisen geschaut ... der 77" G3 is echt noch teuer obwohl der auch schon wieder knapp 1 Jahr alt is

G2

Screenshot 2024-02-18 213007.png


G3

Screenshot 2024-02-18 213011.png
 
Jau, es wird sicher immer etwas besseres geben, aber das sind ja mal eben schlappe 1000+ Taler mehr, wahrscheinlich wird es ein ähnliches Angebot auch irgendwann für den G3 geben, aber dann ist da ja der G4 aktuell und der wird wieder besser sein und irgendwo muss man ja den Schnitt machen, sonst warte ich bis zu meinem Ablauf Datum für meinen ersten idealen OLED.
 
Jau, es wird sicher immer etwas besseres geben, aber das sind ja mal eben schlappe 1000+ Taler mehr, wahrscheinlich wird es ein ähnliches Angebot auch irgendwann für den G3 geben, aber dann ist da ja der G4 aktuell und der wird wieder besser sein und irgendwo muss man ja den Schnitt machen, sonst warte ich bis zu meinem Ablauf Datum für meinen ersten idealen OLED.
Der Unterschied zwischen den Gen war aber eklatant das gab es lange nicht.
Also zwischen G2 G3.
Bis zum G2 hin ist nie wirklich viel rüber gekommen erst der G3 hat richtig abgeliefert .
Ist aber ehr was für den LG Thread.
 
Jau, es wird sicher immer etwas besseres geben, aber das sind ja mal eben schlappe 1000+ Taler mehr

500 Euro mehr wenn ich mich grad nich verguckt hab ...... 2800 Euro der 77" G2 gegen 3300 Euro der 77" G3

2023er Geräte sind auch leider nich so im Preis gefallen wie die 2022er Geräte sieht man ja auch am 42" C3 der 100 Euro weniger gefallen is als der 42" C2 .. mal schauen ob die 2024er Geräte dann selbiges
verhalten aufweisen oder wieder zurück zur Normalität wandern.

Aber beim 55" G2 und G3 siehst weniger schlimm aus ... den 55" G2 gabs mal für 1200 Euro und den 55" G3 grad für 1500 Euro

Und dazu läuft ja grad noch ne Cashback Aktion von LG wo man auch noch Geld wiederbekommt


Würds bei der G Serie auch ein 42" geben hätte ich mir 2023 ein 42" G3 geholt aber so muss ich warten bis die C Serie dann entlich das MLA ( Micro Lens Array ) bekommt was hoffentlich 2025 passiert und dann
wirds bei mir ende 2025 ein 42" C5

Wie dem auch sei .. viel spass mit deinem neuen LG OLED TV (y)
 
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500 Euro mehr wenn ich mich grad nich verguckt hab ...... 2800 Euro der 77" G2 gegen 3300 Euro der 77" G3


Wie dem auch sei .. viel spass mit deinem neuen LG OLED TV (y)

er hat jetzt 2069,10€ gekostet mit dem mydealz Gutscheincode. 1230€ sind mir das nicht Wert zum G3.

Und danke, wird zum Samsung sicher ein Sprung sein.
Und jetzt wieder, wie sagt ihr coolen kidz "back to topic". :hail:
 
Noch mal kurze Rückmeldung

Habe jetzt ein Setting gefunden, mit dem ich mit dem 27“ echt sehr gut leben kann.

Normalerweise spiele ich ja nicht „synced“, aber der Monitor ist so schnell, dass man hier sehr gut Gsync mit Vsync auf „schnell“ und einem FPS Cap (357 FPS) spielen kann.

Zusätzlich habe ich den Latency Mode auf Ultra.

Es ist nicht ganz genau so schnell wie alles Off, aber da der Monitor so blitzschnell ist, kann ich damit sehr gut leben. Die Maus fühlt sich nicht laggy an, was alleine schon für sich spricht bei aktivem VRR. Da ist der comp Gamer ja sonst eher allergisch.

Vorteil von diesem low latentcy VRR Setup ist ein sehr ruhiges aber eben auch brutal schnelles Bild. Ich bin ehrlich gesagt sogar sehr happy, das ich VRR bzw Sync mit schnell und LLM tatsächlich im comp spielen kann mit dem Teil, ohne das die Maus spürbar schlechten Lag erfährt. Krass schnell das Teil!

Smart HDR muss aber unbedingt aus, das hatten wir ja schon.

Mein comp Setting läuft im „FPS“ Mode mit 100 Helligkeit / 80 Kontrast bei Stufe 2 Black EQ und 70 Saturation, 50 Sharpness.

Hoffe der Black EQ 3 Bug wird noch fixed.

Mit diesen Einstellungen performt mir der Monitor absolut gut genug um ihn ernsthaft als meinen neuen Main Monitor behalten zu wollen.

Aus Neugier werde ich mal den 32“ noch testen, gucken ob der schnell genug ist um den Trade für die höhere Auflösung einzugehen.

Die Frust Bestellung des AQN von gestern Abend habe ich storniert. Jeglicher Bedarf aus einer comp Sicht wieder den 360Hz ASUS IPS zu kaufen ist nicht mehr gegeben.

So oder so bin ich nach dem Down gestern mit dem Lag durch Smart HDR heute zu einem guten Abschluss des Test des 2725 gekommen.

Tip Top Monitor, der zwar keine IPS Helligkeit bietet, aber sonst eigtl in jedem anderen Aspekt gleichauf oder gar überlegen ist zu einem fast überraschend günstigen Preis.
 
Noch mal kurze Rückmeldung

Habe jetzt ein Setting gefunden, mit dem ich mit dem 27“ echt sehr gut leben kann.

Normalerweise spiele ich ja nicht „synced“, aber der Monitor ist so schnell, dass man hier sehr gut Gsync mit Vsync auf „schnell“ und einem FPS Cap (357 FPS) spielen kann.

Zusätzlich habe ich den Latency Mode auf Ultra.

Es ist nicht ganz genau so schnell wie alles Off, aber da der Monitor so blitzschnell ist, kann ich damit sehr gut leben. Die Maus fühlt sich nicht laggy an, was alleine schon für sich spricht bei aktivem VRR. Da ist der comp Gamer ja sonst eher allergisch.

Vorteil von diesem low latentcy VRR Setup ist ein sehr ruhiges aber eben auch brutal schnelles Bild. Ich bin ehrlich gesagt sogar sehr happy, das ich VRR bzw Sync mit schnell und LLM tatsächlich im comp spielen kann mit dem Teil, ohne das die Maus spürbar schlechten Lag erfährt. Krass schnell das Teil!

Smart HDR muss aber unbedingt aus, das hatten wir ja schon.

Mein comp Setting läuft im „FPS“ Mode mit 100 Helligkeit / 80 Kontrast bei Stufe 2 Black EQ und 70 Saturation, 50 Sharpness.

Hoffe der Black EQ 3 Bug wird noch fixed.

Mit diesen Einstellungen performt mir der Monitor absolut gut genug um ihn ernsthaft als meinen neuen Main Monitor behalten zu wollen.

Aus Neugier werde ich mal den 32“ noch testen, gucken ob der schnell genug ist um den Trade für die höhere Auflösung einzugehen.

Die Frust Bestellung des AQN von gestern Abend habe ich storniert. Jeglicher Bedarf aus einer comp Sicht wieder den 360Hz ASUS IPS zu kaufen ist nicht mehr gegeben.

So oder so bin ich nach dem Down gestern mit dem Lag durch Smart HDR heute zu einem guten Abschluss des Test des 2725 gekommen.

Tip Top Monitor, der zwar keine IPS Helligkeit bietet, aber sonst eigtl in jedem anderen Aspekt gleichauf oder gar überlegen ist zu einem fast überraschend günstigen Preis.

Wie hast du VRR oder Gsync aktiviert? ich finde nichts im Menü..
 
Smart HDR muss aber unbedingt aus, das hatten wir ja schon.
Smart HDR ist doch immer aktiv bei den Dell Monitoren, wenn man HDR verwendet, oder nicht? Beim DWF gibt's da ja HDR True Black, Peak 1000 usw. - dachte das wären einfach nur die verschiedenen HDR configs. Also schaltest du dann für Comp Gaming einfach HDR in Windows und im Monitor aus? Oder kann man HDR verwenden ohne das "Smart HDR"?
 
Noch mal kurze Rückmeldung

Habe jetzt ein Setting gefunden, mit dem ich mit dem 27“ echt sehr gut leben kann.



Smart HDR muss aber unbedingt aus, das hatten wir ja schon.



Die Frust Bestellung des AQN von gestern Abend habe ich storniert. Jeglicher Bedarf aus einer comp Sicht wieder den 360Hz ASUS IPS zu kaufen ist nicht mehr gegeben.

So oder so bin ich nach dem Down gestern mit dem Lag durch Smart HDR heute zu einem guten Abschluss des Test des 2725 gekommen.

Gern geschehen 😂 Have fun!
 
@drp96

Wenn Smart HDR „off“ ist, kann man im Windows kein HDR aktivieren! Windows erkennt den Monitor dann nicht als HDR fähig.

Wenn man HDR nutzen will, schält man das also erst im Monitor wieder auf Peak 1000 oder True Black, genau.

Das funktioniert ja 👍

Ein „Problem“ wird das mit dem Smart HDR bzw. dem komischen Maus/Input Lag damit erst, wenn man HDR Shooter Online spielen will. Angenommen zB man will COD Max Grafik mit HDR aber dann online spielen. Da kommt dann der dämliche Lag wieder. Aber wer Max Grafik Shooter spielt, online, der hat eh nicht das letzte bisschen Direktheit zur Priorität gemacht.
 
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Ich bin ehrlich gesagt sogar sehr happy, das ich VRR bzw Sync mit schnell und LLM tatsächlich im comp spielen kann mit dem Teil, ohne das die Maus spürbar schlechten Lag erfährt.
Mit wieviel FPS spielst du denn, dass du da überhaupt einen Unterschied erwarten würdest? VRR mit Vsync / Framelimiter hat doch erst einen "Zeitnachteil", wenn deine FPS die maximale Refreshrate übersteigen, oder habe ich was falsch verstanden?
 
Das Problem an Gsync ist meiner Meinung nach, das es das Tearing erst unterbindet, wenn man Vsync dazu nutzt. Und obwohl man bei Vsync die Herz des Monitors -2 als Cap dazu nutzt, fügt es der Maus einen spürbaren Lag hinzu.

Da unterscheidet sich mMn Theorie bzw. das was man erwartet von dem was wir bzw. viele wahrnehmen. Es hat einen Grund wieso keiner der was auf sich hält in der comp oder Pro Szene eben keinen Vsync nutzt, auch nicht mit Limit. Es wird zäh an der Maus bzw. macht was mit der Maus. Da hilft ein Limit leider nicht.

Was ich dieser Tage aber gelernt habe, Vsync auf „schnell“ mit LLM auf „Ultra“ minimiert diesen Lag auf ein Minimum, soweit, das ich zumindest mit dem extra ultra schnellen 360Hz OLED wieder ohne Tearing spielen kann, smoothes Sync nutzen kann, ohne das mir der Nachteil an der Maus zu groß wird.

Es passiert auch mit diesem von mir beschrieben Setting etwas an der Maus im Vergleich zu noSync Max FPS, ja, aber es reduziert es für mich mit dem 360Hz OLED auf ein nutzbares Minimum.

Ich bin also doppelt happy, denn nicht nur ist der 2725 für mich comp spielbar sondern ein weiterer Bonus ist für mich eben die Sync ist wieder nutzbar Geschichte. Wie gesagt, zumindest mit dem extrem schnellen 360Hz OLED ist das für mich hier der Fall (habs noch nicht mit anderen Displays getestet).

Vor vielen Jahren als die Gsync Geschichte aufkam war ich als NVIDIA Fanboy hin und weg von der extremen Smoothness die es gebracht hat. Mit den Jahren aber immer weiter von einer GrafikHure in die comp Szene bzw. in ein best-possible-mouse-feeling Loch gefallen, war Gsync irgendwann nicht mehr nutzbar, weil es eben nur mit Vsync wirklich weich wurde, kein Tearing mehr gab, aber eben latent wurde.
 
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Und obwohl man bei Vsync die Herz des Monitors -2 als Cap dazu nutzt, fügt es der Maus einen spürbaren Lag hinzu.
Ich nutze nie Vsync dazu, sondern halte einfach mehr Abstand zur max Frequenz, dann gibts kein Tearing ganz ohne Vsync. zB bei 240Hz habe ich Limit auf 220fps.

Verstehe bis heute nicht, warum man da unbedingt V-Sync nutzen soll, dann hat man durch die Frametime-Varianz, die man immer hat, die Hälfte der Frames im Vsync hängen und entsprechend Input Lag.

Mein Bild ist damit auch 100% smooth, lege da viel Wert drauf. Man braucht eben nur mehr Abstand zur max. Frequenz, 2fps sind natürlich viel zu wenig.
 
Das kann ich so leider nicht teilen. Meine Erfahrung ist eine andere. Mein Empfinden ist ein anderes.

Gsync bzw. VRR ohne Sync fühlt sich für mich nicht gleich an. Auch nicht wenn ich in fordernden Szenen mal nur 250 FPS habe.

Cool das es für dich funktioniert, ich merke sowohl das Tearing ohne Sync als auch finde ich es mit Sync smoother bzw gleichmäßiger.

Und noch mal, das muss ich ausdrücklich sagen, habe ich eben immer auf Sync verzichtet, auch wenn ich mal mit VRR gespielt habe und mir dann zugunsten des Mausgefühls Tearing geben musste bzw. es geteart hat.

Aber das nimmt jeder anders war und auch ist das von Display zu Display unterschiedlich. Auf dem 360Hz ASUS IPS zum Beispiel hat es deutlich weniger geteart, als auf dem 270Hz ASUS IPS das ich ebenfalls hier habe.

Nicht nur hat die persönliche Wahrnehmung Einfluss sondern eben auch ganz essenziell das Display.
 
Das Problem an Gsync ist meiner Meinung nach, das es das Tearing erst unterbindet, wenn man Vsync dazu nutzt.
Das ist schon richtig, allerdings nur wenn die FPS > Refreshrate. Wenn du weniger hast, unterbindet VRR Tearing auch ohne Vsync und es sollte keinen zusättlichen Input-Lag verursachen.

Ich persönlich spüre da tatsächlich keinen Lag, allerdings bin ich wohl leider aus dem Alter raus, in dem ich 1-3 Millisekunden wahrnehmen kann. In der Competitive-Szene kann ich mir vorstellen wird das gemacht, weil tatsächlich die FPS > Refreshrate sind.

Da unterscheidet sich mMn Theorie bzw. das was man erwartet von dem was wir bzw. viele wahrnehmen.
Solche Aussagen finde ich als Wissenschaftler schwierig. Es ist ja nicht nur eine Theorie, es wird ja auf Hardwareebene so umgesetzt und gemessen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Ich kann mir aber Vorstellen, dass die Wahrnehmung einem den ein oder anderen Trick spielen kann, wenn es nur um ein/ zwei Millisekunden geht.

Jedenfalls ist es ja gut, dass der Effekt so klein ist, dass du damit trotzdem Happy bist :)
 
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Kein Tearing heißt der Monitor aktualisiert immer alle Zeilen eines Frames von oben nach unten bevor er mit der Aktualisierung des nächsten Frames beginnt.

Da setzt ja die Gsync bzw. VRR Idee an.

Schon in der Theorie entsteht ein Zeitnachteil, wenn das Display den nächsten Frame erst dann beginnt zu aktualisieren wenn der alte komplett mit allen Zeilen fertig gestellt wurde. Tut er das nicht, überlagern sich Frames bei der Ausgabe und das Bild zerreißt.

Das bedeutet auch, das die GPU einen Frame im Puffer halten muss, der darauf wartet über alle Zeilen aktualisiert zu werden.

Das berechnen eines Bildes und die anschließende Ablage im Buffer ist aber deshalb nicht automatisch synchron zur Ausgabe bzw. Aktualisierung aller Zeilen eines Frames auf dem Display. Die Frametime kann doch denoch von der Aktualisierung für einen Display Zyklus abweichen bzw. asynchron laufen, was mit dem Buffering eben zu weiterer Wartezeit führt
 
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Schon in der Theorie entsteht ein Zeitnachteil, wenn das Display den nächsten Frame erst dann beginnt zu aktualisieren wenn der alte komplett mit allen Zeilen fertig gestellt wurde. Tut er das nicht, überlagern sich Frames bei der Ausgabe und das Bild zerreißt.
Aber das ist doch nur ein Problem, wenn du mehr FPS hast als die Refreshrate (oder massiv inkonsistente Frametimes). Ansonsten ist das Display doch immer schneller fertig als der nächste Frame, dann muss auch nichts gebuffert werden, oder habe ich einen Denkfehler? Sorry ich habe das alles nicht mehr so gut im Kopf, ist eine ganze Weile her, dass ich mich damit besachäftigt habe.

Und weil ich es gerade erst in deinem Post gelesen habe: ich meine es ist besser zusammen mit Gsync Vsync auf "Ein" zu stellen, nicht auf "Schnell".

Hier ist alles genaustens erklärt: https://blurbusters.com/gsync/gsync101-input-lag-tests-and-settings/14/
Mir ist es dafür aber zu spät jetzt, vielleicht lese ich mich morgen malwieder ein.
 
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