Alienware AW3225QF und AW2725DF: Neue OLED-Displays für 2024

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@webmi
Hast du den erhöhten Input-Lag bei aktiviertem Smart HDR auch bei anderen Games feststellen können?
 
Ich nutze nie Vsync dazu, sondern halte einfach mehr Abstand zur max Frequenz, dann gibts kein Tearing ganz ohne Vsync. zB bei 240Hz habe ich Limit auf 220fps.

Verstehe bis heute nicht, warum man da unbedingt V-Sync nutzen soll, dann hat man durch die Frametime-Varianz, die man immer hat, die Hälfte der Frames im Vsync hängen und entsprechend Input Lag.

Mein Bild ist damit auch 100% smooth, lege da viel Wert drauf. Man braucht eben nur mehr Abstand zur max. Frequenz, 2fps sind natürlich viel zu wenig.

Mache ich seit Jahren nicht anders und läuft einfach perfekt. Null Tearing, Null Inputlag.

G-Sync an, V-Sync im NCP und im Spiel aus, dann noch Low Latency Mode im NCP auf Ultra und im NCP noch die FPS limitieren, bei mir 120fps und den Monitor selbst hab ich auf 144 Hz gestellt damit ist genug Puffer.
Damit laufen die Spiele Butterweich. Sobald ich nur G-Sync ausmache gibt es sofort Tearing des Todes, G-Sync funktioniert also korrekt.

Und bei kompetitiven Spielen komplett spiele ich aber ohne Gync, V-Sync so wieso aus, da juckt mich das Tearing bei 240 Hz und 250-400fps je nach Spiel nicht wirklich. Bei geringen FPS/Hz ist das stärker wahrnehmbar.
 
Ich spiele zur Zeit War Thunder. Da brauche ich zum Glück nicht jede Nanosekunde 🤣

Bin da aber sehr gespannt auf den Wechsel von 34" UW auf 32" 16:9. Und erst Recht wie 4k ausschaut und wie viel fps dann noch rumkommen. 🌚
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Vorbestellung für den MSI möglich. Es sagt sogar auf Lager... KW9/10 aus NL.
 
Zuletzt bearbeitet:
gott ist das schrecklich sich nicht entscheiden zu können 27zoll oder 34zoll 360hz oder 240hz. Die angst probleme mit 21 zu9 zu haben . 32 zoll wären auch geil aber 4k ich weiß nicht ob die 4090 das langemit macht wenn die entwickler weiter so rum murksen bei games könnt ihr mir einen rat gaben bzw von euch erzählen wie das mitt 4k gaming klappt mit einer 4090 oder 21zu9
 
Ich habe den 27“ jetzt eine Weile im Einsatz und muss feststellen, dass ich dadurch ziemlich meine Augen überanstrenge. Ich merke nach einer Weile, dass ich mich wirklich konzentrieren und auf den Monitor fokussieren muss. Es ist ein Gefühl als ob ich eher durch den Monitor hindurchsehen würde, als darauf, ist schwer zu beschreiben. Das ist mein erster OLED Monitor und das war ich von meinem
IPS nicht gewohnt. Ich hoffe, dass die „Symptome“ oder Beschwerden nach einiger Zeit verschwinden, ansonsten muss ich ihn leider zurückschicken. Habe von diesem Phenomen aber auch schon einiges im Netz gelesen. Hat jemand Erfahrungen damit?
 
@Jezzz
4K Gaming klappt mit der 4090 einwandfrei, nicht ansatzweise! jedes Game da draußen ist auf Cyberpunk/Alan Wake 2 Niveau und hat auch noch Pathtracing an Board.

Aber selbst diese beiden Games kann man wunderbar mit DLSS-Q + FG in 4K und dann alles auf Anschlag zocken.
 
@Jezzz
4K Gaming klappt mit der 4090 einwandfrei, nicht ansatzweise! jedes Game da draußen ist auf Cyberpunk/Alan Wake 2 Niveau und hat auch noch Pathtracing an Board.

Aber selbst diese beiden Games kann man wunderbar mit DLSS-Q + FG in 4K und dann alles auf Anschlag zocken.

Stimmt. Dieses Angst gemache, dass selbst eine 4090 keine 4k Karte ist, da weiß man nicht mehr was man sagen soll. Wenn es danach geht wird es nie eine 4k Karte geben.
 
Ich habe den 27“ jetzt eine Weile im Einsatz und muss feststellen, dass ich dadurch ziemlich meine Augen überanstrenge. Ich merke nach einer Weile, dass ich mich wirklich konzentrieren und auf den Monitor fokussieren muss. Es ist ein Gefühl als ob ich eher durch den Monitor hindurchsehen würde, als darauf, ist schwer zu beschreiben. Das ist mein erster OLED Monitor und das war ich von meinem
IPS nicht gewohnt. Ich hoffe, dass die „Symptome“ oder Beschwerden nach einiger Zeit verschwinden, ansonsten muss ich ihn leider zurückschicken. Habe von diesem Phenomen aber auch schon einiges im Netz gelesen. Hat jemand Erfahrungen damit?
Wenn man 10 Jahre nur Fiesta gefahren hat und dann nen Ferrari kauft, ist man zunächst auch erstmal überfordert.

Kannst ja mal auf srgb Modus stellen, dann ist zumindest der Farbraum begrenzt auf das, was du gewohnt bist.
 

Vorbestellung für den MSI möglich. Es sagt sogar auf Lager... KW9/10 aus NL.
Ist in den USA nun auch permanent für 950 Dollar MSRP verfügbar, statt nur als Einführungsangebot.
Der kann hier noch so gut auf Lager liegen, ich lasse mich doch nicht melken nur weil ich in Europa lebe. 450 Euro mehr sind absolut unverständlich und ich kann wirklich nur hoffen dass niemand auf so ein Scalping reinfällt.
 
950$ sind nach aktuellem Kurs + Steuer ca 1050€ also ja das wäre schön :d
Aber nein wir bekommen 1399€ und 100$ Steam Guthaben (was die Amis bestimmt auch bekommen?) o_O
 
ich hab ganz ganz früh morgens am 05.02 bestellt und meiner ist "nur" in Produktion... soeben mit Dell gechattet... die behaupten es sei gar nicht möglich das die anderen versandt sind, da diese Monitore noch nicht existieren :) lol
 
Der Support hat wiederholt bewiesen, dass sie keine Ahnung haben und notfalls lügen xD
Das stimmt... letzte Woche hatte ich mal nachgefragt wies allgemein so aussieht mit der Bestellung, da meinten sie nur das es bis zum 29.02 geliefert wird. Paar Minuten später ist die Bestellung jedoch in Produktion gewechselt ^^

Die Dame eben am Telefon mit der ich jetzt nochmal telefoniert habe setzt sich zumindest mal hin und fragt im "Lager" nach. So hieß es und Sie meldet sich bei mir dann wenn sie die Rückmeldung hat. Wenn ihr wollt gebe ich gern das Update dann durch :)
 
Ich frag mich ja warum ihr jetzt schon den Dell Support "belästigt".
Wartet doch mal ein wenig ab, schließlich war ja Wochenende.
Wenn ihr 3+ Werktage "in Produktion" seit ohne Fortschritt dann könnt ihr anfangen euch Sorgen zu machen.
 
Ich habe den 27“ jetzt eine Weile im Einsatz und muss feststellen, dass ich dadurch ziemlich meine Augen überanstrenge. Ich merke nach einer Weile, dass ich mich wirklich konzentrieren und auf den Monitor fokussieren muss. Es ist ein Gefühl als ob ich eher durch den Monitor hindurchsehen würde, als darauf, ist schwer zu beschreiben. Das ist mein erster OLED Monitor und das war ich von meinem
IPS nicht gewohnt. Ich hoffe, dass die „Symptome“ oder Beschwerden nach einiger Zeit verschwinden, ansonsten muss ich ihn leider zurückschicken. Habe von diesem Phenomen aber auch schon einiges im Netz gelesen. Hat jemand Erfahrungen damit?
Das habe ich auch. Aber nur bei QD-OLED und nicht bei den WOLEDs von LG :/

Sowohl beim AW3423DWF war es so, wie jetzt auch beim 2725DF. Das ist echt unangenehm.
 
Ich frag mich ja warum ihr jetzt schon den Dell Support "belästigt".
Wartet doch mal ein wenig ab, schließlich war ja Wochenende.
Wenn ihr 3+ Werktage "in Produktion" seit ohne Fortschritt dann könnt ihr anfangen euch Sorgen zu machen.
Ich versteh deine Meinung voll und ganz. Ich war einer der ersten wo er in Produktion ging letzte Woche Donnerstag... daher frage ich gern auch nochmal nach, wenn andere die am 6.2 und 7.2 mit der Bestellung bereits eine Versandbestätigung haben :) Was ich halt dann absolut mies finde, das vom Support im Chat meist nur Lügen bei rumkommen... dann sollens lieber ehrlich sein und sagen sie wissen nichts... aber zu sagen der Monitor sei noch nicht verfügbar und keiner hat den bisher versendet bekommen ist dreist... wir wissen es ja schließlich besser :)
 
Ist in den USA nun auch permanent für 950 Dollar MSRP verfügbar, statt nur als Einführungsangebot.
Der kann hier noch so gut auf Lager liegen, ich lasse mich doch nicht melken nur weil ich in Europa lebe. 450 Euro mehr sind absolut unverständlich und ich kann wirklich nur hoffen dass niemand auf so ein Scalping reinfällt.
Bei uns finde ich auch immer nur eine Aktion mit einem 30$(?!) Gutschein. Nix mit 100$ oder gar 100€.
 
Bei uns finde ich auch immer nur eine Aktion mit einem 30$(?!) Gutschein. Nix mit 100$ oder gar 100€.
1708334143785.png



https://de-store.msi.com/collections/offer-qd-oled-2024. Man kommt direkt über die Store Startseite dahin :d
 
Meiner vom Fünften ist auch versendet. Dass Supporter fast immer lügen, liegt leider an den Vorgaben der Chefs. Man soll Anfragen möglichst schnell bearbeiten und dabei aber so antworten, dass Bestellungen getätigt oder nicht storniert werden. Zbs. hatten wir hin und wieder Lieferverzögerungen, weil Lieferanten länger gebraucht haben oder auch einfach mehrere Lagerarbeiter auf einmal krank wurden. Durften wir so aber nicht sagen, sondern immer nur es gibt ein unerwartet hohes Bestellaufkommen, weshalb die Lieferung sich um wenige Tage verzögern kann. Wir hatten es auch schon, dass Bestellungen "verloren" gingen (also nicht versendet, obwohl spätere gleiche Bestellungen versendet wurden) - durften aber auf keinen Fall zugeben, dass sowas überhaupt passieren kann, geschweigedenn bei der Bestellung des Kunden passiert ist. Natürlich kommt man da auch nicht auf die Idee, dass Leute in Foren sich über ihren Bestellstatus austauschen.

Schon alleine die "als Gast" bestellen Funktion ist bei vielen Shops ja eine große Lüge, weil sowieso alle Daten im Shop als normaler Account angelegt werden. Einziger Unterschied ist das fehlende Passwort.
 
Das habe ich auch. Aber nur bei QD-OLED und nicht bei den WOLEDs von LG :/

Sowohl beim AW3423DWF war es so, wie jetzt auch beim 2725DF. Das ist echt unangenehm.

Fragt sich nur, ob man sich erst daran gewöhnen muss und es besser wird, oder eben nicht … Auf sRGB will ich den Monitor nicht betreiben, dafür mag ich das „knallige“ zu sehr. Welche Einstellungen benutzt du?
 
Ein „Problem“ wird das mit dem Smart HDR bzw. dem komischen Maus/Input Lag damit erst, wenn man HDR Shooter Online spielen will. Angenommen zB man will COD Max Grafik mit HDR aber dann online spielen. Da kommt dann der dämliche Lag wieder. Aber wer Max Grafik Shooter spielt, online, der hat eh nicht das letzte bisschen Direktheit zur Priorität gemacht.
Ok gut zu wissen, dass das HDR da einen höheren Lag erzeugt wusste ich auch nicht. Ich hab das HDR am Monitor immer aktiv und competitive in Valorant und R6 Siege kein HDR (wird von beiden afaik eh nicht angeboten), da habe ich dann bislang keinen Unterschied in der Latenz merken können (Win Auto HDR natürlich eh aus). Und ja, Grafik und Competitive sind eh schlecht vereinbar, R6 hab ich auf 16:9 sogar mit stretched 4:3 gezockt und die Settings so optimiert, dass man Gegner möglichst klar erkennen kann (also viele Settings einfach auf low) 😂
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich hab ganz ganz früh morgens am 05.02 bestellt und meiner ist "nur" in Produktion... soeben mit Dell gechattet... die behaupten es sei gar nicht möglich das die anderen versandt sind, da diese Monitore noch nicht existieren :) lol
Vielleicht kommt ja morgen auch ein leeres Paket an 😂

1708339773725.png
 
Bei Alza ist der Preis für den PG32UCDM jetzt um 200 Euro auf 1699,- gestiegen. Autsch!
 
Bei mir ist die Lieferung des 32“ auch für morgen avisiert. Schon seltsam, dass einige Mitarbeiter behaupten, es würde keine Monitore geben nur um sich für den Moment rauszureden.
 
An die, deren Monitor auch schon versandt wurde; Haben die gleichzeitig auch das Geld eingezogen? Meine Zahlung wurde ja (wegen abgelaufener Zeit) abgebrochen (hatte ich hier ja mal drüber berichtet) und jetzt nach dem Versand nur die Rechnung per Mail bekommen mit "Keine Zahlung erforderlich"... In der Bestell-Übersicht steht bei der Kartenzahlung nach wie vor "geplant".
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh