Alienware AW3225QF und AW2725DF: Neue OLED-Displays für 2024

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schaut euch mal Red Dead Redemption 2 (auf Ultra mit HDR + DLSS "Quality") auf dem Monitor an! Selten sowas beeindruckendes gesehen... Und das sogar noch bei ner verdammt guten Performance (auf der 4080S mit stabil 80-100 FPS).

Da hab ich gar nichts angepasst. Monitor auf Dolby Vision "Game" und das Spiel war glaube ich im Borderless Window.

Funktioniert immer noch alles wie gewollt? Ich habe folgende komische Situation in RDR2: Windows HDR ist aktiviert. Bildschirm ist auf HDR1000 eingestellt (Einstellung ist mit aktiviertem Windows HDR „korrekterweise“ ausgegraut). Sobald ich das Spiel starte, fällt auf, dass sämtliche weißen Texte recht dunkel ausschauen. In Game wirkt das Bild insgesamt auch eher mittelmäßig hell. Vor allem in Hütten ist das Bild eindeutig zu dunkel/kontrastlos. Farben sehen ok aus, die typische OLED Sättigung fehlt aber ein Stück weit. Das Monitor OSD zeigt nun HDR1000 an, DV ist ausgegraut. Sobald ich nun irgendein Desktop Element in der Vordergrund hole, wird der Bildschirm kurz schwarz und schaltet wieder in DV. Es reicht schon, die Lautstärke zu verändern. Interessanterweise ist in diesem kurzen Moment, in dem DV aktiv ist, das Bild in RDR2 (bleibt im windowed fullscreen im Hintergrund sichtbar) deutlich schöner. Das Bild ist insgesamt heller, Farben sehen natürlicher aus, Schatten sind nun nur noch dort dunkel, wo sie es sein sollen.

Leider schaffe ich es nicht, diese Einstellung dauerhaft beizubehalten. Ich denke auch, dass der Bildschirm im Grunde richtig reagiert. In-Game sollte er ja DV deaktivieren, da RDR2 DV nicht unterstützt (oder?). Trotzdem finde ich das Bild mit DV deutlich beeindruckender. Kann das jemand mit ein bisschen HDR Erfahrung mal prüfen?

Bin jetzt auch grade mal am testen.

Als ich den in Betrieb genommen hab stand da noch 980nits. Egal was ich jetzt einstelle nur noch 460. Hat das Auswirkungen auf Auto HDR oder so?
Anhang anzeigen 974646

- Peak 1000 natürlich ausgewählt

Na dann Kalibrier dein Gerät halt richtig auf die Peak 1000 Nits damit Windows die Nits auch richtig erkennt

Entweder mit der alten CRU Methode die du ja auch kennst : ( Die 128 sind für meinen CX ( 800 Nits ) .. bei euch dürfte das für 1000 Nits vielleicht sowas sein wie 160 oder so )

Screenshot 2024-02-24 203047.png

Oder mit der Win 11 HDR Calibration App die du ja auch kennst und im Grunde das selbe is wie die alte CRU Methode nur halt Visuell direkt Feedback gibt :

Screenshot 2024-02-24 203200.png

Screenshot 2024-02-24 203631.png
--
Screenshot 2024-02-24 203637.png
--
Screenshot 2024-02-24 203642.png

.. du weisst doch wie das geht bist doch auch schon einige Jahre im OLED Bereich unterwegs und weisst doch dass das einen Einfluss darauf hat was Windows da in dem Fenster wovon du ein
Bild eingefügt hattest anzeigt.

Und ja dieser Wert hat wie du ja weisst auch auswirkungen auf Windows Auto HDR sowie eben auf den HGIG Mode wobei den HGIG Mode eure Geräte hier glaub ich eh nich haben.
Gibt dann halt Clipping in Hellen sowie Dunklen Bereich wie du ja weisst wenn die von Windows erkannten Nits nich mit dem übereinstimmen was eure Geräte eigentlich können

64554.jpg

Zuletzt bearbeitet:
144fps erreicht man in 4k sowieso nur in wenigen spielen und in genau diesen spielen erreicht man diese dann eher leicht, sind competetive und dann würde man ja eher auf 360hz gehen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Funktioniert immer noch alles wie gewollt? Ich habe folgende komische Situation in RDR2: Windows HDR ist aktiviert. Bildschirm ist auf HDR1000 eingestellt (Einstellung ist mit aktiviertem Windows HDR „korrekterweise“ ausgegraut). Sobald ich das Spiel starte, fällt auf, dass sämtliche weißen Texte recht dunkel ausschauen. In Game wirkt das Bild insgesamt auch eher mittelmäßig hell. Vor allem in Hütten ist das Bild eindeutig zu dunkel/kontrastlos. Farben sehen ok aus, die typische OLED Sättigung fehlt aber ein Stück weit. Das Monitor OSD zeigt nun HDR1000 an, DV ist ausgegraut. Sobald ich nun irgendein Desktop Element in der Vordergrund hole, wird der Bildschirm kurz schwarz und schaltet wieder in DV. Es reicht schon, die Lautstärke zu verändern. Interessanterweise ist in diesem kurzen Moment, in dem DV aktiv ist, das Bild in RDR2 (bleibt im windowed fullscreen im Hintergrund sichtbar) deutlich schöner. Das Bild ist insgesamt heller, Farben sehen natürlicher aus, Schatten sind nun nur noch dort dunkel, wo sie es sein sollen.

Leider schaffe ich es nicht, diese Einstellung dauerhaft beizubehalten. Ich denke auch, dass der Bildschirm im Grunde richtig reagiert. In-Game sollte er ja DV deaktivieren, da RDR2 DV nicht unterstützt (oder?). Trotzdem finde ich das Bild mit DV deutlich beeindruckender. Kann das jemand mit ein bisschen HDR Erfahrung mal prüfen?
rdr2 hat 2 modi. film ( so wie vom entwickler vorgesehen) und spiel wo du dann freiraum bei der helligkeit hast.

ka was da besser ist

1708803986430.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

film sieht sehr blass aus. imho schlechter als SDR

Zuletzt bearbeitet:
da RDR2 DV nicht unterstützt (oder?).

3 PC Dolby Vision Games gibt es .. alles alte Frostbite Engine Games

1. Battlefield 1 ( 2016 )
2. Mass Effect Andromeda ( 2017 )
3. NFS Heat ( 2019 )

Anthem hatte es in der Beta Version wurde dann aber in der Final Version rausgestrichen aber das Game gibts ja nun eh nich mehr.

Screenshot 2024-02-25 001100.png
---
Screenshot 2024-02-25 001303.png

Halo Infinite sollte es laut news die es damals gab haben aber bekamm es am PC nie sondern nur die Xbox Version und selbst auf der Xbox is Dolby Vision ja eher ne Art Auto Dolby Vision und nicht nativ

Screenshot 2024-02-24 211538.png

Es gab auch damals ne Meldung auf ner Game Webseite das Forza Horizon 5 am PC Dolby Vision haben soll ( ich find die grad nich mehr ) ... war natürlich auch ne Luftnummer.

Das wars .. da werden in Absehbarer Zeit auch keine dazu kommen da Dolby Vision am PC seit 2019 tot is daher find ichs auch sehr sehr strange das eure Geräte überhaupt nen Dolby Vision Mode haben
der macht halt nur Sinn wenn man eure Monitore an eine Xbox anschliesen würde.

Allein Dolby Vision MKV Video Material am PC lauffähig zu bekommen ist schon ein Krampf habs nur durch den MPC - BE + extra MPC Video Renderer von Github hinbekommen

Von meinem Mass Effect Andromeda Dolby Vision Test von 2021 mit Win 11 und meinem 48" CX :

Screenshot 2024-02-24 210158.png
Screenshot 2024-02-24 210203.png

Ich habe folgende komische Situation in RDR2: Windows HDR ist aktiviert. In Game wirkt das Bild insgesamt auch eher mittelmäßig hell. Vor allem in Hütten ist das Bild eindeutig zu dunkel/kontrastlos.

Das Problem was du da grad endeckst is das hier : ( das war damals halt der Beginn des übels was sich bis Heute durchzieht und immer mehr Spiele befällt )

Screenshot 2024-02-24 210020.png

Wurde aber zumindest etwas gefixxt per Patch damals ist aber dennoch weiterhin kein gutes HDR da warn die Game Entwickler halt zu faul das richtig in ihrem Game zu implimentieren :

Screenshot 2024-02-24 205720.png
--
Screenshot 2024-02-24 205751.png

Denke mal da der Dolby Mode bei euren Geräten ja etwas drüber is täuscht das etwas über das Problem hinweg und daher kommt dir das Bild mit dem Dolby Mode besser vor

Hatte Red Dead 2 durchgespielt mit meinem 2020er LG 48" CX OLED TV kurz bevor das DLSS Update kamm das Game hat halt generell kein Gutes HDR sondern eher so Fake HDR ähnlich wie bei Cyberpunk 2077 ..
wobei das von Cyberpunk etwas besser is da es HDR Highlights besser betont aber halt an Raised Blacks leidet die man Per Reshade selbst fixen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Gibts da eigentlich ein Art Tutorial was die ganze OLED Monitor Einstellerei angeht? Hab mich damit bisher 0 befasst.

Ok. Werd mich mal reinfuchsen! Dauert ja noch bisschen, bis das Teil da ist.

Hi, bei meinem AW2725DF wenn ich Auto-HDR auf HDR oder TrueBlack HDR stelle, lässt HDR sich nicht in Windows aktivieren. Zeigt nicht kompatible an bei dem AW2725DF.
Anfangs ging es seit 2 Tagen jedoch nicht mehr. Habe aber auch inzwischen eine neue Grafikkarte verbaut 7900 XTX. Was mache ich falsch?

Also meine eyestrain Beschwerden sind jetzt komplett verschwunden, habe den Monitor seit einer Woche. Scheint wirklich Gewöhnungssache zu sein. :)

Bei mir ist die Eingewöhnung nach knapp einer Woche mit dem 27" auch vorbei und ich habe keine Probleme mehr.

Einzig die Frage ob ich nicht doch den 4k Alienware hätte nehmen sollen habe ich noch im Kopf :ROFLMAO:

Einzig die Frage ob ich nicht doch den 4k Alienware hätte nehmen sollen habe ich noch im Kopf :ROFLMAO:
Naja der einzige Grund für den WQHD ist, dass einem 240Hz nicht reichen und 360Hz einem sehr viel bringen. Der Preisunterschied zwischen beiden Monitoren ist für die deutlich höhere Auflösung zu gering.

In-Game sollte er ja DV deaktivieren, da RDR2 DV nicht unterstützt (oder?). Trotzdem finde ich das Bild mit DV deutlich beeindruckender.
Bei mir ist seit dem Firmwareupdate auf 02 dauerhaft DV aktiv - egal in welchem Game oder ob mit HDR content oder SDR... Daher wechselt der auch nix. Aber es gibt trotzdem andere Probleme, hatte schon den Fall, dass Lautstärkeregler von Windows dann einen kurzen Black screen verursacht haben, oder Geforce Experience Videoaufzeichnung die ganze Zeit an- und wieder ausgeht, etc. Also das Bild ist an sich super, aber sämtliche Overlays etc. scheinen damit echt Probleme zu haben.

Vielleicht Firmware Update nochmal laufen lassen oder Werkseinstellungen laden.

Da sieht man gut wo das Problem is bei Red Dead 2 ... ist man in einem Innenraum wird das was drausen ist viel zu hell dargestellt ( Highlight Clipping ) ... geht man dann raus geht stück für stück die helligkeit runter
bis man fast schon wieder nur noch im 100 Nit SDR Bereich angekommen ist ..ausserdem gibt es viel zu wenig Helligkeitsabstufungenn im Bild .... das Tone Mapping baut da halt scheisse bzw Rockstar hat sich wie aktuell auch viele weitere Game Entwickler keine richtige mühe bei der HDR Implimetierung ihres Games gegeben.

Folgende Bilder sind sogenante "Heatmaps" ... die Farbe zeigt die an der Stelle anliegende Helligkeit auf :

Screenshot 2024-02-25 040922.png
Screenshot 2024-02-25 040622.png
--
Screenshot 2024-02-25 040631.png
--
Screenshot 2024-02-25 040638.png

Screenshot 2024-02-25 042104.png
--
Screenshot 2024-02-25 042355.png
--
Screenshot 2024-02-25 041434.png

Es wurde aber durch Patches halt etwas besser :

Screenshot 2024-02-25 042716.png

Eigenntlich sollte es da mehr Helligkeitsabstufungen geben wie zb hier zu sehen bei einem anderen Game damit eben unterschiedlich helle Objekte auch unterschiedlich Hell betont werden können :

122121.jpg
Screenshot 2024-02-25 041622.png

Screenshot 2024-02-25 050012.png

hdr-01a.jpg

hdr-03a-1440x405.jpg

Screenshot 2024-02-25 044642.png

Da gibts das auchnochmal Schriftlich :

Screenshot 2024-02-25 043520.png

Screenshot 2024-02-25 043317.png

Zuletzt bearbeitet:
RDR2 kann mit HDR und den richtigen Einstellungen schon geil aussehen, hier noch mal ein Nachtest von GamingTech Ende letzten Jahres erstellt:

Bei mir ist die Eingewöhnung nach knapp einer Woche mit dem 27" auch vorbei und ich habe keine Probleme mehr.

Ich bin vom LG27GR95QE gekommen welcher jetzt als 2t Monitor fungiert. Ich kannte aber bereits den DPI Unterschied von anderen Monitoren und ich nutze auch schon Jahre OLED. Von daher war es bei mir so das ich UHD OLED 240hz gecurved für mich als Endgame sehe.

Der Schärfeunterschied von 1440p 27“ auf 2160p 32“ ist gigantisch! Und das auch für MICH ingame!

Ich spiele extrem viel competitive und bin mit 240hz mehr als glücklich.

360hz brauche ich persönlich nicht und wäre für mich kein Kaufgrund.

Selbst wenn es 360hz UHD OLED geben würde, würde ich vermeintlich den 240hz bevorzugen.

Zum Monitor selbst:

Bild sensationell! Helligkeit mehr als ausreichen (SDR Windows & Gaming auf 25% Helligkeit)
In einem hellen Büro Fenster seitlich.

Das/Der Curve/in (kleiner Genderspass) gefällt mir mega! Ist mein erster gecurvter Monitor und finde es super passend bei nem Abstand von ca 65cm Auge-Monitor

Der fehlende Polariser oder wie sich das genau nennt stört mich in keinster weiße (Vergleich hab ich von dem danebenstehendem LG OLED)

Das glossy Panel sowie QD sind einfach ein Traum.

Keinerlei Spulenfiepen, Lüfter bisher nie angegangen bzw. falls hab ichs nich gehört.

Garantie hat sich ja geklärt und das mit HDR soll ja auch bald per Update gelöst sein. Selbst wenn nicht bleib ich in SDR stört mich persönlich null :)

Wenn ich geiles HDR will gehe ich mit Frau & Kind raus und geniese das geile Winter-Sonnen Wetter momentan. Das ist HDR mit unbegrenzten Nits und 4D haha

Greetz

Zuletzt bearbeitet:
Hab den alten Nvidia Treiber 537.58 drauf, damit tritt der DV Bug nicht auf.
Genial finde ich die automatische Profil Anwendungszuordnung. Beim Surfen,Zocken knackige Farben beim Arbeiten mit Office dann Richtung srgb und etwas angenehmer für die Augen.

Hab den alten Nvidia Treiber 537.58 drauf, damit tritt der DV Bug nicht auf.
Genial finde ich die automatische Profil Anwendungszuordnung. Beim Surfen,Zocken knackige Farben beim Arbeiten mit Office dann Richtung srgb und etwas angenehmer für die Augen.

Läuft die Zuordnung per App?

Ich sitze bereits jetzt relativ nah an meinem 27" Monitor (ca 55cm) und empfinde die Größe als angenehm. Ich überlege aber, aufgrund der besseren Bildqualität von 4k auf 32" upzugraden. Hauptsächlich zum Gelegenheitsgaming und Internet browsing.
Daher ein paar Fragen an die Leute, die schon Erfahrungen gesammelt haben.

Ist das Upgrade von 27" 1440p auf 32" 4k ein deutlich sichtbarer Unterschied?

Ich habe bis jetzt nur Flat Monitore gehabt. Der 32" Alienware ist ja curved. Findet ihr eher Curved oder Flat vorteilhaft? Und falls ihr Flat bevorzugt, ist mein naher Sitzabstand eher flat oder curved "freundlich"?

das bissi curved ist nicht der rede wert. geht da mehr um das design als ganzes. finde einen flat 16:9 eleganter als ein curved. das curved wirkt bei 16:9 gezwungen statt sinnvoll.

klar 4k ist nochmal ne ecke schärfer als 4k.

gelegenheits gaming oder powergaming ist am ende ja egal. es kommt ja auf die games, settings und die benötigten fps an. ;)

Gibt es diesen 1,5-Sekunden-Blackscreen beim Raustabben eigentlich nur im Fullscreen Exclusive oder ist der auch in Borderless Windowed?
Blackscreen kommt bei mir nur wenn er die HDR Presets verändert oder on/off toggled. Aber nicht beim einfach raustabben beim Zocken. Hat also nichts mit DSC zu tun wie vorher vermutet wurde.

Ich bin mittlerweile ein wenig verwirrt. Kann mir jemand sagen, wie ich den Monitor zuverlässig richtig einstelle im Creator Mode für SDR?

Im NV Control-Center habe ich 10 bpc bei 240Hz eingestellt und Farbformat RGB (Hier lieber YCbCr444?).
Im OSD habe ich den Creator Mode bei 30% Helligtkeit, Eingangsformat RGB, Farbraum sRGB und Gamma 2.2..

Ich finde es sieht ganz gut aus. Gibt es Gründe, einen bestimmten Wert anders einzustellen?

Ich bin mittlerweile ein wenig verwirrt. Kann mir jemand sagen, wie ich den Monitor zuverlässig richtig einstelle im Creator Mode für SDR?

Im NV Control-Center habe ich 10 bpc bei 240Hz eingestellt und Farbformat RGB (Hier lieber YCbCr444?).
Im OSD habe ich den Creator Mode bei 30% Helligtkeit, Eingangsformat RGB, Farbraum sRGB und Gamma 2.2..

Ich finde es sieht ganz gut aus. Gibt es Gründe, einen bestimmten Wert anders einzustellen?
Ich gebe dir einen Rat. So wie ich das seit Jahren mache (spiegelt nur meine Meinung)

Stell dir den Monitor so ein wie DU ihn gerne haben willst! So wie es DIR gefällt. Völlig egal ob du einer Norm oder Kalibrierung folgst (außer du bist Grafiker beruflich oder so). Denn DU kuckst täglich auf den Bildschirm und sollst damit Spass haben. Was bringt mir ein Bild was nach der "Norm" komplett richtig sein soll ich es aber anders als besser empfinde... ich geb auf das schon gar nichts mehr was richtig und was falsch ist. Denn es ist ein Hobby und da wird getan und eingestellt was einem gefällt :) das macht das leben viel entspannter :) glaub mir das^^ bin auch nicht mehr der Jüngste

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh