Johnarkin
Enthusiast
Ist dir 32" bereits zu klein ?Wer von euch kommt von einem 42er LG und wie kommt ihr mit dem kleineren AW32 Bildschirm zurecht?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ist dir 32" bereits zu klein ?Wer von euch kommt von einem 42er LG und wie kommt ihr mit dem kleineren AW32 Bildschirm zurecht?
Schaut euch mal Red Dead Redemption 2 (auf Ultra mit HDR + DLSS "Quality") auf dem Monitor an! Selten sowas beeindruckendes gesehen... Und das sogar noch bei ner verdammt guten Performance (auf der 4080S mit stabil 80-100 FPS).
Da hab ich gar nichts angepasst. Monitor auf Dolby Vision "Game" und das Spiel war glaube ich im Borderless Window.
Gibt nur ganz ganz ganz wenige und inzwischen recht alte Spiele mit Dolby Vision Unterstützung auf dem PC.In-Game sollte er ja DV deaktivieren, da RDR2 DV nicht unterstützt (oder?).
Habe ihn noch nicht Bin am überlegen den 42er gegen den AW32 zu tzauschen.Ist dir 32" bereits zu klein ?
Bin jetzt auch grade mal am testen.
Als ich den in Betrieb genommen hab stand da noch 980nits. Egal was ich jetzt einstelle nur noch 460. Hat das Auswirkungen auf Auto HDR oder so?
Anhang anzeigen 974646
- Peak 1000 natürlich ausgewählt
Ja gut, dann am besten selbst erfahrungen sammeln.Habe ihn noch nicht Bin am überlegen den 42er gegen den AW32 zu tzauschen.
rdr2 hat 2 modi. film ( so wie vom entwickler vorgesehen) und spiel wo du dann freiraum bei der helligkeit hast.Funktioniert immer noch alles wie gewollt? Ich habe folgende komische Situation in RDR2: Windows HDR ist aktiviert. Bildschirm ist auf HDR1000 eingestellt (Einstellung ist mit aktiviertem Windows HDR „korrekterweise“ ausgegraut). Sobald ich das Spiel starte, fällt auf, dass sämtliche weißen Texte recht dunkel ausschauen. In Game wirkt das Bild insgesamt auch eher mittelmäßig hell. Vor allem in Hütten ist das Bild eindeutig zu dunkel/kontrastlos. Farben sehen ok aus, die typische OLED Sättigung fehlt aber ein Stück weit. Das Monitor OSD zeigt nun HDR1000 an, DV ist ausgegraut. Sobald ich nun irgendein Desktop Element in der Vordergrund hole, wird der Bildschirm kurz schwarz und schaltet wieder in DV. Es reicht schon, die Lautstärke zu verändern. Interessanterweise ist in diesem kurzen Moment, in dem DV aktiv ist, das Bild in RDR2 (bleibt im windowed fullscreen im Hintergrund sichtbar) deutlich schöner. Das Bild ist insgesamt heller, Farben sehen natürlicher aus, Schatten sind nun nur noch dort dunkel, wo sie es sein sollen.
Leider schaffe ich es nicht, diese Einstellung dauerhaft beizubehalten. Ich denke auch, dass der Bildschirm im Grunde richtig reagiert. In-Game sollte er ja DV deaktivieren, da RDR2 DV nicht unterstützt (oder?). Trotzdem finde ich das Bild mit DV deutlich beeindruckender. Kann das jemand mit ein bisschen HDR Erfahrung mal prüfen?
da RDR2 DV nicht unterstützt (oder?).
Ich habe folgende komische Situation in RDR2: Windows HDR ist aktiviert. In Game wirkt das Bild insgesamt auch eher mittelmäßig hell. Vor allem in Hütten ist das Bild eindeutig zu dunkel/kontrastlos.
Wüsste das nur von Oled-TV`s. da gibt es was bei Reddit.Gibts da eigentlich ein Art Tutorial was die ganze OLED Monitor Einstellerei angeht? Hab mich damit bisher 0 befasst.
das ist speziell ein HDR thema.Gibts da eigentlich ein Art Tutorial was die ganze OLED Monitor Einstellerei angeht? Hab mich damit bisher 0 befasst.
Naja der einzige Grund für den WQHD ist, dass einem 240Hz nicht reichen und 360Hz einem sehr viel bringen. Der Preisunterschied zwischen beiden Monitoren ist für die deutlich höhere Auflösung zu gering.Einzig die Frage ob ich nicht doch den 4k Alienware hätte nehmen sollen habe ich noch im Kopf
Bei mir ist seit dem Firmwareupdate auf 02 dauerhaft DV aktiv - egal in welchem Game oder ob mit HDR content oder SDR... Daher wechselt der auch nix. Aber es gibt trotzdem andere Probleme, hatte schon den Fall, dass Lautstärkeregler von Windows dann einen kurzen Black screen verursacht haben, oder Geforce Experience Videoaufzeichnung die ganze Zeit an- und wieder ausgeht, etc. Also das Bild ist an sich super, aber sämtliche Overlays etc. scheinen damit echt Probleme zu haben.In-Game sollte er ja DV deaktivieren, da RDR2 DV nicht unterstützt (oder?). Trotzdem finde ich das Bild mit DV deutlich beeindruckender.
Bei mir ist die Eingewöhnung nach knapp einer Woche mit dem 27" auch vorbei und ich habe keine Probleme mehr.
Einzig die Frage ob ich nicht doch den 4k Alienware hätte nehmen sollen habe ich noch im Kopf
Hab den alten Nvidia Treiber 537.58 drauf, damit tritt der DV Bug nicht auf.
Genial finde ich die automatische Profil Anwendungszuordnung. Beim Surfen,Zocken knackige Farben beim Arbeiten mit Office dann Richtung srgb und etwas angenehmer für die Augen.
Ja, mit dem Dell Display ManagerLäuft die Zuordnung per App?
Blackscreen kommt bei mir nur wenn er die HDR Presets verändert oder on/off toggled. Aber nicht beim einfach raustabben beim Zocken. Hat also nichts mit DSC zu tun wie vorher vermutet wurde.Gibt es diesen 1,5-Sekunden-Blackscreen beim Raustabben eigentlich nur im Fullscreen Exclusive oder ist der auch in Borderless Windowed?
Ich gebe dir einen Rat. So wie ich das seit Jahren mache (spiegelt nur meine Meinung)Ich bin mittlerweile ein wenig verwirrt. Kann mir jemand sagen, wie ich den Monitor zuverlässig richtig einstelle im Creator Mode für SDR?
Im NV Control-Center habe ich 10 bpc bei 240Hz eingestellt und Farbformat RGB (Hier lieber YCbCr444?).
Im OSD habe ich den Creator Mode bei 30% Helligtkeit, Eingangsformat RGB, Farbraum sRGB und Gamma 2.2..
Ich finde es sieht ganz gut aus. Gibt es Gründe, einen bestimmten Wert anders einzustellen?