Alienware AW3225QF und AW2725DF: Neue OLED-Displays für 2024

Heisst das, dass HDR mit Dolby Vision eigentlich ständig an war? Auch auf dem Desktop, beim browsen etc.?
Ja ist aktuell leider ein Bug in Windows, dass der sämtlichen HDR Content als Dolby Vision "deklariert". Da wohl weder die GPU, noch der Monitor dann weiß ob's wirklich DV oder reguläres HDR ist, ist halt immer DV aktiv. Also solange Microsoft das nicht fixt kommt man wohl nicht drum herum das DV manuell zu (de)aktivieren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es ist so, dass man sich an die Krümmung schnell gewöhnt, aber ich habe jetzt festgestellt, nachdem ich jahrelang mit gekrümmten Monitoren gearbeitet habe, dass, wenn man wieder zu einem flachen Monitor wechselt, sich das Gehirn die Krümmung merkt und man dann das Gefühl hat, dass die flachen Monitore in der Mitte nach außen gekrümmt sind. Dieser Effekt kann mehrere Wochen anhalten.
Ich hab den neben einem Studio Display stehen und finde das geht voll. Die Krümmung beim QF ist ja echt gering (und auch sehr angenehm), gerade bei den riesigen 32" ist mir das schon deutlich lieber als 32" Flat. Daneben die 27" flat zu haben find ich gar nicht so schlimm, also man kann auch gut an beides "parallel" gewöhnt sein 😄
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gerade die Bestätigung von shopback bekommen über zumindest 30€ CB, scheint also doch geklappt zu haben! Musste das aber manuell bei denen melden, weil's irgendwie nicht automatisch erfasst wurde. Falls das bei euch nicht geklappt hat, schaut da vlt auch nochmal nach. Effektiv waren's dann also 966€ (1% CB davon noch durch meine Bank) für den QF - war schon echt ein extrem guter Deal für den Monitor find ich.
 
Liegt am WOLED. Quantum Dot kann krassere Farben.
Ja aber wenn ich mir das angucke,nehm ich lieber die etwas schwächeren farben,zumal LG mit MLA ja auch dagegenwirkt.
Links C2 rechts der 32er AW.
Screenshot_20240303_150029_YouTube.jpg
Screenshot_20240303_150006_YouTube.jpg
Screenshot_20240303_145946_YouTube.jpg
Screenshot_20240303_145933_YouTube.jpg
Screenshot_20240303_145955_YouTube.jpg
 
Hast du beim AW creator + sRGB eingestellt oder sind das BonBon-Einstellungen?
 
Kompletter Hangover, aber den Monitor habe ich fix ausgepackt und aufgehängt bevor ich mich gleich erst mal eine Runde aufs Ohr haue.

Einfach nur WOW, brutal, durch und durch WOW.
 
paar Sachen, die mich an den Bildern stören: Der LG steht vor ner hellen Wand, wodurch der Kontrasteindruck erhöht wird, also das Schwarz dunkler wirkt. Der Alienware bekommt von vorne auch gefühlt mehr Licht ab als der LG, zumindest wirkts so und der LG ist links auch schwärzer als rechts, vllt mal vertauschen. Ich möchte jetzt nichts unterstellen oder so, wirkt nur etwas komisch.
 
Die Bilder stammen nicht von mir,sind hier raus.
Gibt halt sehr viele solche vergleiche,das war aber es erste was mir gezeigt wurde.

Ka was er dazu noch sagt,aber mich würde das echt stören,mal sehen ob auch mal 32er WOLEDs glossy kommt.

 
Die Bilder stammen nicht von mir,sind hier raus.
Gibt halt sehr viele solche vergleiche,das war aber es erste was mir gezeigt wurde.

Ka was er dazu noch sagt,aber mich würde das echt stören,mal sehen ob auch mal 32er WOLEDs glossy kommt.
Weil der Typ halt eine Lichtquelle frontal aufs Panel hält. (sieht man auch ganz gut an den Spiegelungen am C2)

Das sollte man bei QD-Oled halt nicht machen bzw. wenn möglich reduzieren.

In Real-Life sieht das aber auch niemals so aus...QD-Oled hat im Vergleich zu WOLED auch ganz klare Stärken.
 

Hier ist zum Beispiel noch jemand der das gleiche Pech hatte wie du

Und hier https://www.reddit.com/r/OLED_Gaming/comments/1b5aek1/aw3225qf_dead_on_arrival/

Bei ihm auch es geholfen das Stromkabel nochmal bei zu stecken.

In den Kommentaren dachte noch einer seiner wäre auch tot, der hat aber den falschen Knopf gedrückt 😁
Das hatte ich bei beiden Geräten. AW32 gestern und vor 2,5 Wochen beim AW27...Das Kabel muss man bis zum Anschlag einführen, also weniger ein "nochmal probieren", sondern richtig durchdrücken.
 
Das Video oben ist obsolet, da man Dolby Vision vor einem Monat noch nicht deaktivieren konnte, das sieht in der Tat ziemlich grau schleierhaft beim Alienware aus.

Hier ein Vergleich AW3225QF OLED VS Mini LED Samsung G8

Der Alienware-Dell liefert im Vergleich zum Samsung um einiges besser ab.
 
Lieber bessere Farben und etwas schlechteres Schwarz in bestimmten Situationen, als die ausgewaschen Farben bei LG. Ich habe WOLED und QD-OLED beide haben ihre Vor und Nachteile.
 
Das Schwarz beim Alienware ist mitnichten schlecht, siehe Video oben das ist wirklich gut.
 
Ich weiß das es nicht schlecht ist. Wenn man keinen direkten Vergleich daneben hat dann merkt man das gar nicht. Sowas kommt immer nur von Theoretiker die nicht beide Geräte haben und nur nach solchen Videos gehen.
 
Ich bin ebenfalls ziemlich begeistert vom AW3225QF. Diese Samsung UHD-240Hz QD-OLED Panels sind eigentlich die eierlegende Wollmilchsau nach dem alle gefragt haben.

Extrem smoothes Gameplay. Mir scheint so als wäre 240Hz der Sweet-Spot für OLEDs. Ja, der 360er kann das noch ein kleines bisschen toppen, aber auf Kosten der Auflösung und des WOW Faktors insgesamt. Dieses Panel ist bereits verdammt schnell und klar. Beim 27er bleibe ich vorerst beim PG27AQN und ersetze ihn durch den PG27AQDP 480Hz OLED Ende des Jahres.
140ppi in Kombination mit dieser smoothness, den Farben und dieser HDR Performance machen süchtig.

Für mich persönlich konkurriert dieser Monitor mit dem LG C2 nicht, weil er als Monitor für mich einfach so viel besser ist. Das liegt bei mir allen voran an den 240Hz und die 140ppi Pixeldichte. Zu dem LG Panel würde ich höchstwahrscheinlich dasselbe sagen. Ich würde heute (weil ich die Größe nicht als Monitor brauche) keinen LG C2/C3/C4 mehr holen, sondern einen von den neuen QD-OLEDs oder WOLED. Ich bin mir sicher, dass die LG Panels auch rocken werden.
 
Dem muss ich mich anschließen. 32“ mit 4K sind wirklich perfekt, das Ganze mit 240Hz und GSync extrem smooth. Schnell genug für PUBG in 1080p ist er auch. HDR auf OLED ein Genuss. Für 1000€ der perfekte Monitor.

Ich bin sehr froh den 27“ zugunsten des 32“ zurückgegeben zu haben. Der 3225 ist wirklich ein hell of a Monitor und so viel besser.

Mal sehen ob die Dual UHD/240-HD/480 WOLEDs es wert sind ggf. zu wechseln. Andernfalls hat der Monitor das Potential mal etwas länger bleiben zu dürfen.
 
Bin mir gerade nicht sicher, ob wir das hier schon hatten - ich habe heute mal parallel meinen AW3423DWF angeschlossen. Nun habe ich festgestellt, dass ich beim AW3225QF dabei meist nur noch max. 120 Hz auswählen kann. Ich muss dann den Monitor aus- und wieder einschalten, damit die 240 Hz Option wieder zur Auswahl erscheint. Nebenbei will er danach auch wieder händisch als primärer Monitor ausgewählt werden. Ganz schön nervig. Ich tippe spontan auf ein DSC-Problem. Der AW3423DWF behält stets die 165 Hz Option bei. Ich werde morgen mal noch die Anschlüsse an der GPU tauschen und den 3225 per HDMI anschließen. Auf den Monitoren ist jeweils die aktuelle Firmware aufgespielt. Bei reddit schreiben sie dazu, man solle bei dem Problem auf den non-eARC HDMI ausweichen.

Nebenbei ist mein AW3225QF im Vergleich sichtbar dunkler. Die Werkskalibrierung ist ebenfalls wieder etwas abenteuerlich, soll heißen, wohl nicht wie angegeben. Sieht man bereits problemlos am Weißpunkt. Ich hatte mich schon beim AW3423DWF damals gefragt, ob das beigelegte Calibration-Sheet tatsächlich zu einer Kalibrierung an meinem Exemplar gehören soll. Da stimmte grob nur die Seriennummer überein:haha:.

Ich hoffe, ich komme die Tage noch dazu, alles selbst zu aus- und einzumessen.


// Update:
Das vertauschen der DP-Kabel an der GPU (RTX 4090 FE) scheint geholfen zu haben. Direkt nach dem Neustart wurde er korrekt mit 240Hz angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Perfekt wären 5120x2160 in 38 Zoll als OLED. Hohe ppi UND ultrawide. Gibts aber noch ned am Markt. :unsure:
 
Ich werde die Tage meinen Wechsel vom LG 27GN800P-B (IPS 1440p,144hz) zum 3225qf beschreiben.
Bin sehr gespannt was mich erwartet und wie ich mit QD-Oled zurecht komme.
 
Dem muss ich mich anschließen. 32“ mit 4K sind wirklich perfekt, das Ganze mit 240Hz und GSync extrem smooth. Schnell genug für PUBG in 1080p ist er auch. HDR auf OLED ein Genuss. Für 1000€ der perfekte Monitor.

Ich bin sehr froh den 27“ zugunsten des 32“ zurückgegeben zu haben. Der 3225 ist wirklich ein hell of a Monitor und so viel besser.

Mal sehen ob die Dual UHD/240-HD/480 WOLEDs es wert sind ggf. zu wechseln. Andernfalls hat der Monitor das Potential mal etwas länger bleiben zu dürfen.
Da du ja scheinbar das 240/480Hz Feature nutzen wirst könnte ich mir das durchaus vorstellen.
Sofern man nach ner längeren Zeit noch von nem glossy QD-OLED zu nem matten WOLED zurück gehen kann.

Für Leute wie mich, welchen das 240/480Hz Feature komplett egal ist, werden die WOLEDs vermutlich komplett uninteressant, alleine schon wegen dem Preis von 1600€+, ausgehend von dem LG US Preis von $1400.
 
Dem muss ich mich anschließen. 32“ mit 4K sind wirklich perfekt, das Ganze mit 240Hz und GSync extrem smooth. Schnell genug für PUBG in 1080p ist er auch. HDR auf OLED ein Genuss. Für 1000€ der perfekte Monitor.

Ich bin sehr froh den 27“ zugunsten des 32“ zurückgegeben zu haben. Der 3225 ist wirklich ein hell of a Monitor und so viel besser.

Mal sehen ob die Dual UHD/240-HD/480 WOLEDs es wert sind ggf. zu wechseln. Andernfalls hat der Monitor das Potential mal etwas länger bleiben zu dürfen.
Das interessiert doch keine sau, wir wollen wissen wie der jga im Puff war 😁

Spaß beiseite, wenn ich sowas lese kann meine Lieferung garnicht schnell genug kommen.
Von der Größe her pubg auch gut comp spielbar?
Spiele momentan auf 27 zoll pubg.
 
Naja, man darf nicht vergessen das HDR bei den LG‘s immer noch bissel besser ist, siehe auch die Beiträge von @Stagefire zu dem Thema hier im Thread.
Bei der allgemeinen HDR Helligkeit hat, wenn es mit dem etwas zweckentfremdenden C2 vergleicht, der C2 etwas die Nase vorn.
Bei der punktuellen Peak-Helligkeit der Highlights, punktet der Alienware in seinem 1000 Nits Mode.
Denke mal das wird im Endergebnis schon ziemlich geil rüberkommen, vor allem beim zocken.

Filme und Content anschauen wird gerade bei dem TV allgemein etwas heller ausfallen.
Allgemein dürften die LG bei HDR etwas mehr strahlen vor allem bei opulenten Full-Screen Szenen. Dazu hat man mit den LGs wohl auch etwas mehr Möglichkeiten des Feintunings.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den Dell 27" Oled. Ist das ok, wenn man im (irgendeinen) HDR-Modus Helligkeit und Kontrast nicht verändern kann? Wird das durch HDR vorgegeben?
 
Habe den Dell 27" Oled. Ist das ok, wenn man im (irgendeinen) HDR-Modus Helligkeit und Kontrast nicht verändern kann? Wird das durch HDR vorgegeben?
Glaube das ist so gewollt, man kann nur die Presets verwenden, aber "Feintuning" geht wohl so nicht. Die meisten nutzen den 1000Nits Mode.
Aber korrigiert mich gerne, hab das Gerät (32er) selber noch nicht.. Hoffe das es im Laufe dieser Woche klappt.
 
Der C2 ist ein TV mit einem Prozessor für Bildverarbeitung. Die Monitore haben kein Prozessor für Bildverarbeitung. Der C2 hat auch schon etliche Updates erhalten und die Monitore noch nicht. Das kann alles noch mit Updates verbessert werden bzw korrigiert werden. Der C2 wirkt heller weil man mehr Fläche hat und LG benutzt noch weiße Oleds wodurch das Bild zwar heller wirkt aber die Farben auch überstrahlt. Es sind beides Top Geräte die Monitore haben aber die besseren Farben und die deutlich bessere Größe für den Desktop und deutlich höhere Ppi.
 
Mal ne technische Frage in die Runde, ich bekomme ja wahrscheinlich morgen meinen AW3225QF.

Kann man den Dell auch hinter einer automatisch schaltenden Steckdose betreiben, ohne den Pixel Care Automatismus zu verlieren?

Hintergrund:
Aktuell hängen mein PC + Monitor hinter einer DECT Steckdose, welche automatisch ausschaltet wenn 20W für 20 Minuten unterschritten werden.
Ich fahre also gegenwärtig nur den Rechner runter. Weder mache ich den Moni manuell aus (geht auch nur recht umständlich) noch kümmere ich mich um weiteres.

Dieses Procedere möchte ich eigentlich gern beibehalten. Möchte natürlich aber das Pixel Care trotzdem nach den 4h läuft.
Frage: Läuft Pixel Care im Standby oder muss der Monitor dazu manuell ausgeschaltet sein?

Wenn ja müsste ich also den Dell manuell ausschalten und die 20 Minuten sollten für Pixel Care ausreichend sein.
Im Handbuch steht ja was von 8 Minuten für den Prozess. Wie handhabt ihr das?

VG
dreas
 
Bei der allgemeinen HDR Helligkeit hat, wenn es mit dem etwas zweckentfremdenden C2 vergleicht, der C2 etwas die Nase vorn.
Bei der punktuellen Peak-Helligkeit der Highlights, punktet der Alienware in seinem 1000 Nits Mode.

Vergiss den 2024er LG 42" C4 nicht ( C2 is halt von 2022 der is halt 2 Jahre alt ) ... dieser 2024er 42" wird laut Berichten bis zu 1000 Nits können aber bei 100 % halt wieder auf 150 Nits absinken sofern
LG ihren 42" genauso einstellt wie Philips die ja auch das LG Display Panel verwenden was dann auch in den 42" C4 kommt ... beim 2% Peak sind sie dann gleich ... beim 10 % Window dürfte der
42" besser sein ... 25 % und 50 % Window is noch offen denke da werden sie aber ähnlich sein ... nur halt bei 100 % Window wird ein Alienware dann wohl vorne liegen aber wann hat man halt mal
ein Weisses Vollbild ?


Screenshot 2024-03-04 120209.png




Die LG OLED Monitor Panels haben übrigens schon das MLA ( Micro Lens Array ) seit 2023 aber der 42" noch nicht auch 2024 noch nicht ... und was MLA bringt wisst ihr ja schon aber ich zeige es dennoch nochmal



Screenshot 2024-03-04 121530.png
--
Screenshot 2024-03-04 121536.png





2022er LG 65" G2 OLED : ( hat kein MLA ) --------- 2023er LG 65" G3 OLED: ( hat MLA ) : -------- 2022er LG 42" C2 OLED ( hat kein MLA )

Screenshot 2024-03-04 121338.png
--
Screenshot 2024-03-04 120626.png
---
Screenshot 2024-03-04 120714.png




Und ein 2024er 42" C4 ( 1000 Nits ) wird halt nochmal heller als der 2022er 42" C2 ... und wenn man dann noch das MLA dazu packt was er dann hoffentlich 2025 bekommt wird das schon interessant


Als Vergleich hier mal ein 2024er Alienware 32" QD-OLED :

Screenshot 2024-03-04 121239.png



Daher warte ich halt auf ein 42" 4K OLED mit MLA .. und das MLA wird ja auch von Jahr zu Jahr verbessert :whistle:


Und hier seht ihr mal was die 2024er Samsung Gen 3 QD-OLED TVs so können :

Screenshot 2024-03-04 122224.png


 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh