Alienware AW3225QF und AW2725DF: Neue OLED-Displays für 2024

Es gibt ne neue Version vom Display Manager (2.3) und diese enthält nun Network KVM.
Kann ja mal einer ausprobieren, ich komm da erst die Tage zu.

1709916964544.png
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab den Manager gestern deinstalliert. War nett mal auszuprobieren.

Ich stelle täglich mehrmals um von HDR auf comp FPS, dachte der Manager ist daher brauchbar.

Aber die Software ist noch nicht soweit. Funktionen bzw Einstellungen sind komisch angeordnet, anders als in OSD. Das Programm startet mit dem dämlichen Window Manager und muss zusätzlich immer erst mit einem Klick auf erweiterte Einstellungen in einen Modus versetzt werden, in dem es brauchbar wird.

Irgendwie nervig so, so wie es ist. Da bin ich via OSD schneller und einfacher find ich es auch.

Gute Idee aber verbesserungsbedürftig
 
Just Dell Things: Liefertermin war 13.03 :cry:

Screenshot_20240308_180435_GMX Mail.jpg


Screenshot_20240308_180901_Edge.jpg


DHL:
Screenshot_20240308_180727_Post & DHL.jpg


Screenshot_20240308_181050_Edge.jpg


Sendung ist bereits in Bochum....
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe seit ca. einer Woche den Monitor.
Bin auch super zufrieden, allerdings erscheint seit gestern sporadisch folgende Meldung für einige Sekunden nach dem Aufwecken aus dem Standby:

"An abnormal thermal behavior has been detected. Please contact Dell support."

Die Meldung erscheint nicht in irgendeinem zeitlichen Zusammenhang mit hoher Last durch Games oder so.

Bin ich damit bisher allein oder hat das hier noch jemand?
Ist mit dem Update eigtl behoben.
 
Alles sehr OT langsam, aber wie gesagt, LatencyMon

Hatte letzte Woche nur kurz ein Foto gemacht, könnt ja mal gucken wo ihr da nach 30 Sekunden so liegt 😚

Screenshot 2024-03-08 195635.png

stinknormales Windows 11. Hab glaube seit Windows 7 oder 8 keinen frischen Install mehr gemacht sondern immer nur geupgradet. :fresse:
 
Ich bin die ganze Zeit am hadern mit mir, ob ich den 32er auch bestellen soll. Aktuell habe ich den LG 34GN850-B und ich bin auch echt zufrieden damit. Aber 4K wäre schon ganz nett. :)
Mein vorheriger Monitor war der LG 34GK950G. War ebenfalls immer sehr zufrieden damit.

Kann jetzt mal nur für den Asus PG32UCDM sprechen aber der hat ja das gleiche QD-OLED Panel wie der DELL …
Wenn du noch nie OLED hattest oder 4K, dann haut einen das Bild schon echt um. Die Farben allgemein, die 140ppi, HDR, die Leuchtkraft oder 240Hz. Macht richtig Bock.
Denk da werde ich das eine oder andere Game nochmal auspacken, nur wegen dem tollen Bild.

Der Wechsel von 21:9 auf 16:9 ist trotzdem gewöhnungsbedürftig! Das was du dafür bekommst, ist es auf jeden Fall wert (mit passender Grafikkarte).
 
Hallo zusammen!

Da ich die Tage auch meinen AW3225QF bekommen sollte, habe ich mir schon mal über die Einstellungen Gedanken gemacht.

Laut Info aus Reddit ist der Monitor im Creator Mode in SRGB mit 2.2 Gamma Factory calibrated und bei P3 mit 2.6 Gamma.

Wie nutzt ihr euren Monitor?

Edit: hier noch paar Testwerte, jedoch wahrscheinlich mit alter FW. Man P3 tracked ja nicht gut…
1709974054552.jpeg

1709974066773.jpeg
 
Ich nutze meine Monitor mittlerweile ausschließlich im Creator-SRGB-Modus, sowohl für SDR als auch für HDR.

Sieht für mich super natürlich aus.

Achtung: Bei SDR Games muss das Gamma Ingame oftmals anpasst werden.


Frage an alle SRGB-Nutzer:

Wie macht ihr das mit der Helligkeit?

Nach einem Neustart des PCs setzt er bei mir die Helligkeit immer auf einen sehr minimalen Wert.

Ich muss dann händisch "nachregeln" um die gewünschte Helligkeit zu bekommen?

Gleiches passiert auch beim Wechsel von HDR auf SDR.

Mit dem Dell Display-Manager zwar kein Beinbruch, aber irgendwie trotzdem nervig.
 
Das Verhalten zeigt er bei mir nicht. Ich nutze allerdings den Standard Modus.
 
Habe mir im Vorfeld Gedanken gemacht, werde wie beim G7 vorgehen und die RTings Settings und deren ICC Profil verwenden, für SDR:

Deren Profil und Einstellungen habe ich als sehr angenehm empfunden: Natürlich ist deren Profil für Ihr Gerät kalibriert, sollte aber in der Praxis bzgl. Tolranzen erträglich sein.

Screenshot 2024-03-09 120554.png




Monitor befindet sich in Zustellung, was für ein schöner Tag, die Sonne scheint, hab frei und geile Hardware kommt :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lieferzeiten bei Dell werden auch immer kürzer. Jetzt sind es schon 11 Tage nach Bestellung. Ich hoffe bald wird Amazon auch beliefert :)
 
Mir ist heute etwas bezüglich Vsync aufgefallen.

Vsync an: 240FPS
Vsync an + Reflex : 225FPS

Kann das jemand bestätigen?

Ich nutze den Monitor im Creator Mode mit DCI P3 und 2.6 Gamma.
90% Helligkeit und 85% Kontrast
 
Ist doch normal. Reflex setzt ein Framelimit. Ist auch immer ein guter Ansatz wo man seinen eigenen Limiter mindestens setzen sollte.
 
Hi an Alle
Guten Morgen!

Müsst ihr mich erneut ans grübeln bringen.
Hatte schon vor 3 Wochen den Dell im Warenkorb für 1143 Euro, da aber kein 10% Gutschein (von mir zugestellten bei Dell.it angeforderten Codes) gingen dies alles wieder verworfen.

Nun aber hadere ich erneut, obwohl erst bei 21:9 und 5120 x 2880 im Q3/4 2025 wieder zuschlagen wollte und mein Alienware 3423 DW gute Dieste leistet.
Habe Bedenken zwecks der 7900 XTX und dem Wechsel von 21:9 auf wiederum 16:9
Sowie dem Performance Verlust von 3440 x 1440 auf das 4K Pferd,- welches wohl gute 40% Performance einbüst.
 
Mir ist heute etwas bezüglich Vsync aufgefallen.

Vsync an: 240FPS
Vsync an + Reflex : 225FPS

Kann das jemand bestätigen?

Ich nutze den Monitor im Creator Mode mit DCI P3 und 2.6 Gamma.
90% Helligkeit und 85% Kontrast
Völlig normal und auch richtig

90% Helligkeit. Puh. Ich bin bei 20 haha und ist mir mehr als Hell genug ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hi an Alle
Guten Morgen!

Müsst ihr mich an grübeln bringen.
Hatte schon vor 3 wochen den Dell im Warenkorb für 1143 Euro, da aber kein 10% Gutschein von mir zugestellten bei Dell.it angeforderten Codes gingen dies alles wieder verworfen.

Nun aber hadere ich erneut, obwohl erst bei 21:9 und 5120 x 2880 im Q3/4 2025 wieder zuschlagen wollte umd mein 3423 DW gute Dieste leistet.
Habe Bedenken zwecks der 7900 XTX und dem Wechsel von 21:9 aug wiederum 16:9
Sowie dem Performance Verlust von 3440 x 1440 auf das 4K Pferd,- welches wohl gute 40% Performance einbüst.
Bestellen, ausprobieren :) wir kônnen dir das ned abnehmen :)
 
Hi an Alle
Guten Morgen!

Müsst ihr mich erneut ans grübeln bringen.
Hatte schon vor 3 Wochen den Dell im Warenkorb für 1143 Euro, da aber kein 10% Gutschein (von mir zugestellten bei Dell.it angeforderten Codes) gingen dies alles wieder verworfen.

Nun aber hadere ich erneut, obwohl erst bei 21:9 und 5120 x 2880 im Q3/4 2025 wieder zuschlagen wollte und mein Alienware 3423 DW gute Dieste leistet.
Habe Bedenken zwecks der 7900 XTX und dem Wechsel von 21:9 auf wiederum 16:9
Sowie dem Performance Verlust von 3440 x 1440 auf das 4K Pferd,- welches wohl gute 40% Performance einbüst.

Kommt eben darauf an, was du vorhast zu spielen. Wenn du Wert auf AAA games legst, dann ist nicht mal die 4090 eine 4k Karte, das war sie noch nie. So ist es die 7900 XTX erst recht nicht.
Du musst auch bedenken, dass da noch ein paar AAA-games rausgeballert werden, die die Top-Karten schrotten werden.
Wenn du aber sowieso keine AAA games spielst und auch kommende nicht spielen wirst, dann ist nen 4k-Monitor schon in Ordnung.
 
Du kannst mit fast jeder Karte 4K spielen. Man muss sich nur mit den Settings auskennen und nicht wie ein Horst alles auf Ultra hauen. Dann gibt es noch Sachen wie DLSS/FSR. DLSS Qualität sieht auf den 32 Zoll Gerät top aus. Spielereien wie Raytracing und Pathtracing brauche ich nicht und will ich auch nicht.
 
Also mit deiner 7900xtx würde ich mir überhaupt kein Kopf machen.
Ich Zocke mit meiner 6900xt in 4k und fahre damit noch ganz gut ohne auf Qualität in Spielen verzichten zu müssen.
FSR Regelt das sowieso in den meisten Spielen.
 
kommt halt drauf an wie viel fps man braucht. da ich 120fps anstrebe. wäre die 4090 in the last of us bereits zu schwach, selbst mit DLSS Q
 
Mein vorheriger Monitor war der LG 34GK950G. War ebenfalls immer sehr zufrieden damit.

Kann jetzt mal nur für den Asus PG32UCDM sprechen aber der hat ja das gleiche QD-OLED Panel wie der DELL …
Wenn du noch nie OLED hattest oder 4K, dann haut einen das Bild schon echt um. Die Farben allgemein, die 140ppi, HDR, die Leuchtkraft oder 240Hz. Macht richtig Bock.
Denk da werde ich das eine oder andere Game nochmal auspacken, nur wegen dem tollen Bild.

Der Wechsel von 21:9 auf 16:9 ist trotzdem gewöhnungsbedürftig! Das was du dafür bekommst, ist es auf jeden Fall wert (mit passender Grafikkarte).

Also OLED kenne ich von Fernseher und da bin ich immer noch sehr begeistert von. Am PC ist OLED und 4K aber Neuland für mich. ;)

Der Wechsel von 21:9 zu 16:9 stört mich glaube ich weniger. 21:9 ist nice to have, aber brauchen tue ich es nicht.

Wie gesagt, der Reiz ist da. Und die 4090 will ja auch gefordert werden. :)
 
Also bei 20 Prozent seh ich nix mehr auf dem Bildschirm 😂
Gott sei dank kann sich das jeder selbst einstellen :)

So verschieden sind eben die Geschmäcker. Das macht die Welt doch so lebenswert :)
 
Du kannst mit fast jeder Karte 4K spielen. Man muss sich nur mit den Settings auskennen und nicht wie ein Horst alles auf Ultra hauen. Dann gibt es noch Sachen wie DLSS/FSR. DLSS Qualität sieht auf den 32 Zoll Gerät top aus. (…)
Sehe ich genauso. Mach dir keine Gedanken ich zocke mit einer 4070Ti.

4k auf DLSS Performance sieht besser aus als 1440 Nativ und kosstet sogar weniger Performance!
 
Der Monitor ist eingetroffen: Produziert im Januar 2024. Kam ohne zusätzliche Folie, der obere Bereich von links nach rechts war durch den schlechten Schutz total verschmutzt. Ich habe jetzt den Reiniger von Rogge genommen und das Display von oben nach unten gereinigt, leider war auch in der Mitte ein unschöner Streifen vom "Displayschutz" zu sehen.

Zu 99% hab ich das ganze wegbekommen, allerdings sind oben rechts in der Ecke ein paar feine Kratzer zu sehen, die aber nur mit direktem Licht darauf zu erkennen sind.
 
Produziert im Januar 2024. Kam ohne zusätzliche Folie, der obere Bereich von links nach rechts war durch den schlechten Schutz total verschmutzt. Ich habe jetzt den Reiniger von Rogge genommen
was ist das für ein reiniger??
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser hier:

Bin gerade etwas zwiegespalten, werde Montag den Dell Support anrufen, da wo die Folie spuren hinterlassen hatte, habe es zwar weg bekommen sind wie gesagt aber feine Kratzer übrig geblieben.
Es fällt im Betrieb nicht auf aber wenn mit der Lampe dran gehst dann siehst es, allgemein scheint die Beschichtung sehr empfindlich zu sein.

Ansonsten von der Bildqualität sowohl SD als auch HDR ist der Monitor überragend..

Nutze die Preset Setting von Rtings.. und den HDR Peak 1000 Modus
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh