Alienware AW3225QF und AW2725DF: Neue OLED-Displays für 2024

ich habs auch noch nicht wirklich gespielt. 1-3 stunden. teilweise hab ich das system nicht verstanden. mal hab ich nen skill, mal nicht. irgendwie für einsteiger etwas überladen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Baldurs Gate und der Monitor hat’s mir angetan, komme nicht mehr los … 😌
mauspad ? ;)

ich sehe du hast ne lgpw2. besser als die razer?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nochmals ein Update, trotz des ultra geilen Bildes musste ich den Support heute kontaktieren, da sich unter der Sonne doch zeigte das die Beschichtung gelitten hatte.

Bei schwarz sieht man es bei Tageslicht leider zu gut.

20240311_143859.jpg
20240311_091100~2.jpg

Bekomme ein Austausch Monitor.

Egal was ihr tut die Beschichtung ist sowas von empfindlich, reinigt das bloß nicht mit irgend einem microfaser oder sonst rauem Tuch. Nur maximal anfeuchten. Am besten wenn möglich mit so nem professionellen microfaser Tuch für objektive putzen. Wenn da ungünstig ein Riss in der Beschichtung ist das reißt euch auf beim drüber fahren.

Baldurs Gate ist aber schon ne Lebensaufgabe oder?
Geht, wer was für Bögen & Schwerter bzw Dungeons & Drangons übrig hat, kann hier eintauchen. Vor allem die 4K Auflösung und das HDR kommt hier mit dem 32" OLED richtig gut zur Geltung. Fantastisch!

Dornfinger Rawpad V2 (54cm x 54cm)

ich sehe du hast ne lgpw2. besser als die razer?
V2P > GPX2. Nicht nur taugt mir der Shape der V2P besser, auch ist sie technisch überlegen. Schadet aber nicht auch "die zweitbeste Maus" auf dem Tisch liegen zu haben. Wechsel gerne.

Zuletzt bearbeitet:
Egal was ihr tut die Beschichtung ist sowas von empfindlich, reinigt das bloß nicht mit irgend einem microfaser oder sonst rauem Tuch. Nur maximal anfeuchten. Am besten wenn möglich mit so nem professionellen microfaser Tuch für objektive putzen. Wenn da ungünstig ein Riss in der Beschichtung ist das reißt euch auf beim drüber fahren.
ich hab so HAMA screen cleaning tücher. wenn ich das display raus in die sonne legen würde, würde man sicherlich was sehen.

Danke für die Info das Shoop Cashbaxk funktioniert. 2 Stück bestellt, jetzt brauch ich nur nen gescheiten Monitor Arm

Da war doch so ein kleines Tuch dabei, bei dem Teil. Nach 6x Dell OLEDs habe ich von denen einen ganzen Stapel :d

Bin nach 9 Jahren von einem benq xl2411 auf den aw32 umgestiegen.
Wenn ich world of warships spiele, muss ich mich beherrschen nicht in den monitor zu beißen, so geil sieht das aus.
Bin wirklich schockverliebt🥰

Ich nutze die hier: https://www.amazon.de/gp/product/B07L9W8297
Mit destilliertem Wasser geht eigentlich gut

Seht ihr bei euch einen Unterschied der Farbtemperatur zwischen sRGB und DCI-P3?

DCI-P3 bei 2.4 Gamma sieht sehr warm aus.
sRGB bei 2.2 Gamma sieht sehr Kühl aus.

Bin nach 9 Jahren von einem benq xl2411 auf den aw32 umgestiegen.
Wenn ich world of warships spiele, muss ich mich beherrschen nicht in den monitor zu beißen, so geil sieht das aus.
Bin wirklich schockverliebt🥰

Du hast wohl den größten Schritt von uns allen getan, das dich das umhaut, denk ich mir ;D

Baldurs Gate und der Monitor hat’s mir angetan, komme nicht mehr los … 😌

Anhang anzeigen 979989Anhang anzeigen 979991
Habe gar nicht auf dem Namen geschaut beim lesen und nur das Bild geöffnet und dachte mir, das kennst du doch, ist doch der webmi :d
Ich muss immer wieder sagen das du da ein geiles Zimmer hast. Richtig schön Clean.
Und das Rawpad nutze ich auch. Beste Mauspad finde ich :)
Und wie ich sehe liegt bei dir auch eine 2te Maus. Ist ja wie bei mir :d Ich habe sogar 3 auf dem Tisch :d

ich hab so HAMA screen cleaning tücher. wenn ich das display raus in die sonne legen würde, würde man sicherlich was sehen.

Das Problem ist, wenn du den Monitor so aufstellst, wenn die Sonne durch ein Fenster drauf scheint, dann sieht man das zerriebene Panel bei den schwarzen Flächen extrem und das nervt auch, vor allem beim Arbeiten. Außerdem, wenn du am Anfang schon Rückstände auf dem Panel hast, die du, wenn auch vorsichtig, entfernst, hast du am Ende des Tages ein angegriffenes Panel, wo die Beschichtung schon rissig ist.

Wenn du dann mit Wasser und einem etwas härteren Mikrofasertuch drüber gehst, reißt dir das ab diesem Punkt die Beschichtung ab.
Das würde erstmal nicht passieren, wenn der Versandprozess bei Dell besser wäre, Dell hatte eigentlich Zeit mit dem 34 Zoller zu lernen.

Ich bin gespannt wie der Austausch Prozess läuft, werde berichten.
Vom Support wurde so halbherzig versprochen das mit dem Austausch ein neues Gerät gebracht wird, Abholung wäre am kommenden Freitag.

Es wurde aber auch gesagt das es 2 bis 3 Tage dauert bis eine Bestellnummer da ist.
Warten wir es ab. Sollte sich der Austausch künstlich verzögern ohne das ich etwas in der Hand habe oder der Support mich zu sehr nervt,
werde ich nächste Woche von meinem Widerrufsrecht Gebrauch machen und dann sehe ich mal weiter.

Scheint die Sonne AUF deinen Monitor? OLED darf auf keinen Fall im direkten Sonnenlicht stehen. :(

Nochmals ein Update, trotz des ultra geilen Bildes musste ich den Support heute kontaktieren, da sich unter der Sonne doch zeigte das die Beschichtung gelitten hatte.

Bei schwarz sieht man es bei Tageslicht leider zu gut.

Anhang anzeigen 980028Anhang anzeigen 980029

Bekomme ein Austausch Monitor.

Hat das bei Dir geklappt mit dem Austausch? Mir wollten sie den 34 zoll Oled zusenden da sie kein AW 3225qf auf Lager haben .

Bei mir das selbe, wollten mir auch den 34er zusenden,
hab dann Rückerstattung beantragt und den 3225qf neu bestellt.

Mal eine Frage an die Profis hier, reicht es den Monitor auf Standardeinstellungen/Werkseinstellungen laufen zu lassen oder gibt es Einstellungen, die ich ändern "muss" um ein gutes Bild zu erhalten. Muss ich im System (Win10) auch etwas ändern (z.B. permanent HDR auch in Windows), wenn ich von IPS wechsle?

Scheint die Sonne AUF deinen Monitor? OLED darf auf keinen Fall im direkten Sonnenlicht stehen. :(
Direkt nicht aber morgens/vormittags scheint schon die Sonne aus dem Fenster seitlich auf das Panel, muss sein sonst sterben meine Pflanzen, bzw. das muss ja auch so ein Monitor aushalten.
Anders stellen kann ich den Bildschirm nicht.

Hat das bei Dir geklappt mit dem Austausch? Mir wollten sie den 34 zoll Oled zusenden da sie kein AW 3225qf auf Lager haben .
@zeus0190
LOL davon war bei der Dame im Support nicht die Rede, wenn der Postbote mit dem Monitor am Freitag vor der Tür steht kann er gleich wieder umdrehen ..
:oops:

Mal eine Frage an die Profis hier, reicht es den Monitor auf Standardeinstellungen/Werkseinstellungen laufen zu lassen oder gibt es Einstellungen, die ich ändern "muss" um ein gutes Bild zu erhalten. Muss ich im System (Win10) auch etwas ändern (z.B. permanent HDR auch in Windows), wenn ich von IPS wechsle?

Erstmal FW Update und Dolby Vision deaktivieren:

SDR:
Benutze die Rtings Settings+ deren ICC Profil als Standard, das sieht im SDR sehr gut aus:

Picture Mode - Custom Color
RGB-Settings: 97-98-100

Contrast Setting: 75
Brightness Setting: 37

Hier gibts das ICC Profil:

Das Profil unter Windows Farbeinstellungen als standard setzen zusammen mit den obigen Einstellungen:
Vorteil ist auch bei dem Rtings Setting, das sich die ABL, also die automatische Dimming Funktion im Rahmen hält,
Kann nerven wenn der Monitor sich beim scrollen verdunkelt, deswegen wechseln auch viele auf den creator Mode wo die Funktion nicht an ist.
Ich persönliche empfinde die RTings Settings aber besser und schon ziemlich nahe am Optimum.

Artikel:

HDR: Würde ich dir tatsächlich Windows 11 nahelegen:
Weil für HDR gibt es unter Windows 11, das HDR Calibration Tool --> das solltest du unbedingt ausführen wenn du gute HDR Qualität haben möchtest
Im Monitor HDR Peak 1000 einstellen, ist vor allem für einzelne Highlights sehr gut geeignet:

Zuletzt bearbeitet:
Direkt nicht aber morgens/vormittags scheint schon die Sonne aus dem Fenster seitlich auf das Panel, muss sein sonst sterben meine Pflanzen, bzw. das muss ja auch so ein Monitor aushalten.
Anders stellen kann ich den Bildschirm nicht.

@zeus0190
LOL davon war bei der Dame im Support nicht die Rede, wenn der Postbote mit dem Monitor am Freitag vor der Tür steht kann er gleich wieder umdrehen ..

Erstmal FW Update und Dolby Vision deaktivieren:

SDR:
Benutze die Rtings Settings+ deren ICC Profil als Standard, das sieht im SDR sehr gut aus:

Picture Mode - Custom Color
RGB-Settings: 97-98-100

Contrast Setting: 75
Brightness Setting: 37

Hier gibts das ICC Profil:

Das Profil unter Windows Farbeinstellungen als standard setzen zusammen mit den obigen Einstellungen:
Vorteil ist auch bei dem Rtings Setting, das sich die ABL, also die automatische Dimming Funktion im Rahmen hält,
Kann nerven wenn der Monitor sich beim scrollen verdunkelt, deswegen wechseln auch viele auf den creator Mode wo die Funktion nicht an ist.
Ich persönliche empfinde die RTings Settings aber besser und schon ziemlich nahe am Optimum.

Artikel:

HDR: Würde ich dir tatsächlich Windows 11 nahelegen:
Weil für HDR gibt es unter Windows 11, das HDR Calibration Tool --> das solltest du unbedingt ausführen wenn du gute HDR Qualität haben möchtest
Im Monitor HDR Peak 1000 einstellen, ist vor allem für einzelne Highlights sehr gut geeignet:
Danke für deine ausführlichen Ratschläge :)
Werde ich so umsetzen
Windows 11 finde ich aber schrecklich, da bleibe ich doch lieber bei Win10. Das Calibration Tool gibts auch als Download für Win10

Hm - für mich ist Win11 und Win10 von der Nutzung her praktisch kein Unterschied. Bei meinem 40" 21:9 wars sogar ganz gut,
dass man mit Bordmitteln Startmenu & Co. in die Mitte holen konnte.

Aber - jeder wie er/sie/es mag :)

@zeus0190

Würde da mal nachfragen , ich habe auch einfach ne Mail bekommen das der Aw3225qf nicht auf Lager ist und sie stattdessen Ihren 34 Oled liefern ohne Mehrpreis für mich :-) der ist ja nur knapp 300 Euro günstiger ! Nach dem ich dann angerufen hatte sagte man mir das ich nur von meinem 14 tätigen widerruf gebrauch machen kann . Habe ich jetzt gemacht , der Monitor wird Montag abgeholt und dann erstattet Dell das Geld ! Werde jetzt erstmal nicht neu bestellen und warten bis die ersten Krankheiten behoben sind ! Oder schauen was noch kommt von MSI Gigabyte und CO ! Sind jetzt drei Monitore ,meiner und zwei von Bekannten die zurück gehen auf Grund von Spulenfiepen , Display Fehler ( Kratzer ) und flecken wie Deiner die nicht richtig zu entfernen waren !

Würde da mal nachfragen , ich habe auch einfach ne Mail bekommen das der Aw3225qf nicht auf Lager ist und sie stattdessen Ihren 34 Oled liefern ohne Mehrpreis für mich :-) der ist ja nur knapp 300 Euro günstiger ! Nach dem ich dann angerufen hatte sagte man mir das ich nur von meinem 14 tätigen widerruf gebrauch machen kann . Habe ich jetzt gemacht , der Monitor wird Montag abgeholt und dann erstattet Dell das Geld ! Werde jetzt erstmal nicht neu bestellen und warten bis die ersten Krankheiten behoben sind ! Oder schauen was noch kommt von MSI Gigabyte und CO ! Sind jetzt drei Monitore ,meiner und zwei von Bekannten die zurück gehen auf Grund von Spulenfiepen , Display Fehler ( Kratzer ) und flecken wie Deiner die nicht richtig zu entfernen waren !

Hab vorhin das Ticket aktualisiert, und gefragt was jetzt genau der Ablauf ist.
Also die holen den jetzigen Monitor am Freitag ab, und bringen auch keinen neuen.

Ich werde am Donnerstag oder Freitag wohl eine neue Bestellnummer erhalten,
wo dann der neue Monitor getrackt werden kann, vermutlich ist es dann so wie eine Neubestellung nur das diese intern von Dell ausgelöst wurde.

Was ja prinzipiell gut ist, so ist die Chance höher eine neue Charge mit besserem Panel Schutz zu erhalten.

Meine anfängliche Euphorie in Bezug auf Eye Strain muss ich wieder ausbremsen.

Ich Kämpfe nun eine Woche lang auf der Suche nach einem passenden Setting.

Bei mir machen sich die Beschwerden folgendermaßen bemerkbar:
- Druck zwischen den Augen und an den Schläfen
- Kopfschmerzen
- Trockene Augen (als hätte man etwas länger in einen Lichtbogen beim schweißen geschaut)

Danach dauert es einige Zeit bis ich wieder normal sehen kann. Es braucht seine Zeit.

Ich sitze knapp 80cm vom Bildschirm entfernt. Habe schon versucht den Monitor bei 50% Helligkeit und 80 Prozent Kontrast in sRGB zu nutzen.
Außerdem habe ich testweise den Nachtmodus von Win11 auf 20 Prozent getestet.

Beleuchtung im Zimmer ist immer vorhanden.
Auch Abends nutze ich eine Warmweiße Deckenleuchte.

Habt ihr noch Vorschläge?
Wäre super schade wenn der Monitor wieder zurück geschickt werden müsste.

Ach ja... Schaue täglich sehr viel auf Monitore. Egal ob bei der Arbeit, im Auto oder auf das IPhone 13.

Meine anfängliche Euphorie in Bezug auf Eye Strain muss ich wieder ausbremsen.

Ich Kämpfe nun eine Woche lang auf der Suche nach einem passenden Setting.

Bei mir machen sich die Beschwerden folgendermaßen bemerkbar:
- Druck zwischen den Augen und an den Schläfen
- Kopfschmerzen
- Trockene Augen (als hätte man etwas länger in einen Lichtbogen beim schweißen geschaut)

Danach dauert es einige Zeit bis ich wieder normal sehen kann. Es braucht seine Zeit.

Ich sitze knapp 80cm vom Bildschirm entfernt. Habe schon versucht den Monitor bei 50% Helligkeit und 80 Prozent Kontrast in sRGB zu nutzen.
Außerdem habe ich testweise den Nachtmodus von Win11 auf 20 Prozent getestet.

Beleuchtung im Zimmer ist immer vorhanden.
Auch Abends nutze ich eine Warmweiße Deckenleuchte.

Habt ihr noch Vorschläge?
Wäre super schade wenn der Monitor wieder zurück geschickt werden müsste.

Ach ja... Schaue täglich sehr viel auf Monitore. Egal ob bei der Arbeit, im Auto oder auf das IPhone 13.
Helligkeit im Desktopmodus weiter runter. Kurze Pausen einbauen. ggf befeuchtende Augentropfen wie Hylo Fresh nutzen.
Lg euer Apotheker

@viohlenze

Definitiv mit der Helligkeit runtergehen, 37 Helligkeit finde ich schon mehr als ausreichend im SDR.
Im HDR max. auf TrueDisplay 400 gehen, dann hast auch nie mehr als 400 Nits, auch bei den Highlights.

Es kann aber auch an der Größe liegen, falls 32 Zoll, da deine Augen scharfstellen und zoomen, wie eine Camera die was in den Fokus bringen will.
Das kann die Augen auch ermüden, hier würde eventuell etwas bringen die Sehstärke/Brille nochmals checken zu lassen.

Oder auf einen kleineren Monitor zu wechseln.

@viohlenze Hast du den 27“ oder den 32“ ?
32 Zoll

@viohlenze

Definitiv mit der Helligkeit runtergehen, 37 Helligkeit finde ich schon mehr als ausreichend im SDR.
Im HDR max. auf TrueDisplay 400 gehen, dann hast auch nie mehr als 400 Nits, auch bei den Highlights.

Es kann aber auch an der Größe liegen, falls 32 Zoll, da deine Augen scharfstellen und zoomen, wie eine Camera die was in den Fokus bringen will.
Das kann die Augen auch ermüden, hier würde eventuell etwas bringen die Sehstärke/Brille nochmals checken zu lassen.

Oder auf einen kleineren Monitor zu wechseln.

Finde 37% schon sehr dunkel.
In Games sind minimum 50 Prozent drin. Alles drunter ist viel zu dunkel

Danke für deine ausführlichen Ratschläge :)
Werde ich so umsetzen
Windows 11 finde ich aber schrecklich, da bleibe ich doch lieber bei Win10. Das Calibration Tool gibts auch als Download für Win10
win 11 ist doch nur ein anderer skin. du hast in 1 jahr eh keine wahl. win 10 ist dann durch.

was ist an win11 das problem? das startmenü? das braucht man doch kaum

Hmm, mit dem habe ich jetzt keine Probleme, nutze HDR1000 mit Creator in DCIP3

Was sehr viel „natürlicher“ oder ggf. auch entspannter ist, ist TrueBlack HDR (HDR400) mit Creator und sRGB.

Ich mags aber gerne etwas kräftiger, deshalb 1000-DCIP3, finde den 400-sRBG Modus aber wirklich sehr sanft und vor allem natürlich.

Beim 27“ hätte ich gesagt, Monitor wechseln, mit dem stimmt was nicht wenn du mich fragst. PWM krumm oder was auch immer. Da hätte ich dich noch verstanden, beim 32“ muss ich sagen alles tutti. DV halt deaktivieren, das ist wichtig!

32 Zoll

Finde 37% schon sehr dunkel.
In Games sind minimum 50 Prozent drin. Alles drunter ist viel zu dunkel
Helligkeit ist eine Gewöhnungssache. Versuch eine Woche einfach mal runterzugehen mit der Helligkeit. Jeden Tag 5% oder so. 50% ist eigentlich das Maximum was man bei einem OLED einstellen sollte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh