Alienware AW3225QF und AW2725DF: Neue OLED-Displays für 2024

Nun der dwf geht bei uns in italien für 720 euro in kleinanzeigen weg.
ist zwar jünger aber kein Gsync Modul.
Und mein lüfter geht noch vom geräusch her.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab jetzt im Test vom 32er gelesen, dass die Dimmung um ~30Nits im Creator Modus nicht stattfindet.
Gilt das auch für das 27er Modell?

"Nach einem Hinweis aus unserem Forum, hat sich herausgestellt, dass der Monitor doch ein dezentes ABL besitzt. Das Panel arbeitet im Realbetrieb rund 30 cd/m² dunkler als in den maximalen Messungen mit statischen Testpatterns. Ein Nachregulieren der Helligkeit geschieht allerdings nur minimal und fällt im Betrieb kaum auf, solange es nicht zu Extremsituationen wir der vollflächigen Weiß-Darstellung kommt.

Wer diesen Effekt umgehen will, sollte einen der Creator-Modes nutzen, denn dort ist dieses Verhalten dankenswerterweise deaktiviert worden."
 
Nun der dwf geht bei uns in italien für 720 euro in kleinanzeigen weg.
ist zwar jünger aber kein Gsync Modul.
Und mein lüfter geht noch vom geräusch her.
Warum fragst du dann überhaupt, keine Ahnung was die Leute in Italien so dafür bezahlen :d
 
das problem ist dass du erstmal jemanden finden musst und b muss das ding heile ankommen.

durch den dwf ist der dw nicht mehr so relevant.
 
By the way:
Hat schonmal jemand den 32 in Wqhd betrieben? Frage mich bei dem geringen Preisunterschied ob sich 4k lohnt für Desktop/Office und co. und fürs zocken dann Wqhd benutzt wird. 4K frisst mir einfach zu viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür gibt's dlss fsr
 
Nutze ich eh für Raytraycing. Kostet trotzdem mehr Leistung wenn ich 4k DLSS Performance nehmen würde.
 
Hab es getestet mit 1440p.
Ganz ehrlich... Auf nem 27 Zoll ganz Ok aber 32 Zoll ist einfach für 4k gemacht.
 
Ok, danke für die Rückmeldung.
Dachte mir das schon :/
 

Best Settings guide von TFT Central 👍🏻
 
Habe meinen AW3225QF seit Samstag und habe bereits einige Zeit mit ihm verbracht.
Komme von einem Asus PG32UQX, welchen ich Second Hand reltaiv günstig geschossen hatte.
Von diesem musste ich mich leider trennen, da der Fan mich auf dauer doch genervt hat, da dieser dort permament an ist.

Zunächst zu meinen Einstellungen mit dem AW3225QF mit FW M2B103:

SDR:
Die Einstellungen "Standard", "Game 1", "Game 2" , "Game 3" und "Custom Colour" sind out of the box identisch, wenn man alle gleich Hell einstellt. Sprich wenn man in den Einstellungen (außer bei "Standard", wo man nichts anpassen kann), nichts am Colour Gain ändert (alles auf 100), sind alle Presets identisch. Die Game Presets und Custom Colour sind auch identisch, ausser das bei Game der Black Stabalizer an einer anderen Stelle anwählbar ist.

Creator Mode mit sRGB und 2.2 Gamma ist, wie oft schon hier beschrieben, sehr akkurat. Jedoch bin ich kein Fan vom sRGB Colour Space.
Creatore Mode mit DCI-P3 und 2.6 Gamma hat nen Green Tint, der wohl gewollt ist. Für mich daher unusable.

Ich bin daher schlussendlich bei den RTings Settings gelandet von Custom Colour oder Game mit den Werten 97-98-100 als Colour Gain. Diese Settings sind vom Weispunkt sehr nah an Creator Mode mit sRGB jedoch mit mehr Farbvolumen.

So finde ich die SDR Performance sehr gut. Helligkeit ist leicht geringer als im Creator Mode, da ABL aktiv. Ist mir aber nicht so wichtig wie die Farbwiedergabe.

HDR:
So wie ich das verstanden habe, sind die SDR Settings im HDR Modus unwirksam. Sprich es zählt nur der gewählte HDR Modus.

Verglichen habe ich HDR Peak 1000 und Display HDR True Black, beides mit deaktivierten Dolby Vision. Ich denke beides ist gut nutzbar, HDR Peak 1000 versucht mehr den klasischen HDR Look herzustellen mit grosser Dynamik und Highlights bis zu 1000 Nits wenn der Average Brightness Level niedrig genug ist.
Ist der Average Brightness Level jedoch höher, greift hier sehr oft der ABL ein wenn es gilt in der Situation ein Highlight (etwa die Sonne) darzustellen.

Display HDR True Black ist mehr ein SDR+, das Bild leidet weniger unter ABL eingriffe jedoch sind Highlights deutlich dunkler bzw. die Dynamik ist deutlich reduziert.

Je nach Game/Laune wechsel ich zwischen beiden HDR Modi.

Vergleich mit PG32UQX:
Der AW3225QF gewinnt alleine dadurch, dass sein Fan nicht im Dauerbetrieb ist.

Auch ist das Coating deutlich besser, auch wenn der Asus nicht das schlimmste Matte Coating hat.

Die Farbwiedergabe des Alienware QD-OLED Pannels ist dem Asus Mini LED überlegen, vor allem Rottöne sind QD-OLED typisch absolut genial. Blickwinkel + Uniformity sind ebenfalls deutlich besser.

Die SDR Perfomance ist dadurch, bis auf die reduzierte Helligkeit, besser für meinen Use Case.

Wo ich den Hype etwas relativieren muss, ist die HDR Performance aufgrund der Panel Helligkeit bei hören Average Brightness Level.
Ich muss sagen, dass das HDR vom Alienware nicht mal ansatzweise an den Asus rankommt wenn der Average Brightness Level nicht nahe 0 ist.
Ist der Average Brightness Level niedriger, gewinnt der Alienware da die Schwartzwiedergabe ohne Blooming besser ist.
Genrell jedoch ist der HDR "Wow Faktor" beim Asus deutlich mehr gegeben, durch die enorme Helligkeit ist das HDR manchmal schon fast Dreidemensional vom Effekt.

Ideal wäre für mich die HDR Perfomance eines Sony A95L als Monitor, sowas gibt es leider jedoch nicht.

Im Alltag würde ich den Alienware, trotzt HDR downgrade, bevorzugen.

Edit:
Die Reaktionszeit/Responsivness ist beim Alienware deutlich besser. Wer Wert auf Motion Clarity legt sollte definitiv zum Alienware greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast halt auch den „best of class“ HDR Monitor überhaupt gehabt, hat damals halt auch knapp 3.500€ Scheine gekostet.

In Sachen Helligkeit macht den auch Heute noch keiner was vor und das wird sich auch 2024 nicht ändern im Monitor Bereich. 🤘

Beim QF passt die alte Bezeichnung zu HD ganz gut, man muss nur bisserl umbenennen: „HDR Ready“ 😏.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast halt auch den „best of class“ HDR Monitor überhaupt gehabt, hat damals halt auch knapp 3.500€ Scheine gekostet.

In Sachen Helligkeit macht den auch Heute noch keiner was vor und das wird sich auch 2024 nicht ändern im Monitor Bereich. 🤘
Jo stimmt.

Schade nur, dass die QD OLED TVs doch noch so viel heller sind. Aber das ist bei den technischen Limitierung aufgrund der Größe des Monitors doch nachvollziehbar.
 
Danke endlich mal ein schöner Vergleich.
Habe auch den PG32UQX.
 
Zuletzt bearbeitet:

Best Settings guide von TFT Central 👍🏻

TFT Central ist okay, trotzdem würde ich die Settings bei denen mit Vorsicht genießen bzw. das Beste für mich herauspicken.
Für den C3 hatten Sie auch die " Super Settings", Nvidia Einstellungen auf 12 Bit setzen, Ende vom Lied war das HDR bei manchen spielen nicht mehr griff.
--> Einfach weil Spiele kein 12 Bit können, dann fehlt der weitere Farbraum im Spiel , am besten Windows machen lassen oder 10 Bit einstellen.

Bei Jedi Survivor gingen mit den TFT-Central Settings beim C3 damit das native HDR nicht mehr und mit RTX HDR gab es ab plötzlich auch Probleme, dass der Filter ausgegraut war.

Ansonsten sind die Settings bzgl Farbtemperatur usw. schon zu gebrauchen.
 
Danke endlich mal ein schöner Vergleich.
Habe auch den PG32UQX.
Der PG32UQX ist imho was HDR angeht immernoch die Referenz.

Würde daher sagen der AW3225QF ist ein Sidegrade. Er macht vieles besser (Coating, Farbwiedergabe, Schwarzwert, Blickwinkel, Uniformity, Motion Performance, Fan Noise).
Jedoch auch einiges schlechter zum PG32UQX (SDR Max Helligkeit deutlich besser, HDR Max Helligkeit/HDR "Pop" viel besser, nette Features mit FPS Counter als seperates Display, keine Burn In Gefahr, kein ABL jeglicher Art).

Muss letzendlich jeder selber wissen, was einem am wichtigsten ist. Wäre der Fan beim PG32UQX im Desktopbetrieb mit SDR aus, hätte ich ihn behalten. So war es mir dann doch zu nervig bei langen HO Tagen.
 
@slsmaster
Sehr gut beschrieben. Besonders bei dem Thema HDR geb ich dir recht. Ist ganz nett wenn man Games spielt die grundsätzlich sehr dunkel sind aber bei anderen Games greift die ABL zu krass.
 
Frage mich in dem Zusammenhang gerade, ob ein zu extremer HDR-Effekt nicht auch anstrengend werden kann. Gerade bei dem Sitzabstand den man idR zu einem Monitor hat...:unsure:
Dolby Vision am TV ist genial, keine Frage!
Doch wenn man permanent >1000Nits auf die Netzhaut gebrannt bekommt, könnte das mMn ermüdend sein.
 
Sollte nicht heute jemand seinen Alienware erhalten ?

Kann die Person sagen ob jetzt eine Displayfolie geklebt ist.
 
Ich habe am Samstag einen bekommen und es war nur die Polsterfolie auf dem Display angebracht.
Kratzer konnte ich keine entdecken.
 
Ich habe am Samstag einen bekommen und es war nur die Polsterfolie auf dem Display angebracht.
Kratzer konnte ich keine entdecken.
Dito, auch Samstag bekommen. Keine Folie am Display, nur Polsterfolie.

Monitor ist von Januar 2024. Hatte paar wenige Abdruecke von der Polsterolie, das meisten bis auf eine mini Stelle konnte ich entfernen. Diese sieht man aber auch nur wenn man direkt mit der Handytaschenlampe bei ausgeschaltetem Display draufleuchtet.

Frage mich in dem Zusammenhang gerade, ob ein zu extremer HDR-Effekt nicht auch anstrengend werden kann. Gerade bei dem Sitzabstand den man idR zu einem Monitor hat...:unsure:
Dolby Vision am TV ist genial, keine Frage!
Doch wenn man permanent >1000Nits auf die Netzhaut gebrannt bekommt, könnte das mMn ermüdend sein.
Das HDR beim PG32UQX ist so hell, dass ich nichtmal mein Büro in irgend einer Form abdunklen musste. Abends habe ich sogar oft das Deckenlicht an gelassen, weil das HDR trotzdem super hell war. Aber ja ich gebe dir schon recht, im dunkeln damit spielen ist vlt. keine gute Idee wenn man max 50cm von Panel weg ist :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage mich in dem Zusammenhang gerade, ob ein zu extremer HDR-Effekt nicht auch anstrengend werden kann. Gerade bei dem Sitzabstand den man idR zu einem Monitor hat...:unsure:
Dolby Vision am TV ist genial, keine Frage!
Doch wenn man permanent >1000Nits auf die Netzhaut gebrannt bekommt, könnte das mMn ermüdend sein.

Das sind ja nur Highlights in nem bestimmten Prozentbereich vom Fenster.
Da brennt nix weg :)
Und durch ABL wird eh der ganze Bildschirm dunkel bis auf die HDR Highlights
 
Das HDR beim PG32UQX ist so hell, dass ich nichtmal mein Zimmer in irgend einer Form abdunklen musste. Abends habe ich sogar oft das Deckenlicht an gelassen, weil das HDR trotzdem super hell war. Aber ja ich gebe dir schon recht, im dunkeln damit spielen ist vlt. keine gute Idee wenn man max 50cm von Panel weg ist :LOL:
50cm Sitzabstand und den hellsten HDR-Monitor auf dem Markt... Das geht nur so:
smilie_happy_039.gif


Das sind ja nur Highlights in nem bestimmten Prozentbereich vom Fenster.
Da brennt nix weg :)
Naja, kann mich an manche Session in Anthem erinnern: Da bestand 80% des Bildes aus Explosionen...:bigok:
 
50cm Sitzabstand und den hellsten HDR-Monitor auf dem Markt... Das geht nur so:Anhang anzeigen 981953


Naja, kann mich an manche Session in Anthem erinnern: Da bestand 80% des Bildes aus Explosionen...:bigok:

Klar 👍🏼 Aber dafür wird das ganze Bild dann bezüglich Helligkeit reduziert 😃
 
Werden wohl nur jene ab Produktion Februar/ wenn nicht gar erst März die zusätzliche Folie haben.
Nach Ostern zu bestellen ist fast sicher das man einen mit doppeltem Schutz ergattert.
 
Sind ja fix was Updates der FW angeht 👍🏼
 
Mal ne Frage an alle die den "Custom Color" - Mode verwenden:

Nutzt ihr zusätzlich noch ein ICC-Profile z.B. von Rtings oder passt ihr nur den Weißpunkt an wie bei TFTCentral im Video beschrieben?
 
Über das icc wird wohl nur das exakte Gamma geregelt
Die Farbtemperatur nicht
Zumindest ist das bei der Software Kalibrierung so
Soll heißen bringt für jemanden der nicht auf das letzten Quäntchen "Farbtreue" angewiesen ist eher wenig?

Nutze aktuell den SRGB Modus, würde aber heute gerne auch mal die TFTCentral-Settings testen wollen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh