Habe meinen AW3225QF seit Samstag und habe bereits einige Zeit mit ihm verbracht.
Komme von einem Asus PG32UQX, welchen ich Second Hand reltaiv günstig geschossen hatte.
Von diesem musste ich mich leider trennen, da der Fan mich auf dauer doch genervt hat, da dieser dort permament an ist.
Zunächst zu meinen Einstellungen mit dem AW3225QF mit FW M2B103:
SDR:
Die Einstellungen "Standard", "Game 1", "Game 2" , "Game 3" und "Custom Colour" sind out of the box identisch, wenn man alle gleich Hell einstellt. Sprich wenn man in den Einstellungen (außer bei "Standard", wo man nichts anpassen kann), nichts am Colour Gain ändert (alles auf 100), sind alle Presets identisch. Die Game Presets und Custom Colour sind auch identisch, ausser das bei Game der Black Stabalizer an einer anderen Stelle anwählbar ist.
Creator Mode mit sRGB und 2.2 Gamma ist, wie oft schon hier beschrieben, sehr akkurat. Jedoch bin ich kein Fan vom sRGB Colour Space.
Creatore Mode mit DCI-P3 und 2.6 Gamma hat nen Green Tint, der wohl gewollt ist. Für mich daher unusable.
Ich bin daher schlussendlich bei den RTings Settings gelandet von Custom Colour oder Game mit den Werten 97-98-100 als Colour Gain. Diese Settings sind vom Weispunkt sehr nah an Creator Mode mit sRGB jedoch mit mehr Farbvolumen.
So finde ich die SDR Performance sehr gut. Helligkeit ist leicht geringer als im Creator Mode, da ABL aktiv. Ist mir aber nicht so wichtig wie die Farbwiedergabe.
HDR:
So wie ich das verstanden habe, sind die SDR Settings im HDR Modus unwirksam. Sprich es zählt nur der gewählte HDR Modus.
Verglichen habe ich HDR Peak 1000 und Display HDR True Black, beides mit deaktivierten Dolby Vision. Ich denke beides ist gut nutzbar, HDR Peak 1000 versucht mehr den klasischen HDR Look herzustellen mit grosser Dynamik und Highlights bis zu 1000 Nits wenn der Average Brightness Level niedrig genug ist.
Ist der Average Brightness Level jedoch höher, greift hier sehr oft der ABL ein wenn es gilt in der Situation ein Highlight (etwa die Sonne) darzustellen.
Display HDR True Black ist mehr ein SDR+, das Bild leidet weniger unter ABL eingriffe jedoch sind Highlights deutlich dunkler bzw. die Dynamik ist deutlich reduziert.
Je nach Game/Laune wechsel ich zwischen beiden HDR Modi.
Vergleich mit PG32UQX:
Der AW3225QF gewinnt alleine dadurch, dass sein Fan nicht im Dauerbetrieb ist.
Auch ist das Coating deutlich besser, auch wenn der Asus nicht das schlimmste Matte Coating hat.
Die Farbwiedergabe des Alienware QD-OLED Pannels ist dem Asus Mini LED überlegen, vor allem Rottöne sind QD-OLED typisch absolut genial. Blickwinkel + Uniformity sind ebenfalls deutlich besser.
Die SDR Perfomance ist dadurch, bis auf die reduzierte Helligkeit, besser für meinen Use Case.
Wo ich den Hype etwas relativieren muss, ist die HDR Performance aufgrund der Panel Helligkeit bei hören Average Brightness Level.
Ich muss sagen, dass das HDR vom Alienware nicht mal ansatzweise an den Asus rankommt wenn der Average Brightness Level nicht nahe 0 ist.
Ist der Average Brightness Level niedriger, gewinnt der Alienware da die Schwartzwiedergabe ohne Blooming besser ist.
Genrell jedoch ist der HDR "Wow Faktor" beim Asus deutlich mehr gegeben, durch die enorme Helligkeit ist das HDR manchmal schon fast Dreidemensional vom Effekt.
Ideal wäre für mich die HDR Perfomance eines Sony A95L als Monitor, sowas gibt es leider jedoch nicht.
Im Alltag würde ich den Alienware, trotzt HDR downgrade, bevorzugen.
Edit:
Die Reaktionszeit/Responsivness ist beim Alienware deutlich besser. Wer Wert auf Motion Clarity legt sollte definitiv zum Alienware greifen.