Alienware AW3225QF und AW2725DF: Neue OLED-Displays für 2024

Soll heißen bringt für jemanden der nicht auf das letzten Quäntchen "Farbtreue" angewiesen ist eher wenig?

Nutze aktuell den SRGB Modus, würde aber heute gerne auch mal die TFTCentral-Settings testen wollen.
So verstehe ich das. Es ziehen sich ja auch nicht alle Applikationen das ICC Profil an bzw. berücksichtigen dieses.

Hab da aber ehrlich gesagt auch nicht das Expertenwissen.

Nutze ihn aktuell via Custom Colour/Game ohne ICC Profil und mit 97-98-100.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du professionell oder als engagierter Amateur farbsensible Sachen machst(Bilder, Film etc) dann reicht die TFT central Einstellung nicht, weil diese pauschal ist, es bei jedem Monitor dennoch Abweichungen gibt. Diese Oled Monis sind aber schon nah dran (ab Werk) so das dies sicher ausreicht für uns.
Ich arbeite manchmal mit Final Cut, um Konzertmitschnitte zu schneiden für Clips, da reicht es, was der Monitor kann bzw brauch ich nicht extra Kalibrieren
 
sollte man bei HDR auch über Windows HDR App kalibrieren ? oder sollte man das allein den Moni machen lassen ?
 
@musikos

Was würdest als Resümee zum Monitor sagen,- und was macht er bedeutend besser zum 3423 DW.
Kein Lüfter und 4K ist klar.
Dank Dir!
Du hast zwar nicht mich gefragt 😅aber ich hatte den 3423DW auch mal kurz da.

Also was ja generell bekannt deutlich besser ist beim 3225QF zum 3423DW ist Textclarity wegen der Subpixelstruktur seit 2nd Gen QD-OLED verbunden mit 4K.
Auch ist er noch etwas fluessiger mit seinen 240Hz anstelle von 175Hz. 175Hz hat mir aber schon gelangt.

Finde das HDR ist aehnlich gut/schlecht, da kann jemand anderes noch gerne seinen Eindruck geben da ich den 3423DW nur eine Woche hatte.

Der 3423DW war mir damals zu unscharf/fringy am Desktop und zu viel Aliasing in Games. Noch dazu nervt, das nicht jedes Game Ultrawides korrekt supported.
 
Himmel, mir juckt der Bestellfinger für den 27er....:rolleyes::o
 
Warum nicht den 32 Zoll?
 
Wurde doch vor einer Seite behandelt ;).

...und bestellt :fresse2:
 
Sind ja fix was Updates der FW angeht 👍🏼

Waren sie beim 34er schon, daher ist AW hier auch konkurrenzlos um ehrlich zu sein.
Wenn Sie jetzt noch den IDLE Fehler des Alienware-Controlcenters fixen würden
 
Viel Spaß damit 👍🏼
 
Lese nebenher zum berühmten VRR Flicker Problem.
Gibts eigentlich nen Monitore bei denen das nicht auftaucht?
 
wann passiert das denn normalerweise? bei schwankenden frames oder auch ohne ?
 
Beim querlesen ist sowohl als auch erwähnt worden. Werde wohl Vrr deaktivieren, sonst hab ich keine Ruhe.

Edit: Who knows: Wenn das Schutzpolster das Display verkratzt spielt das auch erstmal keine Rolle...muha.
 
Lese nebenher zum berühmten VRR Flicker Problem.
Gibts eigentlich nen Monitore bei denen das nicht auftaucht?

Jup, bei Monitoren die kein OLED/QD-OLED haben.

Wo VRR Flicker auftritt?
Vornehmlich in Menüs oder Ladebildschirmen, Alan Wake 2 ist hier ein gutes Beispiel. Beim eigentlichen Spielen aber so gut wie gar nicht.

Werde wohl Vrr deaktivieren, sonst hab ich keine Ruhe.

Dann hast du andere gravierende Nachteile wie ein zerreißendes Bild, wäre es mir definitiv nicht wert. Aber jeder soll sich selber so hart ins Knie ficken wie es ihm irgendwie möglich ist sage ich immer 👍
 
Das VRR Flickering merke ich minimal nur bei Ladescreens. Ingame quasi nicht vorhanden. Für mich daher kein Problem.
Zudem haben das leider alle OLEDs

Der Asus z.B. weißt bei Vielen anscheinend komische Scanlines in dunkleren Bereichen auf. Das würde mich deutlich mehr stören, weils auch während des Zockens auftritt/sichtbar ist.
 
Hat das Update irgendwas merklich verändert?

Spiele gerade auf!
 
Das VRR Flickering merke ich minimal nur bei Ladescreens. Ingame quasi nicht vorhanden. Für mich daher kein Problem.
Zudem haben das leider alle OLEDs
Hm ok.
Das hier fand ich halt schon arg:

Einige sagen, dass es bei ihnen nichtmehr auftrat nachdem das DP Kabel getauscht wurde. Das mitgelieferte soll nicht so der Bringer sein.
Andere meinen dann wieder es kann nicht am Kabel liegen. Bleibt also nur selbst testen :).
 
Es tritt bei ausnahmslos jeden OLED/QD-OLED auf, egal mit welchen Kabel und völlig egal mit welcher Konfiguration.

Man kann es nicht umgehen, manche sehen es nur deutlicher als andere, manche sogar gar nicht. Technisch bedingt ist es aber immer da und verhöhnt einen.

PS:
Bei dem Reddit User scheint irgendetwas kaputt zu sein (kann durchaus das Kabel sein), sooo überaus krass ist VRR flicker nie und nimmer zu sehen. Keine Ahnung was da los ist…
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann doch die G-Sync-Min-Range deutlich anheben, dann sollte das Flickering deutlich weniger werden, weil die Schwankung weniger stark ist.
 
Hatte bei war thunder VRR flicker bei um die 200fps. Und ich benutze ein club3d DP 2.1 Kabel mit voller Bandbreite. Allerdings kann ich bei soviel fps auch einfach g-sync für das Game im Treiber deaktivieren da in den Bereichen kein tearing mehr wahrnehmbar ist.

Wäre interessant ob es wirklich stimmt, dass mit HDMI weniger flicker auftritt. Ich denke es ist eher placebo, da die Berichte dazu doch sehr rar sind.
 
Hab den Vergleich im Ladebildschirm von COD gemacht. Erst dachte ich das es bei HDMI besser wäre aber nach mehrfach spiel starten und schließen tun sich beide nix.
 
Bzgl VRR Flicker bin ich bei Guru3D auf nen tollen Faden gestoßen:
Mein C3 hatte bei manchen Games, Alan Wake, Cyberpunk (Menüs) und Jedi Survivor auch flickern, in Summe etwas mehr als beim Alienware.

Konnte es mit dem CRU-Tool auf ein Minimum reduzieren, was das Ganze gleich viel angenehmer macht.

Hier für den C2 und C3

Und hier allgemein für OLED-Displays:
 
Hm ok.
Das hier fand ich halt schon arg:

Einige sagen, dass es bei ihnen nichtmehr auftrat nachdem das DP Kabel getauscht wurde. Das mitgelieferte soll nicht so der Bringer sein.
Andere meinen dann wieder es kann nicht am Kabel liegen. Bleibt also nur selbst testen :).
Also so krass habe ich das Ingame bei Alan Wake 2 definitiv nicht in dunklen Szenen. Ist mir ehrlich gesagt auch nur im Ladebildschirm aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm interessant. Werde das Mal versuchen.
 
Würdet ihr, falls er im April erscheinen sollte, den Gigabyte Aorus mit DP 2.1 dem AW3225qf vorziehen? In den USA geht er für 1200$ an den Start.
Wie ist da eure Erfahrung mit Gigabyte Monitoren in der Vergangenheit?
 
Würdet ihr, falls er im April erscheinen sollte, den Gigabyte Aorus mit DP 2.1 dem AW3225qf vorziehen? In den USA geht er für 1200$ an den Start.
Wie ist da eure Erfahrung mit Gigabyte Monitoren in der Vergangenheit?
Wenn du warten kannst, dann würde ich das auf jeden Fall tun.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh