Alienware AW3225QF und AW2725DF: Neue OLED-Displays für 2024

War mir persönlich einfach zu dicht dran. Aber wenn ihr damit glücklich werdet ist es halt top. Trotzdem ist die Aussage man wäre mit 50" genau so nah dran wie die Pros einfach totaler Unfug :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die 27er mti 360hz sind ja eignetlich esports geräte. da sollte budget latte sein wenn man highend anstrebt um die letzten 2% noch zu holen.

bei dem preis für den 32er 4k sehe ich für casual zockerei eigentlich den 27er direkt raus.
 
Noch einer mit Folie
 

Anhänge

  • Screenshot_20240327_153958_com.reddit.frontpage.jpg
    Screenshot_20240327_153958_com.reddit.frontpage.jpg
    180,9 KB · Aufrufe: 114
Mit dem Alienware wohl auch im Hinblick auf den LG WOLED 240/480 alles richtig gemacht 😁

 
Mit dem Alienware wohl auch im Hinblick auf den LG WOLED 240/480 alles richtig gemacht 😁
FFS... wollte mir den LG eigentlich holen. Aber nach diesem Test lass ich das erstmal mal bleiben.
Evtl. bekommt es ja Asus mit ihrem 32" WOLED Model hin, aber das dauert ja noch ne Weile bis das aufschlägt.
 
@johnieboy Hab den Test jetzt nicht angeschaut aber was war da negativ?
 
Keine Garantieabdeckung bei Burn-In beim LG. Wobei vielleicht abzuwarten bleibt, ob sie im EU-Raum nicht doch auch noch einlenken werden.
 
@johnieboy Hab den Test jetzt nicht angeschaut aber was war da negativ?

Contra:

- keine explizite Burn-in Garantie
- höherer Preis
- geringere Helligkeit
- schlechtere Text clarity
- schlechte Kalibrierung in SDR und HDR
- mattes coating

Pro:

480Hz 1080p Mode, aber für desktop usw. unbrauchbar. Nur in high paced games zu gebrauchen
 
Nochmal ne Frage zur Pflege des Panels:

Nutzt jemand zufällig so einen "Swiffer Staubmagnet" zur Staubentfernung?

Fände ich grundsätzlich ganz praktisch und würde das Panel ganz gut schonen aufgrund der weichen Oberfläche.
Putzen mit Tuch bringt halt immer die Gefahr von Mikrokratzern.

Wo ich mir nicht ganz sicher bin, ob dem OLED Panel die elektrostatische Aufladung des Swiffers etwas ausmacht?

Evtl. hat hier jemand ja eine Meinung dazu...
 
Ich meine gehört zu haben, dass die swiffer Dinger nicht mehr ohne irgendwas drauf zu bekommen sind (Öle o.ä.) kann mich aber täuschen.
 
Nochmal ne Frage zur Pflege des Panels:

Nutzt jemand zufällig so einen "Swiffer Staubmagnet" zur Staubentfernung?

Fände ich grundsätzlich ganz praktisch und würde das Panel ganz gut schonen aufgrund der weichen Oberfläche.
Putzen mit Tuch bringt halt immer die Gefahr von Mikrokratzern.

Wo ich mir nicht ganz sicher bin, ob dem OLED Panel die elektrostatische Aufladung des Swiffers etwas ausmacht?

Evtl. hat hier jemand ja eine Meinung dazu...
Keinesfalls nutz ich das. Da ist Wax dran an den teilen. Da machste mehr kaputt als gut meiner Meinung nach. Für Möbel Ja, Displays klares Nein für mich
 
Top danke, dann werd ich so ein Ding meiden!

Ich behandel mein Panel immer noch wie ein rohes Ei :LOL:
 
Also meinen OLED TV entstaube ich seit Jahren mit nem Swiffer und mir ist überhaupt nichts aufgefallen
 
Also meinen OLED TV entstaube ich seit Jahren mit nem Swiffer und mir ist überhaupt nichts aufgefallen
Dann ist ja gut. Ich lass die Finger aus bekannten Gründen davon. Wenn man googelt findet man in diversen Foren die „Warnung“ davor :) wenn du keine Probleme hast damit ist doch ok :)
 
Nutze seit gestern doch wieder HDMI. DSR + DLSS (DLDSR) in 5120x2880 ist in Baldurs Gate 3 auf DLSS Q schon netter als natives 4K (ohne DLSS etc) und die 4090 stemmt in 1.78x auch die 120 FPS. In 2.25x, also 5760x3240 ist es dann schon nicht mehr so smooth, da merkt man schon, wie die Karte arbeitet, das macht kein Spaß mehr so zu spielen. Die 120Hz merke ich auf dem Desktop halt schon extrem, die Maus fühlt sich da lange nicht mehr so gut an wie mit 240Hz, im Spiel aber dann gehts relativ gut mit nur 120Hz.

Mit CRU habe ich es leider nicht hinbekommen, den QF zu mehr als 120Hz zu bewegen im Legacy Mode. Theoretisch sind ja mit HDMI2.1 deutlich mehr möglich, als 120Hz, aber glaube da blockiert der Legacy Mode.
 
Nutze seit gestern doch wieder HDMI. DSR + DLSS (DLDSR) in 5120x2880 ist in Baldurs Gate 3 auf DLSS Q schon netter als natives 4K (ohne DLSS etc) und die 4090 stemmt in 1.78x auch die 120 FPS. In 2.25x, also 5760x3240 ist es dann schon nicht mehr so smooth, da merkt man schon, wie die Karte arbeitet, das macht kein Spaß mehr so zu spielen. Die 120Hz merke ich auf dem Desktop halt schon extrem, die Maus fühlt sich da lange nicht mehr so gut an wie mit 240Hz, im Spiel aber dann gehts relativ gut mit nur 120Hz.
Interessant.

Ist dann bildtechnisch für dich 5120x2880 DLDSR nochmals besser als 4K DLAA?

Muss BG3 echt noch mal Testen die Tage.
 
Ist dann bildtechnisch für dich 5120x2880 DLDSR nochmals besser als 4K DLAA?

Auf jeden Fall! Das Bild ist knackiger. War schon immer so, DLDSR hat bessere BQ als nativ "mit weniger Auflösung" trotz DLSS. Kostet halt a) Performance und b) dank DSC hier halbe Herz. Lohnt also nur in lahmen Games. Baldurs Gate genau richtig. Schon bei Forbidden West, auch mit Gamepad, sind 4K mit DLSS schon gerade genug FPS. Von Shootern reden wir da noch gar nicht. Aber in BG3 packt die 4090 gerade so 120+ FPS mit DLDSR 2880 und das sieht nicer aus, als 4K DLAA, ist aber noch flüssig und smooth genug. BG3 sieht nativ in 4K ja schon krass aus auf dem QF, aber die Rüstungen und Gesichter etc. der Charaktäre in Dialogen zb., in 2880 auf dem 32" OLED mit HDR1000 sind geisteskrank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne ganz doofe Frage .. kann der Monitor 1920x1440 @240Hz evtl. mit CRU? Oder spuckt DSC in die Suppe?

Danke im Voraus
 
Auf jeden Fall!...

Hmmm, schwierig. Mir sind die Texturen in 2880 fast schon zu scharf in BG3, auch mit Schärfe InGame auf 0 sticht das fast schon und auch wenn es ein langsames Game ist, die Kamera ohne DLDSR zu bewegen, ist einfach smoother. Ich bin unentschlossen...
 
Hmmm, schwierig. Mir sind die Texturen in 2880 fast schon zu scharf in BG3, auch mit Schärfe InGame auf 0 sticht das fast schon und auch wenn es ein langsames Game ist, die Kamera ohne DLDSR zu bewegen, ist einfach smoother. Ich bin unentschlossen...
Hast du die DLDSR Glättung auf 0%? eventuell hilft es die etwas hochzuschrauben, dann wirds weniger scharf.

Merkt sich der Monitor Settings im OSD eigentlich abhängig vom Input? Wahrscheinlich nicht oder? Dann könnte man ja DP + HDMI anschließen an der GPU und über HDMI fest Console Mode/Legacy einstellen und DSC dann quasi mit dem Wechsel des Inputs an- und abschalten (vorausgesetzt die GPU spinnt dann nicht und denkt es sind zwei Displays angeschlossen :d).
 
Hatte beide dran, DP und HDMI. PC erkennt dann Dual Screen 🤪

Glättung auf default, sprich 33 glaub. Die Steintexturen in BG3, also Berge bzw. Felsen etc., sind über scharf und leuchten im HDR noch dazu dann stark in der Sonne, für meine Augen fast zu heftig die Kombo. War auch nie einer der die SweeFX Schärfe gefeiert hat. Manche hatten da ja Schärfe drin bis alles nur noch geflimmert hat. BG3 flimmert jetzt zwar nicht mit DLDSR, aber die Steine sind mir echt 2much.
 
  • Danke
Reaktionen: hwk
Woooow, von 26 März auf 26 April verschoben, gucke heute zufällig nochmal rein und es steht versendet :oops:
 

Anhänge

  • Screenshot_20240329_142453_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20240329_142453_com.android.chrome.jpg
    224,2 KB · Aufrufe: 55
Mhm...herkömmlicher Glasreiniger. Da ist wohl, wie immer, die Variante mit Alkohol gemeint. Nutze ich aber nicht.
Im Umkehrschluss ist aber alkalisches Spülmittel erlaubt, kann ich nicht nachvollziehen. Bis der erste kommt und sich wundert warum der Monitor so komisch aussieht, nachdem er Geschirrreiniger für die Spülmaschine benutzt hat...
Appropos, Reinigungsmittel mit Chlor ist nicht ausgeschlossen...ist ja kein Wasserstoffperoxid :fresse2:
Hmm, ich hatte gerade mal beim Putzen des Bads den Frosch Glasreiniger in der Hand. Rate mal was hinten bei den Hinweisen draufsteht: „Nicht anwenden auf TFT- und LCD-Bildschirmen […]“
Demnach warnt dich nicht nur Alienware vor der Verwendung von Glasreiniger sondern auch noch Frosch. Soviel dazu…
 

Anhänge

  • IMG_0882.jpeg
    IMG_0882.jpeg
    763,8 KB · Aufrufe: 42
Meiner wurde auch heute verschickt, vorgezogen vom 16.04. Scheint als wär das Lieferkettenproblem erstmal wieder gelöst.
 

Anhänge

  • ScreenshotDell.png
    ScreenshotDell.png
    6 KB · Aufrufe: 34
Meiner wurde auch heute verschickt, vorgezogen vom 16.04. Scheint als wär das Lieferkettenproblem erstmal wieder gelöst.
Oder es werden nun die wiederaufbereiteten Rückläufer der letzten Chargen versendet:asthanos:. Spaß beiseite, ich drücke euch die Daumen auf gute Exemplare.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh