Alienware AW3225QF und AW2725DF: Neue OLED-Displays für 2024

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal ne Frage, wie sieht es jetzt eigentlich mit dem Upscaling von niedrigeren Auflösungen aus? (Hab den Monitor noch nicht)

Mit DSC kann man ja bei Nvidia keine benutzerdefinierten Auflösungen erstellen. Ohne DSC sind nur 120 Hz, mit DP wahrscheinlich nur 100 Hz möglich. So weit so gut.

Aber was passiert, wenn man Nvidia NIS (bzw. die "Bildskalierung"), aktiviert? Dann werden doch vom Treiber zusätzliche Auflösungen kleiner als 4K bereitgestellt und das Upscaling erfolgt rein auf der GPU.
Das Display bekommt weiterhin wie gehabt ein 4K Bild.

Kann man diese NIS Auflösungen dann in Kombination mit 240Hz DSC nutzen oder ist das auch nicht möglich?

1711733010285.png


Und nächste Frage:
1440p mit 240 Hz DSC lassen sich schon nutzen oder? Das ist ja ne Standardauflösung. Das würde mir zur Not auch reichen. Finde das sieht auf 4K immernoch ziemlich gut aus. Aber wenn ich irgendwie 1800p oder so nutzen könnte, wäre das für mich als Kompromiss für besonders anspruchsvolle Spiele das Optimum.



EDIT: Okay, hab die Antwort gefunden.
NVIDIA DSR, NVIDIA DLDSR und NVIDIA Image Scaling werden nicht unterstützt, wenn der DSC-Modus aktiviert ist.



Gut, ist schade, dass es nicht geht, aber nicht weiter schlimm. Mit 100/120 Hz + Benutzerdefinierte Auflösung oder 240 Hz @ 1440p (falls das geht) wären ausreichend Optionen vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
1080p Und 1440p gehen ohne Probleme bei 240hz. Gestestet mit Warzone und Halo Infinite.

Warum bist du so scharf auf Native 1440p?
4k mit DLSS Q sieht doch immer noch besser aus wie 1440p oder geht es dir um ein bestimmtes Scenario wo DLSS nicht zur Verfügung steht?
 
Ich komme von 1440p.

1440p DLSS Quality erlaubt zusammen mit Frame Generation sehr viel höhere FPS als selbst 4K DLSS Performance mit FG.
Das sind ca. 40% performancedifferenz und ich finde, dass es auf einem 4K Display immernoch gut genug aussieht.

Ich will mir die Option auf hohe FPS einfach offen halten und idealerweise eine Möglichkeit, um eben noch weiter innerhalb diesen 40% zu variieren, indem ich z.B. 1800p DLSS Performance/Blanaced usw nutze.

Aber gut, ist auch kein Problem. Dann muss ich bei dem Bereich dazwischen eben notfalls über die Grafiksettings gehen. Gibt ja zig optionen, die Performance zu skalieren. Aber mehr sind eben immer besser. :d
 
Finde den Deal auch gut.
Es gibt Leute die zahlen fast das doppelte fürs gleiche Panel bei anderen Herstellern ☝️
 
Finde den Deal auch gut.
Es gibt Leute die zahlen fast das doppelte fürs gleiche Panel bei anderen Herstellern ☝️
Ja 12% cashback gibt es nicht oft. Hab sogar noch 30€ zusätzlich bekommen für den dwf aber die 100€ Amex und 5% dell Gutschein habe ich nicht eingetragen:(
 
Ich komme von 1440p.

1440p DLSS Quality erlaubt zusammen mit Frame Generation sehr viel höhere FPS als selbst 4K DLSS Performance mit FG.
Das sind ca. 40% performancedifferenz und ich finde, dass es auf einem 4K Display immernoch gut genug aussieht.

Ich will mir die Option auf hohe FPS einfach offen halten und idealerweise eine Möglichkeit, um eben noch weiter innerhalb diesen 40% zu variieren, indem ich z.B. 1800p DLSS Performance/Blanaced usw nutze.

Aber gut, ist auch kein Problem. Dann muss ich bei dem Bereich dazwischen eben notfalls über die Grafiksettings gehen. Gibt ja zig optionen, die Performance zu skalieren. Aber mehr sind eben immer besser. :d

Probiere einfach aus. Ich komme auch von nem 27 Zoll 1440p IPS und auf dem 32 Zoll AW sieht für mich selbst 4k DLSS Ausgeglichen besser aus als 1440p.
Ich mach mal zwei Fotos.

Eins davon ist Native 1440p und das andere 4k DLSS Ausgeglichen

Bin gespannt ob ihr den Unterschied seht 😃
 

Anhänge

  • IMG_1162.jpeg
    IMG_1162.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 121
  • IMG_1163.jpeg
    IMG_1163.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
Selbst DLSS Performance sieht in 4K deutlich besser aus als 1440p mit DLAA. Das ist mir schon alles bewusst.

Selbst wenn man in 4K via NV Inspector den DLSS Faktor 0,445 forciert, was ca 960p sind und damit die selbe interne Auflösung wie 1440p @ DLSS Quality, dann ist das nur minimal schneller als 4K DLSS Performace.
Das was da Leistung frisst ist einfach das Upscaling selbst. 1440p DLSS Quality ist dann immernoch ~30-35% schneller trotz selber interner Renderauflösung.

Aber gut, soll jetz auch keine Diskussion werden. Wollte ja nur wissen, welche Optionen ich mit dem Monitor hätte. Werde wahrscheinlich eh die meiste Zeit 4K mit DLSS Q nutzen...

PS: Und ja, den Unterschied auf deinen Bilder sieht man natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem 👍🏼
Jeder so wie es ihm gefällt
 
Selbst DLSS Performance sieht in 4K deutlich besser aus als 1440p mit DLAA. Das ist mir schon alles bewusst.

Selbst wenn man in 4K via NV Inspector den DLSS Faktor 0,445 forciert, was ca 960p sind und damit die selbe interne Auflösung wie 1440p @ DLSS Quality, dann ist das nur minimal schneller als 4K DLSS Performace.
Das was da Leistung frisst ist einfach das Upscaling selbst. 1440p DLSS Quality ist dann immernoch ~30-35% schneller trotz selber interner Renderauflösung.

Aber gut, soll jetz auch keine Diskussion werden. Wollte ja nur wissen, welche Optionen ich mit dem Monitor hätte. Werde wahrscheinlich eh die meiste Zeit 4K mit DLSS Q nutzen...

PS: Und ja, den Unterschied auf deinen Bilder sieht man natürlich.
Laut Dell soll noch ein Software Update kommen, mit dem man DSC deaktivieren kann. Aber wann genau das kommt ist nicht sicher.

Edit: Zumindest für den 27er
 

Anhänge

  • Screenshot_20240330-110411.png
    Screenshot_20240330-110411.png
    108,4 KB · Aufrufe: 72
Same. Meiner kommt auch morgen. Ich bin gespannt und auch etwas nervös, ob es die neue Verpackung ist... Kratzer nach fast vier Wochen Wartezeit wären schon extrem ärgerlich.
 
Eben angekommen, ohne zusätzliche Displayschutzfolie.
Allerdings ist meiner Perfekt, mit seitlichem Licht direkt am
Fenster stehen gesucht, nichts zu finden.

Jetzt am PC, mit keinerlei Licht von den Seiten oder Rückseitig
sowieso nichts zu sehen.

Heute Abend dann mal ans Firmwareupdate und HDR einstellen setzen.
 
Meiner sollte heute kommen. DHL hat sich aber den Spaß erlaubt das Paket einfach nicht von der nahegelegenen Zentrale zu bearbeiten. Also kommt es wohl morgen erst an... Update folgt dann bei der Lieferung. ;)
 
Eben angekommen, ohne zusätzliche Displayschutzfolie.
Allerdings ist meiner Perfekt, mit seitlichem Licht direkt am
Fenster stehen gesucht, nichts zu finden.
Ja du MUSST ja auch eine Taschenlampe direkt auf das Panel halten und dann in der Reflexion des Lichtkegels die Stellen suchen!

Zumindest machen das 90% der Leute auf Reddit so :d
 
Bin nach einigen Wochen immer noch schwer begeistert von dem AW3225QF.

Das erste mal in über 20 Jahren PC Gaming merke ich wie viel ein guter Monitor zum Spielspaß beiträgt.

Hätte ich das eher gewusst, dann hätte ich in der Vergangenheit definitiv einen besseren Monitor gekauft anstatt das Geld in potente Hardware zu stecken.
 
Naja, ich hab die letzten Jahre Monitore gestetet bzw. gewechselt wie andere die Unterwäsche. Klar war es schon da immer toll mit neuen Monitoren, aber es war bisher immer ein Kompromiss. Wollte ja immer Leistung (Reaktionszeit/Lag etc) und musste dafür immer auf Bildqualität verzichten.

Egal was man gemacht hat, es war immer ein deutlicher Kompromiss. Bildqualität bei Leistung unterirdisch oder eben Performance bei BQ unerträglich…

Erst jetzt mit dem 32“ 4K 240Hz OLED habe ich das Gefühl, der Kompromiss ist derart gering, das ich absolut happy bin.

Der Monitor ist nicht nur abartig schnell, würde behaupten Top10 was überhaupt möglich ist, sondern bietet zudem ungf Top5 Bildqualität. Es gibt kaum was schnelleres und was schöneres wird man auch nicht wirklich finden, hat hier aber beides in EINEM!

Diese Kombination macht den Monitor für mich wirklich zum Endgame und ich bin unendlich froh, diese abartig gute Bildqualität bei spitzenmäßiger Performance zu haben.

Ich habe wirklich das Gefühl, nach ca 20Monitoren die letzten Jahre, endlich angekommen zu sein.

Also so wirklich gelohnt hätte sich das die letzten Jahre eh nicht, zumindest nicht so extrem, wie es jetzt der Fall ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 32 Zoll Gerät ist heute angekommen, nach dem der Liefertermin vom 15.03.2024 auf 17.04.24 verschoben wurde.

Es war eine zusätzliche Folie aufgeklebt. Diese ist auf dem angehängten Bild zu sehen.

Nach den ersten Minuten Nutzung kann ich natürlich noch kein Fazit ziehen. Aber das Bild ist auf den ersten Blick schärfer als das VA Panel, was ich vorher genutzt habe. Auch das Scrollen durch Text ist bereitet große Freude.

Seine große Stärke wird er sicherlich dann bei Video bzw. Games aus. Gleichwohl dieser Inhalte für mich eher weniger eine Rolle spielen. Ich wollte eigentlich nur einen schönen Monitor fürs Homeoffice sowie zum Surfen.

Edit: Ich wurde berechtigterweise darauf hingewiesen, dass jeder Monitor diese Folie hat. Eine direkt auf dem Display verklebte Folie war nicht aufgebracht.

Ungeachtet dessen kann ich dem Display einen makellosen Zustand attestieren, ohne die Lupe hervorgeholt zu haben.

Das Warten hat sich auf jeden Fall gelohnt.
 

Anhänge

  • PXL_20240403_131457589.MP.jpg
    PXL_20240403_131457589.MP.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
Diese Luftpolster Folie hat jeder drauf.
Es geht bei den von Usern gewünschten Folien um eine direkt auf dem Display vorhanden ist. Ähnlich wie bei Smartphones nach Auslieferung.
 
Meiner ist auch da. Hatte die übliche Luftpolsterfolie, die ans Display geklebt ist und keine extra Schutzfolie zum abziehen.

Die Folie hat wie üblich auch leichte schmierspuren bzw. Abdrücke auf dem Display hinterlassen. Konnte ich aber alles mit einem sauberen, trockenen, 100% (!) Baumwolltuch abwischen. Am besten mehrere nehmen und die Stelle am Tuch durchwechseln, damit man es nicht nur verteilt. Hat wunderbar funktioniert, ohne Microkratzer zu hinterlassen. Man merkt schön, wie sich die Rückstände lösen und das Tuch danach sauber gleitet.

Wenn ich mit meiner Handy LED das Display akribisch absuche, dann kann ich einen winzigen Microkratzer erahnen. Ca. 1 mm größe. Also wirklich winzigst. Aber ganz ehrlich, jedes einzelne Staubkorn auf der Oberfläche ist viel deutlicher zu sehen. Und ohne LED Lampe wären tatsächlich nichtmal die Spuren der Luftpolsterfolie sichtbar gewesen.


Der bleibt also definitiv und ist somit für mich 100% makellos. Tote Pixel habe ich auch keine. (y)

Ansonsten ist das Teil wie erwartet absolut bombastisch. Ist sogar zu meinem LG OLED nochmal ein Fortschritt.

Die Curve finde ich persönlich auch sehr geil. Dass man sie nicht merken würde wie man immer wieder liest ist definitiv falsch. Die merkt man schon. Ich finde das bei der Größe aber optimal und gibt dem ganzen beim Gaming wirklich mehr Tiefe. Ich bin zudem auch über die Farbabstimmung bzw. den Weißpunkt begeistert. Ich hasse es wenn das Display zu bläulich ist. Hier ist der D65 Weißpunkt einfach on point. Sieht sehr schön neutral aus.

Ich werde später nochmal schreiben, ob der Lüfter angeht. Bis jetzt ist er noch nicht angegangen, trotz HDR Gaming. Läuft seit ca 2 Stunden.


Update
Auch nach vier Stunden nichts vom Lüfter zu hören. Wobei ich die SDR helligkeit auf 50% runter geregelt habe. Die standard 70% waren mir persönlich zu hell.
Hatte zwischenzeitlich aber auch wieder Games im HDR 1000 Modus laufen. Da tut sich nix. (Und ja, die niedrigste Lüfterstufe hört man, wenn man den Lüftertest aktiviert. Ist aber tatsächlich sehr leise)
 
Zuletzt bearbeitet:
Produktionsdatum bei beiden heute geliefterten Monitoren wohl Jänner oder Februar 2024.
Sollte erst ab März 24 greifen
Ich frag mich Grad eher, wo die ganzen Januar/Februar Geräte auf einmal herkommen, wenn doch das Lieferdatum auf Ende April/Mai verschoben wurde.

Refurbished rückläufer?

Meiner ist von Februar 24.
 
Übrigens ist es möglich, den Monitor mit beliebigen Auflösungen zu betreiben


1712155680269.png



Ja, die benutzerdefinierten Auflösungen sind ausgegraut. Aber die Auflösungen, die ich für meinen 4K OLED TV eingespeichert hatte sind hier auch verfügbar und funktionieren auch einwandfrei mit 240 Hz und 10 Bit.
Es MUSS also möglich sein, diese irgendwie via CRU zu erzwingen. Da kann Nvidia erzählen was sie wollen, das ist keine Limitierung der Nvidia GPUs, dass bei DSC keine custom Auflösungen gehen würden.
 
Ich frag mich Grad eher, wo die ganzen Januar/Februar Geräte auf einmal herkommen, wenn doch das Lieferdatum auf Ende April/Mai verschoben wurde.

Refurbished rückläufer?

Meiner ist von Februar 24.
Gut möglich bei DELL
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Produktionsdatum bei beiden heute geliefterten Monitoren wohl Jänner oder Februar 2024.
Sollte erst ab März 24 greifen
Woher weisst du das ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh